Beiträge von Andy09

    Warum geht es eigentlich nicht einfach nach dem Lesen im verlinkten Thread weiter?


    Dort steht schon lange, warum die Erhöhung grober Unfug ist. Schon die Erhöhung von 10 auf 20 war damals nicht zwingend erforderlich. Heutzutage gibt es Einsätze mit sehr vielen Patienten, was damals nicht der Fall war. Insofern passt das mittlerweile wieder. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem eine weitere Erhöhung einfach nur noch unsinnig ist.

    Was bringt ein Krankenhaus mit beispielsweise 50 Betten, das erst nach 2 Tagen wieder frei ist? Das ist dann auch ruckzuck voll und der Bestand an freien Betten sinkt dann genauso langsam (1 Entlassung pro voller Stunde) wie vorher. Wenn man hier aktiv spielt, hat man das selbe Problem somit immer wieder, egal ob dort 30 oder 300 Betten sind. Spielt man wenig, ist das Krankenhaus mit 30 Betten auch am nächsten Abend wieder so gut wie leer. Meiner Meinung nach ist die Erhöhung von 20 auf 30 schon Quatsch gewesen und ist es immer noch.


    Nebenher bemerkt bin ich auch tatsächlich dagegen, die Entlassungsfrequenz zu erhöhen. Dies ist immer noch ein Planungs- und Aufbauspiel. Und dazu gehört auch, dass man nicht nur eine Wache nach der anderen in die Landschaft knallt sondern sich auch mal mit den "Nebensachen" wie Krankenhäusern befasst. Will man nicht am selben Standort weitere Krankenhäuser bauen, geht man eben in die Nachbarstadt. Will man das auch nicht, dann ... tja, eigene Entscheidung.


    Denk dir doch einfach mal, dass es sich hier um die Anzahl der Betten in der Notaufnahme handelt. Wie sollten die sonst alle so schnell wieder frei sein? Und dafür sind 30 Betten utopisch hoch. Die Patienten gehen von dort entweder nach Hause oder auf Station ...


    Was den Großbrand im Krankenhaus angeht ... schon mal dran gedacht, dass das vielleicht die Variante ist, mit der simuliert werden soll, dass durch den Brand in diesem Krankenhaus dessen Leistungsfähigkeit eingeschränkt wird und daher nicht mehr die vollen Kapazitäten zur Verfügung stehen?

    Man (Sebastian) hätte einfach sagen können, dass das Krankenhaus für einige Stunden nicht mehr zur Verfügung steht und auch einige Patienten in andere Krankenhäuser verlegt werden müssen, was damals auch Teil des Einsatzvorschlags gewesen ist. Die Variante, einfach mehr Patienten als Bettenplätze zu schaffen, kommt im Endeffekt aufs Selbe raus und vereinfacht die Programmierung (dank schon vorhandener und funktionierender Programmroutinen) erheblich.


    Wenn du mit 90 Betten schon nicht klarkommst, überdenke einfach mal deine Planung. Auch reale RTW fahren mitunter Krankenhäuser in anderen Städten an...

    Ich habe beispielsweise ebenso viele voll ausgebaute Krankenhäuser wie voll ausgebaute Rettungswachen. Ich habe es in den vergangenen Monaten nur zweimal geschafft, spätabends tatsächlich noch alle Krankenhäuser voll zu belegen. Und dies auch nur, weil ich am Samstag mal ausnahmsweise nichts vorgehabt habe und viele Stunden gespielt habe. Und siehe da: Am Sonntag hatte ich überall schon wieder 12 freie Betten als ich mich dann mal wieder drangesetzt habe. Überhaupt kein Problem...

    Ich habe auch genügend RTW, um eine Weile darauf verzichten zu können, wenn die eben auch mal 50 oder mehr Kilometerchen zum nächsten noch nicht vollen Krankenhaus fahren müssen und nicht sofort wieder zur Verfügung stehen. Ich gehe davon aus, dass du ebenfalls reichlich RTW hast, denn sonst wüsste ich nicht, wie du soviele Patienten ranschaffen kannst, dass deine 3 Krankenhäuser aus allen Nähten platzen.


    Wenn ich als (gewollt) verbandsloser Spieler damit schon keine Sorgen habe, dann sollte es doch im Verband mit den vervielfachten Einnahmen durch die Verbandsfreigaben und -kassen umso einfacher sein. Da kann man sich dann also auch noch Hilfe holen...


    Aber was solls... Wenn hier gleich ein "Rentnerclub" angemerkt wird, nur weil man mehrheitlich den allergrößten Blödsinn ablehnt, dann ist eine Diskussion sowieso sinnlos. Sorry, es hat gerade zu sehr in den Fingern gejuckt.


    Den von Nerdy_Birdy angeführten Button vermisse ich mindestens genauso sehr, was ich auch damals schon geschrieben hatte. Wenn man hier keine Dislikes mehr verteilen darf, was sollen dann noch Likes? Das verzerrt doch ohnehin alles nur noch in der Wertung. Entweder gibt es beides oder garnichts. Alles andere ist buchstäblich mal wieder "halber Kram". Insofern sind mir Likes und Dislikes in der jetzigen Form herzhaft egal.

    Und warum wurde dieser sinnvolle Button hier abgeschafft? Nur weil hier eine Person jeden Beitrag gewisser anderer Personen grundsätzlich gedisst hat und diese nicht in der Lage waren, das einfach zu ignorieren. Der selbe possierliche Unhold liked nun bewusst jeden neuen Verbandsvorstellungsthread, sei der auch noch so übel und sinnfrei erstellt worden, zu Lesen gibt es sonst nichts mehr von ihm. Kann er nicht mehr oder will er nicht mehr? Egal, auch von den meisten Wortführern der Knopf-weg-Forderer liest man hier nichts mehr, da allerdings nach eigenem Bekunden gewollt.

    Der Button ist weg und ich bin nicht mehr in der Lage, solche Vorschläge (und auch solche an den Tag gelegte Geisteshaltung) zählbar mit dem passenden Daumen zu beglücken. :thumbdown:


    Und somit bin ich auch hier wieder raus, habe reichlich Off-Topic geliefert. Aber vielleicht auch das Eine oder Andere, worüber man mal nachdenken könnte, wenn man überhaupt bis hierher noch mitgelesen hat. In diesem Sinne ...


    EDIT: Da wurde der Thread doch tatsächlich schon an das vorhandene Thema angehängt. Besser wird der Inhalt aber trotzdem nicht. ;)

    Eigentlich wollte ich mich hierzu nicht mehr äußern, aber irgendwie peitschen solche Aussagen wie die, die hier als freundlicher Kompromiss verkauft werden sollen, meinen Blutdruck nach oben. Und mein Arzt hat gesagt, ich soll mich nicht aufregen. Oder wars andersrum, egal ...


    Wenn hier schon jemand mit der "Hostorie" kommt, dann doch bitte auch mit zutreffenden Aussagen. Und an diesen Falschaussagen, ob nun wissentlich oder planlos, finde ich überhaupt nix mit "LOL". :thumbdown:

    DarkPrince, der fast auf die Stunde genau ebenso lange wie ich in diesem Spiel dabei ist und die Entwicklung selbst auch aus eigenem Erleben kennt, hat die richtige Aussage zur Historie des Fahrzeugmarktes bereits getätigt. Dieses dann als vergleichsweise neuer Spieler erneut anzuzweifeln oder ins Lächerliche ziehen zu wollen, finde ich ebenso frech wie dumm.

