[Umgesetzt] Spezialisierte Wachen

  • Wie ich schon sagte, kann man bei der Kostensteigerung der Spezialisierung unterschiedlicher Meinung sein.
    Die Spezialisierung dauerhaft auf 50.000 Credits zu belassen wäre ok.

    Da könnte ich, zur Not, mitgehen. Ich möchte einfach nur etwas haben mit dem man planen kann.

    Was ich auf jeden Fall aber vermeiden möchte ist, dass ich wieder einer "Investrouine" wie den Gebäudekomplexen auf den Leim gehe. Die Erfahrung damals hat viel gekostet und nichts gebracht. Deswegen meine, zum Teil, recht harsche Kritik.


    Einer kostenlosen Spezialisierung würde ich persönlich nicht zustimmen, denn dafür gibts ja auch 100% spezialisierte Einsätze.

    Wenn man die dauerhaften 50k pro Spezialisierung hinbekommt, dann kann ich auch mit dieser Aussage leben.


    Sollte dies aber nicht der Fall sein (ich meine die dauerhafte Deckelung auf 50k), dann möchte ich den alten Zustand zurück. Lieber habe ich dann ein brennendes Einfamilienhaus auf einer Startbahn.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Ist richtig. Aber dann müssten die RD-Erweiterungen ja ebenso zählen. Was sie offensichtlich nicht tun... Auch nicht an Wachen an denen es Keine WR-oder was auch immer sonst Erweiterungen gibt.


    Und was nicht sein muss ist die Tatsache das jeder "Ach so tolle neue Content" der ins Spiel kommt nur Halbgarer M*** ist.

    Ich verstehe nicht, was genau du meinst, dass RD-Erweiterungen nicht zählen?

    Zählen nicht für was? Woran machst du das fest?

  • Ich verstehe nicht, was genau du meinst, dass RD-Erweiterungen nicht zählen?

    Zählen nicht für was? Woran machst du das fest?

    Es steht ja seit der Einführung der "Spezialisierung" dabei welchen Typ Einsätze eine Wache generiert.... Sieht so aus:

    Generiert: Feuerwehreinsätze (Normale FW-Wache Ohne Ausbauten)

    Generiert: Feuerwehreinsätze, Wasserrettungs-Einsätze (FW-Wache mit WR ausbau. Nur als Beispiel. Steht Bei Flughafenausbau ebenfalls da)


    Aber bei FW-Wachen mit RD-Ausbau steht da nix von RD-Einsätzen... Heißt für mich die Generieren pöltzlich keine Einsäte mehr

  • Es steht ja seit der Einführung der "Spezialisierung" dabei welchen Typ Einsätze eine Wache generiert.... Sieht so aus:

    Generiert: Feuerwehreinsätze (Normale FW-Wache Ohne Ausbauten)

    Generiert: Feuerwehreinsätze, Wasserrettungs-Einsätze (FW-Wache mit WR ausbau. Nur als Beispiel. Steht Bei Flughafenausbau ebenfalls da)


    Aber bei FW-Wachen mit RD-Ausbau steht da nix von RD-Einsätzen... Heißt für mich die Generieren pöltzlich keine Einsäte mehr

    Ah, jetzt verstehe ich.

    Fragen wir doch Community-Team Leitstellenspiel ob der Text einfach nur vergessen wurde (wahrscheinlich) oder ob das wirklich so ist (unwahrscheinlich).

  • Aber bei FW-Wachen mit RD-Ausbau steht da nix von RD-Einsätzen... Heißt für mich die Generieren pöltzlich keine Einsäte mehr

    Stand das ja jemals?

    Mein Stand ist es, das man hier dann RD-Fahrzeugen draufstellen kann und nicht das diese dann RD-Einsätze generieren.


    Zitat von Wiki
    • Der Ausbau ist mit einer vollwertigen Rettungswache gleichzusetzen. Ab 3 Wachen oder Ausbauten bekommt man auch Einsätze, die ein NEF benötigen. Dieses kan man seit dem 25.01.17 nun auch an einer Feuerwache stationieren.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das konnte da bislang ja auch nicht stehen da erst seit der Einführung der Spezialwachen da steht was für Einsätze diese Wache generieren kann.

  • Das was da neu steht ist ist ja nicht neu!


