Beiträge von ottobronx

    ich finde den Preis relativ irrelevant, weil das ja Peanuts sind. Wenn die Preise für Fahrzeuge 10x so groß wären, dann würde das alles deutlich mehr Sinn ergeben. Dann wären 30k für ein Klaf auch wirklich eine günstige Alternative zu einem LF mit 50k. Bei den bisherigen Preisen ist es Wurst, wie viel ein Klaf kostet, ob jetzt 3k oder 5k.

    Wie wäre es, wenn das Klaf auf die o.g. Einsätze nochmal einen Zeitbonus bekommt, sprich sie 50% schneller abarbeitet als ein LF o.ä.. Damit hätte das Klaf einen gewissen spielerischen Vorteil, ohne dass es zur Pflichtveranstaltung wird. Rechtfertigen könnte man es dadurch, dass die 2 eher eingespielt sind bei solchen Einsätzen.

    :?: Einführung eines "Pumpenkonzepts": Neben den Pumpen wird als Pendant zum "Wasserkonzept" ein "Pumpenkonzept" eingeführt. Dabei gibt es im Spiel bei bestimmten Einsätzen die Aufgabe, eine bestimmte Menge Wasser wegzufördern.

    Große Frage: Wie werden LF berücksichtigt? Wird zwischen den unterschiedlichen Feuerlöschkreiselpumpen unterschieden? Oder wird es einfach von der Tankgröße abhängig gemacht?


    Fände ich interessant.


    Ich wäre dafür, dass dabei LFs berücksichtigt werden, da auch hier Schmutzwasserpumpen (begrenzt) möglich ist. Als Größenordnung würde ich es an die Fahrzeugbezeichnung anlehnen, also HLF 10 = 1.000l/m, HLF 20 = 2.000l/m, LF 8/6 = 800l/m, usw.

    Zur Darstellung zwei Varianten:


    "Pumpleistung von 25.000 l/m benötigt"

    Das ganze ebenso wie beim Wasserkonzept als Balken dargestellt, wobei die o.g. Pumpleistungen schlicht addiert werden.


    ODER


    "50.000l müssen weggefördert werden"

    Das ganze wie beim Wasserkonzept als Balken dargestellt, der aber anfangs voll ist. Jedes Fahrzeug mit Pumpe reduziert die Menge ihrer Kreiselpumpe, also z.B. ein HLF 10 reduziert es um 1.000 l/m, sodass die Einsätze schneller abgearbeitet werden, wenn mehr Fahrzeuge anwesend sind.


    Für alle Einsätze, die keine Pumpanforderung haben (weil kein Dammbruch o.ä.) hätte die FGr WP einen Bonus auf die Wasseranforderung:

    :?: Möglicher Bonus für das Wasserkonzept: Eine komplette FGr WP vor Ort bringt einen Wasserbonus von 1 oder mehreren Schlauchwagen. Welches Verhältnis wäre hier angemessen?


    :?: Vielleicht generelle Schlauchwagen-Ersetzung: Eine FGr WP ersetzt 1 bis X Schlauchwagen bei Einsätzen. Welches Verhältnis wäre hier angemessen?

    Ich würde das ganze vereinfachen und jeweils dem Anh SwPu und dem Anh 7 (die ohnehin gezogen werden müssen) einen Wasserbonus von 1 SW (=25%) vorschlagen.

    Naja das Problem an sich ist ja, dass die RW-Norm so im Wandel ist und tendenziell eher durch die Verlastung auf LFs bzw. HLFs zurückgeht. Wir haben ja schon im Spiel ein Problem, weil ein RW durch das HLF so gut wie unnötig geworden ist und daher eher selten gekauft wird.

    Man könnte also den bestehenden RW stärken (und zum RW2 erklären) und dann eine (freiwillige) Stufe darunter einführen, die eben einem HLF, ggf. Multistar oder eben einem KLAF/RW1 entspricht.

    BTT:


    Aus meiner Sicht macht das Fahrzeug nur dann Sinn, wenn es weitere Faktoren gibt, die diese "Multifunktion" wieder entschärfen.

    Das sind aus meiner Sicht: Mindest-Personalbedarf bei einem Großteil der Einsätze (sodass von mir aus ein Multistar durch einen MTW ergänzt werden muss)

    und (hieraus folgernd:)

    Abschließend sollte erwähnt werden, das z.b. ein Multistar, nie die volle Beladung eines LF führen kann, und somit nicht diesen Taktischen Wert erfüllt.

