Beiträge von Caddy21

    Hallo LuisJF und willkommen im Forum :-)


    Deine Ausarbeitung ist wirklich gut gelungen, dennoch wird dein Vorschlag eher nicht umgesetzt werden aus folgenden Gründen.


    Eine Unterscheidung zwischen Feuerwache (Klein) und Feuerwache Normal gibt es bereits.

    All deine Vorschläge kannst du bereits im Spiel abbilden in dem du in den entsprechenden Wachen die Erweiterungen/Ausbaute tätigst. Eine Übersicht habe ich mal im Thread Kostenübersicht für Wachen und Gebäude erstellt wo drann du dich orientieren kannst ohne im Spiel ständig wechseln zu müssen.


    Eine Entlohnung des Personals wurde hier und da auch schon im Forum diskutiert. Diese Threads finde ich allerdings gerade nicht.

    Die Anfahrtszeit zur Wache kannst du mit der Ausrückverzögerung darstellen die du manuell jedem Fahrzeug individuell zuteilen kannst. Teilweise wird diese auch vom Spiel schon automatisch vorgegeben gerade bei großen Einsätzen wo viele Fahrzeuge alamiert werden.


    LG

    Chris

    Hallo :-)

    • HLF10
    • RW
    • GW-L2
    • GW-L1
    • GW-Gefahrgut
    • Dekon-P
    • LF 10
    • LF 8/76
    • LF 10/6
    • LF 20/6
    • LF 16-TS
    • SW 2000-Tr
    • SW-Kats
    • TLF 3000
    • TLF 16/24-Tr
    • TLF 16/25
    • TSF-W
    • KLF
    • MLF
    • GW-L Wasser
    • Kleintankwagen
    • MTF-L
    • LF-L
    • MTW
    • WLF
    • SW-2000
    • GW-Werkfeuerwehr
    • GW-Wasserrettung

    Die in Grün hinterlegten Fahrzeuge wurden genannt und habe ich mal dazu gepackt.

    Macht einfach 2 Klassen Zugfahrzeug klein und Zugfahrzeug groß und ALLE Autos als Zugfahrzeug, dann gibts nicht jedesmal wieder das Chaos und Diskussion (und wenn jemand an sein HLF20 nen Hänger dranhaben will, dann soll er das, es gibt in D soviele Abweichungen von der Norm, das das mittlerweile auch egal ist)

    Bestes Beispiel.

    Eine Unterscheidung in Groß und Klein würde ich nicht machen einfach aus dem Grunde das es da ganze dann doch wieder komplizierter machen könnte. Ich bin der Meinung das jedes oben genannte Fahrzeug die nötigen Vorraussetzungen hat jeglichen Anhänger ziehen zu können.


    Das HLF 20 habe ich bewusst rausgelassen da sich da die Meinungen auch sehr unterscheiden, abgesehen davon steht dieses Fahrzeug für neue Spieler erstmal gar nicht zur Verfügung ohne einen bestimmten Rang erreicht zu haben.

    Was ist mit den hier fehlenden Feuerwehrfahrzeugen? Von ein paar weiß ich, dass sie hinten eine Schlauchhaspel tragen und somit kein Platz wäre für einen Anhänger, aber auch dies einmal zentral festgehalten zu haben, wäre schön.

    Um welche Fahrzeuge handelt es sich denn?


    LG

    Chris

    Hallo :-)

    Ok, statt nur zu meckern mach ich mal einen kreativen Vorschlag. Wie wäre es denn, wer diese Fachgruppe (freiwillig) baut, kann sich aussuchen, ob er eine Summe X Credit-Belohnung möchte, oder eine Verkürzung der Einsatzdauer um X Prozent. Und damit man sich das nicht ständig aussucht, je nach Lukrativität des Einsatzes, muss man das einmalig mit dem Bau der ersten Fachgruppe festlegen. Das wäre mal etwas wirklich innovatives und neues.

    Das ist mir tatsächlich nicht unter die Augen gekommen, entschuldige. Ich halte jedoch nichts von diesem Vorschlag weil es die Spielthematik denke ich mal durcheinandern bringen würde da diese Mechanik auch auf andere Bereiche eine Auswirkung haben könnte. "Mögliche Einsätze" müsste zum Beispiel individuell an jeden Spieler angepasst werden und man könnte da nicht mehr wirklich mit Durschnittswerten arbeiten.


