[APP] Menüleiste dauerhaft einblenden

  • Hallo Sebastian,


    ich hätte da einen Vorschlag, der meiner Meinung nach die Bedienung in der App deutlich verbessern würde.
    Dabei beziehe ich mich in erster Linie auf die Ausführung per Tablet, da meine Idee doch ein wenig vom Bildschirm in Anspruch nimmt.


    Aktuell sieht die Einsatzliste wie folgt aus:


    Das gefällt mir alles soweit gut und das neue Design und der gestiegene Funktionsumfang der App im Allgemeinen ebenfalls. Nun kommt mein kleines aber und der daraus resultierende Vorschlag.
    Öffnet man nun einen Einsatz in der Liste verschwinden das obere und untere Menüband und das Einsatzfenster wird über die komplette Bildschirmfläche gelegt. Siehe nachfolgendes Bild:


    Möchte ich nun zurück zur Einsatzliste oder irgendeine andere Stelle im Spiel muss ich den Zurück-Button meines Tablets drücken. Grundsätzlich kein Problem, aber bei mir ist es zumindest aktuell so (vor dem Redesign war es auch so) das ich dann immer wieder auf den Reiter "Karte" geschickt werde, was durchaus längere Ladezeiten verursachen kann.


    Mein Vorschlag ist nun, dass das obere und untere Menüband dauerhaft eingeblendet werden, so das man vom Einsatzfenster oder jedem anderen Fenster jederzeit überall hinspringen kann.
    Das könnte dann ungefähr so aussehen:


    Das dort die Buttons für "Alarmieren", "Nächster Einsatz", etc. fehlen ist mir durchaus bewusst.
    Da diese Buttons in Kombination mit den Buttons "Karte", "Einsätze" etc auf jeden Fall zu wenig Platz in der Leiste haben gäbe es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten, wie man das ganze umsetzen könnte.

    • Das untere Menüband wird höher und hat somit 2 Zeilen, oder
    • Die Buttons "Karte", "Einsätze" etc werden, wie in deiner Video-Vorstellung zum neuen Design zu einem einzelnen Button zusammengefasst der beim berühren ein neues Menü ausklappt.


    Ich hoffe mein Vorschlag ist so weit verständlich und nachvollziehbar.


    Zu den technischen Randbedingungen sei noch gesagt, dass die App bei mir auf einem Nexus 9 Tablet mit Android 6.0.1 läuft.