Beiträge von CmdKleiner

    Warum sind eigentlich RTH zu Krankentransporte alarmierbar, wenn die aber keinen Transport durchführen können?

    Ich vermute mal dass zu KTPs nur Fahrzeuge alarmiert werden können die eine Eigenschaft haben: kann Patienten transportieren. Ich weiß nicht wie das mit KTW-B ist und will mir nicht extraa zum testen wieder KTW kaufen.
    Das mit dem RTH kenne ich aber noch, vielleicht mach mal eine Fehlermeldung draus (falls es die nicht schon gibt).

    Ich hab nochmal drüber geschlafen:
    mein Favorit wäre tatsächlich eine Extra-Liste "Weiteralarmierte Fahrzeuge" mit Kilometeranzeige.


    Warum: derzeit ist es noch nicht möglich diese Listen zu sortieren, von daher hat man bei vielen Fahrzeugen auf Anfahrt keine Ahnung wie viele Fahrzeuge wirklich rollen und auf wie viele Fahrzeuge noch länger zu warten ist. Stehen die weiteralarmierten Fahrzeuge mittendrin muss man sie erstmal finden.
    Diese Liste würde ich zwischen "Fahrzeuge auf Anfahrt" und "Fahrzeuge an der Einsatzstelle" setzen.

    Weil das Thema noch aktuell ist und ein ähnliches Problem auch schon als Fehler gemeldet wurde fasse ich hier mal die verschiedenen Kombinationen für falsche Statusanzeige im Zusammenhang mit dem Rettungsdienst zusammen.
    Mal sehen ob ich das kompakt und übersichtlich hinbekomme und ob mir jemand folgen kann, ich versuche mal den zeitlichen Ablauf darzustellen und die Punkte hervorzuheben in denen das schief läuft.


    Bei reinen Rettungseinsätze funktioniert der Statuswechsel sofern nur RTW und NEF/RTH im Spiel sind. Fehlt entweder der RTW oder der Notarzt (egal ob in NEF oder RTH) wird der Einsatz rot.


    Anders sieht es aus wenn es sich wie oben beschrieben um einen Einsatz handelt der durch andere Organisationen bearbeitet werden muss und zusätzlich Verletze hat. Die Fehler treten nur dann auf wenn der Einsatz bis auf die Patienten fertig bearbeitet ist.


    Fall 0 (absichtlich so genannt weil das ggf. eher ein Vorschlag ist):
    wird der eigentliche Einsatz bearbeitet aber es fehlen noch Rettungsmittel (Patienten sind unversorgt) ist und bleibt der Einsatz grün, und zwar egal ob Rettungsdienst rollt oder nicht. Dass somit Einsätze während der Bearbeitung trotz fehlendem Rettungsdienst grün bleiben ist für mich soweit ok (es könnten ja auch ein paar RTW da sein die ihre Patienten vor Ort entlassen und für die restlichen Patienten frei werden).


    Fall 1:
    der Einsatz ist fertig, es sind aber noch mehr als 5 Patienten vor Ort und noch kein Rettungsdienst. Der Einsatz bleibt grün bis LNA (und OrgL) vor Ort sind, erst nach deren Eintreffen wird der Einsatz rot.


    Fall 2:
    während ein Einsatz bearbeitet wird (grün) werden auch die Patienten versorgt und abtransportiert. Es bleibt ein Patient übrig, dieser wird bereits von einem RTW versorgt aber es fehlt ein NEF. Nach Einsatzende bleibt der Einsatz grün (es bleibt sogar grün wenn das fehlende NEF alarmiert wird und anfährt, das wäre sonst gelb).
    In diesem Fall ist also die Reihenfolge der Ereignisse bzw. der Zeitpunkt Einsatzende wichtig.


    Sonderfall 1:
    fährt der GRTW zu einem reinen Rettungseinsatz und behandelt den Patienten wird der Einsatz rot - obwohl der Patient versorgt wird. (Getestet mit GRTW im Leichtverletzten-Modus.)


    Weggelassen hab ich hier die Einsatztypen mit denen ich das probiert habe (es waren verschiedene und deshalb sollte das irrelevant sein), es war allerdings kein Einsatz BMA dabei und ich hatte auch keinen Einsatz der sich ausgebreitet hat. Dies nur als Zusatzinfo für Sebastian falls hier noch andere Mechanismen greifen.


