Beiträge von FlorianHamburg19

    Mal auch eine Frage zu dem Thema. Wenn ich jetzt einen GRTW mit 6 Notärzten besetze, in der AAO aber gar nicht festgelegt hab, in welcher Funktion er ausrücken soll:



    Wie agiert er dann vor Ort? Als NEF/RTW-Kombi, oder als GRTW? Oder wird das dann je nach Patientelage entschieden? Also sprich Notarztpflichtige Patiente werden zuerst versorgt?


    Ich meinte natürlich jetzt anders als im obigen Beispiel von betjal, wenn noch keine, oder zu wenig Notärzte vor Ort sind. Nur für den Fall, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt haben sollte.

    Vielen Dank für diese klaren Aussagen. Find ich grundsätzlich erst mal gut das hier ein ziemlich deutliches Statement abgegeben wurde, was wohl so ziemlich alle Fragen beantwortet hat. Was ich allerdings nicht so wirklich begreifen kann, warum man das nicht von Anfang an geschrieben hat. Vor allem den Teil mit den Kostensteigerungen. Euch muss doch klar gewesen sein, dass es dazu große Aufregung und Nachfragen geben würde. Da hätte man dieses Statement doch schon vor der Einführung vorbereiten und dann den Text mit in die Email aufnehmen können.


    Jetzt weiß zumindest jeder woran er ist und kann nun selbst entscheiden, ob er da mitgehen möchte. Aber warum musste erst so viel Aufregung und Ärger erzeugt werden, bevor man so eine klare Stellungnahme schreibt?

    Dein Ernst, oder Ironie?


    1. Die Erweiterung kostet (noch) immer das gleiche, die Spezialisierung wird mit der Zeit immer teurer. Das ist schon in sich unlogisch um es mal vorsichtig auszudrücken. Welchen Grund gibt es jetzt noch ab einer gewissen Anzahl die Spezialisierung zu bauen? So viel mehr WF oder Flughafen-Einsätze kann es kaum geben bis sich das rechnet. Aber wer weiß, vielleicht kommt xyreality ja demnächst auf die Idee auch die Erweiterung gestaffelt teurer zu machen? So zum Ausgleich.
    2. Das ist sehr wohl anzukündigen, denn das ist im höchsten Maße intransparent. Bei allen anderen Wachen steht im Wiki ja auch die Staffelung der Baukosten. Oder würde man es beim Telefon- oder PayTV-Vertrag akzeptieren, wenn es nicht wenigstens im kleingedruckten stehen würde, dass es nach dem ersten Jahr so und so viel teurer wird? Nein würde man nicht. Man würde von Irreführung des Kunden sprechen vlt. sogar von Betrug. Soweit will ich hier nicht gehen, denn es ist ja immer noch ein Spiel. Aber im wahren Leben würde man sich das nicht gefallen lassen. Ich finde das jedenfalls ziemlich frech.

    Leute wir sind doch in einem Aufbauspiel, da muss halt geplant werden und gewirtschaftet werden.


    Kann es sein das sich beim Aktivieren der Spezialwachen die Fahrzeuganzal auf den Kleinwachen geändert haben? Früher waren es 6 möglich jetzte sind es nur noch 5.

    Naja komm das ist nun wirklich etwas sinnbefreit, wenn der Preis für die Erweiterung immer gleich bleibt und die Spezialisierung immer teurer wird. Mich betrifft es jetzt nicht so sehr weil ich nur 2 mal Flughafen und 4 mal WF habe. Aber mal so ganz generell find ich das auch merkwürdig wenn da der Preis immer weiter steigt.

    Zu Punkt 1: 3 Leitstellen, alle in Hamburg.


    Zu Punkt 2: 1 Hauptleitstelle, die die meißten Wachen verwaltet und alle denkbaren Einsätze generiert. 2. Leitstelle - ihr werden neue Wachen zugeteilt, die noch wenig Personal haben und daher auch nur kleine Einsätze fahren können/sollen. Wachen hiervon werden später der Hauptleitstelle zugeordnet. 3. Leitstelle- Ist deaktiviert und verwaltet nur die sogenannten "3. Alarm-Wehren" und die taktischen Reserven in Hamburg. Diese Wachen sollen vor allem zusätzliche LF vorhalten, für den Fall, dass ich viele große Einsätze gleichzeitig habe.


    Zu Punkt 3: Ja


    Zu Punkt 4: Von 3- ca 260. Entfernungen der Wachen spielen für mich aufgrund der unter Punkt 2 genannten Dinge keine Rolle,


    Zu Punkt 5: Abgesehen von den oben genannten Möglichkeiten mit verschiedenen Leitstellen zu arbeiten, finde ich das Protokoll und die Personalübersicht sehr wichtig. Auch die Einsatzausbreitung schalte ich je nach Lust und Laune mal an, oder aus.


