• Zum Modul "Unwetter": Da muss man aber wieder anfangen aufzudröseln welche Einsätze mit dem Unwettermodul abgefrühstückt werden können und welche mit dem "TH Klein" Satz. => Dann kommen die ersten an und sagen, zu Recht, nach Norm haben die LF aber auch ne Kettensäge und xyz drauf (Ich hab gerade keine Zeit die Normen durchzugehen, aber die neueren LF werden definitiv eine Kettensäge verlastet haben). Und dann müssen wir wieder alle LF umbasteln, etc.

    Warum muss da was aufgedröselt werden? Es geht ja nicht darum, irgendwelche TH-Kategorien wie TH Klein, oder so neu zu erfinden. Es ist ja jetzt schon so, dass man zu jedem Keller unter Wasser, oder zu jedem umgefallenen Baum jedes beliebige LF schicken kann. Da ist es egal, ob LF 8/6, oder HLF 20. Man geht einfach davon aus, dass da eine Pumpe und eine Kettensäge drauf ist. Also warum soll dann das Modul Unwetter nicht auch diese Dinge mit abdecken können, ohne das wir dafür jetzt ein superkompliziertes System neu einführen müssen?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Vieleicht sollten wir noch mal eine Umfrage starten, und dann zu sehen, was die Mehrheit möchte und sich dann daran arbeiten.


    Also eine Umfrage zum RC Unwetter halt mit den zwei Bereichen: RC Unwetter nur mit Pumpensätzen oder mit andern Unwetter Einsätzen wie

    Baum auf Straße und so weiter.


    So lässt sich bestimmt am einfachen sehen, wer was möchte und die Mehrheit entscheidet. Und damit könnten wir dann vielleicht alle Leben und darauf arbeiten, zum RC Unwetter.

  • Und wie unterscheidet das Spiel zwischen "Umherfliegendes Baumaterial" (ID:160) und "Mülleimerbrand"(ID:0)?
    Beide benötigen zur Abarbeitung nur ein LF ohne sonstigen Parameter. Wenn man es so macht wie du es vorschlägst würde ein GW-L1/2/MTF-L + RC Unwetter als vollwertiges LF zählen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • können wir uns nicht vlt. Darauf einigen, dass man das Modul RC- Unwetter erstmal ausklammert bis man sich einig ist. Zumindest was die Implementierung ins Spiel angeht? Alles andere scheint ja relativ wiederstandslos angenommen worden zu sein.

  • Und wie unterscheidet das Spiel zwischen "Umherfliegendes Baumaterial" (ID:160) und "Mülleimerbrand"(ID:0)?
    Beide benötigen zur Abarbeitung nur ein LF ohne sonstigen Parameter. Wenn man es so macht wie du es vorschlägst würde ein GW-L1/2/MTF-L + RC Unwetter als vollwertiges LF zählen.

    Das MTF-L soll doch ein eigenständiges Fahrzeug sein, oder hab ich das falsch verstanden? Außerdem müssten doch sowieso neue Parameter ins Spiel kommen, damit man beim Wasser abpumpen die Wahl hat zwischen LF oder RC Unwetter.


    Ein Statement von Community-Team Leitstellenspiel wäre schön, ob es machbar wäre den RC Unwetter nur für Unwetter-Einsätze zu programmieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Und wie unterscheidet das Spiel zwischen "Umherfliegendes Baumaterial" (ID:160) und "Mülleimerbrand"(ID:0)?
    Beide benötigen zur Abarbeitung nur ein LF ohne sonstigen Parameter. Wenn man es so macht wie du es vorschlägst würde ein GW-L1/2/MTF-L + RC Unwetter als vollwertiges LF zählen.

    Ich stelle es mir so vor:

    Man führt eine extra Variable (so wie RW/GKW kann LF ersetzen) ein, dass bei einigen Einsätzen ein RC-Modul Unwetter ein LF ersetzen könnte. Und setzt diese bei gewählten Einsätzen ein. (Falls dies in der Form möglich ist)

    Wenn nicht, dann halt nicht. Für so eine Kleinigkeit alles umzuwerfen macht dann keinen Sinn.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich stelle es mir so vor:

    Man führt eine extra Variable (so wie RW/GKW kann LF ersetzen) ein, dass bei einigen Einsätzen ein RC-Modul Unwetter ein LF ersetzen könnte. Und setzt diese bei gewählten Einsätzen ein. (Falls dies in der Form möglich ist)

    Wenn nicht, dann halt nicht. Für so eine Kleinigkeit alles umzuwerfen macht dann keinen Sinn.

    Sehe ich auch so. RW kann nur bei wenigen Einsätzen ein LF ersetzen. Das wäre für den RC-Unwetter eigentlich das gleiche System, müsste also umsetzbar sein. Klar muss man sich daran setzen, alle Einsätze auszuwählen, in denen ein RC-Unwetter geeignet ist. Aber das müsste dann eigentlich schon die meiste Arbeit sein (zumindest soweit ich mir das vorstellen kann. Ich weiß ja nicht, wie das dann in der praktischen Umsetzung aussieht).

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Sehe ich auch so. RW kann nur bei wenigen Einsätzen ein LF ersetzen. Das wäre für den RC-Unwetter eigentlich das gleiche System, müsste also umsetzbar sein. Klar muss man sich daran setzen, alle Einsätze auszuwählen, in denen ein RC-Unwetter geeignet ist. Aber das müsste dann eigentlich schon die meiste Arbeit sein (zumindest soweit ich mir das vorstellen kann. Ich weiß ja nicht, wie das dann in der praktischen Umsetzung aussieht).

    Ich weiß nicht, ob es eine Norm für den RC Unwetter gibt, aber die RCs, die ich über Google gefunden hab, hatten so überhaupt nix mit nem Rüstwagen zu tun.
    Da geht es mehr um Tauchpumpen und Industriesauger. Und zugegeben unter Unwetter fallen sowohl Starkregen als auch Sturm. Aber auf den meisten LFs wird ja auch schon eine Kettensäge verlastet sein.
    Bei dem RC Unwetter denke ich eher an Keller auspumpen und so.

  • Ich weiß nicht, ob es eine Norm für den RC Unwetter gibt, aber die RCs, die ich über Google gefunden hab, hatten so überhaupt nix mit nem Rüstwagen zu tun.
    Da geht es mehr um Tauchpumpen und Industriesauger. Und zugegeben unter Unwetter fallen sowohl Starkregen als auch Sturm. Aber auf den meisten LFs wird ja auch schon eine Kettensäge verlastet sein.
    Bei dem RC Unwetter denke ich eher an Keller auspumpen und so.

    Es geht ja auch nicht darum, dass der RC Unwetter jetzt auf einmal nen Rüstwagen ersetzen kann. Er soll nur ein paar ausgewählte Einsätze (z.B. Baum auf Straße etc.), die in echt so auch abgearbeitet werden, abarbeiten können. Ohne dass er jetzt jeden Einsatz, wo ein Rüstwagen bzw. LF benötigt wird, bearbeiten kann.

  • Ich weiß nicht, ob es eine Norm für den RC Unwetter gibt, aber die RCs, die ich über Google gefunden hab, hatten so überhaupt nix mit nem Rüstwagen zu tun.
    Da geht es mehr um Tauchpumpen und Industriesauger. Und zugegeben unter Unwetter fallen sowohl Starkregen als auch Sturm. Aber auf den meisten LFs wird ja auch schon eine Kettensäge verlastet sein.
    Bei dem RC Unwetter denke ich eher an Keller auspumpen und so.

    Interessant, ich habe dagegen paar RC Unwetter gefunden, die auch kleinere Rüstgegenstände (öfters abgekürzt als "div. Rüstgegenstände zur Beseitigung von Sturmschäden" genannt werden) verladen und zudem auch Pumpen und deren Stromversorgung usw...

    Die Beladung ist z.T. mit der eines selbstgebauten GW-Unwetter zu vergleichen, wenn auch kleiner und kompakter.


    Jedenfalls scheint dies ein buntes Pflaster zu sein, womit diese RC beladen werden könnten.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wenn man jetzt nach echten Vorbildern guckt haben die meisten auch eine Chiemsee B (kleine Schmutzwasserpumpe) drauf z.B. https://www.feuerwehr-farchant.de/fahrzeuge/rollcontainer, https://www.feuerwehr-michelau.de/j3/index.php/ausrüstung/funk/8-ausruestung/71-logistik


    Ich sehe das ganze so: Würde das ganze als kleine Schmutzwasserpumpe zählen, wäre es wieder zu mächtig und wem tut es denn weh, wenn das Ding Einsätze wie Baum auf Straße bearbeiten könnte?