    Ich hab da jetzt einige Zeit dran gesessen, falls ich was durcheinander bekommen habe oder jemand noch einen weiteren Fall beisteuern kann in dem der Status falsch ist bitte ich um Ergänzung!

    Ich nehme an du meinst statt "0 km" die Einstellung "keine Grenze" (wie oben geschrieben) sonst wundert mich nicht warum du nichts angezeigt bekommst...


    Diese Info ist tatsächlich neu, vielleicht kann Sebastian damit was anfangen - zumindest könnte man damit das Problem eingrenzen.


    Nur der Vollständigkeit halber: nutzt du zufällig irgendwelche Scripte?
    Gab schon Fälle in denen diese das Spiel unbeabsichtigt beeinflusst haben. Davon gehe ich jetzt nicht aus, gemäß dem Screenshot von @mErLiN_481120 scheint mir auch kein Script aktiv gewesen zu sein. Aber lieber Fragen bevor man den Chef wegen fehlender Infos unnötig auf falsche Fährten schickt.

    Könnte man. Wäre aber ein unfairer Nachteil für Spieler die einer beruflichen Tätigkeit nachgehen und leider im Zeitraum von 8 bis 17 Uhr vielleicht nicht spielen und diesen Einsatz dann nicht bekommen können. Das gilt im übrigen auch für alle möglichen anderen Einsätze und Uhrzeiten (da gab es auch schon so manche Vorschläge).


    Das wäre genauso als wenn ich dir im Gegenzug vorschlagen würde doch in der Zeit von 17 bis 8 Uhr nicht zu spielen weil du dann diesen Einsatz nachts nicht bekommen kannst :D


    Schmunzeln ist ja immer erlaubt, ich gehe einfach mal davon aus dass dies kein ernst gemeinter Vorschlag ist und ich den deshalb auch nicht ins Vorschlagsforum verschieben sollte. Wenn doch gibt mir bitte eine kurze Info.

    Dass der KTW nicht zurückalamiert wird werte ich als Fehler.


    Was die Patientenübergabe KTW angeht: der KTW kann nur bei ganz bestimmten Einsätzen Patienten behandeln, das sind aber alles reine Rettungseinsätze (Kopfplatzwunde, etc.). Ansonsten zählt der in keinem Fall als RTW und schon gar nicht wenn der Patient auch einen Notarzt braucht. Weil ich keine KTW (mehr) habe kann ich es nicht testen, ich nehme aber an dass der KTW vielleicht Erste Hilfe leistet und der Patient deshalb dran steht.
    Vielleicht kannst du von einem der betreffeden Einsätze mal einen Screenshot posten wo man drauf sehen kann was da falsch ist?

    Ich hab mal eben die News zum Thema "Weiteralarmieren" und das Vorschlagsforum durchforstet und mich an die Idee aus dem Thema Weiteralarmieren - aus Einsätzen heraus gehängt:


    Nachdem das Weiteralarmieren von Fahrzeugen deutlich vereinfacht wurde wäre es sehr hilfreich auch eine Übersicht zu haben welche Fahrzeuge noch zu einem Einsatz kommen aber eben noch nicht auf Anfahrt sind - die weiteralarmierten Fahrzeuge werden aktuell nirgendwo angezeigt bis sie ihren aktuellen Einsatz beendet haben und tatsächlich anfahren, lediglich das Icon vom Einsatz bleibt gelb.


    Ich könnte mir zwei verschiedene Versionen der Darstellung vorstellen:
    1. Einen weiteren Block neben "Fahrzeuge auf Anfahrt" und "Fahrzeuge an der Einsatzstelle" einfügen und ihn "Weiteralarmierte Fahrzeuge" nennen. Hier sind alle Fahrzeuge aufgelistet die halt noch nicht rollen.
    2. Die weiteralarmierten Fahrzeuge mit bei "Fahrzeuge auf Anfahrt" anzeigen, dann sollten die allerdings irgendwie kenntlich gemacht werden.


    Eine Variante wie man diese Fahrzeuge kenntlich machen könnte wäre statt der Anfahrtzeit (das wäre Restzeit aktueller Einsatz + Anfahrt) einfach die Entfernung (vom aktuellen Standort zum Einsatz) anzuzeigen.


