[erledigt] Einsatz wird bei fehlendem Rettungsdienst nicht als "unbearbeitet"/"rot" angezeigt

  • Moin!


    Ich glaub der Fehler ist schon älter und wurde mit Sicherheit auch schon irgendwo mal angesprochen (teilweise in den Diskussionen zu irgendwelchen Vorschlägen) allerdings war eben nichts zu finden über die Forensuche - wenn es jemand besser weiß bin ich über den Hinweis dankbar!


    Bei Einsätzen mit Verletzten wird oftmals der Einsatzstatus nicht richtig angezeigt und zwar immer dann wenn der feuerwehrtechnische oder polizeiliche Anteil (großer roter Balken oben) abgearbeitet ist aber noch Rettungsmittel (RTW, NEF oder RTH) fehlen.


    Bei "reinen" Rettungseinsätzen wird wie man sich das wünscht das Einsatzicon rot wenn kein Fahrzeug mehr auf Anfahrt ist und es wird bei den Notfalleinsätzen auch ein offener Einsatz mehr angezeigt.
    Handelt es sich aber zum Beispiel um einen Einsatz mit Beteiligung von Feuerwehr, Polizei und/oder THW kommt es häufig (vielleicht auch immer) vor dass der Einsatz bearbeitet wird (Icon grün) und das auch bis zum Ende, darunter steht allerdings bei irgendeinem Patienten noch eine Nachforderung (RTW benötigt, NEF benötigt, RTH benötigt oder was die SEG noch braucht). Schön wäre wenn der besagte Einsatz dann auch wieder rot werden würde (Icon) und auch wieder als "offen" bei den Notfalleinsätzen stehen würde damit man erkennt das halt doch noch Fahrzeuge fehlen - wegen mir auch erst wenn der nicht-rettungsdienstliche Teil fertig bearbeitet worden ist, ansonsten sobald kein Fahrzeug mehr zu diesem Einsatz rollt.
    Wichtig wäre vor allem dass die Zahl der offenen Einsätze korrekt angezeigt wird weil man dann wenn man am Ende seiner (langen) Einsatzliste angekommen ist sehen kann dass eben nicht alle Einsätze bearbeitet werden und wenn auch noch das Icon rot wäre würde man den "Übeltäter" auch noch recht leicht erkennen können.



    Weil das Problem reproduzierbar ist habe ich mal keinen derartigen Einsatz offen gelassen und verlinkt. sondern einfach den Screenshot gepostet.

  • Weil das Thema noch aktuell ist und ein ähnliches Problem auch schon als Fehler gemeldet wurde fasse ich hier mal die verschiedenen Kombinationen für falsche Statusanzeige im Zusammenhang mit dem Rettungsdienst zusammen.
    Mal sehen ob ich das kompakt und übersichtlich hinbekomme und ob mir jemand folgen kann, ich versuche mal den zeitlichen Ablauf darzustellen und die Punkte hervorzuheben in denen das schief läuft.


    Bei reinen Rettungseinsätze funktioniert der Statuswechsel sofern nur RTW und NEF/RTH im Spiel sind. Fehlt entweder der RTW oder der Notarzt (egal ob in NEF oder RTH) wird der Einsatz rot.


    Anders sieht es aus wenn es sich wie oben beschrieben um einen Einsatz handelt der durch andere Organisationen bearbeitet werden muss und zusätzlich Verletze hat. Die Fehler treten nur dann auf wenn der Einsatz bis auf die Patienten fertig bearbeitet ist.


    Fall 0 (absichtlich so genannt weil das ggf. eher ein Vorschlag ist):
    wird der eigentliche Einsatz bearbeitet aber es fehlen noch Rettungsmittel (Patienten sind unversorgt) ist und bleibt der Einsatz grün, und zwar egal ob Rettungsdienst rollt oder nicht. Dass somit Einsätze während der Bearbeitung trotz fehlendem Rettungsdienst grün bleiben ist für mich soweit ok (es könnten ja auch ein paar RTW da sein die ihre Patienten vor Ort entlassen und für die restlichen Patienten frei werden).


    Fall 1:
    der Einsatz ist fertig, es sind aber noch mehr als 5 Patienten vor Ort und noch kein Rettungsdienst. Der Einsatz bleibt grün bis LNA (und OrgL) vor Ort sind, erst nach deren Eintreffen wird der Einsatz rot.


