Beiträge von FloFrankfurt

    Wenn man das Ganze über POI (oder wie auch immer das sonst geht) so umgesetzt bekommt, dass es nur in den Bergen auftritt, ok. Eine Lawine an der Ostsee macht tatsächlich wenig Sinn.


    Für mich wäre das aber primär ein Einsatz für die Bergwacht (falls diese kommt).

    Dementsprechend entweder ein Dropdown-Menü, wo man eine der 6 Leistungen wählen kann oder einen Schieberegler, mit dem man diese Leistungen auswählen kann.

    Da wäre ich persönlich für ein Dropdown Menü. Ich sehe sonst schon die ganzen Fehlerthreads "Ich kann die Pumpe nicht auf 1234 l/min stellen" vor mir. Was ist mit den 500 l/min vom KLF und TSF-W im Spiel? Die fehlen mir in deiner Aufzählung noch.

    Nachdem wir jetzt auch Pumpleistungen für LF haben müssten man dafür im Editor auch eine Möglichkeit der Konfiguration einbauen, ähnlich der zum Wassertank. Welche Werte machen da Sinn? 500 l/min - 2000 l/min?

    Habe jetzt nicht alles gelesen, sondern das meiste nur überflogen. Ich glaube die meisten wissen garnicht was es mit der Bundeswehrfeuerwehr auf sich hat?

    Wenn du nicht alles gelesen hast, wäre ich mit solchen Behauptungen sehr vorsichtig. Übrigens ist es eine ziemlich gute Idee den vorherige Diskussion zu lesen, bevor man seinen Senf in Romanform dazu ablässt. Dann wüsstest du z.B. um die Lösungen wie du das Ganze im Spiel darstellen kannst.

    Von kindlichen Kommentaren wie "Ätsch" mal ganz zu schweigen, dass ist kein konstruktives Diskussionsniveau.


    BTT:


    Es bleibt beim Thema Bundeswehrfeuerwehr bloß das Hauptproblem bestehen: Es ist eine militärische Organisation, die dem Verteidigungsministerium untersteht. Der Bevölkerungsschutz ist aber erstmal Aufgabe des Innenministeriums bzw. der Kommunen. Deswegen können die kommunalen Leitstellen die Bundeswehrfeuerwehr auch nicht selber alarmieren, sondern müssen erst bei der Leitstelle der Bundeswehr um Amtshilfe bitten (wenn wir von "normalen" Einsätze, wie z.B. VU ausgehen).


    Mal ganz abgesehen davon: Was will ich mit einem Bergepanzer im LSS? Technische Hilfe mit schwerem Gerät ist im Rahmen des Katastrophenschutzes Aufgabe des THW - Stichwort Fgr. Räumen. Selbes gilt für die Notinstandsetzung und den Brückenbau. Beides Aufgabe der entsprechenden Fachgruppen des THW. Wenn du vom aktuellen Einsatz in RLP ausgehst, verweise ich mal auf meinen Beitrag oben:

    Im Katastrophenfall, z.B. Hochwasser, Waldbrände, usw. bittet das Innenministerium das Verteidigungsministerium teilweise um Amtshilfe, weil die eigenen Mittel nicht ausreichen. Da können dann z.B. Hubschrauber, Bergepanzer, Logistik- und Pionierbattalione zum Einsatz kommen, das ist aber eher selten der Fall, wenn man von richtig dicken GSLs absieht (z.B. das Elbehochwasser vor ein paar Jahren oder einige größere Wald und Moorbrände). Hier ist die jeweilige Leitstelle aber nicht die Instanz die die Bundeswehr "alarmiert" sondern der Innenminister.


    Was den Rettungsdienst angeht: Die Kommunen schreiben die Vergabe des RD aus. Darauf kann sich im Prinzip jeder Bewerben, sei es DRK, ASB, private Rettungsdienste wie RKT oder eben die Bundeswehr. Deswegen gibt es trotzdem nicht für jede Organisation eine eigene Rettungswache, sondern man kann die Fahrzeuge umbenennen und ihnen Grafiken geben. Siehe mein Beitrag oben:

    Die TS gibt es ja auch bei dem LF16 TS oder dem LF 20 KatS, da sollte man bei den Fahrzeugen das bei der Pumpenleistung berücksichtigen. Der Sinn von diesen Fahrzeugen ist ja auch der der Wasserförderung, dann sollte man diese Stärke auch im Spiel wieder finden.

