Beiträge von ZAV

    Für war willst du ein HKL da anfahren? Ein Badeunfall ist hier ein (Beinahe-) Ertrinken. Also nix mit Kardiologie, nix akutes Koronarsyndrom oder Herzinfarkt. Also haben wir nichts, was für einen Transport in ein HKL rechtfertigt.

    Das Problem/Ursache des Badeunfalls bei Erwachsenen ist - zumindest lt. unseren Daten - gehäuft ein koronares Geschehen und daher gehts praktisch immer auf eine Kardiologie am besten mit Pulmologie. Beim Thema Luftransport bei Patient nach Rea gebe ich dir völlig recht, aber wir sind leider gezwungen abzuwägen. 1-1,5 Stunden Bodentransport oder Augen zu - und los. Daher fliegen wirs meist und haben deswegen auch 5 primäre und 1 Dual-Use. Aber ich kann auch mit niedrigen NAH/RTH Sätzen im Spiel leben. Und der NA von 70 % ist vermutlich sehr ok

    Normalerweise finde ich ja die NA Quoten hier zu hoch. Bei den 3 Badeunfall Einsätzen (Schwimmbad 466, Fluss 467, See 468) allerdings finde ich die NEFQuote von 20% zu niedrig und die RTH/NAH Quote von 1 in Worten EIN % zum Schmunzeln (=80 Badeunfälle bis einmal der RTH/NAH kommt)

    Außerhalb von Städten ist die RTH/NAH Quote bei Badeunfällen aus vermutlich ohnehin bekannten 2 Gründen relativ hoch.

    1) Langer Transportweg zum nächsten Herzkatheterlabor bei Erwachsenen

    2) Meist noch längerer Transportweg auf eine Kinderintensiv.

    Langer Rede kurzer Sinn:

    NEF 40 % und RTH/NAH auf 80%

    Beim Einsatz Bluthochdruck ist die NEF Wahrscheinlichkeit zu hoch



    Dies bedeutet von 10 Patienten werden 8 Transportiert und von diesen 4 Patienten mit Notarzt. Ich glaube 25 % wäre ok - damit würde einer von 10 mit NA transportiert werden (falls ich mich nicht verrechnet habe)

    Ich kann es jetzt nicht so beurteilen,aber als ich mir die Schulter ausgekugelt habe habe ich sehr viel Schmerzmittel vom Notartzt becken,damit ich überhaupt erst ins Krankenhaus gefahren werden konnte...

    Einzelerlebnisse sollten kein Kriterium für die Wahrscheinlichkeit eines Einsatzes mit Notarzt sein. Außerdem wenn ich kurz Klugscheissen darf -> Schulterluxation wäre ohnehin nicht unter dem Einsatzgrund Bruch des Armes fallen. Gerade bei Schulterluxation könnte auch schon die korrekte Ruhigstellung (nicht an den Oberkörper gepinnt, sondern Polsterung zwischen Oberkörper und Oberarm) eine erhebliche Schmerzreduktion bedeuten.

    Die Patienten, die potente Schmerzmittel benötigen sind IMHO trotzdem sehr in der Minderheit. Alleine die zahlreichen einfachen, völlig unkomplizierten Unterambrüche, die man fährt wenn man eine oder gar mehrere Volks/Grundschulen KiTas etc. im Einzugsgebiet hat.

    Ich hoffe deine Schulterlux blieb ein einmaliges Ereignis und hat das Gelenk nicht nachhaltig beschädigt.

    Zumindest für mich spricht oder schreibt EG112 ebenso. Ich denke Aufgrund des Spielalters von Ihm wie auch von mir könnte ich mir Vorstellen dass es uns bekannt ist, wie hier der Hase läuft.

    Spielalter ist ein Kriterium? Danke für die Info ... Wie erkennst du hier außerdem mein Spielalter? Ich sehe hier nur meine Anmeldung im Forum ...

