Beiträge von gorgonzola86

    Da gerade auch über einen geplanten Einsatz Verkehrserziehung disskutiert wird, möchte ich diese Idee auch mal zur Diskussion stellen. Ich hoffe wir können dadrüber auch mal als etwas umfangreicheres verbundenes Konzept reden. Klar kann man das ganze auch in Einzelvorschläge aufteilen, aber ich glaube als Teillösungen und Einzelvorschläge fände ich das ganze selbst auch zu wenig um eine interessante Ergänzung im Spiel zu bringen.


    Ausbau Verkehrsunfallprävention an Polizeiwachen

    baubar einmal pro 5 (oder 10) Polizeiwachen

    schafft Stellplätze für zwei neue Fahrzeuge, nämlich den Prüfkraftwagen (die allseitsbeliebte Radarfalle) und einen Dienstwagen für den Verkehrssicherheitsberater, welche beide bei entsprechenden geplanten Einsätzen zum Einsatz kommen.

    Der Clou des ganzen wäre aber: Mit dem ersten dieer Ausbauten (alle folgenden bringen nur noch mehr Stellplätze) steigt die Zahl der möglichen geplanten Einsätze von zwei auf drei (der Zusätzliche wäre dann immer ein entsprechender Verkehrspolizeieinsatz)

    Bin mir etwas unsicher ob das hier gut aufgehoben ist, aber: Die zwei Rüstwagen als Anforderung bringen natürlich mal wieder keinen Effekt, da die drei GKW auch als Rütwagen mitgezählt werden. Wenn man mit dem Einsatz bezwecken will, dass zusätzlich zu den drei GKW auch noch zwei Rüstwagen oder HLF zum Einsatz ausrücken müssen, hätte die Anforderung der Rüstwagen auf fünf gesetzt werden müssen.

    gorgonzola86 Von mir aus halte das Thema ruhig separat. Bilder würden das andere Thema nur unnötig aufblähen.


    Aber du kannst deine Nachbau-Ideen gerne textlich einbringen, dann ergänze ich sie. :thumbup:

    Wenn sich in diesem Thema was ansammelt können wir das ja zu einer Liste zusammenführen und unter dem anderen Thema ergänzen.

    Gerne möchte ich mich mit Euch mal über 'umgemodelte' Fahrzeuge austauschen und auch mal sehen was Ihr so durch 'umskinnen' und umbenennen von Fahrzeugen für Sonderfahrzeuge und -einheiten gebastelt habt. Sei es für Realnachbauten oder aus Langeweile nachdem man schon alles Andere dutzende Male gebaut habt.


    Als Erstes möchte ich Euch mal meine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit an einem (fiktiven) Bundespolizeistandort zeigen. Da eine BFE-Hundertschaft bei der Bundespolizei erstmal nur aus zwei Zügen besteht, habe ich aus dem dritten Zug einen Teil der Technischen Einsatzeinheit gemacht, einen der GruKw zur Zugmaschine mit Ladeeinrichtung gemacht, einen weiteren zum Gruppengerätekraftwagen. Diesen Zug lasse ich eigentlich nur mal zu Großeinsätzen in unserem Verband mit ausrücken. Die BFE mit zwei Zügen kann ansonten gut Razzien abdecken.
    Des weiteren habe ich in der Hundertschaftswache die BFE+ als einen Zug SEK angelegt, mit schicken Sonderwagen als Fahrzeuggrafiken (sollte ja auch etwas martialisch aussehen) und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit die als MEK ausrückt.


    Die Fahrzeuggrafiken sind allesamt von Usern erstellt, ich verwende Sie nur im Spiel und hier im Forum nur um mich mit Euch über das Spiel auszutauschen. Ich halte keine Rechte an diesen Bildern und hoffe ich innständig dass ich mit diesem hier wiederhochladen meiner Screenshots noch nicht gegen irgendwelche Rechte verstoße.

    Defintiv nein. Ein LUF ist quasi ein MGV auf einem Raupenfahrgestell.
    Ein Turbolöscher ist ein Düsengetriebenes Aggregat.

    Aber ein Löschunterstützungsfahrzeug dient doch als Wasserwerfer, nicht primär zum Lüften. Die Wurfweite ist dann zwar geringer, aber man stellt das Teil doch dann durch Fernbedienung auch näher dran.

    Wenn der Turbolöscher auch ein Abrollbehälter-Pendant bekäme, wäre es am ehesten ein Abrollbehälter mit Löschunterstützungsfahrzeug. Wenn ich das richtig verstehe kann man die zumindest teilweise, wenn auch auf andere Art, in vergleichbaren Situationen einsetzen.

