Beiträge von Eschermc

    ...

    Schaltet die PN funktion doch erst dann Frei wenn der User in einem Verband ist und eine gewissen Anzahl von Credits erspielt hat (300.000 oder so, 100.000 wären keine Hürde wie wir ja festgestellt haben :-D ), vorher erschließt sich mir nicht wirklich warum ein "Neuling" Pn's schreiben würde/sollte. Dadurch würde man auch schon viele neu registrierte Accounts erstmal ausbremsen die dafür angelegt worden sind und ihnen "Zeit klauen".

    ...

    Um als regulärer Spieler überhaupt in einen Verband zu kommen, kann der Austausch via PN schon hilfreich sein.


    Trolle und Spammer werden eh jede der Hürden nehmen, ein Verband ist schnell gegründet, 300k Credits sind mittlerweile sehr schnell erreichbar...


    Da es sich vermutlich um wenige bis eine Person mit zu viel Zeit handelt, hilft nur, wenn der Betreiber, entsprechende Verstöße vorausgesetzt, Anzeige erstattet, die Person anhand ihrer IP ermittelt wird, und dann von den Eltern Internetverbot bekommt ;-)

    Naja ich gehe davon aus das gemeint ist, das ausschließlich der MTW für das Personal ist und nicht wie bisher die auch auf anderen Fahrzeug hocken können.


    Das wäre glaub das erste mal so das dass Personal von anderen Fahrzeugen nicht gezählt wird

    Das macht mir auch Sorgen, kommt jetzt nach und nach, einziges Argument ist Realismus. SEG Betreuung&Verpflegung das erste Mal, dass Doppelausbildungen keinen Sinn mehr machen. Jetzt soll eine Ausbildung nur noch gezählt werden, wenn auf bestimmten Fahrzeug.

    Demnächst wird das dann rückwirkend für alle Fahrzeuge und Ausbildungen aktiv, dann kann man jegliche Mehrfachausbildungen und individuellen Konzepte vergessen.

    ...

    Bei den neuen Filtern nach Einsatzstatus (rot, grün, gelb) finde ich die unterschiedlichen geometrischen Formen im Sinne der Barrierefreiheit für Personen mit Farbschwächen eine sehr coole Idee! Die Wahl der Formen fühlt sich allerdings etwas willkürlich an und nicht zum jeweiligen Status passend. Ich muss aber offen zugeben, dass ich hier zum aktuellen Zeitpunkt auch keinen konkreten Alternativvorschlag parat habe. Die grüne Farbe dürfte zwar die der grünen Standard-Einsatzicons sein, ich finde aber, dass sich grüner Kreis und grüner Knopf irgendwie beißen. Vielleicht besteht da die Möglichkeit, das farblich etwas zu optimieren. Selbe Problematik kann ich mir beim roten Dreieck auf rotem Knopf (also wenn deaktiviert) vorstellen.

    ...

    Evtl. bezieht sich das auf die Strassenschildformen:

    Dreieck = Gefahrenzeichen

    Rechteck = Richt-&Zusatzzeichen

    Rund = Vorschriftszeichen (wenn man sich dran hält, ist alles gut)


    Am Ende ist hier so wenig Platz, dass eine unterschiedliche Schraffierung oder komplexere Formen das Ganze auch nicht besser unterscheidbar machen, aber als Alternativvorschlag:

    ! rot, ? gelb, ✓ grün

    Jo, für Präsenzeinsatz Volksfest (197) kann man das problemlos umwandeln, da es dort keine Einsatzausbreitung gibt.

    Um auf die bisher ~2.000 Credits zu kommen, müsste der Einsatz dann 2-3 Stunden dauern, das passt zu "Brandsicherheitswache bei Volksfest" (2 Stunden).

    Dann noch Taschendiebstahl und Alkoholintoxikation als Folgeeinsätze dazu ;-)


    Jetzt aber, wie hier auch gefordert, in einem unüberlegten Rundumschlag beliebige Einsätze umzuwandeln, ohne sich vorher über Einsatzausbreitung, Dauer, Generierungswahrscheinlichkeit etc Gedanken gemacht zu haben, halte ich für falsch.

