Beiträge von Grisu-Dorfen

    ...
    schnelle Lösung wäre einfach den ELW anzupassen das man das Personal auf 9 erhöhen könnte. Standard Einstellung 3. und dann variierbar von 1-9.

    ...

    Du willst jetzt nicht ernsthaft den ELW1 "zerfleischen" und ein "Wünsch-Dir-Was"-Fahrzeug aus einem genormten machen?


    Entweder zusätzlich und neu


    Das ist aber ein extra Thema!!!


    oder gar nicht.

    es geht nicht darum ob man 1-2 Klicks im Jahr überlebt oder nicht. Es ist ein Bruch des Vertrages der zwischen dem Premium User und dem Betreiber eingegangen wurde. Würde man damit zu einem Richter gehen wäre das Ergebnis recht klar.


    Hier sollte XYRALITY entweder die Vertragsbedingungen anpassen (für alle neu abgeschlossenen Premium Accounts) oder die Werbung einfach unterlassen.

    Vorteil für XYRALITY es wären für sie 2 Klicks weniger wenn sie einfach keine Werbung schicken. ?

    welche Werbung wann und wo eigentlich?


    selbst wenn es nur 1Cent wäre. Es wurde ein Vertrag zwischen zwei Parteien geschlossen welcher von der einen Seite derzeit nicht eingehalten wird. Gleichzeitig wird die Einhaltung des Vertrags von meiner Seite gefordert. ?

    ist 1ct auch

    ... Und das nicht grad wenig. ...

    ?

    In SH sind mir MZFs nur als eine Kombination aus MTW und ELW 1 bekannt. Wird gerne von kleineren Wehren genutzt die aus platzgründen ihren MTW zu einem ELW 1 umfunktionieren und diesen dann MZF nennen. Daher sollte ein MZF im Spiel auch das abbilden können.

    Darum MTF-L!


    und NICHT MZF, wie vorab schon mehrfach erläutert und begründet.

    Sinn macht es nur den GW-L zu holen. Und nicht 2 Fahrzeuge zu blockieren wenn ich nur 1 Fahrzeug benötige.
    Jedes unnötig blockierte Fahrzeug kann bei einem anderen Einsatz fehlen bzw. von Nachteil sein.

    logistisch ja. Aber nicht bei einem Leitstellenspiel.

    Auch wenn es keine Hilfsfrist gibt. AAO macht nächstgelegenes Mittel.

    für alles andere kannst Du gerne manuell Deinen Sinnen folgen.


    Du kannst auch Fahrzeuge kaufen. Dann gibt es weniger Probleme mit Fahrzeugmangel. Um das tun zu können, muss man aktiv spielen und Credits verdienen.


    Da die Fahrzeuge kein Zwang sind, bleibt Dir freigestellt, diese zu kaufen oder zu nutzen.


    Und nebenbei: RW und A wird, wenn die Kapazität noch sinnhaft realer gestaltet wird (Schlauch- und AS- Volumen),eh nicht auf einen GW passen.

    Doch! ich hab ihn gelesen.


    Entfernung RW = 5km -> wird alarmiert!

    Entfernung AS = 10km -> wird alarmiert.


    Also noch mal von vorne:


    Das nächstgelegene Mittel wird alarmiert. Ist schei***drec***egal, was da noch zufällig mit drauf ist.


    Benötigt und nah ist ausschlaggebend. So arbeitet unter Anderem auch ELDIS, WEIL ES SINN MACHT.


    Die AAO ist dumm und selektiert solange passende Fahrzeuge, bis die angegebenen Anforderungen erfüllt sind. Wenn dabei zu viel ausgewählt wird, ist es ihr egal. Das ist auch bereits bei Kombi-Fahrzeugen wie z.B. HLF ähnlich der Fall. Da kann es jenachdem auch passieren, dass "zu viel" alarmiert wird.

    Eine Änderung würde eine deutlich komplexere AAO-Berechnung benötigen (Stichwort Backtracking).

    Aber vielleicht ist es Dir zu komplex...

    ...

