Heizungsbrand

  • Heizungsbrand:



    Den Einsatz "Heizungsbrand" gibt es wohl sehr häufig in Bayern, denn in älteren Häusern findet man häufig eine Veraltete Heizung die nicht mehr den neusten Sicherheitsstandards erfüllen, und deshalb zu Tickenden Zeitbomben werden können.


    Name:
    Heizungsbrand
    Benötigte Fahrzeuge:
    1 ELW I
    1 GW-A
    3 LF/TLF
    1 DLK
    1 SW -> Anforderung; 40%
    ggf. RTW, NEF/RTH


    Ab 1 Rettungswache, 7 Feuerwachen


    Vergütung:
    1000-2000 Credits


    Vörschläge und Kritik, immer :thumbsup:

  • Leider kann ich den Einsatz nicht so zustimmen.Ich baue seit 20 Jahre Heizungen ein und hatte noch nie erlebt das mal eine gebrannt hat, egal wie alt sie waren. Das mal der Kessel reißt passiert aber da läuft nur Wasser aus.Ob Gas-,Öl- oder Holz-Anlagen 20 Jahre alt sind, sind die Sicherungseinheiten die man da hat immer zuverlässig. Natürlich alles nur wen es auch Fachmännisch eingebaut wurde. Wie es natürlich mit den Hackschnitzelanlagen in 20 Jahren aussicht steht noch in den Sternen :) .
    Ich lasse mich selbstverständlich auch ein besseren belernen :) falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

  • Kommt drauf na, Heizungen sind meistens im Keller und, wenn es eine Öl oder Gasheizung ist ist das schon wieder etwas ausgedehnter.

  • @Teisendorf


    hast schon recht, aber es brennen immer wieder Heizungen. In Mühlthal ist 2013 ein kommpletes Haus abgebrand, Ausbruch unbekannt, die Nachbarn haben aber zuvor einen Lauten Knall gehört, im Haus war eine Gasheizung, die Feuerwehr war aber schon nach kurzer zeit vor Ort, hatten eine Versammlung, da stand eine Hälfte vom Haus schon in Flammen, das Haus wurde Abgerissen Akut Einsturz gefärdet.

  • Da stimme ich Dir zu. Meistens liegt es daran das die alten Gashauseinführungen aus Verzinktem Stahlrohr bestehen und da sich Häuser mit den Jahren setzten, kann es zu Undichtigkeiten führen die meist außerhalb sind. Das Gas strömt dann ins Haus und wen die Durchführung in dem Heizraum ist und die Türe geschlossen! ergibt sich schnell ein Gasluftgemisch und wen dann der Brenner einschaltet...Ich habe sehr öft Gaslecks und ganz ehrlich bevor was Explodiert geht niemand mehr in den Keller den das Erdgas stinkt wie Hölle :) .

  • Hab mal recherchiert und festgestellt dass es in Süddeutschland öfters zu Heizungsbränden kommt.
    Dabei kommt oft ein Mieter, Hausmeister oder Monteur zu Schaden (Rauchgasintoxikation) weil er nachguckt.
    Hier das ganze mal etwas ausgearbeiteter:


    Quellcode:

    • {
    • :id => xx,
    • :caption => Heizungsbrand
    • :fire_value => 1000,
    • :credits => 1600,
    • :feuerwache_count => 6,
    • :icon => "fire",
    • :main_building => Building::BUILDING_TYPE_FEUERWACHE,
    • :need_lf => 3,
    • :need_elw1 => 1,
    • :need_elw1_chance => 70,
    • :need_rw => 1,
    • :need_rw_chance => 50,
    • :need_gwa => 1,
    • :need_gwa_chance => 90,
    • :possible_patient => 3,
    • :transport_need_quote => 65,
    • :patient_extension_id => 0,
    • :patient_modus => Patient::PATIENT_MODUS_AFTER_MISSION,
    • :rettungswache_count => 1,
    • :police_count => 1,
    • :need_streifenwagen => 1,
    • :icon => "fire"
    • },


    Polizei gehört dazu, da ja die Brandursache untersucht werden muss, und die Versicherung der Opfer ein Aktenzeichen braucht.
    Die bis zu 3 Verletzten sind Mieter im Haus, es geht ja wahrscheiinlich jemand nachgucken, sonst würde das Feuer ja nicht entdeckt werden, oder der Rauch ist schon im Flur/Treppenhaus.
    Den RW mit 50% Wahrscheinlichkeit, oft sind dort Massive Türen oder gar Brandschutztüren die sich schwer öffnen lassen.
    Gruss an Teassfilm, mal ein Vorschlag der auch mir gefällt^^
    MfG Diabol

  • ^^ Bis jez ja ganz gut, aber gebt ruhig ein Like wenn euch der Einsatz gefällt :thumbsup: