Standorte NEA in NRW (Feuerwehr)
► Düren
Der steht am Feuerschutztechnischem Zentrum (FTZ) des Kreises Düren in Kreuzau-Stockheim und wird durch die IuK-Einheit des Kreis Düren in den Einsatz gebracht.
Standorte NEA in NRW (Feuerwehr)
► Düren
Der steht am Feuerschutztechnischem Zentrum (FTZ) des Kreises Düren in Kreuzau-Stockheim und wird durch die IuK-Einheit des Kreis Düren in den Einsatz gebracht.
Ich würde es folgendermaßen abändern, weil die Fachgruppe SB über keinen Anhänger NEA verfügt und die Fachgruppe E über eine größere NEA (die 650 kVA steht zwar auf dem Papier, aber die wurden soweit ich weiß noch nicht ausgeliefert/ausgeschreiben):
Alles anzeigenHier könnt ihr nochmal übersichtlich sehen, was geplant ist:
THW:
Gruppe (Alt) Gruppe (Neu) Fahrzeuge (Alt) Fahrzeuge (Neu) 1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (1. TZ: B2) 1. Fachgruppe: Notinstandsetzung (1. FG:N) - Mehrzweckkraftwagen (MzKW ) - Mehrzweckgerätewagen (MzGW )
- Netzersatzanlage 50kVA mit Lichtmast (NEA - LiMa)2. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (2. TZ: B2) 2. Fachgruppe: Notinstandsetzung (2. FG:N) - Mehrzweckkraftwagen (MzKW ) - Mehrzweckgerätewagen (MzGW )
- Netzersatzanlage 50kVA mit Lichtmast (NEA - LiMa)- Fachgruppe: Schwere Bergung (FG: SB) - - Mehrzweckgerätewagen Schwere Bergung (MzGW (SB)) - Netzersatzanlage 50kVA mit Lichtmast (NEA - LiMa)- Fachgruppe Elektroversorgung (FG:E) - - LKW 7t
- Netzersatzanlage 200kVA (NEA 200kVA)Feuerwehr
Ausbau Fahrzeug NEA-Ausbau - Netzersatzanlage 50kVA mit Lichtmast (NEA - LiMa)* *Es besteht die Möglichkeit, weitere NEAs zu erwerben.
Da (erstmal) kein Stromkonzept seitens LSS geplant ist, würde ich zur Vereinfachung vorschlagen, dass die NEA 50kVA und NEA 200kVA im Spiel die gleiche Funktion übernehmen (ähnlich wie bei den THW-Booten). So kann man max. drei Stromanhänger pro THW OV stationieren, was ausreichen dürfte und nicht unrealistisch wäre.
und wer soll die NEA bei der FW ziehen?
Dafür würde ich folgende Fahrzeugtypen vorschlagen: RW, GW-Öl, alle Schlauchwagen und alle Logistikfahrzeuge.
Den Fehler kann ich ebenfalls bestätigen:
Der Einsatz ist 21km von der Wache entfernt und weil dazwischen viele Wachen liegen, muss ich einmal auf "Fahrzeuganzeige begrenzt! Fehlende Fahrzeuge Laden!" klicken, damit der GW-L in der Fahrzeugliste auftaucht und somit über die AAO (1x GW-Höhenrettung) auswählbar ist.
p.s.: Wenn ich "Ladung ändern" klicke, passiert nichts.
Nach dem Alarmieren kommt diese Fehlermeldung:
Im Lager habe ich den Rollcontainer aber dem GW-L zugewiesen:
Falls es hlifreich sein sollte:
- Keine Scripts aktiv/installiert
- aktuelleste Version von Firefox auf Windows 10
Somit ist das Update für mich quasi nicht nutzbar -_-
Wie viele Leitstellen habt ihr?
Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?
Nutzt ihr Leitstellenbereiche?
Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.
Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?
Ich war auch eben sehr irritiert, als bei der 6. WF Erweiterung auf einmal der Preis auf 150.000 stieg. Und die 7. würde schon über 200.000 kosten...
Um es freundlich auszudrücken, bin ich über diese Preiskalkulierung sehr enttäuscht, vor allem weil es nicht vorher angekündigt war.
Wäre schön, wenn sich hier zeitnah jemand vom Team zu Wort meldet und das eventuell noch korrigiert werden kann, bevor es im Sande verläuft.
Sonst wird es nach den Gebäudekomplex das zweite komplett überteuerte Feature, das nett gemeint war, aber am Ende fast nutzlos ist.
Da ich diesen Einsatz eben wieder hatte, wollte ich hier mal ein Thema eröffnen zwecks einer Überarbeitung.