    Jetzt aber meine Frage dazu. Nehmen wir an ich habe zum Einsatzort in 10km Entfernung einen GW-L stehen mit der Beladung Atemschutz und Rüst. Nun benötige ich bei einem Einsatz genau diese beiden Komponenten. Jetzt steht aber in 5km Entfernung ein Fahrzeug mit Rüst und in 15km ein Fahrzeug mit AS.
    Welches Fahrzeug würde die AAO jetzt alarmieren? Sinnvoll wäre ja den GW-L zu nutzen. Der steht zwar für die Rüst Komponente weiter entfernt zum Einsatz aber deckt dafür gleich beide geforderten Komponenten ab.
    Oder alarmiert die AAO nun im schlechtesten Fall die 5km entfernte Rüstkomponente plus den GW-L. Dann hätte ich jedoch vor Ort 2 Rüstkomponenten was insgesamt jedoch recht ineffektiv wäre und ich mir dadurch 1 Fahrzeug unnötig blockiere.

    ...

    rein logisch den mit 5km und den mit 10km Entfernung.

    Warum soll etwas genommen werden, das weiter weg steht?

    Das ergibt nicht mal ingame Sinn.

    ...
    MZF würde ich sehr begrüßen. Aber bitte dann als MTW mit der Möglichkeit der Einsatzleitungsfunktion (Rollcontainer EL 1 quasi).

    ...

    Genau der soll es eben NICHT sein. Es geht um Transport/Logistik/Material. Also MTF-L

    Nicht um eine umgedrehte Sitzreihe einen Tisch und zwei extra Funkgeräte. Das wäre ein extra Thema, nicht dieses

    ...

    P.s.: wurde schon definiert wie viele Leute auf das MZF dann passen sollen? Persönlich würde ich 9 Leute begrüßen. Und dann halt dazu (ausschließlich fürs MZF) den RC Einsatzleitung 1.

    Da gibt es noch keine Aussage zu. Das wird auch noch dauern, da die Umfrage sowieso noch läuft. Und ein MTF-L hat typischer Weise Staffelbesatzung (=6).

    9 Personen passen in den MTW (oder offiziell MTF)

    Zusammengefasst also:


    Unabhängig vom Ergebnis der bis zum 07.09.22 laufenden Abstimmung gibt es verschiedene Optionen, die das selbe Ergebnis bringen, aber auch gut vertretbar sind:

    - optionale Reduzierung der Kapazität einzelner GWs (auf max.10)

    - zwingend wichtige Anpassung des Namens "MZF" zu MTF-L


    In beiden Fällen lässt sich das zur Abstimmung stehende "MZF" (auch so wie es viele kennen) abbilden, aber es ist klar kommuniziert, dass es ein Fahrzeug für mehrere Transportzwecke darstellt.


    Aber der Verwirrung stiftende, weil nahezu alles nicht genormte umfassende Name "MZF" ist nicht dabei

    ...

    Überall sonst funktioniert ein MZF wie folgt: Man nehme ein Fahrzeug, passe es nach seinem Geschmack und seinen Bedürfnissen an und nenne es MZF.

    => MZFs können in unglaublich vielen Variationen auftauchen.

    ...

    Da gehören auch schon "Dual Use" Fahrzeuge dazu, da sie Mehr(in dem Fall halt nur zwei)ZweckFahrzeuge sind.


    Auch wenn das ganze hier so langsam gebetsmühlenartig wird: Macht doch einfach die Kapazität der GW-L1/2 in 10er Schritten nach unten anpassbar. Dann sind die DIN-Verfechter happy und die ganzen Realbauer auch. Wir haben uns jahrelang mit Fantasie die merkwürdigsten Fahrzeuge zusammengebaut (bei EG112 fährt sogar die Polizei in Streife als Post, was ich echt kreativ finde, es aber niemals selber machen würde), es gibt sogar einen gesamten Thread darüber wie man welches Fahrzeug nachbaut. Nachbau von "Wunschfahrzeugen" mittels LSS-Fahrzeugen (Übersicht)


    Das das eine "einmalige" Ausnahme bleibt ist genauso wahrscheinlich wie Rente mit 67 für alle unter 30.

    Die Rente nehm ich (rückwirkend natürlich)

    Es kann schon allein wegen dem LF-L nicht mehr die "einmalige" Ausnahme sein.