    Ansonsten finde ich die Erweiterung gelungen.


    Ggf kann man eine Kombination aus Wasserförderung und Wasserbedarf erzeugen

    Das LF KatS gibt es im Spiel nicht. Beim LF16 TS gebe ich dir Recht, da sind die 1.600l/min zu wenig. Zumindest wenn man der Wikipedia glauben darf: "Vielerorts wurde das Fahrzeug jedoch mit einer leistungsstärkeren Feuerlöschkreiselpumpe, die 2.400 l/min bei 8 bar und 3 Meter geodätischer Saughöhe fördert, und einer Tragkraftspritze, die 1.600 l/min bei 8 bar und 3 Meter geodätischer Saughöhe fördert, ausgerüstet."

    Selbst wenn ich mich an den 1.600 l/min der Pumpe im Fahrzeug orientiere, die die Minimalanforderung für ein LF16 ist, fehlt mir die Kapazität der Tragkraftspritze. Da sehe ich noch einen gewissen Korrekturbedarf im Spiel.

    Fußgänger von PKW erfasst, ok da könnt man drüber reden. Aber da kommst du nicht mit ner prellung bei weg...

    Angefahrene Person und Angefahrener Radfahrer haben wir auch schon.

    Sturz

    Gestürzte Person gibt's schon


    Mal ganz abgesehen davon: Eine Prellung, auch eine schwere, ist nichts für den Rettungsdienst. Wenn jemand auf dem Kreuz landet und entsprechende Schmerzen hat, dann würde man z.B. wegen einer Wirbelsäulenverletzung (auch die gibt es schon) alarmieren, nicht wegen einer Prellung.


    Von daher: Gegen den Vorschlag

    Grundsätzlich gilt: Je mehr Manpower und Fahrzeuge vor Ort, desto schneller ist der Einsatz abgearbeitet. Wenn ich die geforderten 36.000l mit 18 vollbesetzten LF20 erfülle, bin ich bei 162 Einsatzkräften nur aus den LFs vor Ort. Bei 72 TSF-W hätte ich sogar 432 Einsatzkräfte vor Ort, das würde noch schneller gehen. Wenn ich 9 TLF 4000 nehme, habe ich hingegen nur 27 Einsatzkräfte vor Ort. In den ersten beiden Fällen ist der Einsatz schnell abgearbeitet, im letzten Fall wird es eine ganze Weile dauern.


    Um's kurz zu machen: kein Fehler, das ist bei allen Einsätzen so und ist so gewollt.


    Bestes Beispiel dafür zum Testen ist das vollgelaufene Parkdeck. Das dauert mit den geforderten Fahrzeugen relativ lange. Wenn du zusätzliche LF schickst kannst du die Einsatzzeit bis auf eine Minute runter drücken (keine Ahnung ob's noch schneller geht das hab ich bisher nicht getestet).

    Eine Frage an unsere THW'ler: Fehlt beim dritten Einsatz nicht der MzKW? Ich dachte da würde der technische Zug plus die Fachgruppe Räumen alarmiert werden?

    Ist-Zustand:


    Aktuell kann ich Grafiksets (für Fahrzeuggrafiken) nur entweder einer Wache oder global (für alle Gebäude) zuordnen. Wenn ich nun in unterschiedlichen Städten, die bei mir jeweils eigene Leitstellen haben, verschiedene Grafiken haben möchte, hießt das, dass ich jeder Wache von Hand das jeweilige Grafikset zuordnen muss.


    Wunschzustand:


    Ich würde mir wünschen, dass ich in den Einstellungen der Leitstelle ein Grafikset hinterlegen kann, welches dann für alle Wache übernommen wird, die dieser Leitstelle zugeordnet sind.


    Wenn ich für eine einzelne Wache dieser Leitstelle manuell ein anderes Grafikset auswähle, so soll diese lokale Einstellung die für die Leitstelle quasi stechen. Es soll also eine Art Hackordnung für die zugeordneten Grafiksets geben. An oberster Stelle steht dabei das Grafikset für die Wache, an zweiter Stelle für die Leitstelle und an dritter Stelle das globale Grafikset.



    Bei der BF hat eine DLK meist nur 2 Personen Besatzung, nach Norm hat es einen selbständigen Trupp.

