Beiträge von Gh0stM4x1mus

    Auch die Detailtreue liegt an dir und ist Erfahrenssache. du wirst mit der Zeit auch merken, dass man das eine oder andere getrost weglassen kann, aber es halt Dinge gibt, die man nicht weglassen sollte.

    Grundsätzlich lässt du erstmal gar nichts „weg“…

    Das ist, vor allem für den Anfang, absolut die falsche Einstellung.
    Mit Sätzen wie „Sieht man in der Spielversion eh nicht“ macht man sich hier nicht beliebt.
    Klar muss man kein Reifenprofil oder ähnliches zeichnen, allerdings gibt es hier viele, die sich echt Mühe geben und solche Sätze wirken sich auf die Grafiker nicht positiv aus, und sorgen bei vielen für kein positives Bild.

    Geb dir so viel Mühe wie du kannst und lass da was vernünftiges rauskommen. Hinklatschen sehen die wenigsten gerne ?



    weiter bearbeitet ein stück

    Um mal ganz vorne und simpel anzufangen:
    EMPFEHLUNG: Nutze für die Scheiben einen Farbverlauf, und für den Türspalt am besten eine doppelt so dicke Linie, wie die restlichen. Das ist jedoch ein rein persönliches Empfinden und kein "Muss".
    Tipps, Tricks & Fehler:
    Achte auf die vollständigkeit und auf die sauberkeit deiner Linien. Die meisten Autos haben nämliche keine Beule am Dach, bzw auf der Motorhaube ;)
    Auch sind viele deiner Linien einfach Schief, oder teils nicht vorhanden. Ein Beispiel dafür ist der Bereich um den Radkasten vorne.
    Gleichzeitig fehlt dir beim vorderen Reifen links die perspektive, und rechts eine Linie für den Rest des Reifens.
    Apropos Linien: Vergrößere die Vorlage auf 4000-5000Px, und nutze dann eine Linienstärke für 2. (Türspalt dann logischerweise mit 4). Deine Linien wirken viel zu dick.
    Außerdem hast du vorne auf der Motorhaube den Schatten mitgezeichnet, der gehört da nicht hin.
    Insgesamt würde ich noch stark am Detailgrad schrauben. Ja, vieles kommt auf Dauer von selbst, dass die Felgen aber nur platte Kreise sind, hängt am eigenen Willen.
    Keine Ahnung, wie das so massiv nicht auffallen kann, dir fehlen aber einige Teile. Das beginnt bei den Presslufthörnen, geht bei Fenstern weitern und hört bei Türgriffen auf. Hier eine grobe Liste:
    -Türgriff vorne
    -Presslufthörner
    -Kennzeichen
    -2tes Fenster über dem eigentlichen Seitenfenster
    -Da die Vorlage gespiegel ist, der "Seitenspiegel" über dem Fenster
    -Scheibenwischer
    -Zweiter Schmutzabweiser unter der Vordertür
    Das sind nur die gröbsten Sachen, die direkt ins Auge stechen! Viele Sachen die sonst noch fehlen, hängen einfach mit dem fehlenden Detailgrad zusammen, da könnte man sich dumm und dämlich aufzählen.

    Nachdem du hier jetzt schon das zweite Bild mit Spiegel gepostet hast, keine Ahnung, ob die Grafik nun fertig ist oder nicht. Im ersten Post liest es sich aber so, als wenn die Grafik bereits fertig wäre.

    Das ganze hier hört sich ziemlich negativ an, ist es aber prinzipiell gar nicht so extrem. Am Ball bleiben, dann wird das schon. Alle haben hier irgendwo angefangen und eine ziemliche Verbesserung hingelegt. Keine "Grafiker" ist vom Himmel gefallen.
    Kann mich da nur an einen Fall erinnern, wo das nicht funktioniert hat...

    Ach, und weil ich hier öfters von Detailgrad rede -> Ich erwarte hier keinen Detailgrad in Richtung Franky. Aber manche Sachen muss man halt auch einfach mal wollen, und nicht nur so hinklatschen. Dafür heißt es Zeit und Willen zu investieren, und das auch in der ersten Grafik!

    Für weitere Tipps, Tricks & direkteren Kontakt zu vielen erfahrenen Grafikern kann ich empfehlen dem Grafiker & Fotografen Discord beizutreten. Dort sind, wie der Name auch schon sagt, auch Fotografen, bei denen man sich durchaus vielleicht mal die ein oder andere etwas bessere Vorlagen besorgen kann.

    Da fehlen leider einige Sachen.
    Von Spiegel, bis hin über die Türgriffe und einige Linien.

    Sobald ich zu Hause bin, werde ich mir gerne mal die Mühe machen etwas ausführlicher zu schreiben, sofern das deinerseits gewünscht ist.

    Geb mir dazu doch gerne eine kurze Rückmeldung.

    . ja ich weis das es nicht wie bei euch guten Grafikern so perfekt aussieht. hab versucht ein Baby-Naw zu erstellen. hoffe das es trotzdem einigermaßen gut ankommt. Das nicht wieder irgend ein Grafik Moderator sagen möchte darf man nicht so benutzen

    Das eine hat dem anderen übrigens absolut nichts zu tun ?

    Ist die KDOW A-Dienst Grafik noch in einem Set zu finden?


    In Mixed-Set ist sie nicht mehr.