    Zum letzten Punkt passt das hier einfach gerade super rein:


    Bei fehlenden Fahrzeugen: äStatus 5


    Zitat gekürzt:


    Ich finde aufgrund der vielen, verschiedenen Varianten von Einsätzen wird es immer schwieriger alle mit der AAO abzudecken bzw. immer die theoretisch maximal möglichen Fahrzeuge zu schicken. Da diese dann bei anderen Einsätzen fehlen. Ich schicke z.B. zur Person in Baugrube nicht automatisch den GW-Höhenrettung. Da solche Einsätze bei denen noch Fahrzeuge fehlen in einer Liste mit 70,80 offenen gern untergehen, würde ich mir hier den Status 5 für Nachforderunge wünschen. Auch und ganz besonders bei Notarztnachforderungen würde ich gern eine korrekte Nachforderung bekommen.

    Ich finde das ist eine super Sache. Aber wenn ich mich recht besinne gab es dich da mal so ein Script das sowas gemacht hat oder irre ich mich da ?

    Der LSM Version 3 macht das, aber soweit ich weiß auch nur für NEF-Nachforderungen. Ich weiß nicht, ob es auch ein Script gibt für alle Fahrzeugnachforderungen. Würde mich auch mal interessieren. Als Übergangslösung ist das sicher auch ok, aber ich finde aufgrund der stark gestiegenen Varianten in letzter Zeit, muss es hier Lösung analog zum Status 5 bei Einsatzausbreitung in der Leitstelle geben. Es sollte auch genauso an- und abschaltbar sein, um das von Odo beschriebene Problem umgehen zu können. D.h. Spieler die das nicht wollen, sollten das abschalten können.

    Moin,


    ich möchte dieses Thema mal wieder hochholen, da ja seit 2013 einiges passiert ist und es mittlerweile wesehentlich mehr Einsätze gibt. Gerade weil es ja mittlerweile immer Varianten gibt. Jüngstes Beispiel der brennende LKW der mal mit, mal ohne Pol-Anforderung sein kann und in Kombination der Werkfeuerwehr weitere Spezialfahrzeuge erfordert.


    Ich finde aufgrund der vielen, verschiedenen Varianten von Einsätzen wird es immer schwieriger alle mit der AAO abzudecken bzw. immer die theoretisch maximal möglichen Fahrzeuge zu schicken. Da diese dann bei anderen Einsätzen fehlen. Ich schicke z.B. zur Person in Baugrube nicht automatisch den GW-Höhenrettung. Da solche Einsätze bei denen noch Fahrzeuge fehlen in einer Liste mit 70,80 offenen gern untergehen, würde ich mir hier den Status 5 für Nachforderunge wünschen. Auch und ganz besonders bei Notarztnachforderungen würde ich gern eine korrekte Nachforderung bekommen.


    Ja ich weiß, es gibt eine Script-Lösung dafür, die ich auch nutze. Das kann aber m.M.n. kein Dauerzustand bleiben, da sich wie gesagt das Spiel erheblich weiterentwickelt hat in letzter Zeit und es immer mehr verschiedene Varianten der Einsätze gibt mit unterschiedlichsten Anforderungen. Außerdem gehört ja die Bearbeitung von Nachforderungen zu den wichtigsten Aufgaben einer LST und sollte daher auch schnellstmöglich Einzug in das LSS halten.

    Kann ich bestätigen. Hab ich bei diversen Einsätzen. Seit einiger Zeit ist es auch ganz häufig so, dass wenn ich den Button "fehlende Fahrzeuge laden" drücke, danach plötzlich bei den AAO-Einträgen Zeiten stehen. Diese können aber gar nicht stimmen, weil ich ja vorher erst die Fahrzeuge laden musste, um den AAO-Eintrag auslösen zu können.

    Da wir hier im Spiel keine geschlossene haben, wurde darauf verzichtet, diese Person als Patient darzustellen. Auch, da diese Person (zumindest bei uns) nicht zwangsläufig mit einem Rettungsmittel (RTW, KTW) gefahren wird.

    Die Verletzte Person ist eine dritte Person, die evtl. durch die eingewiesene Person verletzt wird.

    Sorry, aber was ist denn das für ein Blödsinn? Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Die eingewiesene Person ist nicht der Patient? Ich denke mal 99 Prozent aller Spieler, die nicht an der Diskussion um diesen Einsatz beteiligt waren gehen aber genau davon aus. Es gibt eine dritte Person, die verletzt wurde?