    Ein Limit sollte es auf jeden Fall geben. Nur weil es Spieler gibt, die sich 1.000 geplante Einsätze wünschen und/oder diese abarbeiten könnten (vermutlich eher im Verband freigeben, damit neue Spieler an Tag 1 schon das Ehrenmitglied bekommen), muss das nicht gleich umgesetzt werden.

    Warum eigentlich nur alle 20 Sekunden 1 Einsatz, ich könnte auch jede Sekunde 20 Einsätze vertragen :/


    10 ist hier schon ein guter Wert, aber die "alle 5 Wachen +1" Regel halte ich für unpassend.


    Naja, Vorschläge gabs eh zur Genüge, jetzt nur ein reines ja/nein, lasst Kommentare da, wo das Thema schon 14 Seiten hat, und dann die Umfrage mal wieder mittendrin, statt direkt im Spiel mit mehreren ausgearbeiteten Antwortmöglichkeiten, da kommt halt dann auch mal wieder nix wirklich Tolles raus....

    Klassischerweise führt man eine neue Währung ein, wenn man die alte kaputt inflationiert hat :P

    "Jetzt wo Ihr alle so viele Credits habt, müssen wir Diamanten einführen, Gebäude können nur noch damit gekauft werden, Kosten: 10. Wie man die bekommt? Na alle 7 Tage 1, oder mit einer 0,1% Wahrscheinlichkeit bei jedem Einsatz 1! Oder für Echtgeld..." :D

    Solange wir hier keine Lootboxen und Glücksrad haben, ist alles gut:/

    Vor Ort sind dann:

    2x Verpflegungshelfer

    19x Betreuungshelfer

    Genau die Anzahl hättest du auch ohne Doppelausbildung.


    Wenn man eh massiv zu viel schickt, braucht man keine Doppelausbildung. Wenn man genau passend schickt, braucht man keine Doppelausbildung, weil eh immer nur eine der beiden Ausbildungen zählt.

    Einziges Szenario, man schickt zu viele GW-Bt, dann zählt deren Besatzung auch mal als 3 Betreuungshelfer. Lohnt also meiner Meinung nach nicht

    Gibts denn hier schon Leute, die ein funktionierendes Konzept haben? Mit welchen Fahrzeugen? Wieviel Personal?

    Danke vorab :-)

    Gefordert werden können aktuell: 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18 Pferde.

    Ein funktionierendes Konzept hat also 18 Pferde in einer für dich noch annehmbaren Entfernung, noch besser 36.


    3x Transporter groß mit je 2 Reiterstaffelausgebildeten Polizisten (12 Pferde) ist das Stellplatzeffizienteste, wenn man dann die Besatzung aller leBefKw auch als Reiter ausbildet, muss man sich nicht um die Zugfahrzeuge kümmern.


    Warum leBefKw statt FüKw? Schuld ist nur "Absicherung Staatsbesuch", für alle anderen Einsätze würde die FüKw Besatzung ausreichen.

    Da man auf einer voll besetzten BePo Wache inkl. SEK/MEK aber eh 5 FüKw und nur 4 leBefKw hat, macht es das sogar insgesamt einfacher ;-)

    Fange ich doch gleich mal an. Was haltet ihr von der Idee halbe Baukosten für Gebäude, für einen bestimmten Zeitraum zahlt man nur die Hälfte der Credits, den man sonst für den Gebäudebau zahlen würde. dies ließe sich natürlich auch auf Fahrzeuge sowie Stellplätze und Erweiterungen übertragen.

    Aus Spielersicht natürlich nett. Anfangs sind sicher einige frustriert, wenn man "gerade erst" Gebäude gebaut hat, dann wird eine längere Vorankündigung gefordert etc.