    Nicht falsch verstehen: Ich finde diese Handlung dumm, nicht den Handelnden. Den Rest überlasse ich dann mal der Mama von Forest Gump...


    Dass in Zusammenhang mit der Historie des Fahrzeugmarktes auch auf die Grafikmöglichkeiten hingewiesen wird, liegt schlicht und einfach daran, dass es ein Zusatznutzen ist, der aber erst später entstanden ist. Dass es hier einige Spieler gibt, die das andersherum behaupten, liegt schlichtweg an eigener Unkenntnis der tatsächlichen Zusammenhänge und Nachplappern von Aussagen mancher "Forengrößen", die in manchen Dingen jedoch mitunter ebenso planlos sind...

    Das ist ja auch so schön einfach und warum sollte man sich auch erst mal selber absichern, bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt...

    "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis." klappt nur solange bis jemand das Gegenteil belegt. Das dürft Ihr dann zur Übung auch mal selber tun. Verfolgt dazu einfach mal die Spiel-News der letzten Fünfeinhalb Jahre. Nicht? Zu mühsam? Na gut, dann verbreitet mal ruhig weiter eure Halbwahrheiten...


    Soso, es war also auch nicht das Hauptargument...

    Trotz eurem nun nachträglich teilweise angebrachten faulen Kompromiss, jeweils ein (1) Grundfahrzeug an LF, HLF und TLF stehen zu lassen, hilft dies in keinster Weise weiter. Was ist mit den Spielern, die sich hier bewusst für verschiedene schon vorhandene Fahrzeuge entschieden haben? Sollen die sich jetzt etwa ihre Fahrzeugkategorien erst noch wieder erstellen müssen, um dann hoffentlich ihr altes Fahrzeug wieder bauen und auch an neuen Wachen in Dienst stellen zu können?

    Außerdem war in den ersten Kommentaren der nun erneut (und zunächst in neuem Thread, da dessen Ersteller offenbar auch dieses Thema nicht gekannt oder ignoriert hat) aufgeflammten Diskussion nicht die Rede. Euch ging es vor meinem ersten Beitrag darum, alle vorhandenen Fahrzeuge aus dem Fahrzeugmarkt zu löschen und stattdessen eure Bastelkiste da einzubauen. Das ist das, was Ihr geschrieben habt. Wenn Ihr etwas Anderes meint, dann schreibt das auch!


    Wer sagt, dass der Fahrzeugmarkt noch unübersichtlicher wird? Ist er jetzt schon, und auch nicht erst seit gestern. Trotzdem sollte es aus vorgenanntem Grunde so etwas wie Bestandsschutz bei den schon vorhandenen Typen geben!

    Was spricht denn dagegen, wenn diese selbst einstellbare Wassermenge in Verbindung mit den eigenen Fahrzeugkategorien eingeführt wird? Wer Spaß an den eigenen Fahrzeugkategorien hat, dem sollten diese Mehrklicks für die Wassermenge dann doch wohl auch egal sein, oder nicht?


    Was ist mit den anderen Faktoren (Personalbedarf, Hilfeleistungskomponente, Sondereinheiten, andere Organisationen,...), zu denen ich hier bisher noch keine Vorschläge bezüglich der Fahrzeugeigenschaften gelesen habe? Oder wollt ihr hier schon wieder die nächste tiefe Grube für eine Riesenbaustelle aufreißen, die niemals auch nur annähernd sinnvoll fertig werden kann??? Es geht doch um Änderungen am Fahrzeugmarkt, also macht Euch auch mal darüber Gedanken, da das ganz genauso dazugehört wie ein Wassertankinhalt.


    Ich habe nichts dagegen, dass Sebastian den Wasserquatsch hier einführt. Aber lasst den Fahrzeugmarkt in Ruhe und fangt nicht an, hier den vorhandenen Bestand zusammenzustreichen.

    Das hat auch überhaupt nichts mit "großer oder kleiner Spieler" und "Angst vor Veränderungen" zu tun. Wenn mir hier ein Teenager (hoffentlich ein Teenager... ) sowas vorhält, dann wird mir echt der Kinnriemen zu eng. Was habt Ihr denn an gewichtigen Veränderungen im realen Leben überstehen müssen, um ernsthaft sowas von Euch zu geben? Erhaltet euch eure jugendliche Naivität und seid gespannt auf das, was noch kommt. Und das nicht hier im Spiel sondern im echten Leben. Ich kann euch aus reichlicher Erfahrung sagen, dass nicht alles Spaß machen wird...


    Aber ich stimme insofern zu, dass einzig Sebastian über solche Vorschläge entscheidet. Wer soll sonst "El Chefe" sein???

    Insofern bin ich guter Dinge, dass der Fahrzeugmarkt in Bezug auf die vorhandenen Fahrzeuge nicht angetastet wird, da ich Sebastian für intelligent genug halte, von den vorhandenen Fahrzeugen nichts zu löschen.


    Und jetzt bin ich hier endgültig raus. Gegen manche Arten von "Logik" ist nun mal nur mühsam anzukommen. So kann man in manchen realen Staaten sogar Präsident werden. Und mir ist es in dieser fiktiven Spielwelt einfach den Aufwand nicht wert, ernsthaft dagegen anzugehen...

    Nein, es geht darum, dass hier irgendjemand mein Standardfahrzeug, das ich nun mit wenigen Klicks kaufen kann, aus dem Fahrzeugmarkt werfen und mich dazu nötigen will, hier bei jedem Kauf erst noch auf etliche Regler, Buttons oder sonstwas zu klicken, um das selbe Fahrzeug erst noch zu bauen.

    Das ist für mein Verständnis und meine Spielweise völlig überflüssig und macht es auch für andere (Aufbau-)Spieler nicht komfortabler.


    Ich finde es schade, dass es immer wieder ein paar Spielern gelingt, dieses schöne Spielkonzept durch immer mehr Detailklickerei zu verhunzen. Dies wird niemals eine realistische Simulation werden, wenn hier nicht das gesamte Spielsystem auf Links gezogen wird. Das scheitert schon an der Bildschirmdarstellung, den zu lösenden Aufgaben, den Einnahmen/Ausgaben, der Einsatzhäufigkeit, den Einsatzorten, usw., usw., ...

    Und der scheinbare "Kompromiss", der sich hier immer mehr einstellt, macht das Spiel nicht besser, ganz im Gegenteil. Noch macht es Spaß, wer weiß wie lange noch...


    Mich stören die vielen Fahrzeugtypen auf dem Fahrzeugmarkt nicht, da ich da genau weiß, wo "mein" HLF zu finden ist. Woher diese Vielzahl stammt, muss ich doch wohl nicht schreiben, oder? Ihr seid selber allesamt lange genug dabei, um das selber auch zu wissen.

    Und mit der angeblichen Masse an Fahrzeugwünschen kann man so verfahren wie bisher auch: Auf den bestehenden Thread verweisen, wenn denn vielleicht irgendwann mal wieder einer auftaucht. Momentan sind es ein paar mehr geworden, aber doch auch nur, weil dieser Unfug mit den Wassermengen hier nun eingeführt werden soll und da jeder auch "sein" Auto von zuhause hier sehen will. Wofür gibt es hier überhaupt noch den Fahrzeugkonfigurator?

    Meine Meinung zum Wasserbedarfskonzept steht im entsprechenden Thema. Mit ein paar Klicks wird einmalig die eine oder andere AAO um ein paar HLF erweitert, wenn plötzlich irgendwo Autos fehlen, die vorher nicht gefehlt haben. Damit habe ich die Spieltiefe für mich dann ganz enorm verbessert und kann es danach wieder vergessen. Was für ein Quatsch, aber bitteschön. Mit diesem minimalen Aufwand für diesen Unsinn kann ich gut leben, aber hier kommt allmählich ein Hühnerschiss nach dem anderen hinzu, die mit dem ursprünglichen und immer noch dominierenden Spielkonzept eines Aufbauspiels nicht das Geringste zu tun haben.


    Dass das Wasserbedarfskonzept irgendwann alle Einsätze betrifft, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Erstens halte ich Sebastian für intelligent genug, das nicht zu machen, zweitens verbietet es die Logik, drittens der Aufwand.

    Wie soll hier die Vielzahl der Einsätze nur mit einem Faktor "Wassermenge an Bord" eingeteilt werden? Was ist mit Personalbedarf, damit auch das halbwegs realistisch bleibt, was ja euer Hauptargument dafür ist? Was ist mit Hilfeleistungseinsätzen? "Kein Problem Ma`am, ich habe hier 2000 Liter Wasser an Bord. Damit hole ich die Katze locker vom Baum." Was ist mit Verkehrsunfällen, was mit Einsätzen für die Sondereinheiten? Was ist mit den Einsätzen für die anderen Organisationen?

    Wenn Ihr hier so vehement darauf beharrt, dass der Wasserbedarf (was hier ja eigentlich nur ein Tankinhalt ist) bei allen Einsätzen so eine wichtige Rolle spielen soll, dann kümmert Euch gefälligst auch um Lösungen für die anderen Einsatzfaktoren. Sonst wird das wieder nur nichts Halbes und nichts Ganzes, womit viele Spieler hier vermutlich erst Recht nichts anfangen können. Was die Performance angeht, wird die zunächst ganz sicher in die Knie gehen, wenn auch das alles noch abgefragt werden soll. Aber das wäre wahrscheinlich halb so schlimm, denn das wird sich auch wieder entspannen, wenn ich und wahrscheinlich sehr viele andere Spieler dann den Spaß an diesem Wischiwaschi komplett verloren haben und sich etwas Neues suchen. Den verbleibenden Spielern kann ich dann nur viel Spaß wünschen, solange Sebastian es sich noch leisten kann, dieses dann in immer kleinere Teile zerlegte und damit auch zerstörte Spiel weiter zu finanzieren...


    Echt jetzt, mal wieder deutliche Worte von mir, aber es nervt einfach, dass hier ein paar Leutchen dieses schöne Spiel immer weiter umkrempeln und damit das ganze Spielkonzept ändern wollen. Und nun soll es hier sogar soweit gehen, dass einfache und bewährte Dinge komplett verschwinden sollen, damit Ihr euren Spaß am Mikromanagement ausleben könnt...

    Völlig dagegen. :thumbdown:


    Ich baue lediglich meine Wachen an den "realen" Standorten.

    Ansonsten hake ich gelegentlich mal ein, wenn hier bei manchen Vorschlägen die Fantasie zu sehr überbordet. Bei jedem Einsatz brauche ich die Drehleiter zwingend genauso wenig wie einen Hundeschlitten oder ne Würstchenbude... nur mal so als Beispiel.

    Bleibt also bitte auch hier weitgehend bei diesem Spiel, das nach wie vor ein Aufbauspiel und keine Simulation ist.


    Wenn ich mir ein weiteres neues HLF zulege, will ich nicht noch auf mehrere Buttons, Schieberegler oder sonstwas klicken, um dann mein "Wunschfahrzeug" erst noch zu konfigurieren. Mein Wunschfahrzeug finde ich auch jetzt schon auf dem Fahrzeugmarkt. Warum sollte dieses denn nun daraus verschwinden, nur weil ein paar "Hyperrealisten" hier im Spiel alles Mögliche selber festlegen wollen.

    Auch von mir ein dickes Dankeschön an Sebastian für die ständige Erreichbarkeit zu fast jeder Zeit, den prompten Support bei allen echten und vermeintlichen Notlagen, die starke Beteiligung der Community an Weiterentwicklungen, ..., und natürlich auch für die erneuten Gratis-Coins.

    All dieses zeigt doch, dass Sebastian dieses tolle Spiel nach über 5 1/2 Jahren noch immer sehr am Herzen liegt. :):thumbup:


    Ich finde wie immer, dass es nicht notwendig gewesen ist, habe mir die Coins aber trotzdem gerne abgeholt und auf die hohe Kante gelegt. Da ich zu den fraglichen Zeiten kaum aktiv gewesen bin, habe ich das nicht einmal sonderlich zu spüren bekommen. Aber warum sollte ich ein so nettes Geschenk von Sebastian denn zurückweisen? ;)


    Sebastian, nochmals dankeschön und erhalte Dir auch weiterhin den Spaß an deinem "Baby", dem Leitstellenspiel. :)

    Sehr schön, das Hauptargument für die Einführung dieses Konzeptes ist die Spieltiefe in Zusammenhang mit dem steigenden "Realismus" des Spiels.

    Ich möchte mich gerade in diesem Zusammenhang zunächst mal dafür bedanken, dass ich hier schon wieder so viel Neues gelernt habe. :):thumbup:


    Real (sorry, schon wieder dieses böse Wort) ist es also in jedem Fall sinnvoller, eine fette Wasserkuh mitten auf die brennende Wiese zu stellen, die dann einmal so richtig ausholt, um das Feuer auszupusten, als doch lieber mehrere wasserführende Fahrzeuge mit kleinerem Tank und dafür reichlich Personal mit Schnellangriff, Feuerpatschen und Schaufeln rund um das Feuer zu verteilen (ja, ist klar, auch dafür gibt es genaue Empfehlungen zur Löschtaktik) ?

    Real (sorry, ...) ist es also in jedem Fall sinnvoller, sogar ein GTLF mitten in den Wald zu schicken, weil es ja die große Wassermenge mitführt? Warum sollte auch auf solche Nebensächlichkeiten wie Abmessungen und Tragfähigkeit von Waldwegen Rücksicht genommen werden?

    Real (ups ...) wird also über Funk bei der Leitstelle nachgeordert, dass man beispielsweise noch 400 Liter Wasser benötigt, um das Feuer auszubekommen? Hab ich noch nie gehört, verdammideibel auch, sind wir hier rückständig.

    Real (och menno ...) wird also auch jedes wasserführende Fahrzeug am Einsatzort leergefahren und dann durch ein volles ersetzt, dass dann neu alarmiert wird? Find ich gut, da man sich dann die Langeweile an einem in der Nähe befindlichen Hydranten erspart, der einzig dazu gedient hat, die vom Einsatz zurückkehrenden Fahrzeuge wieder mit Wasser zu befüllen. Ist ja auch öde, die Andern haben Action und ich mach hier nur die Ventile auf und wieder zu. Pendelverkehr schaffen wir wieder ab, ist ja auch langweilig für alle (Un)beteiligten...

    Real (ja, nu aber...) sind also die Normen in jedem Bundesland anders? Ich dachte immer, dass Normen wie ISO, EN, DIN, etc. zumindest bundesweit gelten und alles davon Abweichende nur Richtlinien oder Bauartabnahmen sind. So kann man sich irren...