    Jede gebaute Ausbauten konnte früher die Einsätze generieren oder hast du bevor der Text da stand (unter ausbauten) keine Flughafen, Wasser oder Rettungsdiensteinsätze bekommen? Nur steht es nun sichtbar da, was ich persönlich verwirrend finde


    Mit der Spezialisierung bekommst du ja NUR noch die jeweiligen Einsätze

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Es steht ja seit der Einführung der "Spezialisierung" dabei welchen Typ Einsätze eine Wache generiert.... Sieht so aus:

    Generiert: Feuerwehreinsätze (Normale FW-Wache Ohne Ausbauten)

    Generiert: Feuerwehreinsätze, Wasserrettungs-Einsätze (FW-Wache mit WR ausbau. Nur als Beispiel. Steht Bei Flughafenausbau ebenfalls da)


    Aber bei FW-Wachen mit RD-Ausbau steht da nix von RD-Einsätzen... Heißt für mich die Generieren pöltzlich keine Einsäte mehr

    Danke für den Hinweis, das schauen wir uns an.

  • Hallo,


    Ich möchte hier auf die wichtigsten Fragen zu den Spezialisierungen eingehen:



    Was kosten Spezialisierungen?


    Die ersten 3 Spezialisierungen des gleichen Typs (z. B Werkfeuerwehr) kosten 50.000 Credits, danach steigt der Preis in Credits an. Die Formel dafür ist 50.000 + (100.000 * log_2(Anzahl der Spezialisierungen des selben Typs - 2)). Der Coin-Preis beträgt 20 Coins, unabhängig davon, wie viele Spezialisierungen eines Typs ihr habt.



    Warum kosten die Spezialisierungen etwas und warum steigt der Preis?


    Mit den Spezialisierungen könnt ihr beeinflussen, welche Einsätze ihr bekommt. Je mehr Spezialisierungen ihr habt, um so höher ist der Anteil an speziellen Einsätzen, weil nur noch solche Einsätze generiert werden. Diese Einsätze bringen auch mehr Credits. Ihr zahlt für jede Spezialisierung einmal und könnt damit dauerhaft mehr Credits verdienen. Auch wenn die Spezialisierung zunächst teuer wirkt, macht sie isch mittelfristig bezahlt.


    Es handelt sich hier um typischen Aufbauspiel-Content, eher etwas für Spieler, die Geduld haben, das langfristig aufzubauen, nicht etwas, was man sofort ausbauen muss. Hier ist Spieltaktik gefragt, überlegt euch welche Wachen zuerst welche Spezialisierungen erhalten sollen und welche Wachen ihr ohne Spezialisierungen spielen wollt.


    Einige von euch haben angemerkt, dass die Preise für Ausbauten unabhängig von der Anzahl Gleichbleiben. Ausbauten sind aber meist nur eine Voraussetzung dafür, dass die entsprechenden Einsätze generiert werden, ich braucht of noch Lehrgänge und müsst zusätzlich die Fahrzeuge kaufen, die durch den Ausbau freigeschaltet werden. Mit einer Spezialisierung erhaltet ihr dagegen sofort mehr spezielle Einsätze im Vergleich zu einer Wache ohne die entsprechende Spezialisierung.



    Was hat sich durch die Einführung der Spezialisierungen für Spieler geändert, die keine Spezialisierungen nutzen? Bleibt die Funktion der normalen Erweiterungen bestehen?


    Durch die Einführung der Spezialisierungen ist die Möglichkeit geschaffen zu entscheiden, ob eine Wache alle Einsätze generieren kann oder nur eine thematische Auswahl. Dies bedeutet im Fall der Flughafenfeuerwehr, dass sich ihr Verhalten geändert hat (Wachen mit dem Ausbau können eine Mischung aus regulären und Flughafenfeuerwehr-Einsätzen generieren), das alte Verhalten kann jetzt mit Spezialisierungen erreicht werden (Sie generiert nur noch Flughafenfeuerwehr-Einsätze).


    Welche Einsätze eine Wache zur Zeit generiert wird nun in den Details der Wache unter dem Personal angezeigt. Die Einsatzart eines Einsatzes kann in den Einsatzdetails nachgeschlagen werden, hier hoffen wir euch bald zusätzliche Such- und Filteroptionen bereitstellen zu können.



    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Das kann nicht sein, ist aber auch eine Frage, wie viele Wachen hat man insgesamt und wie viele davon haben den Ausbau. Wenn die Zahl der Ausbauten eher gering ist, ist ja auch die Generierung eher gering.