    Das ist ein bißchen wie ein Gerichtsprozess wo alles gegen den Angeklagten spricht. Und der Rechtsanwalt dann plötzlich vor Gericht versucht, den unbekannten dritten herbeitzureden, um seinen Mandanten irgendwie noch raus zu kriegen.


    Ich mein für den Credit-Verdienst ist es am Ende egal, wer der Patient ist, aber dieser Einsatz klingt schon arg konstruiert. Zumindest sollte er dann nicht mehr unter Zwangseinweisung laufen, weil so ein völlig falsches Bild bei den meißten entsteht.

    Bei aller (berechtigter) Kritik möchte ich mal daran erinnern, dass es sich immer noch um ein f2p Spiel handelt. Man kann jeden neuen content frei schalten, ohne einen Cent dafür bezahlen zu müssen. Man muss dann halt nur länger warten.


    Wir sollten nicht vergessen, dass xyreality immer noch ein Unternehmen ist das Umsatz und Gewinn erwirtschaften muss. Dafür finde ich es stark, dass es auch nach neun Jahren und Eigentümerwechsel bei diesem Spielprinzip geblieben ist. Ich gehe mal davon aus, dass die große Mehrheit der Spieler kein Geld in das Spiel investiert und dementsprechend vor allem die Kosten niedrig gehalten werden müssen. Dementsprechend ist es wahrscheinlich auch nicht einfach uns hier fortlaufend mit Infos zu versorgen und Rüdiger hat wahrscheinlich auch noch andere Aufgaben im Unternehmen. Trotzdem wünsche auch ich mir mehr Kommunikation mit uns, kann aber nachvollziehen, dass das nicht einfach ist.

    Ich würde mal diese ganzen Pol-Diskussionen beiseite schieben und über eine andere Brücke gehen.


    Wie wäre es denn mit Person ins Gleis gefallen? Natürlich ohne, dass ein Zug drüber fährt. Schon benötige ich ein LF zur Rettung/Tragehilfe aus dem Gleis, evtl noch ein weiteres LF/RW zur Erdung und kann den höheren credit-Verdienst von 1000 credits gut rechtvertigen.

    Die andere Möglichkeit um den Hafen zu implementieren bzw. Eine Implementierung zu rechtfertigen, wäre bei Gewissen Einsätzen eine Art von POI Kopplung.

    Nehmen wir Mal den Sportboot Unfall. Da würde ich die Kopplung Hafen und Fluss oder Hafen und See machen.


    Heißt auf Deutsch:

    Kann an Fluss und See auftauchen, wenn im Radius von 500 bis 1000 Metern ein Hafen vorhanden ist bzw. Der POI Hafen gesetzt worden ist.

    Ja das hatte ich ja mit meinem letzten Absatz auch genau so gemeint.


    Wobei ich gerade den Sportboot Unfall und andere kleine Geschichten eher nicht an den Poi Hafen binden würde, sondern mir da die POIs Fluss oder See schon reichen würden. Ich hab für einen neuen POI Hafen schon eher an die dicken Dinger gedacht.8o

    Gut ich wollte mal ein paar Meinungen einholen. Grundsätzlich scheint es ja eine positive Resonanz zum POI Hafen zu geben. Auch das Unterteilen in Seehafen und Binnenhafen halte zwar ich für eine gute Idee, wird aber bei entsprechenden Einsätzvorschlägen zu Protesten wegen der regionalen Besonderheiten führen. Ich tendiere daher eher dazu, das allgemein beim POI Hafen zu belassen.


    Die Herausforderung jetzt wird es sein, dazu Einsätze zu entwickeln. Ich werde mir da mal die nächsten Tage/Wochen Gedanken zu machen. Ich bin aber keineswegs böse, wenn auch andere Spieler hier neue Einsatzideen zum Thema Hafen kommunizieren. Dann aber selbstverständlich in neuen Threads.

    Also ich lese hier immer mal wieder, dass sei doch für neue Spieler so kompliziert. Da kommen doch nur wieder sooo viele Fragen im Forum.


    Dann frage ich mal: Warum funktioniert das dann in anderen Ländern? Sind die Spieler denn hierzulande weniger schlau, als anders wo? Haben es einige vielleicht auch schon selbst erlebt, dass sie ziemlich lange nach einem Einbruch, oder einem Unfall ohne Verletzte auf die Polizei warten mussten, weil das eben keine Wegerechte aus Sicht der Leitstelle rechtfertigt?


    Wir wollen ein sehr komplexes GW-Logistik System einführen, aber einen Button "Sirene aus" zu bedienen wird einem Teil der Spieler nicht zugetraut? Man muss wie alles neue im Leben einfach nur richtig erklären, dann klappt das auch. Und wie gesagt, es muss ja keiner die Funktion nutzen.