    Aber ein selbständiger Trupp ist nicht dafür gedacht, Einsätze abzuarbeiten, da 3 Einsatzkräfte einfach zu wenig sind. Oftmals ist der selbständige Trupp eher für kleiner Abschnitte im Einsatz gedacht.

    Da könnte man jetzt natürlich argumentieren, dass ein TLF oder ein RW mit Truppbesatzung den Einsatz auch abarbeiten können. Von der Seite des Spiels her ist das bisher ja auch egal.

    Streng genommen dürfte ich den Einsatz auch mit einem FwK lösen können. Oder einem MzKW vom THW. Oder mit einem MTW, wenn ich mir Kettensäge und Schnittschutzhose in den Kofferraum packe (was gerade kleinere FFWs garantiert machen werden). Worauf ich hinaus will ist Folgendes: Ab einem gewissen Punkt wird's zu kompliziert für ein bloßes Spiel. Zu sagen bei den Einsätzen kann ein RW (bzw. GKW) ein LF ersetzen, ok nachdem das bei mehreren der Fall ist. Aber wegen einem Einsatz das noch für die DLK implementieren? Da fehlt mir persönlich dann irgendwann die Übersichtlichkeit, v.a. wenn das wie mit dem RW läuft und in der Fahrzeuganforderung vom Einsatz nicht drin steht 1 LF oder 1 RW oder 1 DLK.


    Von daher: Vom Realismus eine gute Idee, aus Gründen der Übersichtlichkeit (gerade für Neue) bin ich dagegen.


    Soweit ich das verstehe dürfte das E-Auto im Wasserbad keine Verletzung des Patents sein und ist so auch nicht patentierbar. Genauso wenig wie das Konzept "Eimer Wasser über's Feuer kippen" patentierbar ist. Das europäische Patentrecht fordert nämlich eine Neuheit der Technik. Was beim Kühlen mit Wasser definitiv nicht der Fall sein dürfte.


    Ich nehme mal an, dass es um dieses Patent geht. Da bin ich dann bei einem AB mit einer Winde um das E-Auto hineinzuziehen und spezieller Ausstattung zum Fluten des AB (nämlich Rohranschlüssen). Außerdem hat das Ding Kameras und eine Menge andere Sonderausstattung die zum Bergen und Kühlen von E-Autos ausgelegt ist. Es ist also ein AB der speziell dafür designt und genutzt wird E-Autos zu löschen. Den kann man so patentieren. Allerdings wird es schwer gerichtsfest Ansprüche zu stellen, wenn ich meinen AB-Mulde nehme (der diese Spezialausstattung nicht hat) und mit meinem TLF und einem B-Rohr flute. Das Konzept "Versenke das mal in Wasser, damit es kalt bleibt" ist nun mal keine patentierbare technische Neuheit.


    Ganz abgesehen davon kann man natürlich viele Ansprüche stellen und Abmahnen, ob die tatsächlich rechtskräftig sind kann am Ende aber nur ein Gericht entscheiden. Das würde allerdings bedingen, dass der Patentinhaber nicht nur abmahnt, sondern tatsächlich klagt. Was, soweit ich das herausfinden kann, bisher nicht der Fall war.


    Disclaimer: Ich gebe keinerlei Garantie auf rechtliche Richtigkeit! Im Falle des Falles mit dem Anwalt der eigenen Wehr klären!

    Und was machst du nun als Konsequenz? Spielst du auf normal, oder realistisch? Oder baust du doch 2 THW-Wachen an einem Standort?

    Ich spiele auf "schnell"bis "realistisch" (je nachdem wie viel ich gerade machen will) und mit den realen Standorten und Anzahlen. Beim THW habe ich i.d.R. nur den ersten Zug + Fgr. Räumen auf einsatzbereit stehen. Der zweite Zug dient als Reserve. Da bleiben dann mal Sachen eine Weile liegen, bzw. werden vom Verband abgearbeitet.

    Ich habe allerding auch die Leitstellen weitestgehend real nachgebildet, d.h. ich hab keine 500 Wachen in einer Leitstelle stehen. Von daher kommen nicht überall alle Einsätze und ich kann quasi Nachbarschaftshilfe leisten. Der limitierende Faktor für mich sind meistens tatsächlich die LF und nicht das THW. Einfach weil auf den meisten Wachen nur 2-3 LF stehen. Das ist aber etwas, dass ich bewusst in Kauf nehme um realistisch zu bleiben.