    Auf lange Sicht hebt man sich dann schlauerweise Credits und Gebäudebau für genau so ein Event auf, was im Extremfall bedeutet, man zahlt generell nur noch die Hälfte. Find ich irgendwie nicht so toll, Credits werden schon an vielen Stellen entwertet, ob das nötig ist?

    Häufig finden sich in den Aufgaben ja auch welche, Gebäude zu bauen, und man bekommt dafür Credits zurück, das ist aber limitiert. Finde ich reicht.


    Was ich mir vorstellen könnte, auch wenn dem Betreiber dadurch Coins entgehen, ist:

    Schnellerer Ausbau bei Erweiterungen, also alle Ausbauten, die in der Eventszeit in Auftrag gegeben werden, sind doppelt so schnell fertig.

    Oder schnellere Lehrgänge,

    oder mehr als 1 Person in der Einstellungsrunde.


    Alles Dinge, die man auch mit Coins zum Teil machen kann, aber da es auch regelmäßig Events gibt, bei denen man weniger Coins für bestimmte Aktionen bezahlt, dürfte das kein generelles Ausschlusskriterium sein.


    Ansonsten köntne ich mir Abwandlungen des x2 Credits Events vorstellen, analog dem "Light" Event letztens, aber auf Einsatzart bezogen:

    x2 Credits auf Einsätze mit Wasserrettungsbeteiligung,

    x2 Credits auf Einsätze, die von Polizeiwachen generiert werden etc

    Das macht es aus Spielersicht interessanter, da man bspw. mit "Event"-Leitstellen die Generierung beeinflussen kann, taktisch das beste Verbandsevent dazu auswählen usw.

    Kam jetzt schon öfter vor, ich finde das sehr verwirrend:


    Damm droht zu brechen breitet sich zu Dammbruch aus.

    Es sind Fahrzeuge und damit Einsatzkräfte vor Ort.

    Angezeigt wird: 390 Betroffene und 0 Einsatzkräfte müssen versorgt werden.
    Hilfe zu diesem Einsatz leitet auf die Basis/Grundversion ohne irgendwelche Overlays: https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/659

    Eine Variante vom Dammbruch nur mit Betroffenen, aber ohne Einsatzkräfte-Versorgung gibt es aber glaube ich eh nicht?


    Einsatz: https://www.leitstellenspiel.de/missions/3222777357

    Debug: a3e996a56a192a9e0f1e6984169edd3e


    Schön wäre, wenn der "Hilfe zu diesem Einsatz" Button auf die korrekte Variante leiten würde

    und wenn Ausbreitungen (ich vermute, es liegt daran) nicht irgendwas generieren würden.

    Oder liegt es daran, dass der Einsatz "Damm droht zu brechen" nur Betroffene hatte (da wäre das möglich), und dass dann so weiter übernommen wird?

    Finde ich trotzdem ein seltsames Verhalten.

    Schnellere Entlassung von Patienten ist evtl. auch interessant für das Team zu sehen, wie sich die Serverlast verhält, wobei da spannender wäre, wenn nur noch halb so viele Patienten generiert würden (gerne dafür doppelte Vergütung, damit die Spieler nicht benachteiligt werden).

    Spieltechnisch ist das als "Event" halt nahezu komplett uninteressant, und realitätsnah ist es auch nicht, daher muss das in Zukunft, außer für technische Analysen, nicht mehr sein.


    Wenn ihr Ideen für gute Events braucht, fragt doch mal die Community ;-)

    Die zusätzlichen Stellplätze gibt es ja nur, um möglichst viele Varianten zu ermöglichen genauso wie bei der Betreuung. Alternative (und der ursprüngliche Plan hier bei der Reitersstaffel) wäre nur ein Fahrzeug "Pferdetransport" und halt nur drei Stellplätze. Wenn du Anhänger/Zugfahrzeuge nicht nutzen willst dann nutz halt die Stellplätze nicht. Dir gehen keine Stellplätze verloren, weil sie ja eben nur zusätzlich sind. Du kannst ja trotzdem genügend Pferde/Fahrzeuge kaufen auch ohne diese Stellplätze.