    Ich habe in letzter Zeit mal die Sets aufgeräumt und einige Grafiken entfernt, die mir persönlich auch teils einfach nicht mehr gefallen.
    Die Spielversionen sind ja aber im Spoiler zu finden - Die kannst du in ein privates Set einfügen und nutzen :)

    ich bin arbeiten und kann das ganze gerade nicht überprüfen, also stelle ich mir folgende Frage: Kann ich die Verzögerung für jeden AB einzeln einstellen, oder nur für das WLF? Ansonsten kann ich genau das nämlich nicht selbst einstellen. Schließlich soll ein AB ja bereits aufgesattelt sein und damit keine Verzögerung haben ;)


    Würde ich auch vollkommen okay finden, dann aber mit der Voraussetzung: Entweder ganz oder gar nicht ??‍♂️
    Wenn ich ein solches Prinzip einführe, dann doch bitte für alle Fahrzeuge, die solch ein Prinzip ausüben.
    Oder eben gar nicht.

    Warum willst du ein bestehendes System ändern, wo du selbst die Möglichkeit zur Änderung hast

    Bisher sehe ich absolut nichts was dagegen spricht, wenn man es beim Logistik-System nicht auch gleich beim WLF mit einbindet.
    Mit deinem Prinzip kann man sich seites der Entwickler natürlich eine Arbeit sparen und diese an die User weitergeben. Das Prinzip kann man aber auch auf X weitere Vorschläge übertragen, so wird nämlich einiges hinfällig.

    Moin zusammen!
    Wie bereits im Thread des Logistik-System zu finden, würde ich mir folgendes für das WLF System wünschen.

    Einem Fahrzeug kann eine Standardbeladung zugewiesen werden, es kann aber auch manuell vor dem Einsatz beladen werden (letzteres bringt eine kleine Ausrückverzögerung mit sich).

    Wie bereits im Zitat zu finden, finde ich, dass man bereits einen AB auswählen können sollte, der bereits aufgeladen ist.
    Bei Feuerwehren die das "WLF-System" nutzen, ist auf den WLF meist auch ein AB, welcher häufig genutzt wird, aufgeladen.
    Im Alarmfall eines anderen AB wird dieser abgeladen und der andere aufgeladen.
    Dies stellt natürlich einen Zeitaufwand da.
    Wird also der Standart-AB alarmiert, kann das WLF mit diesem direkt ausrücken.
    Wird ein anderer AB ausgewählt, so gilt eine kleine Ausrückverzögerung.
    Für den Fall, dass kein AB als "Standart-AB" ausgewählt ist, gilt grundsätzlich die Ausrückverzögerung.

    Zum Thema keine Simulation: Ich bin der Meinung, dass wen dieses Prinzip auch bei dem Logistik-System eingeführt werden sollte, es hier genauso seinen Platz finden kann.
    (Auch wenn ich davon ausgehe, dass das beim Logistik-System vor allem ein Stück weit zur Drosslung dieses Systems führen soll.)

    Was meint ihr? Rückt dieses Prinzip das WLF-System noch mehr in den "unwichtigen" Bereich?
    Ich denke jedoch, dass die "Idee" ziemlich selbsterklärend ist. Falls nicht: Her mit den Fragen.
    Lasst doch gerne eure Meinung dazu da!

    er nimmt form an

    Irgendwie nicht wirklich. Sehe da kaum Unterschied zum vorherigen Post.


    Vielleicht tust du dir selbst einfach mal einen Gefallen...
    Poste nicht 500 Zwischenstände. Danke.

    Kann mich hier halt aber auch nur mal wiederholen.
    Einfach mal fertig machen. Von den meisten vorherigen Grafik kann man das nämlich irgendwie nicht wirklich behaupten.
    Man sieht immer 20 Zwischenstände und nix fertiges.

    OK, da steckst du mehr drin wie ich. Aber nehmen wir mal das einfachste Beispiel: Motosägenführerschein/Ausbildung. Heißt das jezt, wenn ich mit einem LF in voller Maschaftstärke zu einem Unwetter ausrücken will, wo wir von der Leitstelle quer durch den Zuständigkeitsbereich der Wehr, von Umgestürzten Baum zu Baum, dass alle auf dem Fahrzeug befindlichen Personen einen Kettensägenführeschein/Ausbildung vorweisen können?

    Mit der Kettensäge arbeitet potentiell ja nur eine Person. Nur diese muss auch die Unterweiseung/Ausbildung haben. Das ist schlichtweg aber wieder etwas ganz anderes als ein GW-L, zumindest sehe ich das aus meiner Sicht so.
    Wenn ich aus der Sicht meiner Wehr spreche, kann ich folgendes berichten. Alle die auf unseren SW-KatS (Genutzt als GW-L, also auch die entsprechenden "Module", von Hygiene, Dekon, Gefahrgut & Tierrettung bishin über den normalen Schlauch Rollcontainern ist alles dabei) im Einsatz mitfahren, sind auf die Geräte eingewiesen und könnnen diese auch bedienen.

    Wird ein WLF oder ein GW-L mal von einer anderen FW zum Transport "Wehrfremder" Gerätschaften angefordert (absoluter Seltenheitswert!), dann wird auch ausreichend Bedienpersonal zur Verfügung gestellt.

    Wäre alles Andere nicht "grob fahrlässig"?


    Dass mal Einzelpersonen das Fahrzeug füllen und vor Ort im Umgang "begleitet" werden müssen, kommt zwar vor, ist aber auch im Ermessen der Wehrführung.

    Sonst kann ich speziell hier Grisu-Dorfen absolut nicht widersprechen :thumbup::thumbup: