Beiträge von FlorianHamburg19

    Wenn man keine Ahnung hat sollte man still sein oder vernünftig nachfragen. Auf der Drehleiter ist ein Lüfter verlastet - kannst ja mal nachdenken wozu man den gebrauchen könnte

    Mir ist durchaus bekannt, dass auf der Drehleiter ein Lüfter verlastet ist. Solche Feinheiten haben aber bisher im Spiel keine Rolle gespielt. Siehe die RW/HLF Diskussion. Und ja, dass war kein vernünftiges Nachfragen sondern aus der Emotion heraus. Das liegt daran, dass in meinen Augen das Spiel in letzter Zeit überwiegend verschlimmbessert wird.

    Siehe hierzu den Beitrag im Einsatzplan-Thread:


    Es ist teilweise Wunsch eines Teils der Community, welcher auf eine verhältnismäßig große Zustimmung gestoßen ist.

    Dieser Beitrag ist jetzt fast ein Jahr alt. Seitdem hat sich in Sachen neuer Einsätze nur sehr wenig getan. Gerade was große Einsätze angeht. Es wird ja wohl hoffentlich neben der Einsatzüberarbeitung das Spiel auch weiterentwickelt. Es gibt ja auch noch einige andere Themen, die ich hier gar nicht mehr ansprechen möchte. Denn die Antwort darauf ist ja auch immer dieselbe. Abwarten.

    Mal so eine ganz generelle Frage. Warum muss jetzt eigentlich jeder bestehende Einsatz verändert werden? Und in X Varianten unterteilt werden? Das mit der Drehleiter beim Kellerbrand seh ich ja noch ein, aber ich finde in letzter Zeit wird das Spiel unnötig verkompliziert. Statt endlich neue Einsätze einzuführen, wird an allem möglichen rumgedoktert. Macht doch bei jedem Feuer der in, oder an einem Gebäude ist eine Polizei-Anforderung mit 2 Fustr und gut. Kann man ja an die Bedingung koppeln, dass die Pol-Wache vorhanden sein muss, damit die Fahrzeuge angefordert werden vom Spiel. Die Pol kommt ja nicht nur um die Brandursache zu untersuchen, sondern auch zur Straßensperrung z.B. Aber nein, stattdessen hab ich hier wieder mal mit Pol-Anforderung mal ohne, mal mit Verletzten mal ohne.


    Statt einer Vereinheitlichung der Einsätze wird es immer verwirrender. Beim brennenden LKW z.B hab ich 2 LF, mal mit ELW, oder mal mit Pol-Anforderung und dann gibt es ja auch noch die WF-Variante. Und so zieht sich das seit Wochen schon durch alle möglichen Einätze. Das finde ich, ist keine schöne Entwicklung. Besteht kein Interesse mehr neue Einsätze einzuführen? Es geistern doch nun wirklich genug Vorchläge teils seit Monaten hier rum.

    Fahrzeug => bearbeiten => "in AAO ignorieren" kannst du setzen.

    Wenn es darum geht, Fahrzeuge aus bestimmten "Gruppen" auszuschließen, kannst du mit eigenen Fahrzeugklassen arbeiten und den Haken setzen, dass nicht über die ursprüngliche Klasse alarmiert werden kann sondern nur über die neue.

    Vorschlag 1 scheidet leider aus, da ich die angesprochenen FLF und WF-Fahrzeuge schon in der AAO brauche.

    Zu Vorschlag 2 muss ich leider sagen, dass ich das mit den eigenen Fahrzeugklassen überhaupt nicht verstanden habe. Ich hab mich damit aber auch nicht beschäftigt und weiß nicht was das überhaupt bringen soll. Wäre hier jetzt allerdings auch OT. Vielleicht wird es ja an anderer Stelle erklärt.

    Das ist leider nicht ganz so einfach:

    * Fahrzeuge, die unterwegs sind haben eine gewisse Personalzahl dabei. Das kann man wissen und entsprechend alarmieren

    * Fahrzeuge, die nicht unterwegs sind sondern auf der Wache nehmen aber immer nur so viel Personal wie möglich mit. Das im Voraus zu berechnen ist nicht einfach und kostet verhältnismäßig viel Rechenleistung, denn das müsste ja für jedes Fahrzeug gemacht werden. Die Annahme "Fahrzeug kann voll besetzt werden" ist halt auch nicht immer die korrekte, besonders bei Wachen im Aufbau, wenn noch nicht genügend entsprechendes Personal vorhanden ist.


    => Dagegen, da nicht sinnvoll ins Spiel integrierbar, besonders aus Performance-technischer Sicht.

    Dann sollte es aber alternativ die Möglichkeit geben, bestimmte Fahrzeuge über die AAO auszuschließen.

