Wechsellader / AB HFS (Holland Fire System bzw. Hytrans Fire System)

  • sind nur gerade die zwei erstbesten welche mir Tante Google geliefert hat. Und für mich ist Wasserförderung und Pumpen das gleiche. Ob ich nun mit einer TS einen Fluss ansauge um zu löschen, oder eine Unterführung vom Wasser befreie ist für mich als Maschinist die gleiche Arbeit.


    Übrigens brauchen werde ich den AB nicht, aber diejenigen die ihn möchten sollen ihn doch bekommen. Gibt noch einiges im Spiel was ich nicht nutze, weil ich nicht will, ob es nun noch ein AB mehr ist, kann mir egal sein. Andere nutzen nämlich nicht was ich nutze...

  • Nochmal hier:

    Besonderheit:


    Der AB-HFS verfügt über 2.000 m F-Schläuche und über Armaturen und Pumpe für eine Leistung von:

    • 8.000 l/min im Lenzbetrieb
    • 3.000 l/min bei 2 km Leitungslänge (Einfachleitung)
    • 5.000 l/min bei 1 km Leitungslänge (Doppelleitung)

    Hier mal ein Beispiel von dem AB HFS Duisburg

    Quelle: feuerwehrinduesseldorf.com

    Autist der meint überall seinen Senf dazugeben zu müssen

  • Aus gegeben Anlass (neue Inhaltserweiterung): Das HF-System kann eben genau die Punpenleistung mehr als der AB-Schlauch. Als der thread gestartet wurde war das nicht relevant, aber mit dem neuen Pumpensystem finde ich es durch aus relevant.

  • Und was soll mir das bringen?


    Das HFS ist für die Wasserförderung über lange Wegstrecken im Brandfall gedacht.

    Da das Pumpenkonzept dafür keinen Sinn ergibt (darf sich jeder erstmal selbst Gedanken machen, warum), braucht man es auch nicht mit einem HFS.

  • Und was soll mir das bringen?


    Das HFS ist für die Wasserförderung über lange Wegstrecken im Brandfall gedacht.

    Da das Pumpenkonzept dafür keinen Sinn ergibt (darf sich jeder erstmal selbst Gedanken machen, warum), braucht man es auch nicht mit einem HFS.

    Das stimmt soweit, aber es wurde in den letzten Wochen vorallem aufgrund seiner Punpenleistung eingesetzt, weil einfach nicht genug Schmutzwasserpumpen vom THW da waren und es mit 8.000l/min immerhin noch mehr als 50% der Leistung selbiger bringt.

    Für die FW Einsätze (Tiefgarage unter Wasser usw.) ist das immerhin 4 (H)LF20/TLF4000 an Pumpenleistung.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das was bringt und kann nicht so recht nachvollziehen was daran keinen Sinn ergeben soll.


    Aber ihr dürft mich gerne erleuchten :-)

  • Und was soll mir das bringen?


    Das HFS ist für die Wasserförderung über lange Wegstrecken im Brandfall gedacht.

    Da das Pumpenkonzept dafür keinen Sinn ergibt (darf sich jeder erstmal selbst Gedanken machen, warum), braucht man es auch nicht mit einem HFS.


    Da muss ich dir etwas widersprechen, denn bei dem Hochwasser in NRW an der Steinbachtalsperre, waren die Feuerwehren Hannover und Osnabrück mit je einem HFS im Einsatz.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob es schon angesprochen wurde..

    Aber was ist mit Spielern wie mir, die abs doof finden und schlichtweg keinerlei abs bauen?

    Ich les hier die ganze Zeit nur von nem ab hfs und ab hier, ab dort.


    Gibts das nicht als eigenständiges Fahrzeug oder..?

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob es schon angesprochen wurde..

    Aber was ist mit Spielern wie mir, die abs doof finden und schlichtweg keinerlei abs bauen?

    Ich les hier die ganze Zeit nur von nem ab hfs und ab hier, ab dort.


    Gibts das nicht als eigenständiges Fahrzeug oder..?

    Das Hydrants/Holland Fire System - kurz HFS - gibt es kommunal nur auf AB und auch sonst ist mir kein Fahrzeug direkt mit einer solchen Funktion und Beladung bekannt => dagegen da nur als AB verfügbar ohne GW-Pendant.

  • Könnte man nicht einfach auf den AB-Schlauch eine Pumpleistung setzten? Dann hätte man so was ähnliches wie diesen AB-HFS?!

    Wenn du von der auf Schlauchwagen üblichen Tragkraftspritze ausgehst, hättest du eine 800 l/min Pumpe. Das HFS hat aber eine 8.000 l/min Pumpe. Das wäre in etwa so sinnvoll, wie wenn ich ein KLF als GTLF fahren lassen.

  • Dann führen wir halt nen GW HFS ein und fertig, wwnn es den in D so nicht gibt, egal.

    Wenn du mir davon ein Beispiel auftreiben kannst, gerne. Ansonsten definitiv gegen einen solchen GW! Der AB-HFS ist nun mal genau das: Ein AB der ein WLF braucht. Sonst können wir genauso gut anfangen uns andere Fahrzeuge aus den Fingern zu saugen und zu erfinden.

  • Wenn du mir davon ein Beispiel auftreiben kannst, gerne. Ansonsten definitiv gegen einen solchen GW! Der AB-HFS ist nun mal genau das: Ein AB der ein WLF braucht. Sonst können wir genauso gut anfangen uns andere Fahrzeuge aus den Fingern zu saugen und zu erfinden.

    Der Punkt ist doch der:

    WLF/AB System: Optional

    Kein GW Variante = Nachteil für Spieler ohne WLF/AB System

    Kein GW Variante = Kein AB-HFS

  • Der Punkt ist doch der:

    WLF/AB System: Optional

    Kein GW Variante = Nachteil für Spieler ohne WLF/AB System

    Kein GW Variante = Kein AB-HFS

    Wenn du voraussetzt, dass der AB-HFS verpflichtend ist, wäre es ein Nachteil für die Spieler die bisher keine WLF nutzen. So teuer und aufwendig wie WLF aktuell sind, hätte ich kein Problem damit, dass man den WLF dafür gewisse Vorteile einräumt (die sie in der Realität schon aktiv nutzen). Wie z.B. die Implementierung eines real existierenden ABs, der tatsächlich nur als AB gebaut wird. Du kannst statt des AB-HFS ja z.B. 4 LF 20 nehmen um die Pumpenleistung zu bekommen.


    Wenn man sich nun einen GW-HFS für das Spiel aus den Fingern saugt, hätte ich gerne auch einen AB-HLF. Da sind WLF Nutzer ja sonst auch benachteiligt. /s


    Spaß bei Seite: Es läuft am Ende auf die Frage hinaus: Wie viel Realismus wollen wir, bzw. wie viel Unrealismus erlauben wir? Damit haben wir 3 Möglichkeiten:

    1. Gar nix einführen.

    2. Einen AB-HFS einführen.

    3. Einen AB-HFS und zusätzlich einen rein fiktiven GW-HFS einführen.

  • Ich würde nur den AB-HFS einführen, da man als nicht AB-Spieler keinen wirklichen Nachteil hat, solange es keine Einsätze gibt, bei denen die ABs gebraucht werden. Bevor jetzt jemand kommt, ein AB-HFS hat mehr Pumpleistung und der Spieler der ihn besitzt erspart sich 4 LFs beim Einsatz: Ja, stimmt. Er hat mehr Pumpleistung, aber ein AB und ein WLF kosten insgesamt mehr als ein paar LF!

  • Ganz ehrlich: solange er optional bleibt, kann er sich kommen. Dann haben ja die nicht WLF-Spieler einen Nachteil, ja, wer aber zwingt sie, weiterhin ohne WLF zu spielen? Richtig, keiner. Solange man es ungefähr zwei Wochen vorher ankündigt, sollten doch auch die nicht WLF-Spieler die Möglichkeit haben, Personal entsprechend auszubilden, oder?

  • Ja aber dann müssten "wir" ja eben diese wlfs bauen obwohl "wir" keine wlfs wollen..

    Find ich doof.

    Dann sollte es so angepasst werden das es nicht verpflichtend ist dieses Fahrzeug zu haben.

    Möchte ja trotzdem alle einsätze und kann alle abarbeiten

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.