    Real (oookay...) ist bei einem solchen Einsatz immer die Wassermenge wesentlich wichtiger als Manpower. Ist klar, wenn ich das Wasser zentral irgendwo reinhaue, geht das Feuer an den Rändern schon vor lauter Angst von selber aus. Warum sollte ich da also noch so nen brutalen Kerl mit seiner Patsche hinstellen?


    Wie gesagt, dankeschön für die neuen taktischen und technischen Erkenntnisse, die ich aus diesem tollen und so realistischen Konzept und den hiesigen Kommentaren dazu gewonnen habe. Schrecklich, wie viel Fachwissen sonst an mir vorbeigegangen wäre...

    Da wundert es mich auch nicht, dass das Wasserkonzept von so einer breiten Masse an Fachkundigen gewünscht wurde, während ich alter Hinterwäldler den Sinn immer noch nicht verstanden habe.


    Hier im Spiel soll doch, wenn ich das richtig verstanden habe, an der Einsatzfindung in der Karte nichts geändert werden, oder?

    Folglich können alle Einsätze, die nicht an einen POI gebunden sind, immer noch überall auftreten, oder nicht?

    Es kann also nach wie vor ein Wohnungsbrand mitten im Naturschutzgebiet auftreten, wobei dann davon ausgegangen wird, dass hier eine ausreichende Wasserversorgung gegeben ist und auch weiterhin die Fahrzeuganzahl entscheidend ist. Ist ja schließlich eine Wohnung und da gibt es auch ein Wassernetz....

    Genauso kann nach wie vor ein Feld- oder Waldbrand mitten auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums vorkommen und ich muss hier meine Wassermengen ranbringen. Weil hier ja schließlich das Grünzeug brennt und da wo es sonst grünt und blüht, auch keine Hydranten stehen...


    Was das Ganze hier unter diesen Bedingungen mit dem Sinn und Unsinn eines Schlauchwagens zu tun hat, ist mir genauso schleierhaft. Ein Schlauchwagen hat real (verdammt...) völlig andere Aufgaben als ein wasserführendes Fahrzeug. Wie die Art der Wasserversorgung organisiert wird, ist Sache des Einsatzleiters vor Ort, denn beides hat Vor- und Nachteile, die bei jedem neuen Einsatz völlig unterschiedlich stark ausgeprägt sind und daher nicht pauschal und allgemeingültig entschieden werden kann, ob lange Wegstrecke und/oder Pendelverkehr aufgebaut wird.


    Aber was solls, nun kommt es halt, von mir aus auch als Pflichtveranstaltung.

    Was den Aufwand mit der AAO angeht, so sehe ich diesen als vertretbar an. Wird hier bei irgendeinem Einsatztypus nun plötzlich angezeigt, dass noch Wasser fehlt, öffne ich eben kurz die betreffende AAO, erhöhe hier die benötigte Anzahl von "LF oder HLF" um 1 oder 2 und bin beim nächsten Mal aus dem Schneider.

    Und wenn hier bei den Realbauern nicht so viele (H)LF stehen sollten, dann beklagt euch nicht. Schließlich trägt auch diese Konzept zu mehr Realismus bei, wie wir hier alle gelernt haben.


    So, genug Ketzerei. Ich bin dann mal wieder raus und genieße den realen Sonnenschein ... 8)

    Hmhmm ... ;)

    Frieden im Forum



    Was das ZF angeht, so verfügt es neben dem klassischen flüssigen Löschmittel auch noch über andere ...

    Sorry für das etwas holprige Wortspiel, aber das Fahrzeug ist hier ganz einfach überflüssig,

    denn es geht hier im Spiel (zumindest bisher) nirgendwo um Löschmittelart und -menge.


    In der Realität haben die Fahrzeuge sicher längere Zeit auch eine gewisse Berechtigung gehabt, doch dies ist längst Geschichte.

    Mit etwas Wehmut denke ich an meine Studienzeit in Bayern vor vielen vielen Jahren zurück.

    Auch in der FFW, der ich damals angehört habe, fuhr eine gewisse Zeit so ein alter Bock herum.


    Genauso holprig wie das obige Wortspiel ist daher bisher auch die Begründung der Notwendigkeit, es hier jetzt noch einzuführen.

    Wer denn meint, es unbedingt zu brauchen, kann es sich mit etwas Kreativität auch selbst basteln.


    Wer wie ich bisher auch nur mit dem WF-POI "Industrie allgemein" spielt, hat noch nicht mal alle hier schon vorhandenen WF-Fahrzeuge im Einsatz.

    Meine beiden LUF sind bisher noch zu keinem Einsatz ausgerückt, weil sie bei keinem einzigen in Frage kommenden Einsatz benötigt werden...

    Vielleicht nehmen dies unsere Einsatzexperten ja mal als Anlass, auch für dieses Fahrzeug eine sinnvolle Verwendung in den "Einsatzplan" mit aufzunehmen.


    Nun ja, vielleicht werde ich irgendwann auch so kreativ, die einfach mitzualarmieren, damit die auch mal bewegt werden.

    Diese Form der Kreativität klappt übrigens auch bei vielen anderen Einsatzvorschlägen, die in städtischem Umfeld ganz anders gehändelt werden als auf dem platten Land, wo nicht jedes Auto im Überfluss vorhanden ist (und auch nicht automatisch eine DLK zum Löschzug gehört).

    Nicht jedes Auto sollte daher überall zwingend erforderlich sein; das kann man auch mal einfach so mitschicken, wenn das in der eigenen Realität so ist.


    Und jetzt noch vielmals sorry, dass ich das böse Wort "Realität" schon wieder so oft benutzt habe. Vor der Tür war ich heute schon einige Stunden und kann es mir trotzdem nicht ganz verkneifen. :/


    Uiuiuih, bin ich etwa abgeschweift ins Off-Topic? Auch dafür sorry, auch wenn ich damit nicht der Einzige bin... ;)


    Hier nun endlich und für mich auch abschließend für die Nicht- bzw. Schnell-Leser mein Statement zum Vorschlag: >>> Dagegen.

    Es ist auch ganz einfach mal ein Fakt, dass das reale THW eben nicht zu jedem brennenden Bauernhof oder zu jeder brennenden Halle hinzugezogen wird.


    Das THW kann dabei mit Sicherheit gute Dienste leisten, die die Feuerwehr so nicht erbringen kann. Doch ist es eher eine Ausnahme, dass diese Dienste tatsächlich in Anspruch genommen werden (müssen). So manches Gebäude stürzt von ganz alleine ein bevor der weit entfernt stationierte Radlader des THW vor Ort sein könnte. So mancher Brand ist andererseits auch wiederum nicht so dramatisch, dass tatsächlich eine akute Einsturzgefahr besteht. Und wenn das Feuer erstmal aus ist, hat die Feuerwehr (und auch das THW) mit dem Beseitigen des Brandschutts nix mehr zu schaffen, ganz im Gegenteil, wenn man denn auch mal an die Ursachenermittlung denken möchte...


    Hier haben es schon viel zu viele Einsatzanforderungen ins Spiel geschafft, die mit einem realistischen Bedarf nix mehr zu tun haben und einfach nur einer überbordenden Fantasie oder schlichtem Ablesen von Berichten aus der Feuerwehrbravo entstammen. Wo beispielsweise bei einem Zugrücker der BF eben auch die Drehleiter im Einsatz war, so wird dies oftmals in ländlichen Regionen nicht der Fall sein, weil es eben auch mal ohne Drehleiter gehen muss und auch geht. Dies lässt sich hier auf viele andere Anforderungen ebenso übertragen und so mancher Kräfteansatz ist völlig überzogen.