    Und wie realistisch ist es heutzutage noch, dass die (H)LF mit einer Gruppe ausrücken? Das sind auch fast alles nur noch Staffeln, zumindest bei der BF. Insofern ist vlt der gesamte Personalbedarf des Spiels zu hoch. Außerdem wird bei einem Wald- oder Moorbrand kein Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr, oder der Werkfeuerwehr alarmiert. Zumindest sicher nicht im 1. Abmarsch. Sondern wenn überhaupt nur auf spezielle Anforderung und falls zufällig so ein Fahrzeug greifbar ist. Passiert aber im Spiel regelmäßig.

    Moin zusammen,


    ich würde es gut finden, wenn es in der AAO die Möglichkeit gebe, eine Mindestanzahl von Personen festlegen zu können. Quasi analog zur Mindestmenge an Wasser. Da bei Einsätzen mit Wasserbedarfskonzept, i.d.R. auch eine Mindestanzahl an Feuerwehrleuten gefordert wird. Ist der Einsatz aber nun in Flughafennähe, werden gerne vom Spiel ein, oder zwei FLF genommen. Die bringen zwar viel Wasser, aber leider wenig Manpower. Dadurch wird der Einsatz nicht abgearbeitet. Hier würde ich mir eine automatische Abfrage bei Alamierung wünschen. Werden mit diesen ausgewählten Fahrzeugen (Beispiel 2 FLF) die gewünschte Menge Wasser und die Menge an Personal erfüllt? Wenn nicht, greift das Spiel dann auf die nächstgelegenen LF zurück. Auch für die bei einigen Einsätzen geforderte Mindestmenge an Polizisten wäre so eine Funktion sehr praktisch.


    Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der auf diese Idee gekommen ist. Ich habe aber über eine Suche kein entsprechendes Thema gefunden. Sollte es den Vorschlag schon geben, dann bitte entsprechend verschieben, oder eine Rückmeldung. Dann verschieb ich das gerne.

    Hallo,


    ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt in der AAO die Kategorien oben anzeigen zu lassen. Also ich hab damals mal angefangen einfach Einträge in der AAO zu machen. Mittlerweile hab ich festgestellt, dass es für meine sehr grobe Einteilung einfach zu viele Einsätze gibt. Deswegen würde ich gern oben mir die Kategorien FW, RD, Pol, Bepo, THW, Flug und WF oben statt unten anzeigen lassen. ich hoffe es wird am Bild deutlich was ich meine.



    Die Kategorien unten hab ich erst später eingefügt und die sollen jetzt quasi nach oben wandern. Dazu sollen die Einsatzstichworte plus neuer Einsatzstichworte den Kategorien zugeteilt werden. Kann man über die Spaltennummern da was verschieben, oder so?

    Nachdem in den letzten Monaten ja vor allem entweder kleine Einsätze ins Spiel kamen, oder bestehende Einsätze überarbeitet wurden, wollt ich mal fragen wann denn wieder mal ein großer, neuer Einsatz ins Spiel kommt. Es schwirren ja mittlerweile einige interessante Ideen im Forum rum. Ich verweise da mal auf:


    Einsatzvorschlag - "Brand in Gebäudekomplex"


    Brand Garagenkomplex


    Ausgedehnter Großbrand auf dem Schrottplatz


    Na klar, der ein oder andere Einsatzvorschlag muss noch etwas überarbeitet werden. Gerade beim Großbrand auf dem Schrottplatz erscheinen die Anfordeungen zu hoch. Aber wir können ja nun auch nicht die ganze Arbeit alleine machen. ;)


    Ich denke es wird auch mal wieder Zeit für was großes um neuen Schwung ins Spiel zu bringen und wenn hier immer wieder Vorschläge gemacht werden, die dann doch nicht Einzug ins Spiel finden, dann verliert die Community auch die Lust noch Vorschläge zu machen. Also mir zumindest geht es so.

    Nachdem heute wieder die drölfste Variante eines bestehenden Einsatzes ins Spiel gekommen ist, wiederhole ich meinen Wunsch der Einführung von Status 5 für alle Fahrzeugnachforderungen. Natürlich abschaltbar für die Spieler die das nicht wollen.


    Ich vermisse diese Funktion auch deswegen sehr, weil ich finde, dass es zu den Kernaufgaben einer EZ gehört fehlende Kräfte nachzusenden. Dazu muss die EZ aber erstmal wissen, dass Kräfte an der Einsatzstelle fehlen. Mir geht es auf die Nerven immer wieder die Einsatzliste durchzugehen, um nach evtl fehlenden Fahrzeugen Ausschau zu halten. Gerade beim Spielen auf dem Handy. Aus diesem Grund möchte ich auch meine AAO nicht zu sehr ausufern lassen, weswegen ich auch nicht für jeden Kleinsteinsatz einen extra Eintrag mache. Also Community-Team Leitstellenspiel ist eine solche Funktion in naher Zukunft möglich?

    Auch und insbesondere unser Innenminister ist bei Großeinsätzen (z.B. gegen Clankriminalität) geradezu "regelmäßig" mit dabei, schaut sich die Arbeit vor Ort an, sucht das Gespräch mit denen, die bei "seiner Landespolizei"

    Macht er das wirklich um sich über die Arbeit und Probleme der Polizei zu informieren, oder um sich medienwirksam selbst zu inszenieren?