    Fall 2:
    während ein Einsatz bearbeitet wird (grün) werden auch die Patienten versorgt und abtransportiert. Es bleibt ein Patient übrig, dieser wird bereits von einem RTW versorgt aber es fehlt ein NEF. Nach Einsatzende bleibt der Einsatz grün (es bleibt sogar grün wenn das fehlende NEF alarmiert wird und anfährt, das wäre sonst gelb).
    In diesem Fall ist also die Reihenfolge der Ereignisse bzw. der Zeitpunkt Einsatzende wichtig.


    Sonderfall 1:
    fährt der GRTW zu einem reinen Rettungseinsatz und behandelt den Patienten wird der Einsatz rot - obwohl der Patient versorgt wird. (Getestet mit GRTW im Leichtverletzten-Modus.)


    Weggelassen hab ich hier die Einsatztypen mit denen ich das probiert habe (es waren verschiedene und deshalb sollte das irrelevant sein), es war allerdings kein Einsatz BMA dabei und ich hatte auch keinen Einsatz der sich ausgebreitet hat. Dies nur als Zusatzinfo für Sebastian falls hier noch andere Mechanismen greifen.


    Ich hab da jetzt einige Zeit dran gesessen, falls ich was durcheinander bekommen habe oder jemand noch einen weiteren Fall beisteuern kann in dem der Status falsch ist bitte ich um Ergänzung!

  • Der HIER genannte Fehler hat nichts mit dem RD zu tun, da bei keinem der betreffenden Einsätze Patienten vor Ort sind/ waren.

  • Die ganze "Status-Steuerung" ist leider nicht so einfach :(


    Ich habe gerade rund 30 Minuten in das nachvollziehen des Falls 1 gesteckt und ich muss leider sagen:


    Ich bräuchte um das besser nachvollziehen zu können, einmal Screenshots von den ganzen zwischenständen. Dann kann ich anhand des Quellcodes das leichter nachvollziehen.
    Ich habe das ganze gerade versucht anhand der Beschreibung nachzuvollziehen - aber da kommt es immer wieder zu offenen Fragen (z.B. hat der Patient einen eigenen Status gesendet? - Wenn ja: welchen? - Wann genau kam der Status etc.)


    Hier bräuchte ich von den verschiedenen Zwischenschritt einmal Screenshots (vom Einsatz in der Einsatzliste auf der Hauptseite). Dadrin enthalten muss pratktisch jeder Schritt sein, damit ich dann nachvollziehen kann, wer was wann gesendet hat (also gesendet im Sinne vom: Der Patient hat Informationen an den Einsatz gesendet).

  • Ich bemühe mich mal, das ganze im Detail nachzustellen ist für mich natürlich nicht weniger aufwändig und daher kommt das hier höchstens Bruchstückweise...


    Allgemein: der Status ist sowohl in der Einsatzliste aus auch im Einsatzfenster falsch. Die Screenshots von beidem kriegst du von mir aus trotzdem.


    Weil es schwierig ist bei mehreren Einsätzen den Überblick zu behalten beschränke ich mich jetzt erstmal auf Fall 1:

    Das ist die Ansicht bevor der LNA eintrifft. Es wurden alle nötigen Fahrzeuge außer dem Rettungsdienst gesendet.

    Das ist die Ansicht der LNA eingetroffen ist. Es wurde noch kein weiterer RD geschickt. Ab hier ist die Statusanzeige korrekt.


    Dass es nicht an der BMA liegt sieht man hier:

    Vor Eintreffen LNA, danach wie oben korrekt.

  • Mir ist hier gerade doch noch was aufgefallen:
    Ich habe aus Neugier mal ein anderes Fahrzeug geschickt, in einem Fall einen RTW und im anderen Fall einen Polizei-Heli und damit ein Fahrzeug was mit dem Rettungsdienst soweit nichts zu tun hat. In beiden Fällen hat sich nach dem Eintreffen der Status scheinbar neu berechnet und beide Einsätze stehen jetzt auf "rot" so wie es sein soll.


    Mich beschleicht der Verdacht dass es überhaupt nicht darauf ankommt ob und welche Fahrzeuge vom Rettungsdienst vor Ort sind sondern nur darauf ob sich nach Fertigstellung des Einsatzes etwas am Patientenstatus ändert.
    Anders gesagt: wird der Einsatz beendet und es sind noch Patienten unversorgt fehlt ein Trigger zur Neuberechnung.
    Vielleicht sollten wir mal kurz drüber reden bevor ich hier weiter ins Blaue teste und an der völlig falschen Stelle suche.