    Wer nun unbedingt seine "Herausforderungen" hier haben oder unbedingt immer mit Vollzügen spielen will, der kann die Fahrzeuge doch in seine ganz persönliche AAO mit aufnehmen. Doch warum soll sowas zwingend bei jedem Einsatz (ganz egal ob mitten in der Innenstadt einer Großstadt oder auf dem platten Land) erforderlich sein???

    Aber egal, ihr macht das schon ...


    Das THW ist jedenfalls völlig anders strukturiert als die Feuerwehren. Wo für den Brandschutz die großen und kleinen Kommunen zuständig sind, die dann entweder selber die Finanzen aufbringen können, um alles im Feuerwehrbedarfsplan entsprechend abzudecken, oder sich vertraglich mit anderen Trägern zusammenschließen, ist das THW eine Bundesanstalt. Als solche untersteht sie keiner regionalen Leitstelle oder Kommune, ja nicht einmal dem Bundesland. Das THW ist eine Einrichtung der Bundesrepublik Deutschland und wird nur dort regelmäßig in das Einsatzgeschehen mit eingebunden, wo dies über entsprechende vertragliche Regelungen festgeschrieben ist.

    Wenn hier nun jemand versucht, das THW halbwegs dem realen Vorbild entsprechend in das Spiel mit einzubinden und nicht die vielen vorhandenen Fehler bei den anderen Organistionen zu wiederholen, so finde ich das sehr löblich.

    Allerdings glaube ich auch, dass dieser Versuch von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, da die breite Masse der Spieler nicht bereit ist, sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen. Hier zählen dann auch Mehrheitsmeinungen, völlig egal ob fundiert oder nicht ...


    Wenn sich hier realistische Einsätze für das THW allein finden lassen, ggf. auch durch das Implementieren weiterer Fachgruppen, so bin ich auf jeden Fall dafür. Eventuell lässt sich der Spieß ja dann sogar umdrehen und das THW fordert dann mal ein paar Feuerwehrfahrzeuge mit gewissen Wahrscheinlichkeiten nach ...

    Vielen Dank für die viele Mühe, die verständliche Erklärung und natürlich auch die Links zu den entsprechenden Veröffentlichungen des THW.

    Natürlich kann man die als Interessierter auch selbst finden aber manchmal bedarf es eben auch eines gewissen Anstoßes ... ;)


    Ich persönlich finde es interessant und verfolgenswert, das THW hier ein wenig realistischer ins Spiel einzubinden. Meiner Meinung nach haben es hier schon viel zu viele Einsätze ins Spiel geschafft, bei denen die spielerischen Anforderungen viel mehr einer überbordenden Fantasie oder stumpfem Ablesen als echtem Verständnis der realen Erfordernisse entspringen...

    Was soll man beispielsweise mit 4 Drehleitern bei einem brennenden Bauernhof anfangen? Auch das sonstige Fahrzeugaufgebot bei diesem Einsatz entspricht in keinster Weise den realen Erfordernissen. Diese vielen Fahrzeuge stehen sich in der Realität nur selbst im Wege herum und behindern sich gegenseitig, selbst wenn man mit 1 oder 2 Bereitstellungsräumen arbeitet.

    Wieso soll diese beispielhafte Drehleiter hier bei so vielen kleinen und mittleren Einsätzen zwingend dazu gehören? Nur weil "sie sowieso zum Löschzug gehört" ? Was für ein Unfug, denn gerade in ländlichen Räumen sind diese Fahrzeuge eher dünn gesät und werden für Einsätze zurückgehalten, bei denen sie wirklich benötigt werden oder zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit benötigt werden könnten. Auf dem Lande ist nicht in jedem größeren Dorf eine Drehleiter vorhanden, die man mal soeben angeschafft hat, weil man sie vielleicht irgendwann mal brauchen könnte.

    Das kann man auch auf viele andere Fahrzeuge bei vielen Einsätzen hier im Spiel übertragen, beispielsweise auch auf gleich mehrere Radlader des THW bei nur einem einzigen Feuerwehreinsatz. Wo liegt diesen Fantasieprodukten ein reales Beispiel zugrunde, bei dem diese Fahrzeuge in der geforderten Menge auch real tatsächlich zeitnah zur Verfügung stehen würden.

    Aber was solls, es ist so wie es ist hier im Spiel. Ein großer Teil der Spielerschaft glaubt eben auch nur, halbwegs verstanden zu haben, was es in der zu finanzierenden Realität bedeutet, einen auf die Notwendigkeiten ausgelegten Fuhrpark vorzuhalten und zu disponieren. Natürlich ist mir auch klar, dass wir hier weitaus mehr Fahrzeuge vorhalten als es im Realen der Fall ist, doch ist auch die Einsatzfrequenz hier um ein Vielfaches höher als real. Und nun in jeden Einsatz zwingend alle möglichen Fahrzeuge reinzuprügeln, nur weil es sie hier gibt und sie vielleicht in einem von 100 Fällen auch real tatsächlich mal irgendwo dabei waren, stößt bei mir auf Ablehnung. Doch da ich das ohnehin nicht ändern kann und hier wie immer Mehrheitsmeinungen (ob nun fundiert oder nicht) zählen, ertrage ich das mit Gleichmut, passe meine AAO entsprechend an und schicke eben hier auch oftmals völlig unsinnige Fahrzeuge mit raus...


    Den Ansatz, hier beim THW nicht die selben Fehler zu machen, finde ich sehr lobenswert, auch wenn ich nicht glaube, dass es viel bringen wird. Wie auch hier schon zu lesen ist, findet dieser "Quatsch" wenig Zuspruch und die allermeisten Spieler werden sich damit nicht ernsthaft auseinandersetzen, sofern sie die "Romane" denn überhaupt lesen.


    Ich persönlich schaue gern mal über den fetten roten Tellerrand hinaus und befasse mich mit der Organisation und den Aufgaben der "Anderen". Da ich in diesem Forum damit jedoch ganz offensichtlich zu einer vernachlässigbaren Minderheit zähle, kann ich mich nur nochmals für den Einblick bedanken und denke, dass das Thema im Off-Topic-Bereich leider goldrichtig aufgehoben ist.

    Dass sich das aber auch entsprechend hier im Spiel niederschlagen wird, ziehe ich sehr stark in Zweifel.


    Es hat schon seine Gründe, warum ich es schon lange aufgegeben habe, mich hier im Forum entsprechend einzubringen. Rosinante steht wieder im Stall, ich habe mich völlig tiefenentspannt zurückgelehnt und denke mir mein Teil beim Lesen dieses Forums ...

    Ich bedanke mich ebenfalls sehr herzlich, auch wenn es meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen wäre.

    Die 10 Coins habe ich mir natürlich trotzdem abgeholt... ;)


    Wer hier schon etwas länger dabei ist, weiß ganz genau, welch tollen Support Sebastian hier ständig leistet.

    Ich kann mich nicht erinnern, in welchem Zeitraum wir an den in den AGB zugesicherten Wert von max. 10% Ausfallzeit herangekommen wären.

    Übers Jahr gerechnet würde dies bedeuten, dass das Spiel für zusammengerechnet mehr als einen Monat nicht erreichbar wäre.