    Würde es nicht reichen, beim GW-L1 die 10er-Anpassung zu machen?

    Wozu will man beim GW-L2 von 30 runter, wenn der GW-L1 20 und 10 kann

    (evtl. ein Kästchen in den Fahrzeugeinstellungen, was die Kapazität halbiert)

    .... Wieso es hier welche gibt die das mit allen mitteln versuchen das mit Absicht so schlecht zu machen. ...

    Darum geht es nicht.


    Ein MZF kann alles sein, was zu mehr als einem Zweck eingesetzt werden kann.

    Und das muss gefühlt 12 Milliarden Spielern 8 Millionen mal erklärt werden, wobei es da nicht einmal einen einheitlichen Erklär- oder Beschreibungsansatz gibt

    --- Darum gehts ---


    Und es sind in der Vergangenheit (auch zu Recht) viele Sonderwünsche, die den Fahrzeugmarkt nicht nur unüberschaubar, sondern auch höchst kompliziert gemacht hätten eben nicht umgesetzt worden. Auch, weil ein sehr wichtiges Argument die breite Vergleichbarkeit nach DIN ist.

    Besonders beim "MZF" geht der Spaß rund, weil es eben alleine da schon Drölfzig verschiedene Auslegungen und Verwendungen gibt.

    (RP-Richtlinie/BY-Baubestimmungen/...)


    Mir persönlich würde das Ding schon Freude bereiten, aber zur Klarheit muss einfach der Name angepasst werden.

    Das offiziell nachträglich zur Abstimmung gestellte Fahrzeug "MZF" soll den MTF-L darstellen. Nicht zu verwechseln mit dem MTF-EL!

    Also ein MannschaftsTransportFahrzeug mit Lademöglichkeit (die FWs, wo der MTF-L keine RCs laden kann, habens halt in "Klappboxen")

    Hier eine Frage an das Leitstellenspiel.

    könnte es eventuell möglich sein, das nicht überall Einsätze von Server generiert werden? In ein gebiet krieg ich keine Einsätze. Ich weis nicht wo der Fehler sein könnte. hab die Gebäude passend zu gewiesen. Zu der Leitstelle, Die Einsätze genieren soll. bei den andern Gebäuden geht es gut. aber da passiert leider in den gebiet nichts.

    Über welchen Zeitraum wurde das beobachtet, welcher Gebäudetyp, wie viele Gebäude, deaktivierte Ausbauten, wie ist das Verhältnis zu anderen aktiven Leitstellen/wie ist das Verhältnis von dem Bereich zu dem oder den anderen Generierungsgebieten?

    Fragen über Fragen, die wichtig sind, um auch helfen zu können

    Auf Seite 12 in diesem Thread gibt es eine Umfrage vom LSS-Community-Team, ob man für die Einführung eines MZF als Logistikfahrzeug (NICHT als ELW1) mit einer Kapazität von 10 ist oder nicht.

    Daher die Diskussion.

    yop. und der korrekte (Deutschlandweit verwendete) Name wäre MTF-L.


    Aber ingame gibt es auch den MTW^^ und nicht das MTF (offiziell)

    Ich glaube, vielen ist das MZF nicht nur ein Dorn im Auge, weil es kein bundesweit genormtes Fahrzeug ist, sondern vielmehr scheint bei vielen die "Sorge" zu überwiegen, dass mit dem MZF der "nicht genormte Fahrzeug kommen nicht ins Spiel"-Bann gebrochen wird.

    Diese "Sorge" kann ich auch absolut nachvollziehen, denn sollte das MZF kommen, werden wieder viele Vorschläge von xy hochkommen, die z.B. ein TLF mit 8000l, Staffelbesatzung und noch einem Rüstsatz wollen, weil es das bei ihnen im Ort gibt.

    Bisher wurden diese Vorschläge, wie wir alle wissen, abgelehnt, weil es ein seltenes und nicht genormtes Fahrzeug ist (diese Ablehnungen machen m.M.n auch absolut Sinn!). Diese Begründung würde also bröckeln, wenn nicht sogar ganz zerfallen...