    Daher würde ich die Creditsentlohnung an die Einsätze anpassen wo dann diese Erweiterung herrangezogen werden würde das wäre die einfachste Methode oder eben die Zeitersparniss.

    Dies könnte man hier in einer Umfrage mal herrausfiltern ob lieber mehr Credits oder Zeitersparnis gewünscht wird und dies dann entsprechend einbauen im neuen Content.


    LG

    Chris

    Hallo :-)

    Sagt mal Leute ist das euer Ernst? Wir reden hier von der ZWEITTEUERSTEN Erweiterung, nach der Großwache und die Belohnung soll sein:

    Ich muss da nochmal einhaken, es ist wenn überhaupt eine mit der teuersten Erweiterung im Spiel.


    Die Wasserrettungserweiterungen (THW / SEG) kosten ebenfalls 500.000 Credits. (Kostenübersicht für Wachen und Gebäude)


    Ich hab mir die Ausbauten des THW mal angesehen und was sie "freischalten" und was diese Fahrzeuge kosten um mal einen Vergleich zu erhalten.


    Fazit:

    Ich würde die Erweiterung auf 300.000 Credits / 20 Coins reduzieren, die Preise der Fahrzeuge so beibehalten.


    Das würde sich Kostenmässig mit den Fachgruppen Räumen, Wassergefahren und Wasserschaden/Pumpen etwa decken.


    LG

    Chris

    Hallo :-)

    Also wenn ich mir hier so Beiträge ansehe könnt ihr die Erweiterung morgen rausbringen da diese sehr gut ausgearbeitet worden ist, abgesehen von dem Makel mit dem FüKw, wobei, so tragisch finde ich das gar nicht da man diesen dann ja, wie bei der BePol, auch nur beim THW erwerben kann, eine Verwechslung halte ich daher für ausgeschlossen.


    Da möchte ich jedoch anmerken das es eventuell zu komplikationen bei der AAO kommen könnte.


    Ich sehe schon die ??? warum ich der Meinung wäre das man dies morgen gleich einfüren könnte. Ganz Einfach, abgesehen von diesem Beitrag sehe ich hier keinen einzigenen Verbesserungs/Änderungsvorschlag sondern nur:

    • Welchen Mehrwehrt hat das?
    • Warum so teuer?
    • Bau ich nicht!
    • Soll keine Plicht werden.
    • ect

    Dann lasst es halt weg? Es ist optional und auch deaktivierbar.

    Ich denke das es so sein wird bei DGL / Lüfter / Drohnen / Versorgung und Betreuung ect das es Varianten geben wird wo man mehr verdienen kann mit dieser Erweiterung.

    Weiterhin wird es denke ich so bleiben das die Ausbildungen/Lehrgänge erst mit Release kommen werden, wie immer.

    Ich halte die Pflicht nicht für sinnvoll.


    Und wer Lehrgänge und Fahrzeuge früher haben will, kann sie sich für Coins kaufen. Ansonsten kann man sich einfach gedulden.

    Wird dann auch erst mit Release möglich sein


    Zum Thema "Pflicht":

    Wäre ich nicht abgeneigt gegenüber, viele Fahrzeuge haben hier einen Plichtcorraussetzung um gekauft werden zu um dieses Spiel spielen zu können DLK / RW / Elw1 / NEF um nur bei den Anfängen zu bleiben.

    Ausbauten benötigen ebenfalls einen Pflichtbau, da beschwerte sich bislang niemand drüber das man dies brauch um einen anderen Ausbau zu starten obwohl mal die Vorraussetzung eventuell gar nicht braucht auf der Wache.

    Ja aber hieße ja im Umkehrschluss, dass es dann auch keine THW-Einsätze für die anderen Fachgruppen mehr geben würde, bis man die Fachgruppe Führung/Kommunikation gebaut hat.


    Sagt mal Leute ist das euer Ernst? Wir reden hier von der ZWEITTEUERSTEN Erweiterung, nach der Großwache und die Belohnung soll sein:


    Wer diese nicht bauen möchte, kriegt einfach keine THW-Einsätze mehr??? Das kann es ja wohl nicht sein.