    Ja ich gebe zu, ich kann es nicht verstehen. Schön wie du hier für Alle sprichst und andere Intentionen nur ablehnst. Aber ich erkenne die Sinnlosigkeit ein wenig Realität in den RD Teil des Spiels zu bringen.

    Ich glaube aber, wir sind uns einig, dass dies KEIN Fehler ist.

    Somit wäre dies eher ein Vorschlag und ich meine mich zu erinnern dass es diesen bereits irgendwo gibt.

    Wir sind uns leider gar nicht einig ... es mag kein Programmierfehler sein - aber definitiv ein Fehler in der Einsatzabwicklung.

    Wieso ist das ein gravierender Fehler?
    Das NEF wird ja nicht angefordert, der RTH ist das angeforderte. Es steht zu keinem Zeitpunkt dran, dass ein NEF benötigt wird, es steht immer nur direkt der RTH dran.

    In Wirklichkeit wird ja eine Qualifikation gefordert - wozu bildet man sonst seine Leute auf den Fahrzeugen aus? Es reduziert halt die Freude am Spiel erheblich, weils zu einem Spiel für Kinder reduziert wird ...

    Es ist und bleibt ein gravierender Fehler ... aber wenn man nur den Anspruch eines Kinderspiels ohne jeden Realitätsbezug hat - ists ok

    Also rein nach Bezeichnung der Einstellung wäre es korrekt, wenn das NEF den Einsatzort verlässt, wenn ein RTH die Behandlung des Patienten (seitens des NA) übernimmt und vor Ort kein weiterer Patient ist, der noch einen Notarzt benötigt:

    Das NEF wird ja nichtmehr benötigt.

    Nocheinmal - es geht nicht darum, dass das NEF den Einsatzort verlässt, wenn der RTH am Einsatzort eingetroffen ist. Es geht darum dass bei dem Einsatz das NEF und damit der Notarzt den Einsatzort verlässt, auch schon BEVOR der der RTH überhaupt alarmiert wird. Und das ist ein gravierender Fehler ...

    Aentlassen sind.


    Dass alle NEFs (selbst wenn benötigt) weggeschickt werden, sobald ein RTH gefordert ist, konnte ich nicht reproduzieren, ob mit oder ohne aktiven LSSM V3/V4. Nur die NEFs, die nicht einem Pat zugewiesen werden können, fahren heim.

    Die Ursachen sind mir völlig egal - es ist IMHO ein Fehler, dass ein NA Mittel den Einsatzort verlässt, bevor der RTH am Einsatzort eintrifft - und das tun die NEFs regelmäßig, da offensichtlich das NEF als nicht erforderlich gekennzeichnet -> weil eben RTH erforderlich. Ob das passiert weil - oder passiert weil, ist mir persönlich völlig egal. Es hat nicht zu geschehen, wenn man die Spielidee auch nur ein bisschen ernst nehmen möchte.

    Sorry ich seh da kein Problem - der Patient wird halt nach dem Eintreffen des RTH von dessem NA versorgt und dein NA der mit dem NEF kam ist frei und wird deshalb heim geschickt.

    Wo ist das das Problem????

    Das ist nicht das beschriebene Problem - NEF rückt ein BEVOR der RTH eintrifft ...

    Schädelverletzung: Kopfverletzung mit Beteiligung des Schädelknochens (ugs. Schädel), Bsp. Schädelbasisbruch, Fraktur am Schädel, aber auch SHT > 1 mit Bewusstseinseintrübung.


    Nur mal zur Erklärung, wie es von den ursprünglichen Einsätzen gedacht war.
    Und das ist auch in etwa die Unterteilung, die auch viele Rettungsleitstellen machen.

