Beiträge von Luke11

    MTW

    Folgende Einheiten haben ein MTW:

    • Fachgruppe Infrastruktur (FGr I) [6]
    • (Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V)[7], da aber kein Teil des Technischen Zuges, sondern des Fachzug Logistik [8] hier außen vor)
    • Fachgruppe Ortung Typ A/B/C (FGr O (A/B/C)) [9]
    • Fachgruppe Sprengen (FGr Sp) [10]
    • (Media Team (MT), da aber kein Teil einer taktischen Einheit hier nicht relevant) [11]
    • Trupp Einsatzstellensicherung (Tr ESS) [12]
    • Trupp Mobiler Hochwasserpegel (Tr MHP) [13]
    • Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) [14]
    • Zugtrupp Fachzug Logistik (ZTr FZ Log), besitzt ein MTW analog zum Zugtrupp TZ [15]
    • Zugtrupp Technischer Zug (ZTr TZ), MTW-TZ [16]

    Meiner Meinung nach sollte das MTW nur kaufbar sein, wenn es die jeweilige taktische Einheit auch nutzt. Wir haben ja auch keine Jugendfahrzeuge der Feuerwehr oder Lehr-RTW im Spiel, welche einen ähnlichen Nutzen haben, aber im Einsatz keinen taktischen Wert.

    Ich bin kein THWler, aber nach meinem Verständnis, sind das doch drei bis vier unterschiedliche Fahrzeugtypen:

    Den MTW-TZ, den es hier im Spiel schon gibt und der nicht zu beanstanden ist.


    Der MTW-O, der in der Regel in der "Sprinter-Klasse" angesiedelt ist

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…376/Heros_Leverkusen_4425

    https://ov-wuppertal.thw.de/da…scher-zug/mtw-fgr-ortung/


    Den MTW-FGr, verwendet Bspw von der FGr I oder FGr Sp, 1/4 und Stauraum im Heck

    https://www.thw-dortmund.de/ei…ahrzeuge-des-2tz/mtw-fgr/


    Den MTW-OV, 1/7, der wie von heros_tami beschrieben vom gesamten Ortsverband genutzt wird uA um das Personal von FGr mit wenigen Sitzplätzen zu transportieren


    hier die beiden letzteren im Vergleich

    https://www.freytag-karosseriebau.de/mtw/


    Fachgruppen mit einem eigenen MTW-FGr haben wir derzeit nicht im Spiel, aber für den MTV-OV sehe ich durchaus Potenzial, mindestens eben um qualifiziertes Personal zur Einsatzstelle zu bringen. Äquivalent zum MTF der Feuerwehr, das es hier im Spiel ja auch gibt.

    Kennt sich hier jemand im Bereich Bottrop aus?

    Ich halte die Informationen von BOS-Fahrzeuge für realistisch, allerdings geht daraus nicht hervor, welche AB vorgehalten werden. Und bei 3 WLF gehe ich ja von drei oder mehr AB aus.

    In vielen Punkten kann ich dir schlicht zustimmen! Hier ist vieles gut gelaufen, gerade auch wenn man bedenkt, dass aus dem anfänglichen Plan der Überarbeitung des TZ zwei neue Fachgruppen für's Spiel hervorgegangen sind.

    Beim neuen THW Fahrzeugmarkt stimme ich dir auch zu, schon mein THW Halbwissen reicht, um die Aufteilung/Benennung als falsch zu erkennen. Und der Arbeitsaufwand dahinter erscheint mir doch vergleichsweise gering, sodass sich doch ein Programmierer mal die 15min nehmen könnte...

    Auch bei den Zugfahrzeugen stimme ich dir zu, sehe hier aber das Problem der Abbildung im Spiel. Beim THW wird den entsprechenden FGr Fahrzeugen nach wie vor die richtige Beladung unterstellt. Bei der Feuerwehr hätte man es realistischer Weise für das grosse Aggregat beim GW-L belassen sollen und ein entsprechendes RC-Modul Strom einführen, wegen des mitzuführenden Materials (meinetwegen dann auch WLF+AB-L+Modul). Hätte aber zu dem erwartbaren Aufschrei nach einem "GW-Strom" geführt, für alle die ohne Logistik Fahrzeuge spielen und da sind wir wieder fernab der Realität.


    Bei den NEA kann ich deinen Frust verstehen, als "roter" und Realbauer bin ich jedoch froh, dass die 200er auch zur Feuerwehr gekommen sind (und mit dem saftigen Preisunterschied ist es ja auch nur was für hardcore Realbauer, wer das Spiel gewinnorientiert spielt, gibt doch nicht 1Mio extra aus, um das auf die Feuerwache zu stellen).

    Meinetwegen hätte man bei der FGr E auch die 500er/600er einführen können, aber sei doch mal ehrlich, bei den bisher schon überschaubaren Einsätzen, wo hättest du die denn einbinden wollen. Als Realbauer hab ich jede FGr N (reale Anzahl und Standorte) mit dem 50er Aggregat ausgestattet. Die Handvoll Einsätze kann ich erschlagen mit Aggregaten.

    Will sagen, das Thema hat durchaus noch Potenzial für Überarbeitung. Ich bin sicher, wenn man hier ein paar THWler befragt finden sich durchaus auch Bestands-Einsätze, bei denen die FGr N ihr Aggregat mitnehmen würde?! Und mit entsprechend mehr Einsätzen ist vlt auch irgendwann Bedarf für die ganz grossen Aggregate, die es dann ja auch nur beim THW gibt ;)


    Nachdem mit dem MGV zuletzt eine Inhaltserweiterung kurz und schmerzlos abgewickelt wurde, vlt könntest du den MTW-OV und die Umbenennung des vorhandenen MTW ja auch an entsprechender Stelle vorschlagen. Bzw das Entwicklerteam diese in die nächste Umfrage mit aufnehmen. Ich würde das unterstützen.

    Bei mir tritt der Fehler auch auf, da scheint der LKW irgendwie auf die alte Einstellung zurück gerutscht zu sein. Als ich die gekauft habe für die FGr E, stand da nichts von der erforderlichen WP Ausbildung.

    Und wie Shadow6601 richtig zitiert hat, ist ja extra besprochen worden, dass die Anforderung bei dem LKW raus genommen wird.

    Ich bin halt kein THWler, sondern komme auch nur über Tag der offenen Tür oÄ damit in Berührung. Daher meine Nachfrage.

    Aber ich finde diese Liste, mit Fahrzeugen neu wie alt, ist da ziemlich eindeutig:


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…/alle/klassifizierung/298


    Da sind halt auch Fahrzeuge aD dabei, welche offensichtlich auch vor geraumer Zeit schon unter dieser Kennung liefen.

    Ist hier denn kein THWler am Start, dessen OV eine FGr R aufweist und der mal Licht ins dunkel bringen kann?

    Mal noch eine Frage an die THW Profis:

    Der LKW Kipper der FGr R, hört der nicht in der Praxis eher auf die Nummer 61 bzw 62 statt 42?

    So zumindest hab ich es live schon auf dem entsprechenden Fahrzeug gesehen. Wobei sich mir nicht erschliesst, was der Unterschied zwischen 61er und 62er Fahrzeugen ist

    Hallo.


    Nochmal zum Thema geplante Einsätze mit NEA werden nicht oder selten generiert.


    Dann hab ich wohl 6 richtige plus Zusatzzahl gehabt :S

    Eins vorweg, alles folgende ist spielmechanisch richtig und keine Fehlermeldung!


    Caddy21 3von4 deiner Einsätze sind Overlays eines alten Einsatzes, der von einer regulären Feuerwache ohne Ausbau erzeugt wird.