    Ich denke das würde die Übersicht gerade über noch fehlende Fahrzeuge bei Einätzen deutlich verbessern.

    Ist das reproduzierbar? Was muss ich dafür tun?

    Wenn das in Bezug auf den RD war:
    Beim GRTW und mitunter auch beim Rettungsdienst allgemein kann ich dir das mal ausführlich schreiben, da gibt es ein paar Möglichkeiten in denen der Einsatz rot wird obwohl die Abarbeitung erfolgt bzw. Fälle in denen er grün ist/bleibt obwohl noch Rettungsmittel fehlen. (Hatte ich schonmal unter Einsatz wird bei fehlendem Rettungsdienst nicht als "unbearbeitet"/"rot" angezeigt , danach hat sich was verändert aber wir sind noch nicht bei 100%)


    Was die Geschichte mit dem Weiteralarmieren angeht: ich gebe @Franky80 recht dass es blöd ist wenn man nicht sehen kann dass noch Fahrzeuge alarmiert sind und erst recht nicht welche.
    EDIT: ich was so frei das mal eben in eine Vorschlagsform zu bringen Weiteralarmierte Fahrzeuge im Einsatzfenster anzeigen

    Stört mich auch, deshalb mach ich das über Tabs.


    Ich hätte mir allerdings eine einfachere Lösung vorgestellt: wenn ich aktuell über eine Leitstelle einen Lehrgang starte lande ich auf der Gebäudeseite der Schule - und habe die Buttons "vorheriges Gebäude", "Leitstelle" und "nächstes Gebäude" oben rechts. Leider verschwindet der Link zur Leitstelle sobald ich den Lehrgang gestartet hab (egal ob voll besetzt oder für den Verband freigegeben).
    Mir würde daher allein dieser Link/Button reichen.


    Was ich dabei natürlich nicht beurteilen kann ist ob das auch im Zusammenhang mit Verbandsschulen Sinn macht.

    Für mich:
    Einsatztitel einfügen -> umgesetzt
    Meine Button-Option -> erledigt, war nur eine Lösungsmöglichkeit und es ist anders gelöst. Ziehe ich hiermit zurück.


    Bleibt die Frage der Farbcodierung des Glöckchens: wie DarkPrince schrieb (so deute ich das) ist das für ihn ein Nice-to-have, so sehe ich das auch. Das kann bei langen Einsatzlisten und/oder durchaus sinnvoll sein, ist aber nach dem Einfügen des Titels für mich nicht mehr so wichtig.
    Früher haben bei uns Leute die Hilfe gebraucht haben das auch gerne mal doppelt gepostet (weil versehen oder eine zusätzliche Nachforderung). Mit dem Titel dabei kann man das deutlich besser zuordnen und clickt nicht unnötig viele Links an.
    Würde ich also gut finden, kann aber auch ohne leben.

    Rechne mal auf die Browser-Preise 20% drauf, dann kommen zufällig die Preise der App raus.
    Ich weiß es (natürlich) nicht aber gehe auch mal davon aus dass hier eine Abgabe im Spiel ist und hier nicht willkürlich immer genau 20% vom Preis draufgeschlagen werden.


    Warum man per App 9, 27 und 55 Coins kaufen kann weiß ich nicht, warum man auf einer Stufe etwas weniger und auf der anderen etwas mehr Coins pro Eurone gibt auch nicht. Am Ende auch egal, Angebot und Nachfrage.


    Ich schreib mal vermutlich kein Fehler ;)

    Wie viele Boote ist am Ende egal, so lange man die Voraussetzungen an WR-Wachen korrekt setzt.
    In dem Fall empfehle ich maximal ein Boot pro WR zu fordern weil auch die Erweiterungen bei SEG und THW zählen und hier nur 1 Boot pro Wache möglich ist.
    Den GW-Wasserrettung als Anforderung würde ich weglassen da dieser sonst nirgends direkt gefordert wird sondern eher als Zugfahrzeug gilt (mir wäre es egal, andere haben sich aber vielleicht ein System ohne den GW ausgedacht was auch möglich ist).


    Sonst schöner Einsatz!