Beiträge von Kuschi82

    Gefällt mir sehr gut! Übersichtlich und sinnvolle Aufteilung.

    Bei der Einsatzbeschreibung würde ich mir noch einen Haken wünschen "Im Chat posten"


    Und wenn wir schon dabei sind: Hinter dem Einsatznamen den Zeichenzähler der während der Eingabe anzeigt wie viele Zeichen noch möglich sind. (40) .


    Für mich reicht es wenn die Beschreibung als erster Post in der Einsatzrückmeldung auftaucht, aber auch ein Extra Textfeld wie Du es ansprichst halte ich für möglich.

    Wäre dann ein Brand in einem Denkmalgeschützen oder historischem Gebäude nicht sinnvoller als ein Rathausbrand?

    Davon gibt es sicher viel mehr als Rathäuser und die Einsätze würden vielfältiger auftreten.

    Die Ansprüche der HvO-Systematik sind erstmal nicht überregional geregelt. Daher werden wir hier sicher auch keine eindeutige Aussage treffen können da jede HiOrg die Ansprüche für sich selber bestimmt.


    Grundvorraussetzung ist meiner Meinung nach eben nicht die Sanitäterausbildung (auch wenn es meistens einer ist), sondern die Ausbildung in erweiterter Erster Hilfe die nach 16 Stunden gegeben ist.

    Wozu brauchst Du 3 RW und 3 LF?

    Der Einsatz ist doch "nur" ein Steinwurf und noch kein Unfall o.ä.


    Zum Steinwurf würde ich max. 4 FuStw senden. 2 um im schlimmsten Fall die Bahn in beide Richtungen zu sperren und 2 weitere um den werfer von beiden Seiten anzufahren.


    Die Feuerwehr hat bei einer Straftat ohne folgen so nichts zu suchen.

    Wäre es möglich einen zusätzlichen Reiter für die Bereitschaftspolizei und damit für die oben genannten Fahrzeuge einzurichten. So ist es gerade bei der manuellen Nachalarmierung etwas lästig die gesamte Vorschlagsliste durch zu scrollen bis man das gewünschte Fahrzeug auswählen kann. :saint:

    Ja, möglich ist es.

    Ich würde es nicht befürworten da dies Fahrzeuge weiterhin in der Minderheit sind/sein sollen.

    Es gibt bei der manuellen nachalarmierung eine Suchfunktion

    Setzen sich auch unausgebildete Personen auf dem Dekon P

    Ja, tun sie. Beim Dekon-P ist es egal wie das Personal zum Einsatz kommt. Die Meldung das Personal fehlt kommt dann ggf. erst vor Ort.


    Der Dekon verhält sich Personaltechnisch wie ein Boot. Das Personal wird erst an der Einsatzstelle benötigt. Daher auch besondere Vorsicht bei den AB-Dekon & dem AB-MzB .


    Als Tipp für die WLF Nutzer, Ich handhabe das z.B. so:


    Alles Personal auf GW-Taucher/Tauchkraftwagen haben eine Doppelausbildung Taucher UND Wasserrettung.

    Alles Personal für WLF hat bei mir mehrfachausbildung WLF, Dekon-P UND Wasserrettung.

    Alles Personal für GW-Gefahrgut hat Doppelausbildung GW-Gefahrgut UND Dekon-P.

    Alle Boote auf Anhänger sind an ein GW-Wasserrettung gebunden.


    Je gefordertes Boot bei einem Einsatz gehen bei mir immer über AAO ein Boot sowie irgendein Taucherfahrzeug raus. Somit habe Ihr auch immer die mindestanzahl an Bootsführern vor Ort,


    Da ein Dekon-P NIEMALS ohne GW-Gefahrgut gefordert wird, sind durch den GW-Gefahrgut und das WLF auch 6 ausgebildete Personen vor Ort.


    Bei beiden AB habe ich eingestellt das das WLF vor Ort bleibt.

    @Alemannia , das sehe ich auch nicht als böse an :)


    Ich sende z.B. manchmal RTW in Verbandseinsätze mit einer Anfahrt von 1 1/2 Stunden. Da wäre mir eine Erinnerung z.B. recht.

    Ebenso wenn ich mehrere FuStw zu einem Einsatz sende.


    Wenn es dabei darum gehen soll Rosinen zu picken bin ich bei Dir!

    Ja, der Post mit der Aussage von Sebastian existiert noch. Sebastians Aussage aber nicht mehr und wird deswegen möglicherweise aus dem Zusammenhang gerissen.


    Ich erinnere mich das im Zuge der Einführung der Flughafenfeuerwehr Probleme auftraten und Sebastian daher die "Flugrate" erhöht hatte um zu den Einsätzen auf den Landebahnen zu gelangen. Das wurde aber nach einem Kartenupdate auch wieder rückgängig gemacht.

    Fahrzeuge fliegen wenn es nicht möglich ist eine route zu berechnen. Das kann diverse möglichkeiten haben: Wache hat keine Strasse in unmittelbarer Nähe, die Berechnung dauert Serverseitig einfach zu lange (Timeout) etc..


    Falls die Wache neu ist (24h) , kannst Du sie kostenfrei zurückbauen und an einem anderen StO neu bauen. Falls nicht beim nächsten mal den Einsatz offen lassen, link des Einsatzes und des Fahrzeuges kopieren und hier wieder einstellen.

    Ich würde mir bei manchen Einsätzen schon ein selbstgeschriebenen Tag oder eine Wiedervorlage nach bzw. zu einer bestimmten Zeit wünschen.

    Der Tag könnte mit dem von mir geschriebenen Text in der Einsatzliste beim Einsatz stehen und die Wiedervorlage könnte durch einen Sprechwunsch nach Ablauf eines Timers oder zu einer Uhrzeit erfolgen.


    Allerdings ist es mir momentan nicht so wichtig das ich daraus ein eigenes Thema ausarbeiten möchte.

    Das mit dem RTH, finde ich ok, da es bei sowas oft zu sehr schweren Verletzungen kommt

    RTH finde ich auch Ok.


    Bei 7 Verletzten und 40% wären das aber auch 3 RTHs die bei diesem Einsatz gefordert wären. Aber vorkommen wird es so bestimmt schonmal. Da hast Du nicht unrecht.