    Anderes Beispiel: HLF 20

    Ein HLF 20 hat nie eine so ausführlich Beladung wie nach alter Norm der RW 2 bzw. der jetztige RW.

    Es ist eher eine Mischung aus (höchstens) RW 1 ubd einem LF 20, bei dem viele Brandbekämpfungsmaterialien fehlen.

    ... eine Rüstwagen-Anforderungs-Aufstockung, also eine Unterscheidung zwischen RW1 und RW2, wobei

    1. ein HLF wie ein RW1 wirkt

    2. zwei RW1/zwei HLFs wie ein RW2 wirken

    3. die meisten größeren THL-Einsätze einen RW2 fordern (statt bisher einen RW1).


    Nur dann würde so ein Multifunktionsfahrzeug sich in das Spielgefüge einfügen, vorher wäre es einfach nur overpowered und unrealistisch, weil die taktischen Nachteile nicht bestraft werden.

    Ich finde diese vier Einsätze zu krass, als dass man sie mit 2 Leuten abarbeiten könnte oder dass ein KLAF hierzu alle benötigten Mittel an Board hätte. EIn KLAF/KEF ist ja vor allem als Ersatz für ein LF gedacht, dass viel Personal und viel Ausrüstung mitschleppt, die bei den meisten Einsätzen nicht notwendig ist.


    Ich fänd' ebenfalls 6 Personen zu viel, ein "normales" KLAF ist tatsächlich meist ein kleiner Transporter mit rudimentärer THL-Ausrüstung, der eben bei kleineren Einsätzen ausrückt. Der Grundgedanke ist ja, dass nicht so viel Manpower für eine kleine Ölspur oder die Rettung einer Katze gebunden wird.


    Lasst uns doch das KLAF als kleineren Rüstwagen einführen, das eben die o.g. Einsätze abarbeiten kann, ansonsten aber für größere Einsätze unbrauchbar ist.

    Und was genau unterscheidet ein KLAF von einem RW mit 2 Mann Personal spieltechnisch?

    ... dass die entsprechenden KleinAlarm-Einsätze damit nicht bearbeitet werden können. Aus meiner Sicht müsste ein KLAF / KEF) folgende Einsätze abarbeiten können, ansonsten aber weder als LF noch als HLF/RW zählen. Ihr einziger Vorteil wäre (wie in der Realität auch) der geringe Personalaufwand und die geringen Kosten (2.500 Credits würde ich ansetzen).



    Baum auf Straße

    Auslaufende Betriebsstoffe

    Kleintier in Not

    Keller unter Wasser

    Kleine Ölspur

    Aufgerissener Öltank (ersetzt GW Öl)

    Motorradunfall

    Verkehrsunfall (ersetzt hier den RW)

    Auffahrunfall

    Äste auf Fahrbahn

    Baum auf PKW

    Baum auf Radweg

    Person im Aufzug

    Kind in PKW eingeschlossen

    verschmutzte Fahrbahn

    Einbruch in Supermarkt

    Große Ölspur (ersetzt GW Öl)

    Person hinter Tür


    Bei mir sind das auch GW-Öl da es die so in München nicht gibt...

    So habe ich das auch gelöst, da die Anforderung an GW Öl doch vergleichsweise groß ist, obwohl es die auch nur noch selten gibt (weil meist irgendwo ein GW Umwelt vorhanden ist, der Ölschäden mit abdeckt)

    Also bei mir ist das Verhältnis

    FW - RD - POL

    5 : 4 : 3 *


    Ich bekomme relativ viele kleine RD-Einsätze, die auch fordernd sind, wenn die meisten Rettungswachen nur aus 1-2 RTW bestehen und einige auch nur LNA-Standorte sind. Mir macht das so auch Spaß, ist aber nicht besonders lukrativ, aber herausfordernd, weil NEFs eher rar gesäht sind und man viel mit Weiteralarmierungen und First Respondern arbeiten muss. Am Ende muss jeder das selbst entscheiden, ob man so spielen will oder lieber anders. Ich würde sagen, dass sich Feuerwehr deutlich mehr lohnt, mein Tagesumsatz ist eher gering.


    ( * wobei ich mir bei der Statistik gerade nicht klar bin, ob ein RD-Ausbau bei einer FW auch als RD gezählt wird. RD-Ausbauten generieren auf jeden Fall auch RD-Einsätze).