    Real-Bauer müssen in vielen Bereich Kompromisse bauen (ich auch, wenn ich z.B im Ausland baue)

    Ja. Trotzdem würde ich mich freuen :-D Ob sowas kommt, hängt denke ich teilweise vom Zuspruch und teilweise auch vom Programmieraufwand ab.

    Hast Du eventuell in dem Zusammenhang auch Infos wo Unfallhilfswagen mit ähnlicher Funktion vom Verkehrsbetrieb vorgehalten werden?

    Geht meiner Meinung nach aber zu weit. Sollte als Ausbau auf einer normalen FW bleiben. (Straßenbahnbetriebe gehören nicht zum BOS dazu (finde ich), genauso wie z.B der ADAC)

    Würden aber doch in den Fällen wo das eben nicht der (Berufs-)Feuerwehr zugeordnet ist, sondern eben vom Straßenbahnbetrieb selbst vorgehalten wird analog zum z.B. Notfallmanager eben mitalarmiert und auch mit Blaulicht anrücken. Ist also quasi das gleiche Fahrzeug, von der Funktion her betrachtet. Der Real-Nachbauer müsste dann also eine Feuerwache dafür bauen, wenn er es umsetzen will.

    Wie wäre es denn, wenn man, analog zum Polizei SEK/MEK, auch ein Einzelgebäude bauen kann das z.B. Straßenbahnbetriebshof heißt, wo man das Fahrzeug auch stationieren kann? Denn in vielen Fällen sind diese Geräte ja auch auf einem dann Unfallhilfswagen genannten Fahrzeug des Betreibers verlastet. Das hat dann auch normalerweise Wegerechte usw. Beispielsweise in München oder oben wurde glaube ich Dresden schon genannt. Das Gebäude müsste dann natürlich mindestens 100.000 Kosten, wenn man für Feuerwachen einen Ausbau für das Fahrzeug zur Pflicht macht, müsste die Summe dafür natürlich noch draufgeschlagen werden.

    Wie wäre es denn dann, wenn man für die alten MZKW auch im Spiel entsprechend nachrüstet über eine Auswahl des Spielers, wo die Stellplätze schon gebaut sind. Nur wenn man dann den Stellplatz für das bisherige MZWK neu baut, würde man dann automatisch beim ersten Stellplatz die Fachgruppe N bauen, die Schwere Bergung würde man dann optional dazubauen.


    Die Einsätze könnten dann nach und nach umgeschrieben werden, so würden die MZKW die noch nicht nachgerüstet sind, für die Spieler noch eine Weile einsetzbar bleiben.

    Ein Einsatz auf den ich schon länger warte. Etliche der Zusatzbeladungen auf Gerätewagen und ULFs der Werkfeuerwehren sind ja gerade für sowas.


    DLK und RW sollten jeweils zwei angefordert werden, da ein TM 50 und ein GKW ja ohnehin in den Anforderungen stehen. So wie es jetzt ist, werden die die Anfordeung einfach mit abdecken und die Prozentsätze bringen gar nichts.

    Wäre es nicht manchmal praktisch, wenn man auf der Statistikseite der Leitstelle, auch eine leitstellenübergreifende Gesamtstatistik aufrufen könnte, in der die Zahlen aller Leitstellen aufaddiert sind? Ich finde schon und möchte das mal vorschlagen.

    Ich bastel mir die zur Zeit im Regelfall auch aus einem ELW 1 oder 2. Wenn man ihn mal im Spiel einbaut, wäre ich dafür, dass er bei Einsätzen die zwei oder mehr ELW 2 benötigen, ein ELW 2 ersetzen kann, heißt also er funktioniert wie ein ELW 2, aber nur wenn schon ein vollwertiges ELW 2 vor Ort ist. Somit bliebe es auch ein rein optionales Fahrzeug für Spieler die mehr Realismus im Spiel haben wollen.

    Bei einer einzelnen THW-Wache in einer Leitstelle wird als einziger möglicher Einsatz der Erdrutsch schon in der Liste angezeigt. Weiß jemand ob der auch tatsächlich generiert wird, so lange noch keine Fachgruppe Räumen gebaut wurde, bzw. wenn diese auf nicht einsatzbereit steht? Bisher habe ich noch die Hoffnung, dass der noch blockiert ist.

    Das geht schon so ins Detail. Da wäre ich eher dafür, selbst solche Einträge erstellen zu können. Damit wären alle Vorschläge zum Thema AAO auf einen Schlag erledigt.

    Dann braucht man ja Logikgatter, da bekomme ich ja jetzt schon Kopfschmerzen :-)

    Das ist schon ein sehr spezielles Problem, betrifft ja fast nur Realnachbauer.