    Wenn ich so zurückdenke, komme ich dabei bestenfalls auf 1 oder 2 Tage, die sich dann über das ganze Jahr verteilen.

    Und am Stück waren das doch auch noch nie mehr als ein paar Stunden...

    Selbst nachts, am Wochenende und sogar im Urlaub reagiert Sebastian immer sehr schnell und behebt das Problem auch innerhalb weniger Stunden.


    Und geht doch auch mal in Euch und überlegt mal, ob das reale Leben vielleicht noch mehr zu bieten hat als dieses schöne Spiel.

    Vielleicht kann man eine eventuelle Ausfallzeit des Spiels auch mal für andere Sachen nutzen und einfach mal vor die Tür gehen, sich mit realen Freunden treffen, einfach mal ein gutes Buch (das sind diese altmodischen Dinger aus Papier mit ganz vielen Seiten mit noch mehr Text drauf, die die Älteren von uns vielleicht noch kennen) lesen, für die Schule oder die Ausbildung lernen oder nächtens vielleicht auch ganz einfach mal schlafen...


    Sehr schön finde ich immerhin, dass die Beschwerden sich doch sehr im Rahmen gehalten haben und richtiges "Gemoser" garnicht aufgekommen ist.


    An Sebastian nochmals ein fettes DANKESCHÖN für die Coins und noch viel mehr für den ständigen konsequenten Support, den er uns seit vielen Jahren ständig und nicht nur in diesem Spiel bietet. Das finde ich wirklich herausragend! :thumbup:

    Und an Euch alle ein Dankeschön, dass ihr das ebenfalls zu schätzen wisst, denn dies ist absolut nicht selbstverständlich!

    CmdKleiner , du hast es richtig erkannt.

    Das Thema hatte ich damals (vor nunmehr über 5 Jahren) eröffnet, weil zu dem Zeitpunkt die POI erstmalig eingeführt wurden und es zuvor keine gegeben hat. Folglich traten sämtliche Einsätze vorher vollkommen zufällig irgendwo auf. Allerdings war die Anzahl der verschiedenen Einsätze zu diesem Zeitpunkt auch noch relativ überschaubar und lag irgendwo im unteren zweistelligen Bereich. Die meisten dieser Einsätze konnten auch real tatsächlich fast überall auftreten, während die "spezielleren" Einsätze zum größten Teil erst danach hier implementiert worden sind.


    Wie ich schon später in den Eröffnungspost hineineditiert hatte, ist dieses ganze Thema ohnehin völlig undurchsichtig geworden, da hier ganz einfach zu viele unterschiedliche Charaktere ihre Beiträge erstellt haben und jeder seine persönlichen Schwerpunkte eben auch völlig anders gelegt hat.


    Ich bin kein Moderator und habe auch keinerlei Ambitionen, diesen Posten hier zu übernehmen, doch würde ich als Ersteller dieses Themas dazu tendieren, dieses Thema auch weiterhin offen zu lassen. Das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich nun unbedingt "mein Thema" weiter offen sehen möchte oder es als besonders wichtig ansehen würde .... mittlerweile ganz im Gegenteil.

    Allerdings sehe ich es inzwischen auch als so etwas wie einen "Pufferspeicher", in dem man die ganzen POI-Vorschläge sammeln kann, damit diese nicht sinnlos das Forum zumüllen. Okay, das ist damit zwar ein Sammelthread, den ich in diesem Fall jedoch als gerechtfertigt ansehe, da Diskussionen über einen bestimmten POI in meinen Augen nur dann Sinn machen, wenn darüber im dazu passenden Einsatzvorschlag diskutiert wird. Wenn es hier hingegen durcheinander geht, ist es inzwischen auch völlig egal ...

    Wenn ihr das anders seht, habe ich allerdings auch keinerlei Schmerzen, wenn das Thema geschlossen oder auch gelöscht wird.


    Somit hält dieser Thread eventuell ein paar mehr oder weniger sinnfreie Themen aus dem Forum fern und ihr Moderatoren habt dadurch vielleicht auch etwas weniger Arbeit, um die ich euch auch nicht beneide.


    An dieser Stelle auch an euch Mods von mir mal ein kleines Lob und Dankeschön für euer Engagement zum Wohle des Forums und des Spiels.

    Völlig unabhängig von irgendwelchen für mich als "Vielleser" kaum nachvollziehbaren Willkür- oder Zensurvorwürfen oder doch recht fragwürdigen Bewerbungen auf einen Moderatorenposten bin ich ganz persönlich der Meinung, dass euer Team hier insgesamt einen sehr guten Job macht.

    Besonders zwei Moderatoren fallen hier im Forum immer wieder ganz besonders positiv nicht nur durch die Anzahl ihrer Beiträge sondern vielmehr auch durch die Qualität der Entscheidungen und auch der Beiträge auf. Aber auch die anderen Moderatoren wirken sicherlich irgendwo im Hintergrund im Rahmen ihres persönlichen Zeitmanagements mit, ohne dass wir normalen User dies groß spüren würden.

    Behaltet also euer Engagement und die Lust daran, uns User hier zu unterstützen und mitunter auch ein klein wenig in geordneten Bahnen zu halten, wenn wir es schon selber nicht mehr hinkriegen ...


    Genug OT, also nun die Kurzfassung:

    Lass mal lieber offen, dat Dingen ... ;)

    Moin zusammen,

    ich hoffe, dass Ihr alle ein paar schöne Feiertage verbracht habt.


    Ich habe zu diesem Thema leider keinen aktuelleren Thread gefunden, wollte aber trotzdem kein neues Thema aufmachen.

    Vielleicht kann einer der Moderatoren den wenig aussagekräftigen Titel "Gefängniss" ändern?

    Mein Vorschlag: "Gefangene werden aus Polizeigewahrsam nicht entlassen"



    Nun zum Fehler:

    Mir ist schon vor Weihnachten aufgefallen, dass in einer meiner Polizeiwachen noch 2 Gefangene vor sich hin vegetieren, für die sich scheinbar niemand zuständig fühlt.

    Über die Feiertage habe ich hier auch niemanden mehr festgesetzt, meine Bevölkerung hat offensichtlich ein sehr friedvolles Weihnachtsfest verbracht.

    Die beiden "alten" Gefangenen sind auch jetzt noch dort.

    Da ich gewollt verbandslos spiele, handelt es sich auch ganz sicher um meine eigenen Gefangenen und auch um ein eigenes Gebäude.


    Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie lange die beiden schon dort festsitzen oder aus welchem Einsatz sie stammen. Es ist jedoch definitiv schon mindestens 3 Tage her, vermutlich sehr viel länger. Da ich genügend freie Kapazitäten habe, schaue ich nicht nach "Altlasten" und bin nur zufällig darüber gestolpert.


    Ich habe mir daraufhin soeben sämtliche Polizeiwachen angeschaut und es handelt sich um das einzige Gebäude, bei dem Gefangene offensichtlich nicht entlassen werden. Ich habe mir außerdem mal sämtliche Krankenhäuser angesehen und auch dort gibt es keine Patienten in den Notaufnahmen (außer einer Patientin, die ich aber gerade erst eingeliefert habe). Soweit also alles gut...



    Der Link zum Gebäude:

    https://www.leitstellenspiel.de/buildings/75911


    Ingame-Name wie hier;

    Betriebssystem etc. spielen für diesen konkreten Fehler keine Rolle (mehr).