Ist Zustand:
Einsatz-ID 320: Großfeuer im Krankenhaus
Belohnung und Voraussetzungen:
Credits im Durchschnitt: 10.000 (10.400 mit Polizei-DGL)
Generiert von: Feuerwache
Vorraussetzung an Feuerwachen: 30
Vorraussetzung an Rettungswachen: 10
Vorraussetzung an Polizeiwachen: 6
Min. THW-Wachen: 3
Vorraussetzung an THW-Ausbauten:
2. Bergungsgruppe: 1
Zugtrupp: 1
Fachgruppe Räumen: 1
Technischer Zug: 1
Benötigte Fahrzeuge & Personal:
Löschfahrzeuge: 20
Drehleitern: 5
GW-A: 3
GW-Mess: 3
GW-Gefahrgut: 2
GW-Höhenrettung: 1
Streifenwagen: 6
(Streifenwagen DGL: 1)
ELW1: 6
ELW2: 1
Schlauchwagen: 2
Rüstwagen: 2
BRmG R: 1
LKW K9: 1
MzKW: 1
GKW: 1
MTW-TZ: 1
Weitere Informationen:
Mindest Patientenanzahl: 15
Maximale Patentenanzahl: 40
Fachrichtung für Patienten: Allgemeine innere
NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 50%
Wahrscheinlichkeit, das Patient transportiert werden muss: 100%
Ich würde hier gerne folgendes ändern (Änderungen in rot markiert):
Belohnung und Voraussetzungen:
Credits im Durchschnitt: 10.000 (10.400 mit Polizei-DGL)
Generiert von: Feuerwache
Vorraussetzung an Feuerwachen: 30
Vorraussetzung an Rettungswachen: 10
Vorraussetzung an Polizeiwachen: 6
Min. THW-Wachen: 2
Vorraussetzung an THW-Ausbauten:
2. Bergungsgruppe: 1
Zugtrupp: 1
Fachgruppe Räumen: 1
Technischer Zug: 1
Benötigte Fahrzeuge & Personal:
Löschfahrzeuge: 20
Drehleitern: 5
GW-A: 3
GW-Mess: 3
GW-Gefahrgut: 2
GW-Höhenrettung: 1
Streifenwagen: 6
(Streifenwagen DGL: 1)
ELW1: 6
ELW2: 1
Schlauchwagen: 2
Rüstwagen: 2
BRmG R: 1
LKW K9: 1
MzKW: 1
GKW: 1
MTW-TZ: 1
Weitere Informationen:
Mindest Patientenanzahl: 15
Maximale Patentenanzahl: 50
Fachrichtung für Patienten: Allgemeine innere
NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 40%
Wahrscheinlichkeit, das Patient transportiert werden muss: 90%
Begründungen für meine Änderungen:
- Für die gestrichenen Fahrzeuge fehlen mir der Sinn der Anforderung (außer man lässt sich von Alarm für Cobra 11 o.ä. inspirieren)
- Durch die Entfernung der Fachgruppe Räumen kann man die Anzahl der THW-Wachen senken, da nur 1 Zug benötigt wird
- Patientenanzahl kann gerne etwas angehoben werden, da bei einem Großfeuer nahezu das gesamte Gebäude betroffen ist und es somit viele Betroffene gibt
- NEF Anforderung kann gerne etwas reduziert werden, da es bei einem solchen Großeinsatz durch den LNA viele Patienten bereits gesichtet werden. Daher werden Notärzte nur bei kritischen Patienten benötigt
- Transportwahrscheinlichkeit kann gerne etwas reduziert werden, da es bei so vielen Betroffenen, bzw. verletzten Personen auch ein paar Leute geben wird, die entweder einen Transport ablehnen oder nur eine Behandlung vor Ort benötigen
Falls man zum Entschluss käme, hier die Credits zu reduzieren, weil 2 Sonderfahrzeuge und ein Anhänger fehlt, würde ich eher die Anzahl der LF anheben um dies auszugleichen.
Für weitere Anregungen zwecks Verbesserung (gerade im RD Bereich) dieses Einsatzes würde ich mich freuen, also Feuer frei
Ein NEF habe ich schonmal gefunden Fahrzeuggrafiken von FDNY1010
Danke, das hatte ich tatsächlich noch nicht aufm Schirm gehabt
boah mist... ich habe vor ca. 2 Tagen einen Grafikthread gesehen wo ein paar Belgische Fahrzeuge dabei waren... ich guck mal ob ichs wiederfinde...
-habe grade 30 min gesucht... habe es aber einfach leider nicht mehr gefunden....
mein Tipp währe das du einfachmal im Niederländischen Forum guckst, hier hast du einen link zu deren Fahrzeuggrafik Forum:
https://forum.meldkamerspel.com/index.php?boar…uigverzameling/
Ja das Problem kenne ich
In dem Forum (und inGame) war ich bereits auf suche, da lässt sich aber leider kaum belgisches finden.