    Wie möchte eine Rettungsleitstelle diese Unterteilung treffen? MAximal die Bewußtseinseinschränkung ist abfragbar. Die knöcherne Beteiligung eher nicht

    Also 25 % sind weitaus zu viel. Für mich wäre ein guter Kompromiss -> gebrochener Arm 10 % und gebrochenes Bein 20 %. Komplikationsfreie Arm- oder Beinbrüche sind IMHO hoffnungslos in der Mehrzahl. Vor allem wenn es sich wie auch hier in den Einsätzen um Einzelverletzungen handelt.

    Nur weil man "die größte" Rettungsleitstelle ist, heißt das noch lange nicht, dass es das "einzig wahre" ist. Ich bin mir sicher, so möchtest du das nicht rüberbringen, aber dennoch hört sich deine Argumenation schon ein bisschen so an.

    Na wollte nur klar machen - bei uns ist für mich nicht Deutschland :-) (Und natürlich ist ein wenig stolz dabei) und dass ich einen Blick auf ein hohe Zahl an unterschiedlichen RD Einsätzen habe.

    Meiner Meinung nach macht es aber mehr Sinn für die Diskussion der Überarbeitung der Schädelverletzung ein neues Thema in Überarbeitung von Einsätzen zu eröffnen und dort einen konkreten Änderungsvorschlag der Wahrscheinlichkeit(en) zu präsentieren. Ein passender Titel wäre [Überarbeitung] Kellerbrand (ID: 179)

    Selbes gilt dann für den gebrochenen Arm: [Überarbeitung] Gebrochener Arm (ID: 427)


    Eine Schwierigkeit die ich dabei jedoch sehe ist, dass man es bei einer Überarbeitung übers gesamte Spiel konsistent machen sollte, wann man eine NA-Wahrscheinlichkeit setzt und auf welchen Wert. (Same goes für Transport & RTH natürlich auch)

    Ja das wäre gut, wusste nur nicht obs gewünscht ist für solche Kleinigkeiten einen eigenen Fred aufzumachen. Durch Erweiterung des Kompetenzbereiches des nichtärztlichen Personals, und des mancherorts herrschenden NA-Mangels haben sich in den letzten Jahren die Einsatzgründe reduziert. Das wäre eben schön hier nachzuziehen.

    Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die NA Wahrscheinlichkeiten im Spiel nicht immer so sind, wie sie auf den ersten Blick ausschauen:


    75% NEF-Wahrscheinlichtkeit bei 50% Transport sind also nicht 75% NEF sondern eben nur 37,5%.

    Klar, bei 100% Transport ist die NEF-Wahrscheinlichkeit genauso hoch wie angeschrieben, aber nicht alle Patienten haben 100% Transport ;)

    Ja das habe ich berücksichtigt - bei gebrochener Arm ist die Transportwahrscheinlichkeit 100% und 75% NEF und das ist eben völlig daneben. Wenn es allerdings einen RD Bereich gäbe, der sich das leisten kann - dort will ich hin :-) Wobei um 3 in der Früh tät ichs nimmer lustig finden wegen einem gebrochenen Arm aufstehen zu müssen.

    Ist halt völlig unrealistisch ...mein "bei uns" ist die größte Rettungsleitstelle Kontinentaleuropas. Greater London ist grösser ;( Kopfverletzung ist genauso wie Schädelverletzung JEDE Verletzung am Schädel. :)

    Außerdem ist es auch eine regionale Frage. In Hamburg kannst du ziemlich sicher sein, dass bei Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma der NA mit raus fährt. Einfach weil es davon viele gibt. Ob er dann wirklich benötigt wird, ist dann sicher noch eine andere Frage. Der wird dann auch ggf vom RTW wieder abbestellt. Das sieht auf dem Lande, wo der nächste NA zig km entfernt ist, sicherlich anders aus. Diese Möglichkeiten gibt es aber im Spiel nunmal nicht.

    Hamburg benutzt wie wir AMPDS und fragt daher genau ab - daher kann ich mir nicht vorstellen, das bei SHT Verdacht immer ein NA mitkommt. Aber im Spiel gehören die NA Wahrscheinlichkeiten dramatisch runter.