    NACHTRAG: auch das Rückalamieren eines Fahrzeugs führt dazu dass der Status danach korrekt angezeigt wird.

  • Bisher war es so dass ein Einsatz grün wird wenn alle benötigten Fahrzeuge für den Einsatz vor Ort sind. Unter anderem werden die auch grün wenn alles da ist was man braucht aber noch zusätzliche Fahrzeuge anfahren.
    Kurzversion: wenn der Timer für das Einsatzende läuft ist der Einsatz grün.


    Weil der Rettungsdienst die (sichtbaren) Patienten autark behandeln kann hatte das bisher auch keinen Einfluss auf den Status/die Farbe - so lange der nicht rettungsdienstliche Teil des Einsatzes bearbeitet wird ist und bleibt der Einsatz grün.


    Der Einsatz soll rot werden wenn er eigentlich fertig ist aber es noch Patienten gibt die nicht (ausreichend) versorgt werden, sprich es fehlen noch RTW, NEF oder RTH bzw. die Behandlung kann nicht starten weil noch LNA oder OrgL fehlt.
    Wenn bei dir der Einsatz wieder gelb wird solange er noch nicht fertig ist aber ein RTW eintrifft hast du eine andere Beobachtung gemacht die ich gerade nicht nachvollziehen und auch nicht nachstellen kann - außer du hast gewartet bis der Einsatz fertig war und hast dann den Rettungsdienst geschickt, und zwar mehrere RTW und der ersteintreffende RTW hat für die Statusänderung gesorgt aber auf gelb weil ja noch weitere Fahrzeuge rollen.


    Sollte/könnte/dürfte jetzt behoben sein.


    Bitte um Rückmeldung :)

    Bei mir bleibt es leider beim "sollte": der Fehler ist noch immer vorhanden und reproduzierbar.
    Alles außer RD schicken -> Einsatz wird fertig, kein Patient wird versorgt, Einsatz bleibt grün -> erst das nächste eintreffende Fahrzeug bewirkt die korrekte Statusänderung.
    Neue Screenshots dazu hab ich nicht gemacht, sieht exakt so aus wie oben und entspricht dem Verhalten dass wir zusammen durchgetestet haben.



    Ich habe übrigens noch einen Fall in dem sich der Status korrekt aktualisiert - auch wieder durch Neuberechnung des Einsatzes:

    Einsatz selbst ist fertig, es ist ein RTW vor Ort der einen der vorhandenen Patienten behandelt - Status bleibt grün, weil Fahrzeuge fehlen und nichts anfährt müsste das aber rot werden.

    Sobald der Patient behandelt wurde (Behandlung vor Ort ohne Sprechwunsch) und sich der RTW einen neuen Patienten greift ändert sich auch der Status korrekt.


    Bleibt dabei:
    Der richtige Status wird nur angezeigt wenn nach Einsatzende ein Fahrzeug eintrifft, ein Fahrzeug rückalarmiert wird oder ein Patient behandelt wurde und der Einsatz dadurch neu berechnet wird.

  • Aus meiner Sicht nicht erledigt ...


    a) das [erledigt] kommt vom letzten Mal, nicht von diesem Mal

    b) korrekt, bei dir passts sowieso nicht, da der Einsatz noch nicht abgearbeitet ist und daher (noch) korrekt grün ist

  • a) das [erledigt] kommt vom letzten Mal, nicht von diesem Mal

    b) korrekt, bei dir passts sowieso nicht, da der Einsatz noch nicht abgearbeitet ist und daher (noch) korrekt grün ist

    b) trotzdem nicht akzeptabel ... denn wenn alle z.B. FW Fahrzeuge anwesend sind und arbeiten - wird der Einsatz grün.

    Fehlen erforderliche FW Fahrzeuge noch am EO und sind aber alarmiert - ist der Einsatz orange.

    Sind die am EO fehlende FW Fzge auch nicht alarmiert - ist der Einsatz rot.


    Dass das beim RD anders ist - ist IMHO nicht akzeptabel und ein Ärgernis. Einsatzarten sollten doch wohl alle gleich behandelt werden?