    Ich denke mal nach kurzer Reflektion deiner Seits über diesen Text wirst du merken das dies natürlich nicht so kommen wird. Und mal davon abgesehen wäre das nicht mal schlimm wenn es so wäre da dieses System schon im Spiel bei der BePol angewendet wird. Du kannst dort alle Ausbauten bauen ohne Einsätze zu erhalte sofern der erste Ausbau:


    A) nicht als erstes fertiggestellt worden ist sondern als letztes

    B) er deaktiviert ist oder

    C) die Wache an sich auf deaktiviert steht

    Ich glaube nicht, dass xyr das Konzept so umsetzen wird, falls doch müßte ich mir halt überlegen, was ich dann in Zukunft stattdessen spiele. Wäre zwar schade, aber die Möglichkeiten der Spielewelt sind ja groß.

    Dies war bestimmt so gemeint da du diese Erweiterung selbst auf "deaktivieren" stellst, in ruhe ausbildest und danach diese Erweiterung auf "aktiv" stellst. Nicht das dies automatisch geschehen soll.



    Ich frage daher mal doof in die Runde:

    Geht es hier noch allgemein um die Erweiterung oder nur noch darum was danach geschieht?

    Und muss immer alles einen Mehrwehrt haben? Es gibt wieder Aufgaben wo es Credits/Coins geben wird, ein x2(,5 für Premium) Event wird auch wieder anstehen (da sehe schon wieder den Meldethread volllaufen) das wäre doch ein Mehrwehrt oder sehe ich das falsch?

    Mal abgesehen davon habt ihr doch ab heute Zeit das Personal aufzustocken (wenn nötig) und Credits zu sammeln. Bis zum Release ist ja auch noch ein wenig Zeit denke ich mal.


    LG

    Chris

    Hallo :-)


    Ein Mix aus AB-Dekon/AB-Mess kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen da es den bestehenden AB-Dekon bzw dann auch GW-Dekon eventuell nichtig machen würde.


    Soweit mir bekannt ist hat aktuell nur BaWü 11 Abrollbehälter Notfallstation (AB-NFS) dieser Form angeschafft und ihren Wehren zur Verfügung gestellt.

    Quelle: Land Baden-Würtenberg

    Quelle: ABC-Zug Feuerwehr Backnang

    Quelle: Mögliche Einsätze des ABC-Zuges mit AB-NFS


    Ist also noch nicht Flächendecken in Deutschland verbreitet.


    Der AB-NFS wird allerdings wohl nur im Katastrophenfall angefordert soweit ich das nachempfinden konnte.

    Sollte der AB-NFS irgendwann doch mal den Weg ins Spiel finden, würden mir spontan nur eine Handvoll Einsätze einfallen wo er in der gewünschten Form mit angefordert werden könnte.

    • Absicherung Castor-Transport
    • Transportunfall mit Strahler
    • Gefahrgutzut verünglückt
    • Gefahrgut LKW verunglückt
    • Gefahrgut LKW in Brand

    Momentan sehen ich daher also eher keinen Mehrwehrt für diesen AB-NFS im Spiel da dieser bereits über AB-Dekon / Gw-Dekon / AB-Mess abgedeckt ist.


    Gegen einen seperaten Vorschlag für einen AB-Mess hätte ich nichts, da dieser Analog zum GW-Mess aggieren könnte.

    Die Personaldecke wäre die gleich nur mit einer eventuellen Doppelausbildung (WLF/Messtechnik). Extra "neue" Einsätze dafür dann einzubringen wäre zwar schön jedoch nicht von nöten da er ja, wie die anderen AB, bei den jetzigen Einsätzen genutzt werden könnte.


    Ein wenig OT:
    Nicht jedes Fahrzeug muss hier im Spiel realisiert werden. Viele Wehren auf Dörfern und Städten stellen sich ihre Fahrzeuge so zusammen wie sie es für ihren Bereich brauchen und dies kann man, und sollte man auch nicht (immer), hier im Spiel darstellen können denn sonst sind wir schnell bei keine Ahnung wievielen verschiedenen Fahrzeugen weil jeder gern sein Fahrzeug aus dem Ort hier gern integriert hätte.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    LG

    Chris

    Hallo :-)

    Mit LSSM: Fensterdesign ist schneller als reguläres?