    Möglichst viele Varianten wären ermöglicht, wenn man 6 Stellplätze hätte, die frei belegbar sind.

    Es fühlt sich halt nicht wirklich flexibel an, wenn 3 Stellplätze fest zu belegen sind, aber trotzdem als Stellplätze angezeigt werden.

    Ggf. müsste man auch nur die Anzeige ändern, aber das ist schon seit THW FG Wassergefahren Erweiterung ein Thema:

    Fahrzeuge: 25 von maximal 27

    Hat halt 0 Aussagekraft, ich kann nicht etwas jetzt noch 2 beliebige Fahrzeuge kaufen (ok, das geht beim THW so oder so nicht, deswegen war es da etwas offensichtlicher), wenn ich eigentlich nur 2 Bootvarianten kaufen kann, die dann nur rumstehen.

    Wenn eine Erweiterung aber 3 frei belegbare Plätze, und 3 statische Plätze bringt, und das in der Übersicht als "weitere 6 Fahrzeuge" angezeigt wird, ist das missverständlich, unübersichtlich und verliert jede Aussagekraft.


    Es gab mal ein Konzept, da konnte man extra Stellplätze bauen für Abrollbehälter, das würde wunderbar auch für Anhänger funktionieren bspw.

    Aber Feuerwehr baut vermutlich hier niemand mehr, scheint sich nicht durchgesetzt zu haben...

    Ähnliche Idee gibt es bspw. in Änderung Farbe des Einsatzes, da wurde gefordert, dass die Farbliche Hervorhebung der Einsätze sich u.a. an den Fahrzeugen auf Anfahrt orientiert.


    Im Alarmierungs-/Einsatzfenster ist das relativ leicht, da man dort die Liste der Fahrzeuge auf Anfahrt zur Verfügung hat,

    dazu gibt es diverse Skripte, könnte aber gerne auch mal nativ umgesetzt werden.


    In der Einsatzliste liegt die Info jetzt nicht direkt vor, aus Performancegründen glaube ich sollte das da auch nicht regelmäßig abgefragt werden...


    Der Tipp von Schnurpsel87 ist aber das wichtigste, das Ziel sollte sein, sich so wenig wie möglich nach der Anzeige "fehlende Fahrzeuge" im Spiel richten zu müssen und möglichst nur 1x alarmieren zu müssen je Einsatz, das also über eine AAO schon vorher komplett abgedeckt zu haben. Dann musst du auch in deiner Einsatzliste dich nur um Einsätze mit Farbe "rot" kümmern, und kannst gelb und grün ganz entspannt links liegen lassen ;-)


    Ausnahme: Verbandsfreigaben

    Die Rechnung mit Erweiterung ist halt mathematisch totaler Bockmist.

    Wenn man die 300k für den Ausbau raus lässt (weil die muss ich ja so oder so zahlen und daher braucht man die nicht zu Rechung einbeziehen!) aus der Rechnung ergibt sich:

    • 300.000 Credits für die Erweiterung + 3 mal 20.000 Credits (Kleiner Transporter ODER Zugfahrzeug + Anh) gleich 360.000 60.000 Credits für 6 Pferde oder 60.000 10.000 Credits pro Pferd.
    • 300.000 Credits für die Erweiterung + 3 mal 120.000 (Großer Transporter) Credits gleich 660.000 360.000 Credits für 12 Pferde oder 55.000 30.000 Credits pro Pferd.

    Die Pferde aus dem Großen Transporter sind also 3x so teuer wie die aus den Anhängern bzw. aus dem kleinen Transporter!

    Du musst die Erweiterungskosten schon mit Einbeziehen, weil bspw. einige Einsätze fordern 18 Pferde.