Daher meine Frage, ob sich vielleicht jemand finden würde, der sich z.b. den im letzten Post verlinkten RTW und FuStW annehmen würde
Gibt es eigentlich einen Grafiker, der schonmal Grafiken (schräg) nach belgischen Vorbild erstellt hat?
Primär würde es mir hier erstmal um Rettungsdienst und Polizei gehen, da diese sich meistens nur durch Baujahr und Beschriftung unterscheiden.
Beispiele Rettungsdienst:
- private Ambulance Region Lüttich (aktueller VW Crafter)
- Ambulance BF Lüttich (MB Sprinter`13)
- Ambulanz FF Eupen (MB Sprinter`18 mit Miesen-Koffer)
Polizei:
- Streifenwagen (VW T6)
Falls jemand Lust hat hier ein paar Fahrzeuge zu erstellen, kann ich gerne nach vorlagentauglichen Fotos suchen
p.S.: Ich habe bereits im niederländischen Leitstellenspiel (einen belgischen Ableger gibt es ja nicht) nach Grafiken gesucht und habe kaum welche gefunden, daher frage ich hier
Edit: laut dem Wiki sollte auch auf der Wache 5 nicht die kleinere DLK für Innenhöfe stehen
Diese ging mit Indienststellung der neuen Drehleitern im Jahre 2017 ersatzlos außer Dienst.
DAnke euch beiden. Ein Folgefrage: bei Feuerwehrwehrmagazin steht, es gibt einen GW-MPG. Was ist das und wie könnte man das darstellen? Google und BOS-Farlhzeuge liefern beide keine Ergebnisse.
Ich könnte mir anhand der Abkürzung MPG = Medizinproduktegesetz vorstellen, dass es ein Fahrzeug für die Kontrolle oder den Austausch von Medizinprodukten auf den Rettungswachen ist
Alles anzeigenIch bin heute durch Zufall über ein GTLF/ULF der WF Axalta in Wuppertal gestolpert.
Auf der Homepage sieht man folgende Fahrzeuge auf einem Bild:
ELW
WLF-Kr (AB-G? Sieht zumindest nach GSG-Material aus!?)
DLK
GTLF/ULF ?
GTLFULF ?
Hat einer genauere Infos über die WF?
Ich kann da zumindest ein bisschen ergänzen:
PKW/MZF (
GW-Öl (DuPont ist wohl der "Vorbesitzer" des Werks, auf der Seite ist auch das SLF zu sehen, was die noch haben)
Vielleicht hilft dir das schonmal etwas weiter
Beim zweiten würde ich bei 7-8 Fahrzeugen noch einen ELW 1 mit 50% dazu nehmen, wegen Koordination.
Da das THW seinen eigenen ELW mitbringt und damit schon 3-4 Fahrzeuge koordiniert, bleiben noch 2x Feuerwehr und 2x Polizei übrig.
Da braucht es meiner Meinung nach nicht zusätzlich einen Feuerwehr ELW.
Kann mir jemand sagen, ob die Angaben auf BOS-info zur BF Köln noch aktuell sind? Oder zumindest, wie der Standard-Löschzug aussieht?
Der GW-A und der AB-A sind nicht mehr auf FW 1 stationiert, sondern auf die FW10 umgezogen. Ob das WLF noch auf FW 1 steht (wegen dem AB-W), oder auch zur FW10 gegangen ist, weiß ich leider nicht. Ansonsten müssten die Daten passen.
Dazu noch die Sonderfahrzeuge Rettungsdienst:
- G-RTW (intern R-BUS) auf FW 6 (6 GRTW-5)
- Betreuungsbus (intern M-BUS) auf FW 7 (7 BUS-1)
- GW-Rett (intern GW-R) auf FW 7 (7 GW-RETT-1)
- WLF mit AB-MANV auf FW 6 (6 WLF-1)
- KdoW des ÄLRD auf FW 5 (5 ÄLR-1)
- NEF des LNA auf FW 5 (5 NEF-1)
- Infektions-RTW auf FW 5 (5 I-RTW-3)
- Psych-RTW auf FW 5 (5 RTW-5)
- S-RTW auf FW 4 (4 SRTW-1)
- ITW auf FW 10 (10 ITW-1)
- Baby-RTW auf FW 3 (3 RTW-5)
- Baby-RTW auf FW 10 (10 RTW-5)
Hat jemand vielleicht eine Fahrzeugliste oder kennt grob die Strucktur in Köln-Wahn ?
Ich habe mich bei meiner Wache an die Fahrzeugbilder bei bos-fahrzeuge gehalten. Diese scheinen recht vollständig zu sein, da sich die internen Fahrzeugnummerierungen "Crash 2-14" fast komplett ergänzen.
Es kann aber sein, das die Lücken wirklich noch auf 2 fehlende Fahrzeuge hinweisen...