    Da geb ich dir recht, aber das ist ja wohl eher Gemecker...:

    Wie ich schon sagte, kann man bei der Kostensteigerung der Spezialisierung unterschiedlicher Meinung sein.
    Die Spezialisierung dauerhaft auf 50.000 Credits zu belassen wäre ok.
    Einer kostenlosen Spezialisierung würde ich persönlich nicht zustimmen, denn dafür gibts ja auch 100% spezialisierte Einsätze.
    Werkfeuerwehr Einsätze oder Flughafen Feuerwehr Einsätze gibt es ja keine, die nur 100 Credits bringen, damit hat man also auch einen Vorteil von der Spezialisierung.

    Also ich habe nie irgendwie gesagt, das ich was gegen eine Spezialisierung habe.
    Es geht hier und auch paar anderen drum, das die Spezialisierung teurer ist also ein Ausbau für Flughafenfeuerwehr.

    Ich weiß das wenn man Wachen baut die kosten immer teuer werde.
    Hab aktuell 558 Feuerwachen und wer da auch weiter bauen, nur es werden Dinge ins Spiel gebracht die nicht richtig ausgearbeitet sind.
    Sei es das Gebäudekomplex was auch Teuer ist (Ich habe eins) und am Ende als misslungen bezeichnet wurde und nun die Spezialisierung, die übertriebene kosten habe.
    Bis zur 6. Ausbau der Spezialisierung zahlt man 50.000 Credits, das auch okay, aber dann auf einmal 150.000 Credits und immer mehr?
    Zu dem war davon nichts mit Angekündigt oder es wird drauf hingewiesen, das Spezialisierung immer teurer wird.

    Ich bin für Neuerungen im Spiel, aber was bringen uns Dinge die nicht vernünftig ausgearbeitet sind?
    Bei DGL haben die Entwickler ja schnell Lösungen gefunden, aber warum waren sie das nicht bei Gebäudekomplex und dann bei der Spezialisierung noch mal?

  • Ich hab nie gesagt, dass ich was gegen konstruktive Kritik habe.
    Wenn jemand schreibt, dass ihm das zu teuer ist usw, ist das ja in Ordnung.

    Aber das Ganze gleich wieder als undurchdachten Unsinn und ähnliches zu betiteln ist definitiv nicht konstuktiv.



  • Vielen Dank für diese klaren Aussagen. Find ich grundsätzlich erst mal gut das hier ein ziemlich deutliches Statement abgegeben wurde, was wohl so ziemlich alle Fragen beantwortet hat. Was ich allerdings nicht so wirklich begreifen kann, warum man das nicht von Anfang an geschrieben hat. Vor allem den Teil mit den Kostensteigerungen. Euch muss doch klar gewesen sein, dass es dazu große Aufregung und Nachfragen geben würde. Da hätte man dieses Statement doch schon vor der Einführung vorbereiten und dann den Text mit in die Email aufnehmen können.


    Jetzt weiß zumindest jeder woran er ist und kann nun selbst entscheiden, ob er da mitgehen möchte. Aber warum musste erst so viel Aufregung und Ärger erzeugt werden, bevor man so eine klare Stellungnahme schreibt?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Vielen Dank für diese klaren Aussagen. Find ich grundsätzlich erst mal gut das hier ein ziemlich deutliches Statement abgegeben wurde, was wohl so ziemlich alle Fragen beantwortet hat. Was ich allerdings nicht so wirklich begreifen kann, warum man das nicht von Anfang an geschrieben hat. Vor allem den Teil mit den Kostensteigerungen. Euch muss doch klar gewesen sein, dass es dazu große Aufregung und Nachfragen geben würde. Da hätte man dieses Statement doch schon vor der Einführung vorbereiten und dann den Text mit in die Email aufnehmen können.


    Jetzt weiß zumindest jeder woran er ist und kann nun selbst entscheiden, ob er da mitgehen möchte. Aber warum musste erst so viel Aufregung und Ärger erzeugt werden, bevor man so eine klare Stellungnahme schreibt?

    gebe ich dir vollkommen recht

  • Wir haben soeben den von RedRobin132 gemeldeten Anzeigefehler in der App gefixt.


    Außerdem wird der Credits-Button für den Bau von Spezialisierungen jetzt auch angezeigt, wenn ihr nicht genug Credits habt, so dass ihr sehen könnt, wieviele Credits ihr benötigt.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team