    Möglicher Lösungsversuch:

    Sollte das MZF eingeführt werden, wonach es im Moment ja (leider) aussieht, würde es vielleicht einige Seelen beruhigen, wenn das LSS-Team klar macht, dass es sich um eine einmalige Ausnahme handelt. Auch wenn Ausnahmen natürlich immer schwierig zu begründen sind...

    Da musst Du aber auch das im Ursprungsvorschlag bereits erwähnte LF-L auf den Prüfstand stellen.

    dann brauchen wir ja aber auch wieder für jedes Fahrzeug eine MZF-Version, weil die Feuerwehr in Unterobernordsüdbach wieder irgend ne eigene Lösung hat.


    Ich seh diese absolut nicht existierende bundesweite Einheitlichkeit immer noch als das absolute Argument dagegen an!

    Wenn es wenigstens eine grobe Richtlinie, eine Empfehlung, sonst was gäbe sähe das für mich wieder ganz anders aus.

    Das Grundproblem dabei ist, dass ein sogenanntes "Mehrzweckfahrzeug" (oder Mehrzwecktransportfahrzeug oder was sich auch immer wo hinter den drei Buchstaben verbirgt) zwar typischer Weise eine abgewandelte Form eines MTW (oder MTF) ist, aber, wie der Name schon sagt an sich alles sein kann, was nicht "Norm-ähnlich" zu anderen Fahrzeugen ((T)LF/RW/DLK/GW-L/ELW) ist.

    Ein kostengünstiges Zusatzfahrzeug für verschiedene Einsatzzwecke eben.

    ...

    Allein bei der Besetzung kann man schon Aufsätze schreiben und allein in meiner Umgebung fahren eingie MZF mit 7, andere mit 9 andere mit 6 raus. [Ob dies der bayerischen Baurichtlinie entspricht kann ich nicht sagen]

    Wie du schon sagst, ein MZF ist in den 14 anderen BL zu differenziert, um das irgendwie unter ein Fach zu bringen.

    Über einen TSF-L zu arbeiten ist somit sicherer, als mit MZF's.

    Wenn (in Bayern) ein MZF der techn. Baubeschreibung MZF (BY) entspricht, dann ist es "Zuschussfähig" so wie alle anderen genormten Fahrzeuge.

    Aber so wie bei fast allen anderen "Normfahrzeugen" auch gilt: nach der Anschaffung (und Einsacken des Landes- oder Staatszuschusses zum Erwerb) kann die Beladung (oder Sitzplatzzahl) erweitert/geändert/ausgelagert werden, und dem eigenen einsatztaktischen Zweck zu dienen. Ausnahme sind die Fahrzeuge des Bundes (Y-Feuerwehr) und die KAT-S- Versionen, da diese bundesweit einheitlich bleiben müssen.


    Aber die "Beladeliste" zählt im Spiel nicht wirklich...

    Und da betreiberseits keine Bilder hinterlegt werden, die die Bauform zeigen, finde ich es trotzdem nicht schlimm, wenn ein LF-L oder TSF-L oder MZF-L kommt.

    Es gibt mit genau so wie ohne immer den einen oder anderen Spieler, der seine regionalen Sonderwünsche und Fahrzeuge gerne hätte. (so wie ich meinen VSA ^^)


    Durch das RC-Konzept sind aber weitere Zwecke möglich (Ja, theoretisch auch mit ABs abbildbar, aber ein AB "Tierrettung" ist schon etwas "platzverschwendend"^^)

    Eventuell lassen sich auch RCs für bestimmte Fahrzeuge (nicht nur durch deren Große) "sperren". (Dann wäre ein RC oder Beladungssatz Einsatzleitung, der wie ein ELW1 zählt "nur" für den MTW möglich, auch wenn er platztechnisch auch auf den GW-L 1/2 passen würde)


    Aber das sind nur Gedankenspiele. Es kommt wie es kommt.

    ...

    Was da dann mehr sinn macht ist ein TSF Logistik. Könnte ein LF ersetzen und ein Wasserboost geben....

    Wie... Wasserboost?

    Mit was denn ohne Tank und ner TS?


    Ein TSF-L (Staffel=max. 6 Personen/kein Wassertank/ Kapazität 10) hätte aber auch was.


    Ist schließlich genau so wenig genormt wie das LF-L aber wird gut verkauft^^