Beiträge von Florian Eschweiler

    Und was soll das?

    Wieso müssen Wachen voll ausgebaut sein? Dann zahl ich ja nicht nur für den Ausbau des Basis sondern auch noch, um ggf. die Wache voll auszubauen. Dann hab ich als Realbauer auch keinen Vorteil, wenn eigentlich "kleinere" Wachen voll ausgebaut werden müssen.

    Geht mir als Realbauer genauso... Ich habe bei fast allen Feuer- und Rettungswachen den RD auf einer extra Wache stationert, weil es günstiger ist und weil mir sonst Stellplätze fehlen. Des weiteren würde sich sowas für große HiOrg Standorte anbieten, wo man mehrere SEG Wachen hinsetzen müsste, um alle Fahrzeuge nachbilden zu können.

    Aber wenn ich erst alle Wachen vollständig ausbauen muss, um die Funktion überhaupzt erst nutzen zu können, dann werde ich es wohl niemals nutzen werden, da ich es nicht einsehe erstmal einen Haufen Credits für ungenutzte Stellplätze auszugeben.


    Was die Kosten angeht, das werde ich noch nicht so schlau draus... Man zahlt erstmal beim "Hauptgebäude" des Gebäudekomplexes 500.000 Credits (bei Kleinwachen 150.000) um die Funktion überhaupt nutzen zu können. Dann muss man nochmal pro Gebäude, das man mit dem "Hauptgebäude" verknüpfen will, nochmal 500.000 (bei Kleinwachen 150.000) zahlen?

    Um bei meinem Beispiel der FRW zu bleiben müsste ich dann 650.000, bzw. 1.000.000 Credits zahlen um etwas mehr Übersicht auf einem Fleck der Karte zu schaffen? Also dafür sind mir die Credits viel zu schade... Das sollte man dringend überdenken, ansonsten wird es mal wieder eine gut gemeinte Funktion, die leider nutzlos umgesetzt wurde.

    Hat jemand, wie ich, zwar ITW aber keine KTW?


    Ich hatte meine nämlich vor längerer Zeit abgetreten, da sich der "Aufwand" nicht wirklich lohnt... Jetzt habe ich 2 ITW und habe bisher keinen Einsatz bekommen. Brauch ich dafür jetzt extra einen KTW um die Einsatzgenerierung für die Intensiverlegungen zu aktivieren?

    Guten Abend in die Runde;)


    Ich entwickle mich aktuell in die Richtung des Kölner Südens und werde früher oder später um die diversen Werkfeuerwehren auf der linken Rheinseite nicht drumherum kommen... Mein Problem ist, dass ich keine einigermaßen komplette (und komplette) Auflistung des Fuhrparks finde. Kann mir das jemand weiterhelfen, gerne auch via PN.


    Mir geht es im speziellen um folgende Werkfeuerwehren:

    - Shell Werk Godorf

    - Shell Werk Wesseling

    - LyondellBasell Werk Wesseling

    - Evonik Werk Wesseling

    - Orion Werk Hürth-Kalscheuren/ Köln


    Des weiteren eine Frage, existiert die Betriebsfeuerwehr des Phantasialands Brühl noch und wenn ja, was hat diese für Fahrzeuge?

    so jetzt bin ich mir zu 100% sicher. Heute kam mir ein ELW1 (In Köln auf VW T6 mit DBS 4000) in neuer Beklebung entgegen.

    Mindestens einer der neueren VW T6 ELW1 ist bereits im neuen Design beklebt worden. Es handelt dabei aber um VW T6 mit flachen Warnbalken (Standby W1 müsste das sein) und nicht um eine DBS4000 (die Form eines Baguettes).

    Was wünscht ihr euch als nächstes für Köln? Lasst es mich wissen!

    Da hätte ich noch ein paar Vorschläge, die wahrscheinlich auch andere Nutzer gebrauchen könnten:

    - Die alten Lentner HLF der BF (noch zu finden auf der FW1 und im Reservefahrzeugpool)

    - Die einzige DLK auf Mercedes-Fahrgestell (auf FW4 zu finden)

    - kommunal beschaffte LF-KatS für die FF Köln (für mehrere FF Einheiten beschafft)

    - Sonder-RTW für psych. erkrankte Personen

    das passende NEF zum RTW

    Das wären die VW T6 mit Mittelhochdach, welche es bereits in einem Grafikset von einsatzfahrten_koeln gibt. Soweit ich weiß, wurde bisher noch kein NEF ins neue Design gebracht.


    Was wünscht ihr euch als nächstes für Köln? Lasst es mich wissen!

    Ich würde mir die neuen PTLF auf Scania Fahrgestell wünschen.

    Des weiteren hätte ich Interesse an den KdoW auf Ford Basis, z.B.:

    https://www.einsatzfahrzeuge-d…/details.php?image_id=511

    Deshalb vereinfacht gesagt: B2 zu SB ohne Ausbildung, N dazu und alles wäre einigermaßen sinnvoll.

    Ich würde es eher umdrehen, da ich der Meinung bin, dass die FGr N öfters beim THW vertreten ist/sein (jeweils einmal pro OV) wird als die FGr SB. Dann wäre natürlich fraglich, ob für die FGr N eine eigene Ausbildung sinnvoll ist (da die B2 auch keine hat und man es möglichst eins zu eins umtragen sollte).


    Für die weitere Umsetzung der FGr N und FGr SB hätte ich ein paar Fragen an die THW Experten, die auch solche Fachgruppen in ihrer Umgebung haben:

    - Wenn ein THW OV zwei Techn. Züge hat (also auch ehemals zwei B2 hat), gibt es dann zwei FGr N oder je eine FGr N und eine SB im OV oder fällt eventuell eine B2 "ersatzlos" weg?