    Außerdem ist es wohl häufiger eh der Fall, dass eine Kettensäge Standardbeladung ist: https://feuerwehr-bischofsgrue…tung/geraete/kettensaege/, http://www.feuerwehr-weeze.de/fahrzeuge/gw-logistik, http://feuerwehr-ensdorf.de/index.php/fahrzeuge/gw-l2


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    Einmal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • Interessant, ich habe dagegen paar RC Unwetter gefunden, die auch kleinere Rüstgegenstände (öfters abgekürzt als "div. Rüstgegenstände zur Beseitigung von Sturmschäden" genannt werden) verladen und zudem auch Pumpen und deren Stromversorgung usw...

    Die Beladung ist z.T. mit der eines selbstgebauten GW-Unwetter zu vergleichen, wenn auch kleiner und kompakter.


    Jedenfalls scheint dies ein buntes Pflaster zu sein, womit diese RC beladen werden könnten.

    Da haben wir mal wieder das Problem, das jeder Wache oder Bundesland es anders ist mit den Fahrzeug bestand.


    Das bei den einem ist der RC nur mit Pumpe , währenddessen die andere Wache oder Bundesland RC mit kleineren Rüstmaterial ausgestattet sind.


    Also muss man halt sich entscheiden, ob man den jetzt doch nur mit Pumpe macht ( was für mich dann kein RC Unwetter ist) oder halt mit Pumpe und Kleiners Rüstmaterial. Muss ja nicht gleich ein ganzen RW ersetzten.

  • Interessant, ich habe dagegen paar RC Unwetter gefunden, die auch kleinere Rüstgegenstände (öfters abgekürzt als "div. Rüstgegenstände zur Beseitigung von Sturmschäden" genannt werden) verladen und zudem auch Pumpen und deren Stromversorgung usw...

    Die Beladung ist z.T. mit der eines selbstgebauten GW-Unwetter zu vergleichen, wenn auch kleiner und kompakter.


    Jedenfalls scheint dies ein buntes Pflaster zu sein, womit diese RC beladen werden könnten.

    Also das alte Leiden, wenn ich was ungenormtes oder für das es "nur" Landesvorgaben gibt, im Spiel umsetzen will.
    Stromerzeuger hatte ich auch irgendwo in der Liste gesehn...

  • Also das alte Leiden, wenn ich was ungenormtes oder für das es "nur" Landesvorgaben gibt, im Spiel umsetzen will.
    Stromerzeuger hatte ich auch irgendwo in der Liste gesehn...

    zum Glück ist sowas nicht von Belangen im LSS.

    Aber ja, es gibt bei den Unwetterkomponenten tatsächlich immer wieder kleine 230V oder 400V Aggregate bei, weil man dann mit den RCs (und 1x "Aufpasser" vor Ort) á la Rundbussystem mehrere örtlich getrennte Einsatzstellen abarbeiten kann und noch nicht einmal ein Fahrzeug an einer Einsatzstelle bindet.

    Die kleinen Aggregate gibt es deswegen, weil ein vollgelaufener Keller selten mit dem heimischen Stromnetz harmoniert.

    Das ist eher weniger "Landesvorgaben" sondern mehr örtlich erkannte Notwendigkeit.

    Wenn die Wassersauger "verteilt" werden (falls auch beim Modul dabei), dann gibt's die mit einem RCD, damit im Nachgang kein Notfall für den RD draus wird.

    Ich stelle es mir so vor:

    Man führt eine extra Variable (so wie RW/GKW kann LF ersetzen) ein, dass bei einigen Einsätzen ein RC-Modul Unwetter ein LF ersetzen könnte. Und setzt diese bei gewählten Einsätzen ein. (Falls dies in der Form möglich ist)

    Wenn nicht, dann halt nicht. Für so eine Kleinigkeit alles umzuwerfen macht dann keinen Sinn.

    Da bin ich dabei, besonders für die kleinen Unwettereinsätze, würde aber eher in die Richtung tendieren, dass das geforderte LF (kann durch RW ersetzt werden) in gefordertes Personal =3+ Feuerwehr geändert wird.

    (Hintergrund: Auch ne DLK hat ne Kettensäge)

    Wenn man jetzt nach echten Vorbildern guckt haben die meisten auch eine Chiemsee B (kleine Schmutzwasserpumpe) drauf z.B....

    ja, die Chiemsee B schafft bei etwa Meter Höhenunterschied nicht mal 800l/min. könnte also gut das Ding auf den RCs sein.


