Beiträge von Gh0stM4x1mus


    ansonsten, Nightstar : versuche, noch nicht zu sehr mit Licht- und Schatten zu spielen, dass kann falsch ausgeführt eine gesamte Grafik „zerstören“

    Für den Anfang absolut nicht empfehlenswert. Vorher sollten erstmal die Grundlagen sitzen, dann kann man m.M.n. über Schatten Innenräume und Reifenprofil nachdenken.
    Ganz wichtig: M.M.n. - Nicht, dass ich hier gleich wieder der Böse bin.

    as unterschreibe ich so nicht. Es gibt genug HLF die im Einsatz sind die massiv für die schwere Technische Hilfe ausgerüstet sind und bis auf Schweisbrenner u.ä. alles verladen haben. Gerade beim TH VU wird schon meist die RW-Norm erfüllt (Spreizer, Schere, 3 bzw. 4 Rettungsyzlinder)

    Nehms mir nicht übel, aber ein HLF (selbst wenn es massiv von der Norm abweicht) kann absolut keinen RW ersetzen!
    Die Rüstwagen sind in den meisten Fälle bis unter das Dach vollgestopft und trotzdem fehlen einzelne Teile.
    Und dann soll ein HLF, welches noch Beladung für die Löschgruppe und die 6 Personen mehr mitführt den RW ersetzen können? Wie viel Achsen soll der haben? 4?
    Für die meisten Unfälle funktioniert ein HLF, Ja. Allerdings fällt unter TH Schwer deutlich mehr als der klassische VU Y

    Ich sehe es als schwer umsetzbar mit Hebeleistung zu kommen das blickt die hälfte nicht. Ich würde euch vorschlagen: Den RW-Kran als FwK im Spiel umsetzen da eh genug HLF im Einsatz sind.

    Richtig. Das würde das ganze unkompliziert machen. Wobei ich trotzdem sagen muss: Eine Einteilung in Heben schwer und Heben leicht wäre jetzt normalerweise keine Kunst und auch ohne Studium möglich...

    Außerdem kleine Information zum FwK / RW-K / WLF-K:

    Die FwK sind gerade in den größeren Bundesländern vorhanden (z.B. BW 10 davon 1x WF). Die RW-Kran eher in Norddeutschland. Ein Grund ist irgendwie immer das Thema Boot zu Wasser lassen. Am Bodensee z.B. gibt es 4 GW-Transport/Kran welche für die Boote und Ölsperren gebaut worden sind (PK 27002)

    Richtig. Trotzdem sind WLF/RW mit Kran deutlich mehr verbreitet als die FwK. Vor allem eben durch die Doppelfunktion und durch die Platzgründe, beim WLF sogar Mehrfachfunktion.
    Vor allem aber die WLF-K sind mittlerweile in ganz Deutschland ohne Probleme zu finden und werden auch immer mehr. Viele Feuerwehren die ein WLF mit AB Rüst beschaffen machen die ein WLF-K draus.
    Allerdings ist auch der RW-K durchaus in ganz Deutschland verteilt. Ich kann dir alleine mehrere aus Bayern nenne, mehrere aus NRW und aus Sachsen fallen mir auch direkt welche ein. Berlin das selbe Spiel.

    Ebenfalls ist es auch der Trend das gerade die kleinsten FwK bzw. BF ohne FwK sich entsprechende WLF beschafft haben mit einem Leistungsfähigen Kran (Kiel, Heidelberg, Augsburg) die WLF32/6900 können als ganz normale "WLF26/6900" fungieren die zusätzliche Achse (+mehr Gewicht von 6-9t) sind alleine für den Kran da.

    Stimmt, diese Beschaffung sieht man, wie gerade auch schon von mir aufgegabelt, immer häufiger. Gleichzeitig werden aber auch immer mehr RW-K beschafft. FwK werden kaum komplett neu angeschafft, meist werden nur die alten Modelle ersetzt. Einige BF können sogar auf beides zurückgreifen.

    Das zeigt schon mal ganz klare Unterschiede auf. Wenn ich ein RW-Kran mit 4 Achsen nehme kann ich natürlich auch das gleiche umsetzen aber das ist dann eben kein klassischer RW mehr.

    Speziell die WLF werden aber auch mit immer mehr Achsen beschafft. Siehe Landesbeschaffung BW, KatS WLF Dachau und und und...
    Egal wie viele Achsen der hat, die Beladung bleibt relativ gleich, denn durch die Achsen ändert sich die mindestanforderung an Gerätschaften bezüglich der Norm ja nicht. Hauptsächlich ändert sich die Größe des Kran.

    Das das Fahrzeug in Deutschland mehr als genug und auch über ganz Deutschland verteilt ist, sieht man doch schon durch einfaches googlen.
    Und damit zurück zum eigentlichen Thema..

    Um einfach mal etwas zur Diskussion in dem Raum zu werfen:
    RW und HLF werden doch auch nicht in TH klein und TH groß unterschieden. Dabei finde ich den Unterschied dort noch deutlich gravierender! Ein HLF kann noch lange keinen vollständigen RW ersetzen.
    Dort beschwert sich doch auch keiner. Warum muss dann RW-K und FwK Unterschieden werden?
    Ich verstehe was man damit bezwecken möchte allerdings wäre genau das die unnötige verkomplizierung, die bei HLF und RW nicht gemacht wurde.
    Warum nicht also dort orientieren?