    - Gibt es Ortsverbände, welche keine FGr N haben; bzw. gibt es Ortsverbände die nur eine FGr SB haben?

    Lasst uns doch erstmal den GW-Manv/AB-ManV als analoges Fahrzeug zum GW-SAN reinbringen...Personal kann ja dann via MTW rangekarrt werden. Damit würde man zwar die FW wieder stärken, aber damit hätten wir das Thema kurz knapp und bündig erledigt....und dann kümmern wir uns, losgelöst von diesem Fahrzeug um die SEG...

    Gerne:thumbup:


    Danach kann man sich immer noch um die SEG-Betreuung kümmern, die dann ihre eigentliche Aufgabe übernehmen kann.

    Hier werden zwei vollkommen verschiedene Fachbereiche die sich mit unterschiedlichen Einsatzaufträge befassen müssen in einen Topf geschmissen!

    Genau das ist mir auch ein Dorn im Auge, denn die SEG Betreuung/Betreuungsgruppe hat nicht die Aufgabe Patienten zu versorgen. Die Betreuungseinheiten kümmern sich um betroffene Personen, die unverletzt sind (z.B. bei einer Evakuierung). Streng genommen haben diese auch andere Ausbildungsgrundlagen und Kompetenzen (z.B. soziale Betreuung, Feldküche betreiben, ...) als die Sanitätseinheiten.


    Mit einem MTF für die Sanitätseinheiten wäre ich eher einverstanden.


    Für die SEG Betreuung/ Betreuungsgruppe gäbe es bestimmt in Zukunft sinnvollere Einsätze in zukunft, aber das kann man an späterer Stelle gerne diskutieren.

    und wie oft gibt es sowas?

    Ich kenne nur 2 BF und eine FF, die GW-San vom Bund besitzen.

    Dann kenne ich noch 2 BF, die einen GW mit Zusatzbeladung Rettungsdienst besitzen.


    Beim AB-Rett sieht es schon anders aus. Da gibt es schon mehrere.

    Gerne Liste mal Fahrzeuge auf, die ich kenne:

    - GW-Rett BF Aachen

    - GW-Rett RD Kreis Heinsberg (Fahrzeug was durch Springerfunktion besetzt wird, keine klassische SEG/EE)

    - GW-Rett RD Kreis Euskirchen (Fahrzeug was durch Springerfunktion besetzt wird, keine klassische SEG/EE)

    - GW-Rett BF Köln

    - GW-Rett BF Bonn

    - GW-Rett BF Düsseldorf

    - GW-Rett BF Paderborn

    - GW-Rett BF Remscheid

    - GW-Rett FF Herne

    - GW-Rett FF Plettenberg

    - GW-Rett FF Emsdetten

    - mehrere GW-MANV der der BF Hamburg

    - mehrere GW-RD bei der FF Hamburg

    - mehrere GW-SAN bei der BF Berlin (teilweise Bund, teilweise eigenbeschafft)


    Und dazu kommen noch viele AB-MANV/Rett deutschlandweit (allein in NRW hat jeder Landkreis/kreisfreie Stadt einen AB-MANV).


    Zum mit vorgeschlagen GW-SAN 50 ist ja eigentlich schon alles gesagt. Eine Sonderform, die nur in Bayern existiert, daher für ein deutschlandweites Spiel uninteressant. Daher würde ich das Thema erstmal abhaken.


    Gerne lasse ich mich auf weitere Diskussionen zum GW-Rett/MANV & AB-MANV ein, aber ich habe keine Lust das hier bei einem schon lange vorgeschlagenem Konzept nur die immer gleichen Phrasen wiederholt werden (Brauch ICH nicht, also braucht man es nicht... Bevor das umgesetzt wird, aber erstmal X und Y umsetzen, weil das viel sinnvoller ist).

    Genau so sehe ich das auch. Denn eine weitere "GW-SAN Variante" für die SEG braucht das Spiel nicht. Einen GW-Rett/GW-MANV für Feuerwehren dagegen gibt es aktuell nicht, daher sollte sich die weitere Diskussion hierauf beschränken.


    Und bevor ich wieder lesen muss, dass es sowas ja gefühlt nie geben würde... Doch, die gibt es sehr wohl, sei es bei der BF oder auch bei der FF.


    Mein Vorschlag:

    GW-MANV (FW)

    - Kosten: 10.000 Credits

    - Besatzung: 2-6 Personen (benötigt zum Arbeiten an der EST 6 FWler mit Ausbildung)

    - Sonderausbildung: GW-MANV (Dauer 2 Tage)

    - Kann nur einmal alle 15-20 Feuerwachen gekauft werden (um nicht komplett die SEG zu ersetzen)

    - kann genau wie der GW-SAN der SEG an der EST arbeiten


    Ich würde es auch begrüßen wenn ein identisches Fahrzeug für Rettungswachen realisiert wird (wie von Passi87GFRD beschrieben gibt es die Fahrzeuge auch im "Regel-RD").


    Passend zum GW-MANV wäre auch ein AB-MANV denkbar, der an Feuerwachen mit AB-Stellplatz stationiert werden kann und ebenfalls an der EST 6 FWler mit Ausbildung benötigt.


    Und abschließend nochmal deutlich:

    Es wäre ein KANN Fahrzeug, wer es nicht will, der muss es einfach nicht kaufen. Für geplante Einsätze, wo ein GW-SAN (SEG) gefordert ist, sollte der GW-MANV (FW) nicht zählen.