    Was für uns interessant zu wissen ist: Tritt das auch ohne LSSM aktiviert auf?
    Du kannst in den Einstellungen den Debug-Modus aktivieren und schauen wie viel Zeit zwischen der ersten LSSM-Nachricht vergeht bis die Website vollständig ist?
    Diverse Browser bieten die Möglichkeit des Aufzeichnens der Aktivitäten (Firefox: "Laufzeitanalyse"). Wenn du davon mal bei beiden eine Aufzeichnung machst und schauen kannst, ob die irgendwo bei uns divergieren (das wird zu 50% nichts zu finden sein, aber manchmal springt einen eine Kurve massiv an).


    Gefühlt ist bei mir das Fensterdesign gleich schnell/langsam, aber ich hab auch nur 2 Durchläufe gemacht.

    Keine Sorge habe ich nicht vergessen.



    Mir schwirrt gerade nur eine andere Sache im Kopf rum.

    Könnte man nicht die Verbandskrankenhäuser irgendwie mit in die "Anapassbare Gebäudeliste" integrieren so das man sich den Umweg über Verband > Gebäude sparen kann und einen Direktzugriff hat auf die VB-Schulen?


    Oder ist das technisch unmöglich da sie keine eigenen genauen ID Knotenpunkte haben?


    LG
    Chris

    Hallo :-)


    Vielen Dank an euch alle die an diesem Script mitgewirkt haben. Eine wirklich super saubere und klasse Arbeit. Besonders freut es mich zu lesen/sehen wir ihr Scripter im Kollektiv zusammen arbeitet um eure Scripte nicht gegenseitig zu zerschiessen sondern diese im Verbund zu optimieren.


    Nach dem Update vom Lehrganszusweiser von BOS-Ernie funktioniert (fast) alles einwandfrei.

    Sofern ich das gesehen habe werden beim erstellen eines Lehrganges über die Verbandsschulen nicht die Wachen ausgeblendet wo das ausgebildete Personal bereits vorhanden oder in Ausbildung ist.


    Bei den eigenen Schulen funktioniert dies wie gewohnt einwandfrei.

    Es könnte natürlich auch ein lokales Problem sein, wobei ich das allerdings nicht glaube.

    Zur Veranschaulichung habe ich mal 2 Screens angehangen.


    LG

    Chris

    Hallo :)


    Ich gehe davon aus das du Scripte schon nutzt. Der LSSM V4 bietet diese Möglichkeit sogar in erweiterter Form an. Der "Einsatzhelfer" zeigt dir alle Fahrzeuge an die benötigt werden und ersetzt zum Beispiel auch gleich ein ELW 1 durch einen ELW 2


    Fiktives Beispiel:

    Anforderungen der Einsatzfahrzeuge 3x ELW 1, 1 ELW 2.


    Der Einsatzgelfer zeigt dir jetzt jedoch an, sofern aktiviert, das du nur 2 ELW 1 brauchst da einer ja durch den ELW 2 ersetzt wird.


    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ^^


    Als Einzelscript ist mir derartiges nicht bekannt.


    LG

    Chris

    Hallo :)

    was in Realität nicht der Fall wäre.

    In der Realität sieht die Welt heut zu Tage viel bitterer aus leider.


    Wir haben in unserer Freiwilligen Wehr gerade mal im letzten Jahr 5 in die aktive bekommen davon 3 aus der Jugend. Das nur mal am Rande wegen Realität.


    Eine Änderung an dem System halte ich für nicht nötig es ist eben ein Aufbauspiel ansonsten fangen wir irgendwann an erst Bauanträge zu stellen.


    LG

    Chris

    Hallo :)

    Obwohl ichs fast sinnvoller finden würde ein Script, das automatisch ausliest, welche Fahrzeuge + RD brauche ich und das alles markiert, so das man nur noch einmal alarmieren klickt.

    Und wenn später Fahrzeuge dazu kommen, sind die automatisch mit dabei, weil z.B. die Hilfe zum Einsatz mit den benötigten Fahrzeuge beim Einsatz aktuell ausgelesen wird.

    In der Theorie wäre ich bei dir, allerdings würde das dann die AAO, theoretisch, ersetzten da man dann ja keine anlegen bräuchte.

    Weiterhin würde hinzukommen die ganzen Variablen die es gibt zum Beispiel wenn man HLF-System fährt oder andere Systeme wo Fahrzeuge sich gegenseitig ersetzen.


    Ob sich das praktisch umsetzen lassen würde ist hier wohl eher die Frage.


