Beiträge von FloFrankfurt

    Aber sind wir hier nicht irgendwie beim GW-L der ein ähnliches System fassen könnte. Vllt sollten wir anstatt ein Fahrzeugkonfigurator dem GW-L noch ein paar Module verpassen und dementsprechend einschränken wie die Module gemeinsam geladen werden können?


    Kommt doch auf das selbe hinaus oder nicht?

    Für die Gerätewagen bis zu einem gewissen Punkt, ja. Aber z.B. ein GTLF kann ich mit einem GW-L nicht abbilden. Es sei denn natürlich du verlädst 5.000 l in 25l Kanistern auf Rollwägen ;)

    Mich stört das System zwei Stellplätze für ein Fahrzeug zu brauchen. In der Realität baust du solche Fahrzeuge ja vor allem dann, wenn du aus Platzgründen nur ein Fahrzeug parken kannst, aber eigentlich zwei brauchst. Das würde irgendwie dem Sinn des Ganzen widersprechen, dann zwei Plätze zu brauchen. Da sollte man das Ganze m.M.n. eher so gestalten, dass man nicht mehr als zwei Fahrzeuge kombinieren kann. Viel mehr ist in der Realität auch nicht machbar, zumindest nicht auf einem normalen LKW-Fahrgestell. Da wird das Fahrzeug dann auch entsprechend teurer und ein bisschen größer. Das HLF wird ja bisher auch schon über den Preis gesteuert, ich wüsste nicht warum das bei den anderen Fahrzeugen nicht gehen sollte. Den Preis könnte man als Faustformel so berechnen:


    (Preis Fzg. 1 + Preis Fzg. 2) * 2 = Preis Kombifahrzeug


    Was den Kran angeht finde ich nicht, dass man da die Größe unterscheiden sollte. Schließlich gilt ein HLF auch als vollwertiger RW. Gibt ja auch genug Wehren die täglich ohne einen 50t Kran auskommen, sondern z.B. mit einem WLF-Kran oder RW-Kran.

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Liste von Brandkatastrophen durchforstet. Wenn ich nichts übersehen habe, war der letzte Brand eines ganzen Dorfes im deutschprachigen Raum 1864 in Oberhofen am Thurnsee. Seit dem 2. WK gab es maximal Großbrände einzelner großer Gebäude, wie z.B. Hochhäuser oder Brände von mehreren benachbarten Gebäuden. So viel zum Realismus des Vorschlages.


    Deswegen meine Lösung den ursprünglichen Vorschlag als GSL zu übernehmen und ansonsten die beiden Vorschläge hier als normale Einsätze zu bringen.

    Ich habe hierbei einen Großen Brand in einer Historischen Innenstadt vor augen, bei dem nicht nur ein paar Gebäude sonder wirklich ein Großteil der Innenstadt brennen oder drohen in Brand zu geraten. Klar ist solch ein Scenario sehr selten, aber als Ausbreitungsvariante für ein Brennendes Mehrfamiliesnhaus mit dem POI ,,Innenstadt" wäre solch ein Einsatz doch perfekt. Solange der Einsatz nur als Ausbreitungsvariante vorhanden ist besteht auch nicht die Gefahr das es unrealistisch wird oder?


    Egal ob als Ausbreitung oder nicht, es ist unrealistisch. So eine Ausbreitung bekommst einfach nicht hin. Da müssen sämtliche Instanzen konsequent auf allen Ebenen versagen. Das dir mal ein oder zwei Nachbarhäuser anfangen zu brennen, ok. Aber die ganze Innenstadt gab's meines Wissens nach in Deutschland seit dem Krieg nicht mehr. Deswegen meine Idee den ursprünglichen Vorschlag als GSL zu übernehmen und ansonsten die beiden Einsätze von Leroux zu übernehmen.

    Bevor das hier jetzt wieder anfängt: ELW2 hast du maximal 1 an der Einsatzstelle. Wen das warum interessiert der möge mal bitte hier vorbei gucken: Realtalk Thema ELW 1 und ELW 2 sowie Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch?


    Ansonsten ist der Einsatz m.M.n. nach wie vor viel zu überzogen. Entweder es brennt ein halbes Dorf, dann bin ich bei einer GSL und keinem normalen Einsatz mehr, oder ich mache einen Brand mehrerer benachtbarter Gebäude / eines Gebäudeblocks draus. Das wäre dann ein "normaler" Einsatz. Für den brauche ich dann aber deutlich weniger Fahrzeuge.

    Ich gehe hier von einer Verkettung vieler Dinge aus die am Ende einen Großbrand lagerhalle inkl mehrerer brennender lkw auslöst.

    Nochmal zum Mitschreiben: Wenn mir eine Lagerhalle großflächig brennt, inklusive ein paar LKW oder Brücken an der Laderampe, dann bin ich bei einem Großfeuer in einer Lagerhalle. Und den Einsatz haben wir nun mal schon. Ob das jetzt die Lagerhalle einer Spedition ist, der Post oder vom Mobelhaus XY ist der Leitstelle erstmal egal, die interessiert am Ende nur was dort gelagert wird. Danach wird dann entschieden ob es das Stichwort "Großfeuer in Lagerhalle" oder "Großbrand im Gefahrstofflager" wird. Die wir beide, wie schon gesagt, bereits haben.

