[OSM] Berlin-Wittenau

  • Sicher, dass der Fußweg nicht freigegeben ist? Laut OSM ist er für motorisierte Fahrzeuge bedingt freigegeben. Falls dies mit der Realität nicht übereinstimmt, kann ichs gerne korrigieren.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Ich will nicht den Buh-Mann spielen, aber Google-Streetview ist nicht als Grundlage für Änderungen in OpenStreetMap erlaubt. Das liegt an der Lizenz, unter der Google seine Daten zur Verfügung stellt. OSM ist kostenlos und mit ein paar wenigen Bedingungen für jeden für alles mögliche zu nutzen. Daher kann Sebastian auch einfach die Daten für die Karte und zum Routen nehmen. Google hingegen bezahlt Geld um die Daten zu bekommen und zu pflegen. Dieses Geld wollen sie auch wieder haben. Ist man also kein kleiner Bürger, der sich mal sein Haus ansehen will, muss man tief in die Tasche greifen um die Daten nutzen zu können.


    Klingt komisch, ist aber Realität. Das selbe gilt übrigens auch für Daten, die unser Staat erhebt. Auch diese darf ich größtenteils nicht nutzen, da der Staat und das Land dafür sehr viel Geld haben wollen. Für ein Projekt Ehrenamtlicher kaum leistbar.


    Was du machen kannst: Fahr vor Ort hin, mach ein paar Fotos und stelle sie hier rein. Nach diesen Fotos darf ich dann aktiv werden. Dass hat einen charmanten Vorteil für OSM: Aktualität. Erst vor kurzem war hier ein Fehler bei der Polizei Südost in Berlin gemeldet worden. Die Straße an der Direktion war in Google-Street-View noch für alle freigegeben, in OSM ist sie bereits nur noch für Einsatzfahrzeuge frei.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Beim Nächsten realen Einsatz fahr ich dran vorbei und mach Fotos. Allerdings glaube ich das die Steinpoller die da bei StreetView zu sehen sind nicht ur plötzlich weg sind ;) Aber ich bestätige mit Foto