    LG

    Chris:sleeping:

    Hallo :)

    Das ist weder eine Frage, noch eine Antwort auf irgendwas. Es ist nur eine verzweifelte Bitte: Bitte macht nie wieder in solchen Events, wie jetzt in diesem Osterevent, so sinnlose Einsätze wie "Massenanfall von Osterhasen". Ich kriege in 5 Minuten 5 von diesen Einsätzen und es nervt mittlerweile nur noch. Diese Einsätze beziehen ziemlich viele Fahrzeuge die man überall sinnvoller brauchen kann, zudem gehen diese Einsätze jeweils bis zu 25 Minuten???????? Die Einsätze haben keinen Sinn und nerven bzw. stören einfach nur extrem. Respekt dass ihr so ein Spiel ohne viel finanzielle Unterstützung aus dem Boden stampft, aber bei sowas, wie auch bei der Verpflegungsgeschichte, versagt ihr leider komplett

    Auch wenn schon einiges genannt worden ist wiederhole ich es dennoch nochmal.


    In erster Linie kannst du dir diese Einsätze selber abschalten in den Einstellungen gibt es die Option "Eventeinsätze ausschalten" oder so ähnlich. Oder du ignorierst diese Einsätze und fährst sie erst gar nicht an.


    Sinn dieser Ostereinsätze ist Abwechslung im Spiel, ich finde sie immer noch sehr amüsant vorallem wenn ich mir so vorstelle das die POL ein Ei einfängt weil es in Schlagenlinien rollt. ^^


    Abgesehen davon ist dir aufgefallen das du momentan keine bzw seltener MANV Bahnhof/Disco/Stadion bekommst? Diese werden, so denke ich mal, durch diesen Eventeinsatz "ersetzt".


    Und ein komplett Versagen bei der Verpflegung sehe ich nicht. Könntest du mir/uns/dem Betreiber mal detailliert aufschlüssen wie sich das "komplett versagen" zusammen setzt?


    LG

    Chris

    Hallo :-)

    So ganz verstehe ich es nicht (was ja grundsätzlich Wurst ist), aber ich schaue mir das morgen mal an, falls sich bis dahin niemand findet. ;)

    Ich denke mal er meint es so:

    1. AAO mit Hinterlegten Einsatzfahrzeugen auswählen
    2. AAO mit MANV Basiset auswählen
    3. AAO Betreuung groß auswählen

    Ich denke er würde stattdessen lieber nur ein Button oder was auch immer haben wollen wo die drei AAO ID's hinterlegt sind.


    So hab ich es zumindest verstanden.


    LG

    Chris

    Hallo :-)

    Ich glaube das müsste man wenn Scriptseitig lösen können, eine derartige Liste ist mir nicht bekannt. Im Infobereich gibt es lediglich eine Auflistung wieviele Gebäude / Erweiterungen / Ausbauten man brauch um ALLE Einsätze zu erhalten. Diese sollte auch aktuell sein.


    Die Frage wäre dann möchtest du die maximale Anzahl an Fahrzeuge haben oder die minimalste mögliche Anzahl?

    Denn bei der Anzahl an verschiedenen Möglichkeiten die wir haben kann die Zahl ziemlich schwanken. Apropos Schwanken, solltest du mit dem Betreuungsdienst der SEG und dem Verplegungdienst (SEG oder FF) spielen kann diese Zahl nochmal anders sein.


    Ein Beispiel beim Einsatz Dammbruch:


    Anforderungen laut "mögliche Einsätze" mit dem höchsten Creditdurschnitt

    Das wären ca. 90 Fahrzeuge.


    So, da ein ELW2 einen ELW1 ersetzten kann und der ELW2 Drohne sogar zusätlich noch die Drohneneinheit abdeckt, würde aus 6 Fahrzeugen nur 4 werden. Ähnlich bei den LF/RW. Ein HLF ersetzt zum Beispiel ein RW+LF wären daher hier nur 21 HLF die du schicken müsstest wenn du REIN HLF-System fährst. Solltest du HLF / LF / RW kombieniert spielen schwankt diese Zahl auch wieder. Dies verhält sich analog auch zu den FuStWa / FuStWa (DGL) & Motorräder. Ich denke mal die RC spielen da auch eine Rolle mit rein, dazu kann ich allerdings nichts sagen da ich dieses System nicht implementiert habe in meine Spielweise.


    Daher wie Anfangs erwähnt, wird es, denke ich, schwirig da einen genauen Wert zu ermitteln da es ein komplexes Thema ist.


    LG

    Chris