    Setze ich jetzt nur auf kl. Transporter, muss ich 3x Erweiterung + 9x kl. Transporter kaufen, um auf die 18 Pferde zu kommen = 1.080.000 Credits

    Setze ich nur auf gr. Transporter, muss ich nur 2x Erweiterung + 5x gr. Transporter kaufen, um auf die 18 (20) Pferde zu kommen = 1.200.000 Credits * 0,9 (18/20) = 1.080.000 Credits

    -> Kostet also sogar komplett identisch für die gleiche Anzahl Pferde...


    Rechnungen kann man immer Viele aufmachen, und Alles schön oder schlecht rechnen :saint:

    Ich bin jetzt auch etwas verwirrt, bitte helft mir ....


    Wieso habe ich im Pferdetransporter (groß) nur 2 Leute sitzen, aber habe 4 Pferde verladen ? Wie bekomme ich die anderen beiden Pferde an den Start ?

    Personal mit der Ausbildung an der Einsatzstelle, wie das da hinkommt ist egal (analog Dekon-P, Wasserrettung, ...)

    Schade, dass man die Zugfahrzeuge nicht mal über die AAO einbinden kann (ohne eigene Kategorie) -> Ergo als AAO-Nutzer kann man nur die Anhänger verwenden. Super!

    Doch kannst du, über eine eigene Fahrzeugklasse. Etwas mehr Aufwand, aber auch nur einmalig je Zugfahrzeug.


    ...

    Klar die Erfahrenen Spieler wissen das, aber was ist mit den Anfängern unter uns?

    Ich glaube nicht, dass das Team die Möglichkeit, Zugfahrzeuge ohne Anhänger zu benutzen, überhaupt mitgedacht hat.

    Fühlt sich so an, als ob man damit das Spiel exploitet, geäußert wurde sich bei der Betreuungserweiterung dazu glaube ich auch nie, wie der offizielle Standpunkt ist.


    Jetzt, da es bei der 2. Inhaltserweiterung bewusst wieder gemacht wurde, kann man davon ausgehen, es ist gewollt und gewünscht, aber halt nur für erfahrene Spieler die eigene Fahrzeugklassen anlegen können :P So als kleine Belohnung, alle Spielmechaniken zu nutzen....

    Das ist Absicht, auch wenn davor gewarnt wurde :rolleyes:, dachte man sich, "was schon bei der Betreuungserweiterung so schön für Verwirrung gesorgt hat, machen wir gleich wieder :evil:". Ziel erreicht:!::?::!:


    Es hätte so einfach sein können :whistling:


    Begründung für das von dir beobachtete Verhalten:

    3 Stellplätze sind für Zugfahrzeuge reserviert, aber die anderen 3 kannst du beliebig besetzen.

    Willst du Anhänger nutzen, musst du die auf die 3 frei besetzbaren Stellplätze packen, und kannst dann halt die Transporter nicht/nur anteilig kaufen.


    Also verschrotte Transporter und kaufe Anhänger und Zugfahrzeuge, oder bleibt bei den Transportern, oder nutze Zuggfahrzeuge ohne Anhänger, nur für Personal ;(

    Man könnte die Einsatzausbreitung nutzen, aber gedacht ist die ja eher für Eskalationen nach und nach, und nicht direkt für Einsätze, wo von Anfang an schon höherer Bedarf an Kräften feststeht.

    Overlays/Einsatzvarianten sind bisher auch vorallem für Inhaltserweiterungen an/aus Varianten gedacht, das könnte dann auch verwirrend werden, wäre aber, auch dank der Prozentwahrscheinlichkeit, eigentlich gut dafür geeignet. Dachte auch anfangs, die wurden genau zu dem Zweck eingeführt, aber wird bisher afaik nicht dafür genutzt.

    Am ehesten also doch wieder eigene Einsätze, analog zu "Kleiner/Großer Brand... " "... (klein/groß)"

    Suche nach Vermissten (klein)

    Suche nach Vermissten (groß)

    da müsste man noch bessere Bezeichnungen finden, klein/groß ist Irreführend (würde aber gut zu meinem Beispiel eines 4-jährigen passen...).