    Natürlich ist auch die Bundeswehr an diese Werte gebunden und sollte diese stets einhalten. Allerdings halte ich die Bundeswehr für "abschreckender" und besser geschützt, als es die Polizei teilweise ist.

    Gerade bei besonders brutalen Szenen hielt ich die alleinige Zuständigkeit der Polizei für nicht mehr zumutbar. Denn was sollen 2 "normale" Polizeibeamten (in einem Vito oder Opel) einer Gruppe Randalierer ("bewaffnet" mit Feuerwerk) entgegensetzen? Genau, nichts bis auf auf Verstärkung warten...

    Ich fordere ja auch nicht, dass die Bundeswehr dort mit Kampfpanzern anrollt und alles kurz und klein schießt.

    Das zur Verfügung stellen von Räumpanzern (zusätzlich zu den polizeilichen), wäre aber sicherlich eine Maßnahme, über die man nachdenken könnte.

    Moin zusammen. Interessante Diskussion hier. Mal zu diesem Zitat.


    Der Gesetzgeber hat aus sehr guten Gründen den Einsatz der Bundeswehr im Inneren verboten. Außer zur Katastrophenhilfe. Diese Diskussion ist nicht neu und Gott sei Dank ist das bis heute so geblieben, dass die Bundeswehr nicht zu Konflikten innerhalb Deutschlands eingesetzt werden darf. Stichwort Terrorismusbekämpfung. Ich wil nicht die doofe Nazi-Keule schwingen das wird auch langsam langweilig. Aber abgesehen von dem besonderen historischen Kontext in Deutschland was die Bundeswehr betrifft, möchte ich nie, niemals, dass das Militär gegen die eigene Bevölkerung vorgehen darf. Ein Staat der hierfür die rechtlichen Grundlagen schafft, hat sich endgültig von demokratischen Werten entfernt m.M.n. Dabei spielt es keine Rolle, ob es nur um Räumpanzer geht, oder tatsächlich um Schusswaffengebrauch. Wenn erstmal der erste Schritt gegangen wird, dann folgen die anderen leider auch zwangsfläufig.


    Zur Forderung nach einem genrellen Feuerwerksverbot. Ein ganz klares Nein von mir. Warum sollen 80 Millionen Bürger bestraft werden, weil 800, oder vlt auch 8000 schlimmste Straftaten begannen haben? Warum ist es eigentlich immer dieser automatische Reflex in diesem Land, wenn irgendetwas nicht so läuft, nach Verboten für alle zu schreien? Außerdem glaubt ihr wirklich, wenn der Verkauf von legalem Feuerwerk verboten wird, dass diese Leute dann nicht wieder nächste Jahr exat das gleiche machen werden? Nur dann halt mit illegalem Feuerwerk? Man darf auch nicht so ohne weiteres eine Schusswaffe erwerben. Trotzdem gibt es ca 20 Millionen illegale Waffen in diesem Land. Diese Täter haben teilweise schon in Tötungsabsicht gehandelt, oder zumindest den Tod von Einsatzkräften billigend in Kauf genommen. Wer so eine Gewaltbereitschaft an den Tag legt, läßt sich doch nicht von einem Feuerwerksverbot abschrecken. Nein, die Probleme liegen da ganz woanders und das muss auch klar angegangen werden.

    Ich habe lange gezögert, überhaupt eine Spezialisierung zu bauen, nachdem ich von den vielen Beschwerden hier gelesen habe. Außerdem war ich schon aus Prinzip dagegen, für eine Sache 2 mal zu bezahlen. Da aber auch bei mir 0,0 Einsätze für WF oder Flughafen auftraten habe ich dann doch 2 Spezialisierungen gebaut. Einmal Flughafen und einmal WF.


    Die sind jetzt seit ca 3,4 Tagen fertig. Ich spiele nicht jeden Tag stundenlang und ich habe seitdem auch noch einige andere Wachen gebaut. Dadurch ist die Wahrschneinlichkeit natürlich gesunken. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass sich an der Generierung solcher Einsätze viel verändert hat. Die spezialisierte Flughafenfeuerwehr hat seitdem 1 Einsatz generiert, die WF noch gar keinen. Das Versprechen wurde nicht eingehalten und was noch viel schlimmer ist, es wurde ein Problem erzeugt, dass ohne die Einführung der Spezialisierung nie aufgetreten wäre.

    Nach wie vor ist es so, keine Einsätze für die Werk-und Flughafenfeuerwehr bei mir. Ein einziges Mal hatte ich einen Einsatz für die Flughafenwehr, nachdem ich alle Erweiterungen deaktiviert und nach Neuanmelden wieder aktiviert habe. Aber das kann ja nun auch keine Dauerlösung sein.


    Interessanterweise ist auch noch die Hochwasserschadenslage und der Damm droht zu brechen komplett verschwunden seit einiger Zeit. Ich habe aber durchaus noch Einätze die von der Wasserrettung generiert werden. Was ist da los?