    Immer genau dann, wenn der NA gefordert wurde.

    Im Spiel sagt der NA nie "Stabil genug um nicht ins KH zu fahren" oder "fahrt ohne mich".


    Aber nicht das es grundsätzlich ohne die Krankenhausfahrt frei wird, z. B. eine Wahrscheinlichkeit, dass es wieder frei wird mit 10 %.


    Das wäre aus meiner Sicht mal eine Überlegung, ob nach Notarztanforderung bei manchen Einsätzen dann der Notarzt nicht mitfahren muss - fänd ich nett, aber nicht so mega notwendig.

    Wenn man die verschiedenen Pumpenstärken integrieren möchte, müssen die Pumpen auch verschiedene Preise haben.

    Ja, würde Sinn ergeben.

    Den Anhänger würde ich jetzt nicht dazu nehmen, weil sonst will der nächste den plane/spriegel Anhänger für die Bergungsgruppe, die Fachgruppe N usw.

    Bin da leidenschaftslos, aber schadet ja vermutlich auch nicht, oder? Kann einer der Experten hier mal erklären, wofür dieser Anhänger eingeltich genutzt wird? Nur Schlauchtransport?

    Anhänger mit Schmutzwasser-Kreiselpumpe

    Typ A : 5.000 Liter pro Minute

    Typ B : 15.000 Liter pro Minute

    Typ C : 25.000 Liter

    Und bei den Pumpen einfach eine Pumpe nehmen. Kann ja jeder individuell umbenennen.

    Warum nicht die vorhandenen Spielmechaniken Einsatzgeschwindigkeit und Löschwasserbedarf nutzen?


    Es gibt drei verschiedene Pumpen, die (ähnlich wie der MLW V) die Geschwindigkeit der Einsatzabarbeitung verändern bzw. einen Bonus aufs Löschwasser (wie SW) geben.

    Kreiselpumpe 5.000 l/min = 100 Punkte/min / + 5% Löschwasser

    Kreiselpumpe 15.000 l/min = 200 Punkte/min / + 15% Löschwasser

    Kreiselpumpe 25.000 l/min = 300 Punkte/min / + 25% Löschwasser


    Ich würde zur Vollständigkeit auch den Spriegel-Anhänger mitnehmen, gehört halt zur STAN.

    Ich grabe hier mal wieder. Eine an sich gute Idee, ich denke nur, dass man das alles einfacher gestalten könnte und denselben gewünschten Effekt bekommt.

    Daher mal ein Vorschlag mit bestehenden Mitteln:


    Der Einsatz Mülleimerbrand erhält eine weitere Ausbreitungsmöglichkeit "Mülleimerbrand (Brandstiftung)", der wiederum diverse Folgeeinsätze (wie bei einem Bundesligaspiel) in seinem Umfeld generiert. Der Mülleimerbrand (Brandstiftung) hat zusätzlich einen Gefangenen nach Einsatzende (und hier könnte ggf. der KDD auch mit angefordert werden)


    Mülleimerbrand (Brandstiftung)

    Benötigt: 1 LF, 2 FuStW (hier Anknüpfungsmöglichkeit für KDD)

    Max. 1 Gefangener

    Vergütung: 750 Credits

    Folgeeinsätze: 2x Mülleimerbrand, 2x brennender Papiercontainer, 2x brennendes Gebüsch, 1x brennender Baum, 2x Sperrmüllbrand


    Dadurch sind diverse Löscheinsätze im Umfeld eines Einsatzes generiert, es kommt zu einer Festnahme und man erhält eine höhere Credits-Belohnung. Alles weitere (inklusive diversem Programmieraufwand) entfällt. Wer darauf keine Lust hat, der deaktiviert sich die Folgeeinsätze und Einsatzausbreitungen in seinen Einstellungen.

    Einziger Nachteil: Man entscheidet nicht nach Bauchgefühl, mal eine "Ermittlung" zu starten, sondern es wird von den Einsatzkräften vor Ort angefordert. Dadurch ist nicht die Häufung von einigen ähnlichen Einsätzen die AUsgangsbasis, sondern die Konsequenz.

    Ich finde es wird hier eigentlich um 2 verschiedene Dinge diskutiert:

    1. Fahrzeuge reparieren: Im Grunde würde es aus Leitstellensicht ja ausreichen, wenn manche Fahrzeuge ab einem gewissen km-Stand für ein paar Stunden (zB 8h) automatisch in den Status 6 rutschen.* Optional soll das auch noch was kosten

    2. Ein Gebrauchtwagenmarkt, zu dem es hier unterschiedliche Konzepte gab, der aber primär an den geringen Fahrzeugpreisen scheitert.


    Zur Aufgabe der Leitstelle: Das Argument ist etwas schief, es ist ja auch nicht die Aufgabe der Leitstelle, Fahrzeuge anzuschaffen ;-)



    *Als Script-Lösung: Jan (jxn_30) , wäre ein Script möglich, das Fahrzeuge mit einem Stand von bspw 20k km eine 'flag' gibt und erst wenn das Fahrzeug zB 8h im Status 6 war diese flag wieder entfernt? Dann müsste manuell nur noch der Status gewechselt werden und Leute, die unbedingt ihre Fahrzeuge in die Werkstatt bringen wollen, könnten das dann so machen.

    Obwohl mir nach all diesen Beleidigungen, Unterstellungen und Anfeindungen abermals die Lust vergangen ist, mich hier irgendwie noch konstruktiv im Forum weiter zu bewegen, antworte ich dennoch in kurzer Form auf manches, weil ich darum gebeten wurde. Entschuldigt die knappe Form.


    Dass dieser Vorschlag polarisieren wird, war mir klar. Meinen dahinterliegenden Grundgedanken habe ich im Startpost ausgeführt: Es gibt nunmal (nicht nur) im Bereich der Feuerwehr regionale Sonderfälle, die aber zB in einem ganzen Bundesland flächendeckend vorhanden sind, in anderen dagegen zB gar nicht oder in anderer Form. Mein Gedanke war, dass man diesem Wunsch nach 'Sonderfahrzeugen' dahingehend nachkommt, dass diese eben einen gewissen Preis haben. Ob 100 Coins das richtige Maß sind (entspricht übrigens 5 Wachenausbauten), darüber kann man gerne diskutieren. Auch kann man der Ansicht sein, dass generell Erweiterungen nichts kosten sollten. Aus meiner Sicht sollte man sich dann aber auch die Frage stellen: Wie geht's weiter mit dem LSS? Die ganze Aufgaben-Sache zieht unterm Strich auch dahin, dass mit dem LSS nunmal Geld verdient werden muss - für Wartung, Serverkosten, Entwicklung, Marketing, usw.


    Auf Dauer werden immer mehr Punkte dazukommen, durch die Geld verdient werden soll, um laufende Kosten, Arbeitszeit, usw. Zu kompensieren. Der Vorschlag einer kostenpflichtigen Erweiterung mit Fahrzeugen, die nicht jeder will und braucht und die keinen nennenswerten Vorteil dem Spieler im Gesamtzusammenhang bringen ist der Versuch, hier den Entwicklern eine Option aufzuzeigen. Wer kein Geld in Zukunft ausgeben möchte, spart sichbzB über Adventskalender, Aufgaben usw vielleicht die nötigen Coins zusammen oder lässt es einfach bleiben.


    Wie gesagt: Auch Erweiterungen für andere Bundesländer wären denkbar, darin könnte zB auch der LF20KATS drin sein - muss ja wirklich nicht exclusiv sein.


    Zum AB WFS Bayern: Ein AB, der bei wenigen Einsätzen overpowered ist, dafür woanders nicht verwendet werden kann ist aus meiner Sicht kein krasser Vorteil, weil der Spieler solch ein Fahrzeug dann nur selten sich vorhalten wird - wie in der Realität auch.

    Zum LF20KATS: er ersetzt in meinem Konzept ein LF und einen SW, nicht weil er dasselbe geladen hätte, sondern weil er geländegängig bei den genannten Einsätzen einen taktischen Vorteil bringt.

    Zum MZF: es wird in Bayern tatsächlich als Einsatzleitwagen verwendet, normale ELW1 sind meist nur dort vorhanden, wo sie keinen anderen Zweck erfüllen (zB ein ELW der analytischen taskforce oder des ABC Zuges). Geht auch alles mit einer anderen Fahrzeugklasse, aber hier fehlt nunmal die Staffelbesetzung und die Fähigkeit zum Zug von Anhängern.

    Zu den anderen Anmerkungen: Danke für das teilweise konstruktive Feedback, das ist alles nicht zwangsweise der Weisheit letzten Schlusses, sondern ein Diskussionsvorschlag.


    Eins generell noch: Danke an die Mods, die hier das alles lesbar gehalten haben. Eine Anmerkung noch: nur weil ein Vorschlag polarisiert und Mal was ganz anderes ist, ist er nicht Offtopic.



    Soweit meine Gedanken, ich hoffe einige überdenken Mal ihr eigenes Verhalten. Ich weiß, das ist schwierig, weil man geschützt hinter einer Tastatur sich verstecken kann und damit meint, man müsse sich nicht mehr an normale Verhaltensweisen halten, aber das lernt ihr hoffentlich auch noch.

    Sehr geil, offensichtlich liest wirklich niemand, was da geschrieben steht, sondern die Überschrift lesen reicht offensichtlich.


    Guten Rutsch euch allen und immer schön schimpfen und auf keinen Fall konstruktiv diskutieren, ansonsten würde man sich ja das selbstgeschaffene Image zunichte machen ;-)

    Auf all eure Beiträge stehen die Antworten im Startpost.

    Immer wieder kommen hier Diskussionen im Forum auf, weil sich viele bestimmte, in Bayern oft verwendete, Fahrzeuge wünschen. Berechtigterweise weisen anderen darauf hin, dass dies eben "bayerische regionale Sonderlösungen" sind und deutschlandweit eher selten verbreitet sind.


    Mit dieser kostenpflichtigen Erweiterung soll einerseits das grundlegende Prinzip beibehalten werden, dass im LSS Inhalte kommen sollen, die flächendeckend Verbreitung finden. Andererseits soll dem Wunsch gerecht werden. Zusätzlich sollen durch die Kosten zusätzliche Einnahmen an die Entwickler fließen, damit die Einführung dieser Erweiterung nicht Kapazitäten und Ressourcen für andere (diskutierte und geplante) Neuerungen beeinflusst, sondern durch Zusatzeinnahmen eher noch fördert.


    Die Erweiterung soll gleichzeitig sich in das Spielgeschehen einfügen und auf keinen Fall "Pay to win"-Elemente enthalten. Die Vorteile der Fahrzeuge/Einsätze sollen entweder marginal klein oder gar nicht vorhanden sein, im Zweifelsfall soll durch höhere Kosten ein Vorteil ausgeglichen werden.


    Es soll also nur für diejenigen interessant sein, die aus gewissen Gründen (Realitätsbezug, "bei uns ist das so", "ich wünsche mir das") sich die Erweiterung zulegen würden, nicht für Aufbauspieler, die sich Vorteil davon versprechen.


    Kosten: Einmalig 100 Coins (etwa 10€).


    Durch die Erweiterung werden folgende Fahrzeuge freigeschalten:


    Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz (LF 20 Kats)
    Kosten: 15.000 Credits
    Personal: 9
    Es ersetzt bei folgenden Einsätzen 1 LF und 1 SW:

    • Hochwasserschadenslage
    • Damm droht zu brechen
    • Großbrand im Gefahrstofflager
    • Brand in einer Produktionshalle
    • Explosion in Feuerwerksfabrik
    • Großer Waldbrand
    • Großfeuer im Wald
    • Flächenbrand
    • Parkdeck voll Wasser gelaufen

    Ansonsten agiert es als normales LF.


    Hintergrund: Ein LF 20, das zusätzlich vom Freistaat Bayern für den Katastrophenschutz vorgehalten wird. Es besitzt besondere Beladung für Katastrophenfälle und ist damit effektiver bei diesen Einsatzlagen.



    Abrollbehälter Wasserfördersystem Bayern (AB-WFS)
    Kosten: 50.000 Credits
    1 Abrollbehälter-Stellplatz
    Wird von WLF aufgenommen
    Ersetzt bei folgenden Einsätzen 2 LF und 2 SW:

    • Hochwasserschadenslage
    • Damm droht zu brechen
    • Großbrand im Gefahrstofflager
    • Brand in einer Produktionshalle
    • Explosion in Feuerwerksfabrik

    Wenn ein V-LKW mit Flutmodul (siehe unten) an der Einsatzstelle ist, sind es 3 LF und 3 SW.

    Der AB kann NICHT als AB-Schlauch für andere Einsätze verwendet werden.


    Hintergrund: Das WFS Bayern wurde durch den Freistaat für Großbrände und Hochwassersituationen geschaffen. Auf dem AB befindet sich ein Schlauchmodul sowie ein Pumpenmodul, das separat aufgenommen werden kann. Daneben finden sich diverse weitere Einsatzmittel. Generell soll das WFS Bayern eine stärkere Wasserförderung bei Großschadenslagen ermöglichen und auch längere Strecken abdecken. Es wird bei stärkeren Wehren in Bayern stationiert und mit dem WLF-System transportiert.



    Versorgungs-Lastkraftwagen (V-LKW)
    Kosten: 20.000 Credits
    1 Stellplatz
    Personal: 6 (Staffel)
    Normaler Schlauchwagen, allerdings mit Staffelbesatzung. Außerdem hat er zusätzlich ein "Flutmodul" geladen (im Spiel) und verstärkt dadurch bei den o.g. Einsätzen das AB-WFS. Dient als Zugfahrzeug für Anhänger (siehe unten).


    Hintergrund: Die V-LKW sind in Bayern die Norm zwischen GWL1 und GWL2 und sind weit verbreitet. Im Unterschied zu anderen Schlauchwägen haben sie eine Staffelbesatzung (wie der SW 2000).
    Das Flutmodul besteht aus drei Schwimmkörpern, mit denen die Pumpe des AB-WFS bei Flutlagen verstärkt wird. Es wird entweder per V-LKW, Anhänger oder eigenem WLF-Abrollbehälter transportiert.



    Mehrzweckfahrzeug (MZF) [Norm]
    Kosten: 15.000 Credits
    Personal 6 (Staffel)
    Wirkt als ELW1. Kann zusätzlich einen VSA, MZAh oder einen ÖSA ziehen


    Hintergrund: Ein ELW1, der in Bayern häufig verbreitet ist. Er hat eine Staffelbesatzung und ist das Standard-Fahrzeug bei den meisten Feuerwehren, bildet also eine Mischung aus einem MTW und einem ELW1. Er dient auch meist als Zugfahrzeug für Anhänger o.ä., wenn kein größerer V-LKW vorhanden ist.



    Verkehrssicherungsanhänger (VSA)
    Kosten: 12.180 Credits
    1 Stellplatz

    Kann von LF, HLF, MZF oder V-LKW gezogen werden
    Ersetzt bei folgenden Einsätzen maximal 1 FuStW:

    • LKW auf Stauende
    • Massenkarambolage auf Autobahn
    • Verschmutzte Fahrbahn
    • Gefahrgut-LKW verunglückt
    • Ausgedehnte Ölspur
    • LKW umgestürzt
    • LKW Auffahrunfall
    • Absicherung Pannen-LKW
    • LKW auf PKW gestürzt
    • Geplante Autobahnsperrung
    • Schwerer Verkehrsunfall
    • Verkehrsunfall im Tunnel
    • Verkehrsunfall
    • Verkehrsunfall mit Linienbus
    • Straße unter Wasser

    Hintergrund: Nur in Bayern darf die Feuerwehr Einsatzstellen selbst absperren und in die Verkehrsführung eingreifen. Dafür haben viele Feuerwehren sogenannte Verkehrssicherungsanhänger (ähnlich denen von Straßenmeistereien) und bringen sie zum Eigenschutz und zur Verkehrslenkung bei Verkehrsunfällen und Arbeiten auf der Straße in Stellung.



    Ölschadenanhänger (ÖSA)
    Kosten: 12.000 Credits
    1 Stellplatz
    Kann von LF, HLF, MZF oder V-LKW gezogen werden
    Wirkt wie ein GW Öl.


    Hintergrund: Ein in Bayern weit verbreiteter Anhänger für die Beseitigung von Ölspuren.



    Mehrzweckanhänger (MZAh)
    Kosten: 17.300 Credits
    1 Stellplatz
    Kann von LF, HLF, MZF oder V-LKW gezogen werden
    Wirkt wie ein Schlauchwagen.


    Hintergrund: Ein in Bayern weit verbreiteter Anhänger für vielseitigen Materialtransport, u.a. beladbar mit Schläuchen, Tauchpumpen, Hochwassermaterialien, Stromerzeuger, etc.



    Durch die Erweiterung werden folgende Einsätze im Spiel implementiert, wenn in der Leitstelle, zu der die generierende Wache gehört, der Haken "Erweiterung Bayern aktivieren" gesetzt wurde:


    Massenpanik im Bierzelt
    Credits im Durchschnitt: 3.500
    Voraussetzung an Polizeiwachen: 9
    Voraussetzung an Bereitschaftspolizeiwachen: 1
    Voraussetzung an Rettungwachen: 10
    Ort: Festplatz
    Generiert von: Polizeiwache
    Benötigte Streifenwagen: 6
    Benötigte GruKW: 3
    Benötigte LeBefKW: 1
    Maximale Anzahl an Gefangene: 2
    Maximale Patientenanzahl: 17
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss: 40
    RTH Anforderungswahrscheinlichkeit: 2
    Fachrichtung für Patienten: Allgemeine Chirurgie
    Transportwahrscheinlichkeit: 20


    Massenanfall an Erkrankten - Bierzelt
    Credits im Durchschnitt: 2.500
    Voraussetzung an Polizeiwachen: 2
    Voraussetzung an Bereitschaftspolizeiwachen: 1
    Voraussetzung an Rettungwachen: 10
    Voraussetzung an Feuerwachen: 6
    Ort: Festplatz
    Generiert von: Rettungswache
    Benötigte Streifenwagen: 2
    Benötigte GruKW: 3
    Benötigte LeBefKW: 1
    Benötigte Löschfahrzeuge: 2
    Benötigte ELW1: 1
    Benötigte GW-A: 1 (5%)
    Benötigte GW-Mess: 1 (15%)
    Benötigte Dekon-P: 1 (10%)
    Mindest Patientenanzahl: 10
    Maximale Patientenanzahl: 25
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss: 25
    Fachrichtung für Patienten: Allgemeine Innere
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 20


    Massenschlägerei im Bierzelt
    Credits im Durchschnitt: 1.800
    Voraussetzung an Polizeiwachen: 6
    Voraussetzung an Bereitschaftspolizeiwachen: 1
    Voraussetzung an Rettungwachen: 3
    Ort: Festplatz
    Generiert von: Polizeiwache
    Benötigte Streifenwagen: 4
    Benötigte GruKW: 3
    Benötigte LeBefKW: 1
    Maximale Anzahl an Gefangene: 5
    Mindest Patientenanzahl: 2
    Maximale Patientenanzahl: 10
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss: 30
    Fachrichtung für Patienten: Unfallchirurgie
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 10


    Hinweis: Das sind jeweils Kopien der "normalen" Einsätze, ergänzt durch jeweils einen BePo Zug (und weniger FuStW). In Bayern existiert neben der BePo ein Unterstützungskommando (USK), das bei solchen Einsätzen oft zum Einsatz kommt. Da eine eigene USK-Einheit aber unnötig kompliziert wäre und vom Aufbau her identisch wie die BePo ist, ist hier die BePo stellvertretend mit am Start.




    Abschließendes: Eine kostenpflichtige Erweiterung ist ein Wagnis, könnte aber einerseits für die Betreiber eine Einnahmequelle sein, um das Spiel insgesamt weiterzuentwickeln und andererseits für Spieler ein nettes Feature sein, wie sie sich "ihre Leitstelle" so bauen können, wie sie sich das wünschen. Auch für andere Bundesländer oder bestimmte Sonderfälle (z.B. Wünschewagen) könnte dieses Modell möglich sein, sofern das Hauptspiel nicht darunter leidet und vor allem ebenfalls weiterentwickelt wird.

    Stimme fast allen Vorrednern zu, wenn ich keine Lust auf die Erfüllung einer Aufgabe habe, kann ich sie auch verstreichen lassen.


    Mir ging es in diesen beiden Fällen aber vor allem darum, dass ich

    1. auch durch den Kauf eines LF8 diese Aufgabe erfüllen kann (macht Spieltechnisch null Unterschied)

    2. auch durch den Kauf des AB-Äquivalenten die Aufgabe erfüllen kann (macht Spieltechnisch auch null Unterschied).

    Beides wäre ein Zugehen auf eher real bauende Leute, würde die Aufgabenstellung nicht zu stark vereinfachen und wäre auch für Aufbauspieler kein Nachteil.


    CmdKleiner danke für's Verschieben, war mir unsicher, ob die ganzen Aufgabensachen nun auch tatsächlich "Vorschläge" sind.