    Mein Anliegen:

    Da die Frist der Ingewahrsamnahme ohne richterliche Anordnung sowohl hier im Spiel als auch in der Realität schon weit überschritten ist, bitte ich um zügige Entlassung aus dem Polizeigewahrsam oder alternativ um Fluchthilfe.


    Dankeschön im Voraus Sebastian .



    Euch allen wünsche ich einen friedvollen Jahresausklang und viel Glück, Gesundheit, Erfolg aber auch Geduld und Toleranz für das kommende Jahr sowohl hier im Forum als auch auf der viel wichtigeren anderen Seite des Monitors... :)

    Sorry, noch ein letztes Mal ...:


    Ich lese grundsätzlich alles zu einem Thema, bevor ich mich einmische. Folglich habe ich auch zuvor den Link gelesen.


    Augenscheinlich gilt dies jedoch für dich, A350-1000, nicht. Ansonsten hättest du sicherlich auch gelesen, dass ich meinen Einwand auch damit begründet habe, dass es diese Örtlichkeit "zwischen 2 Wohnhäuser" eben nicht überall gibt.

    Und da der Einsatz hier im Spiel nicht nur im Münchner Umland (von dem ich aus eigener guter Erfahrung weiß, dass die Region mit DL und auch anderen Feuerwehrfahrzeugen überaus reich gesegnet ist) sondern auch genauso in Berchtesgaden oder mitten in der Lüneburger Heide vorkommen kann, ist nicht überall zwingend mit angrenzender Wohnbebauung zu rechnen.

    Wenn du es unbedingt so haben willst, hindert dich niemand daran, eine DL in deine AAO als Bestandteil deines Löschzuges mit aufzunehmen. Eine DL als grundsätzliche Anforderung macht dafür jedoch mitten in der Ruppiner Heide ebenso wenig Sinn wie mitten im Schwarzwald...

    So viel zum Thema "macht eine DL durchaus Sinn".


    Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass die Leitstelle "panisch reagiert" und vollkommen übertrieben hat. Bei der Örtlichkeit und der zudem unklaren Lage sehe ich das Aufgebot sogar als durchaus gerechtfertigt an. Dass es dann Vollalarm für mehrere Löschzüge einer großen Stadt wie Landshut gibt, kann ich ebenso nachvollziehen wie die Tatsache, dass dann natürlich auch die ohnehin vorhandene DL mit ausrückt.

    Aber das gilt in dieser Form ganz genau dort in einer feuerwehrtechnisch sehr gut ausgestatteten Stadt in einem Wohngebiet mit hohen Häusern in unmittelbarer Nachbarschaft, nicht jedoch mitten in der Wesermarsch, in der Vorpommerschen Boddenlandschaft oder im Steigerwald. Und überall dort kann der Einsatz hier im Spiel genauso auftreten wie mitten in einer Stadt.


    Aber da dich dies wohl ohnehin nicht überzeugen kann, bin ich jetzt auch raus hier.

    Viel Spaß noch weiterhin.

    Sorry, dass ich mich einmische...


    Irgendwie kamen in letzter Zeit immer wieder Vorschläge, in die eine DLK eingebunden war, "weil sie sowieso zum Löschzug gehört"...


    Bitte geht doch mal wieder vom "städtischen Denken" etwas ab und überlegt mal, was die DLK bei diesem Einsatz ausrichten soll. Absperren, Leute transportieren, ...., tja, und was noch??? Eine DLK wird hier absolut nicht für einen erfolgreichen Einsatz benötigt.

    In ländlichen Regionen, in denen es ja durchaus auch einige Baustellen geben soll, dauert es im ganz realen Einsatzgeschehen mitunter mächtig lange bis hier ggf. eine DLK anrückt. Dies ist ein Punkt, den auch die Realbauer bitte nicht außer Acht lassen sollten.

    Wer denn als Realbauer in seiner Region die vorhandenen DLK unbedingt mit einbinden will, kann das auch selber in seiner AAO so festlegen.

    Da dieser Vorschlag kaum an einen POI koppelbar ist, kann der Einsatz überall auftreten, egal ob in der Großstadt oder irgendwo in freier Wildbahn.


    Als Pflichtfahrzeug bin ich daher auch hier klar gegen eine DLK, selbst mit geringer Wahrscheinlichkeit.


    Nicht dass ich Sorgen mit einer fehlenden DLK hätte, nicht im Realen, noch weniger hier im Spiel. Mir fehlt nur der Sinn bei einem solchen Szenario.

    Nochmals sorry, dass ich meinen Einwand nun ausgerechnet hier bringe. Doch irgendwie häuft es sich mir gerade etwas zu sehr damit.


    Ansonsten ein interessanter und gut ausgearbeiteter Vorschlag.

    Sorry, aber ich halte mich nur bedingt für einen "Core-Gamer", habe aber durch meine lange Spielzeit seit der ersten Stunde des Spiels schon etwas Überblick über die Möglichkeiten des Spiels. Und für mich ganz persönlich bringt dieser Button überhaupt keinen Nutzen. Ich sehe es an anderen Anzeigen im jeweiligen Einsatzfenster, ob sich dort etwas getan hat oder nicht.

    Ob dies für Anfänger sinnvoll und hilfreich sein mag, will ich nicht beurteilen. Ganz sicher kommen aber auch die irgendwann an einen Punkt, an dem sie die ganzen Balkenanzeigen, Countdowns und [Neu laden]-Anzeigen einzuschätzen wissen.


    Der Button stört ganz einfach, wenn man in einem Einsatzfenster ist, sich beispielsweise gerade anschaut, ob bei einem MANV noch weitere RTW benötigt werden, oder ob man aus einem anderen Einsatz gerade frei gewordene Sonderfahrzeuge mit einer kürzeren Anfahrtszeit nun hierher disponiert und die bereits anfahrenden wieder rückalarmiert, oder, oder, oder ... und wenn man dann gerade mit dem Cursor über einem AAO-Button schwebt und aus heiterem Himmel plötzlich der ganze Fensterinhalt mitsamt der AAO-Buttons wegspringt, weil sich da ein (für mich völlig überflüssiger) Button oben in der Ecke wichtig macht ...


    Es geht hier nicht um eine "Alles sinnlos! Ich will das nicht Form!", vielmehr beeinträchtigt das Springen des Fensterinhalts beim Erscheinen des Buttons den Spielkomfort, was ich auch in meinem ersten Beitrag hierzu deutlich gemacht hatte. Bisher habe ich dadurch zwar noch keine falsche AAO angeklickt, bin mir aber sicher, dass auch dies über kurz oder lang geschehen wird und ich mich dann damit amüsiere, die Fahrzeuge wieder abzuziehen und neu zu alarmieren...


    Ich bin auch kein Scripter und möchte mir auch keine fremden Scripte oder nur dafür benötigte Programme auf meinen Rechner ziehen, da ich mit dem auch durchaus wichtigere Sachen anstelle, als nur vor mich hin zu daddeln.

    Und obwohl ich kein Scripter bin, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es so viel mehr Aufwand wäre, hier eine Abschaltfunktion in die Leitstelle zu integrieren, als ständig über Position, Farbe, Größe, Animation, Textinhalt oder sonstwas zu philosophieren. Die Grundeinstellung kann ja für neue Spieler gerne so sein, dass der Button kommt. Aber wer dadurch wirklich nur gestört wird, sollte doch eine Möglichkeit erhalten, sich auch von diesem "Spam" zu befreien.