    Andernfalls wäre ich auch für eine Trennung von TH klein, TH mittel und TH groß, denn Beladung für die TH im kleinen Umfang findet sich auch auf einem normal genormten LF. Für die mittlere TH dann auf dem HLF und große TH auf dem RW. Das wäre aber wieder ein extra Thema - Nur einmal zur Verdeutlichung.
    Genau das wäre eine unnötige vorkomplizierung!
    Wir diskutieren seitenlang über ein Logistik-System, eine einfache Teilung von TH klein und groß ist dann aber zu kompliziert? Weiß ich ja nicht.

    Ich geistere täglich auf BOS herum und muss da leider sagen das viele Fahrzeuge natürlich überhaupt nicht vertreten sind.

    Gerade ein FwK bekommt deutlich mehr Aufmerksamkeit als ein RW-Kran.

    Das ganze sieht man ja schon am neuen Hamburger Kran.

    Der Hamburger Kran ist auf BOS.
    Aber es stimmt: BOS ist absolut keine Quelle für gar nichts. BOS ist, trotz mittlerweile sehr großer Datenbank, viel zu unvollständig.
    Google mal RW-K, dann findest du schon locker mehr als 33.

    Persönliche sehe ich das ganze recht parallel zu anderen Mechaniken.

    In manchen Einsätzen können GKW/RW ein LF ersetzen. Das funktioniert doch bisher auch super.
    Jeder, der das Prinzip mit RW-K und FwK nutzen will macht das - Der Rest bleibt halt nur beim FwK.

    Wird der RW-K teuerer durch die doppelfunktion, wird der RW-K sowieso nur etwas für die Realbauer und nicht für jeden etwas.
    Daraus resultiert, das sich die Summe der Spieler die dies Nutzen wird eh begerenzt, wahrscheinlich auf die Realbauer.
    Der Rest der diese dann nutzt entscheidet sich selbst dazu.
    Verbindet man dies mit einem Pop-Up "Achtung! Der RW-K kann nicht immer den FwK ersetzen!" (Natürlich ausschaltbar ;)) vor dem Kauf des RW-K, sehe ich dort kein Problem.

    Ist m.M.n. nach nicht wirklich "kompliziert", da gibts einige Punkte die m.M.n. deutlich komplexer gestaltet wurden, welche jedoch auch kein Problem darstellen.

    Machmal frage ich mich ob eigentlich Beiträge hier im Forum gelesen oder nur überflogen werden.

    Immer erste vor der eigenen Haustüre kehren...

    Ich beachte die Aufgaben nicht ansatzweise, und habe trotzdem knapp 1,5 Mrd Gesamtverdienst.
    Man verpasst nix und kriegt auch nix Besonderes, sobald alle abgeschlossen sind. Für den Anfang teils ganz nett, mehr ist das mit den Aufgaben m.M.n. aber sowieso nicht.
    Klar, irgendwo kann ich es verstehen - Aber da gibts es aktuell echt deutlich wichtigeres. (Klar ist zweiteres kein Argument um das ganze nicht zu beachten!)

    Speziell die Einsatzgenerierung wird von verschiedene Faktoren und Zahlen innerhalb des Systems abhängig sein.
    Für genaures seitens der Zahlen wirst du auf eine Antwort seitens XY warten müssen. Meist haben dies Faktoren aber schon irgendwo ihre Berechtigkeit im Falle der Einsatzgenerierung. Diese basiert eben auf einem Zufallsprinzip. Sinn macht es da eher, die Anzahl der Einsätze und Aufgaben anzupassen.
    Trotzdem bleibt der fett geschriebene Satz.

    Irgendwo kann ich die Aufregung verstehen, allerdings: Was nicht ist, bleibt eben..
    Wenn ich die Aufgaben nicht abschließen kann wegen fehlenden Coins, ist das eben so. Ist doch nur ein nettes Extra. Zwingt euch doch keiner und spielen könnt ihr trotdem im vollem Umfang.
    Ich beachte die Aufgaben nicht ansatzweise, und habe trotzdem knapp 1,5 Mrd Gesamtverdienst.
    Man verpasst nix und kriegt auch nix Besonderes, sobald alle abgeschlossen sind. Für den Anfang teils ganz nett, mehr ist das mit den Aufgaben m.M.n. aber sowieso nicht.
    Klar, irgendwo kann ich es verstehen - Aber da gibts es aktuell echt deutlich wichtigeres. (Klar ist zweiteres kein Argument um das ganze nicht zu beachten!)

    Das Thema ist in Arbeit. Wann es soweit ist, kann ich euch allerdings im Moment nicht sagen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    Auch wenn es hier nicht hineingehört ?

    Zumindest ich würde es durchaus klasse finden, wenn solche Zwischenstände in kleineren Vorschlägen auch von alleine kommen. Damit man als Spieler auch bei den kleinen Sachen einfach weiß, wo man steht. (Ohne mehrmals nachfragen zu müssen)

    Zumindest wie es damit weitergeht. Wurde gelesen, aber keine Zeit, auf die Liste gesetzt - Was auch immer.
    Persönlich würde ich mich drüber freuen - vielleicht sieht das der ein oder andere ja auch noch so :)

    Danke euch für die Rückmeldung! Ich freue mich!