    0von4 Einsätzen fordern die NEA200


    Ich glaube die Frustration bei mir und einigen anderen kommt daher, dass wir einige Credits pro NEA200 ausgegeben haben (der Ausbau muss da ja jedesmal mitgerechnet werden) und ich zB bisher noch nicht einen Einsatz für das neue Fahrzeug hatte. Das ist kein Fehler, die geplanten Einsätze treten selten auf und bei der vergleichsweise geringen Anzahl der Wachen mit passendem Ausbau, ist das halt sehr unwahrscheinlich. Aber genau das ist halt der Knackpunkt. Teures neues Fahrzeug, auf das ich mich gefreut habe und für viele Credits ins Spiel integriert habe. Aber benötigt wird es derzeit nur für vier geplante Einsätze, die wahrscheinlichkeitsbedingt nur seltenst auftreten.


    Die Erkenntnis ist nicht neu, aber ich musste das als Antwort auf deinen Screenshot mal loswerden. Nicht böse gemeint, ist eher Frust ;)

    Ich stehe der Einführung von neuem Content hier immer positiv gegenüber und im Zweifel kann man den Ausbau ja weglassen. Aber ich möchte folgendes anmerken:

    Der auch von mir unterstützte Vorschlag des AB-Sonderlöschmittel wird hier immer abgelehnt, wegen fehlender Verbreitung (obwohl er bei jeder mir bekannten BF Minimum 1x vorgehalten wird). Ein GW/AB-Lüfter hingegen ist mir im ganzen Ruhrgebiet und Umgebung auch nach kurzer gezielter Suche nicht bekannt und dabei ist NRW doch im Forum dafür berüchtigt, dass jedes Feuerwehr Spielzeug an jeder Milchkanne steht ;)

    Ich will mich hier nicht komplett dagegen stellen, möchte mich aber den Vorrednern anschliessen, die vor der Einführung weiteren Contents eine erneute Umfrage vorgeschlagen haben. Gerade, um vlt auch die Mehrzahl der Spieler zu erreichen, die garnicht hier im Forum mitliest.

    Ja, bei der Zwangseinweisung muss ein Arzt dabei sein. In der Regel ist das der Amtsarzt/Polizeiarzt und nicht der Notarzt, aber keiner dieser Ärzte kommt mit dem RTW. Der anschliessende Transport ist durchaus mit einem KTW machbar und das habe ich auch häufig schon so erlebt.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist diese Diskussion aber überflüssig, da der Einsatz "Zwangseinweisung" hier sowieso ein heisses Eisen ist, uA weil der Patient im Einsatz gar nicht die eingewiesene Person ist...

    So wie ich das verstehe, stört es hier ein paar THWler, dass die erste FGr N als Grundvoraussetzung in allen weiteren THW Ausbauten gefordert ist. Das mag sachlich nicht ganz richtig sein, da die N auch nur eine FGr ist. Jedoch, so wie ich als Aussenstehender das THW verstehe und mich eingelesen habe, ist doch das Ziel, die N mindestens einmal in jedem OV zu dislozieren, wenn nicht gar in jedem technischen Zug. Da sie doch weitestgehend die alte B2 ersetzt. Auch im OV meiner Stadt, 1 TZ, früher mit B2 Typ B, hat mittlerweile eine FGr N und eine FGr SB (B sogar). Insofern ist es mMn akzeptabel das so zu handhaben.


    Ausserdem, war die alte B2 ja nunmal in den meisten THW Einsätzen auch Grundvoraussetzung. Würde man das ändern, müsste man in genau das running System eingreifen das ihr oben beschreibt, da eine FGr R gefordert werden könnte, der Spieler aber garnicht zwingend den MzKW (MzGW) mehr hat. Und da die Einsätze rund laufen, wollen wir das doch alle gerne beibehalten.

    Also da beim realen THW ja tatsächlich beiden Fachgruppen der identische Fahrzeugtyp zugewiesen ist, bin ich auch dafür, das gleiche (nicht das selbe ;) ) Fahrzeug zu verwenden. Auch weil ich davon ausgehe, dass es die Programmierung leichter macht.


    Wer mit Personal und Fahrzeug auf Nummer sicher gehen will, kann ja immer noch mit zugewiesenem Zugfahrzeug und zugewiesenem Personal arbeiten.