    Aber da Sebastian diese einfache Möglichkeit ja schon ausgeschlossen hat, werde ich diese Kröte wohl schlucken und mich jedes Mal wieder dezent ärgern müssen, wenn sich unverhofft der Bildschirminhalt verschiebt. Sehr schade...

    Auch sehr schade, warum Sebastian sich da nun so festgelegt hat. "...vollständiges Entfernen ist nicht vorgesehen...". Trotzreaktion???


    Ich weiß nicht, was ich an sachlichen Argumenten noch vorbringen kann, außer dem, was ich jetzt erneut und letztmalig angeführt habe.

    Für mich absolut kein Nutzen, für mich durch das Springen des Fensterinhalts ein Störenfried...


    Und daher weiß ich auch nicht, wie ich hier weitere Punkte für eine sachliche Diskussion anbringen soll, wenn für mich wirklich nur eine ganz einfache Abschaltfunktion sinnvoll erscheint, die jedoch bereits abgelehnt wurde.

    Ich bin dann mal wieder raus hier; war in den letzten Tagen ohnehin schon wieder viel zu aktiv hier im Forum. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß. :)

    Sorry, aber das Ding bringt keinen wirklichen Nutzen und stört sogar noch ...


    Wenn ein Einsatz aktualisiert wurde, konnte ich es auch vorher schon sehen. Entweder war ein Balken heruntergelaufen oder es stand bei einem eingetroffenen Fahrzeug dabei, wenn es eingetroffen war.

    Jetzt "springt" meine Bildschirmansicht durch den übergroßen Button etwas nach unten, wenn das Ding auftaucht, und anschließend "beisst" der Button in meine Augen. Eine echte Verschlimmbesserung ...


    Ich kann mich da nur anschließen und um eine Deaktivierungsmöglichkeit bitten.

    Wie schon vor fast 4 Jahren bin ich nach wie vor für die Einführung des Fahrzeugs.

    Jawohl, des Fahrzeugs (!), zusätzlich auch für die Ausbildung des Hundeführers, der dieses Fahrzeugs dann besetzt.

    In Deutschland ist es üblich, dass ein Hundeführer "seinen" Hund hat, der dann auch quasi zur Familie des/der jeweiligen Beamten zählt, nach Feierabend mit nach Hause fährt und zum Dienstbeginn zusammen mit seinem Hundeführer wieder antritt.

    Anders ausgedrückt: Wo ein Diensthundeführer ist, da ist auch sein Diensthund normalerweise nicht allzu weit weg. Und diese fahren zu ihren Einsätzen dann eben mit dem DHFüKw. Ob das nun ein besonders gekennzeichnetes Fahrzeug, oder auch ein Streifenwagen oder Zivilfahrzeug mit Käfig ist, ist doch hier im Spiel völlig egal. Packt euch eine enstprechende Grafik drauf und schon habt ihr eure Lösung...


    Hier im Spiel sehe ich den Hund auch lediglich als "Einsatzmittel", genauso wie es auch andere Einsatzmittel wie verschiedene Waffen, Schutzkleidung oder sonstige "Ausrüstung" auf den Fahrzeugen gibt.

    Steht an einer Wache der Schutzpolizei oder auch an einem Standort der Bereitschaftspolizei ein DHFüKw, dann sitzt da auch ein entsprechend ausgebildeter Hund drin, wenn es zum Einsatz geht.

    Dafür brauchen wir hier meiner Meinung nach weder eine Hundeschule noch eine Waffenschmiede oder eine Textilfabrik, die wir dann für andere "Einsatzmittel" ebenfalls bräuchten...


    Also macht es bitte nicht zu kompliziert. Polizeihund ist Polizeihund und gut ist es. Und das ist in diesem Fall dann eben der Schutzhund...


    Mögliche Einsätze gibt es für einen Schutzhund im Spiel schon reichlich bei allen Formen von Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung.

    Hierbei könnte der DHFüKw vielleicht einen kleinen (!) prozentualen Bonus bei der jeweiligen Einsatzvergütung bringen.

    Bei Polizeieinsätzen ab einer gewissen Größenordnung könnte man das Fahrzeug auch als zwingende Voraussetzung (natürlich nach einer entsprechenden Vorlaufzeit für die Spieler, die ihre Polizeiwachen schon ausgebaut haben und nun erst einmal Platz für ein weiteres "Pflichtfahrzeug" schaffen und auch das Personal ausbilden müssten) einführen.


    Das wäre in meinen Augen mal eine schöne Erweiterung für die Polizei hier im Spiel. Jede FuStW-Besatzung kann einen VU aufnehmen und macht das hier im Spiel fiktiv natürlich auch; ein Diensthund kann jedoch unbestreitbar so Einiges, was ein Mensch nicht kann. Insofern hat dieses Fahrzeug für mich auch eine weitaus höhere Priorität als ein Auto, das eigentlich nichts wirklich Neues bringt. Auch ist die Eskalationsstufe bei der Androhung des Einsatzes des Diensthunds noch deutlich geringer als beim Vorgehen eines (hier ja nun schon eingeführten) Einsatzkommandos.


    Ein Suchhund ist in meinen Augen jedoch eher ein "Rettungsmittel" und sollte daher auch als ein solches bei den Rettungsorganisationen eingeführt werden.

    Aber das ist ein völlig anderes Thema...: [Rettungsdienst] Rettungshundestaffel / Suchhundestaffel


    Da mich dieses Thema (oder eigentlich beide) nach wie vor sehr reizt, habe ich mich hier dann doch auch nochmals dazu geäußert.

    Ich kann mich meinem Vorredner in Bezug auf die Absauganlage nur anschließen...


    Die Automobil- / Automotive-Industrie ist in Deutschland zwar weit verbreitet, aber eben längst nicht flächendeckend vertreten.

    Bei mir gibt es davon weit und breit auch nichts, was eine entsprechende Größe hat, um eine Werkfeuerwehr zu haben.


    Absauganlagen gibt es dagegen bei einer Vielzahl von Produktionsbetrieben, um nicht zu sagen "wirklich beinahe überall, wo es auch eine WF gibt".

    In jedem Betrieb, in dem im Produktionsprozess in einem gewissen Umfang Gase und Dämpfe oder auch Stäube anfallen, ist eine Absauganlage gesetzlich vorgeschrieben.


    Insofern finde ich, dass es eine Verschwendung ist, dieses Stichwort allein für die Automobilindustrie zu reservieren. Da gibt es doch noch andere Stichworte, die dafür weitaus eher prädestiniert sind...

    Schade ist es auch, dass die Spieler, die dem realen Vorbild entsprechend eben nur mit "Industrie allgemein" arbeiten können, diesen neuen Einsatz auch nicht bekommen können.

    Außer dem GW-WF stehen dort alle Sonderfahrzeuge leider immer noch sinnlos herum. Hier wäre dann mit dem Teleskopmast zumindest schonmal ein weiteres Fahrzeug gelegentlich unterwegs. Wofür haben wir uns diese Autos denn sonst angeschafft?



    Kurzum:

    Sebastian, schalte doch bitte den Einsatz "Brennende Absauganlage" auch für "Industrie allgemein" frei. Das entspricht einerseits der Realität und bringt andererseits hier im Spiel auch Aufgaben für ein bislang ungenutztes Fahrzeug. Viel Programmieraufwand sollte das auch nicht sein...

    Dankeschön.