Crash 1: ---
Crash 2: ELW
Crash 3: FlKfz 3500 (vermutl. Reserve)
Crash 4: FlKfz mittel
Crash 5: FlKfz mittel
Crash 6: FlKfz mittel
Crash 7: FlKfz groß
Crash 8: FlKfz groß
Crash 9: FlKfz groß
Crash 10: FlKfz Gebäudebrand
Crash 11: GW (Unimog)
Crash 12: FlKfz 1000 (mit Platform für Pilotenrettung)
Crash 13: ---
Crash 14: DLK 12/9 bzw. LF20 FA (First Attack) bzw. Kombinationsfahrzeug
Weiß jemand ob es DLKs bei der Bahnfeuerwehr gab?
Ist mir nicht bekannt, dass es eine DLK bei einer Bahnfeuerwehr gab.
Da es zum Thema passt, fasse ich hier mal kurz die Standorte & Fahrzeuge der deutschen Bahnfeuerwehren zusammen, die noch aktiv sind:
Betriebsfeuerwehr DB Fahrzeuginstandhaltung Krefeld (Quelle) :
ELW1 (Florian Krefeld 14 ELW1-1)
TLF 16/25 (Florian Krefeld 14 HLF20-1)
LF24 (Florian Krefeld 14 HLF20-2)
FwA-CO²
WF Rangierbahnhof Maschen (Quelle) :
MTW (Florian Harburg 93/17-1)
HLF20 (Florian Harburg 93/48-1)
WLF (Florian Harburg 93/65-1)
Multicar/MZF
AB-Rüst
AB-Dekon
Ich würde folgende Fahrzeuganforderungen besser und realistischer finden:
1. Ausgefallenes Kühlsystem:
2x LF (denn 8 LF sind definitiv zu viel)
1x GW-Werk
1x ULF
1x TM 50 (30%) (fällt mir kein wirklicher Einsatzzweck ein)
1x Turbolöscher (fällt mir absolut kein wirklicher Einsatzzweck ein)
2x ELW 1
1x ELW 2 (30%)
1x Schlauchwagen (40%)
2. LKW droht umzustürzen:
2x LF (mehr Manpower)
2x RW/HLF (2 Fahrzeuge mit Seilwinde zum sichern eines LKW finde ich angemessen)
1-2x FuStW
1x FwK (10%)
Hier darf es auch gerne bis zu 2 Patienten geben (Beifahrer LKW, Ersthelfer, etc.).
Und dann gibts noch Handys, die dich nicht direkt in den Browser schmeißen sondern nen Popup öffnen. Zudem das Problem, wenn man filmt passiert oft garnix.
Ich habe mal probiert aus dem Video den Code zu scannen (mit einem Samsung Handy) und musste erstmal feststellen, dass die QR-Code Scanfunktion standartmäßig ausgeschaltet war. Auch nach einschalten der Funktion wollte mein Handy den Code nicht erkennen. Problem daran ist wahrschienlich, dass die QR-Codes künsterlich im Fahrzeugdesign eingearbeitet sind und daher nicht einfach schwarz/weiß (wie es die Handy-KI vermutet).
Ebenso wird nichts passieren, wenn man im Videomodus ist oder wenn man die Kamera über eine andere App öffnet (z.b. WhatsApp, Instagram, Snapchat, etc.).
Also wird es nicht wirklich helfen, außer man verteilt im Einsatzgebiet des Pilotprojekts an alle potentiellen Gaffer iPhones.
Damit soll es wohl laut den Kommentaren unterm YouTube Video besser funktionen.
Weiß jemand was über die Einsatzeinheit 04 des Kreis Heinsberg?
Eine, immer sehr aktuelle Seite, lokalisiert die in Jülich https://cm-foto.de/details.php?image_id=7254
Sehr aktuell trifft zwar meiner Meinung nach nicht immer zu, aber das soll nicht Thema werden...
Erstmal vorweg, die EE HS04 bei den Jülichern Maltesern stationiert und ist auch einsatzbereit.
Was den Fuhrpark angeht, müsste der bei cm-foto gezeigte ATW nicht mehr in Dienst sein. Ansonsten entspricht der zu sehende Fuhrpark dem Konzept der EE NRW, bis das den zweiten KTW und den GW-Technik. Der KTW wird wahrscheinlich durch einen der in Jülich stationierten Ehrenamts-KTW/RTW ergänzt, welcher nicht fest der EE zugeordnet ist. Der GW-Technik ist auch nicht fest der EE zugeordnet, hierfür hält da MTF des OV hin (MHD JÜL MTF-6).
Hier ist der (nahezu) komplette Fuhrpark, Stand 2019, zu sehen. Der besteht aus zwei KTW des Fahrdienstes, den Fahrzeugen des OV Jülich und den Fahrzeugen der EE HS04.