    Auch wenn die Chiemsee ne kleine "Schmutzwasserpumpe" ist, macht die doch bei etwas unter 6cm Korndurchgang bereits schlapp, also für nen Tennisball reicht es nicht wirklich ;).

    Das ist kein Vergleich zu den Schmutzwasserpumpen des THW.

    Ergo: keine Schmutzwasserpumpe.

  • Da bin ich dabei, besonders für die kleinen Unwettereinsätze, würde aber eher in die Richtung tendieren, dass das geforderte LF (kann durch RW ersetzt werden) in gefordertes Personal =3+ Feuerwehr geändert wird.

    (Hintergrund: Auch ne DLK hat ne Kettensäge)

    Wäre tatsächlich eine super Idee;

    Und wie vorher erwähnt, es soll sich hier rein um kleinere Unwettereinsätze handeln, auch nicht um Baum auf Dach, sondern eben die Bäume / Äste auf Straßen, Umherfliegendes Baumaterial, etc.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wäre tatsächlich eine super Idee;

    Und wie vorher erwähnt, es soll sich hier rein um kleinere Unwettereinsätze handeln, auch nicht um Baum auf Dach, sondern eben die Bäume / Äste auf Straßen, Umherfliegendes Baumaterial, etc.

    klar. Eben das, was mit Manpower, oder minimalem Materialeinsatz zu bewältigen ist. (=Kettensäge, Besen, Tauchpumpe, E-Sauger, ...)

  • Da auch ich ein Unterstützer des RC-Unwetter war und bin, will ich auch noch kurz meine Einschätzung abgeben.

    Der Einsatzwert und die Realitätsnähe wären durchaus schöner, wenn man mit dem RC-Unwetter auch die kleinen Unwetter Einsätze, wie bereits aufgezählt, bearbeiten kann.


    Andererseits könnte ich mich auch mit Grisu-Dorfen Vorschlag anfreunden. Wenn es an diesen Einsatzstellen nur auf X-Feuerwehrleute ankommt, hätte sogar der reine MTW im Spiel einen Einsatzwert.


    Und noch eine Frage: Gibt es irgendwo schon ein Thema wo in Anbetracht der anstehenden Überarbeitung über sinnvolle Personalstärke mit Ausbildung diskutiert wird? 6 für Dekonplätze ist realistisch, 1 Ausgebildeter für Gefahrgut Einsätze oder zum Betrieb des ELW2 finde ich aktuell sehr unrealistisch und wäre in Folge der RC für Höhenrettungseinsätze auch undenkbar.

  • Danke für die Übersicht.


    Zwei kleine Dinge würden das Konzept abrunden. Entweder noch ein RC Schlauchboot Kapazität 10 oder die Möglichkeit mit dem GW-L auch ein Boot ziehen zu können. Dann hätten wir eine Runde Geschichte.

  • Danke für die Übersicht.


    Zwei kleine Dinge würden das Konzept abrunden. Entweder noch ein RC Schlauchboot Kapazität 10 oder die Möglichkeit mit dem GW-L auch ein Boot ziehen zu können. Dann hätten wir eine Runde Geschichte.

    Was denn noch alles? Wie viele RC soll es denn Deiner Meinung nach geben? Da kannst Du dir auch direkt einen GW-W kaufen, umbenennen und kannst sogar ein Boot ziehen.

    Langsam sollte man sich auch mal damit zufrieden geben, was hier angeboten wird


    Den zweiten Teil, dass Boote auch von anderen Fahrzeugen gezogen werden können, befürworte ich. Das gehört aus meiner Sicht aber in diesen Thread

    -> [Änderungswunsch] RTB / MZB -Anhänger an LF/LHF oder andere Fahrzeuge anhängen

  • Was denn noch alles? Wie viele RC soll es denn Deiner Meinung nach geben? Da kannst Du dir auch direkt einen GW-W kaufen, umbenennen und kannst sogar ein Boot ziehen.

    Langsam sollte man sich auch mal damit zufrieden geben, was hier angeboten wird


    Den zweiten Teil, dass Boote auch von anderen Fahrzeugen gezogen werden können, befürworte ich. Das gehört aus meiner Sicht aber in diesen Thread

    -> [Änderungswunsch] RTB / MZB -Anhänger an LF/LHF oder andere Fahrzeuge anhängen

    nun ja ein Taucher ohne Boot macht nun mal wenig Sinn. Und die Frage ist was man sonst noch sinnvoll dazu kombinieren sollte als eben ein Schlauchboot. ??‍♂️ also das wäre schon sinnig n