    [...] Von daher wäre der Einsatz meiner Meinung nach in allen Größen bereits abgedeckt.


    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre "Brand mehrerer LKW auf Parkplatz" / "Brand LKW Parkplatz" als neuer Einsatz. Da würden dann entsprechend mehrere LKW auf einem Parkplatz, z.B. einer Spedition, brennen.

    Im Alten Dorf Herten Westerholt sind etliche "Gassen" nur mit KLF´s anzufahren nicht mit LF /TLF oder große Fahrzeuge!! Stras?en sind gerade ausreichend für ein PKW !!!

    Lokaler Sonderfall, wenn du mich fragst. Wie wäre es, wenn wir das Ganze unter einem etwas allgemeineren Namen rein nehmen? In etwa so:


    Brand mehrerer Gebäude (ob die jetzt alt sind und im Ortskern stehen oder eine Reihenhausreihe, überlasse ich jetzt mal eurer Fantasie)

    12 LF

    1 RW

    3 DLK

    1 GW-A

    1 GW-Mess

    1 SW

    3 ELW1

    1 ELW2

    4 FuStw


    min. Feuerwachen 15

    min. Polizeiwachen 3


    Verdienst: ca. 7500

    Vorschlag gab's wie bereits erwähnt wurde schon. Um's kurz zu machen:


    Bei den Fahrzeugpreisen sehe ich ehrlich gesagt den Sinn nicht. Die Credits hat man, gerade wenn man in einem Verband spielt, sehr schnell zusammen. Das einzige an Fahrzeugen was ich bisher verschrottet habe sind ein gutes Dutzend LF20, als ich die HLF freigeschaltet hatte. Und ob ich jetzt für's LF 3000 oder 5000 zahle macht auch als neuer Spieler keinen großen Unterschied.

    Ich sehe da eigentlich nur die Gefahr, dass größere Spieler teurere Sonderfahrzeuge quasi verschenken, und so den Aufbaucharakter des LSS kaputt machen.

    Das Feuerwehr-Magazin erstellt regelmäßig Übersichten zum Fuhrpark einzelner Feuerwehren, z.B. in 04/21 die BF Bochum und in 06/21 die WF Infraserv Höchst. Gibt's da eine Liste o.Ä. wo diese Wehrübersichten gesammelt sind, bzw. kann mir jemand sagen, welche es da noch gibt?

    Es geht hier nicht darum Großeinsätze aus Prinzip abzulehnen oder Laien niederzureden. Es geht darum, dass wir tatsächlich sinnvolle Einsatzanforderungen haben wollen, die sich an der Realität orientieren. Und das bedingt halt, dass man bei solchen Einsatzvorschlagen mal kurz googelt (bzw. die eigene Erfahrung fragt) ob's da was zu gibt. Und so einen Komposthaufen lässt du nun mal kontrolliert abbrennen. D.h. da brauchst du 3-4 Löschzüge + ggf. noch das THW für den Radlader. Ein entsprechendes Beispiel hat sb-modder ja bereits verlinkt. Alle Einsätze dieser Art, die ich auf die Schnelle finden konnte, waren in dieser Größenordnung unterwegs, die meisten sogar noch kleiner.

    Bei der Größe, die dir vorschwebt würde die ganze Anlage drum herum brennen und nicht nur der Haufen. Dafür gäbe es z.B. den Großbrand Müllverbrennungsanlage (da wäre es dann z.B. ein Unrathaufen + Gebäude drum herum). Ich nehme mal an, etwas Ähnliches ließe sich auch für einen Kompostierbetrieb finden.

    Der SW ist fals das Messegelände abgelegen ist oder aus irgendeinem anderen Grund über ein schlechtes Hydrantennetz verfügt.

    Nachdem Messegelände in der Regel relativ groß sind und viele Besucher anziehen, gibt's da für den Brandschutz entsprechende Vorgaben. Die schließen unter anderem ein anständiges Hydrantennetz, eine Sprinkleranlage, Brandschutztüren usw. ein. Bei der geforderten Zahl LFs, hast du mehr als genug Schlauchmaterial vorhanden, um den Einsatz abzuarbeiten. Entsprechend sehe ich den SW da nicht.

    In der Form dafür, da es so realistisch ist.


    THW mit Radlader wäre aber tatsächlich eine Idee, siehe das gebrachte "Feuer und Flamme" Beispiel. Vielleicht könnte man den Einsatz noch in einer zweiten Version mit THW reinbringen, der entsprechend ein bisschen mehr Credits bringt?


    Wer den ursprünglich vorgeschlagenen Weltuntergangs-Mega-Brand haben möchte, kann sich ja jederzeit eine entsprechende GSL erstellen.

    Möglichkeit 1: Selber ein Bild erstellen (zeichnen oder fotografieren)

    Möglichkeit 2: Rechte an einem fremden Bild auftreiben (aka fragen, ob du das Bild eines Anderen für deine Zwecke verwenden darfst und auf ein "ja" hoffen)

    Möglichkeit 3: Jemanden finden, der für dich was für diesen Zweck erstellt, z.B. in Grafikwunsch an die Grafiker. Wobei das im Prinzip auch nur Möglichleit 2 mit extra Schritten ist