[umgesetzt] [Feuerwehr] Kleinflugzeug abgestürzt

  • Da es den Vorschlag an sich schon in verschiedenen Fassungen gibt, allerdings meiner Meinung nach nie wirklich realitätsgetreu oder einbaufertig ausgearbeitet, schreibe ich noch mal zusammen, was ich mir darunter vorstelle.
    Dieser Einsatz ist ein von der Größe her variabler Einsatz - sprich es kann sich um eine kleine, einmotorige Maschine oder um eine zweimotorige, größere Propellermaschine handeln (wirkt sich somit hauptsächlich auf die Anzahl der Verletzten aus).


    Grundsätzlicher Fahrzeugbedarf:

    • 1 LF
    • 2 RW
    • 1 ELW

    Mögliche Nachfoderungen:

    • 1 DLK (als Rettungsbühne)
    • 1 GW-ÖL (zum Aufnehmen von Motoröl)
    • 1 GWG (zum Auffangen von Flugbenzin/Motoröl)
    • 1 GWM (nach Auffinden von Gefahrgut als Fracht zwecks Stoffbestimmung)
    • 1 FWK (Feuerwehrkran - setzt voraus, dass Sebastian dieses Fahrzeug irgendwann einführt)
    • Bis zu 3 Stw

    Besonderheiten:
    Bei dem Einsatz kann es zu Verletzten kommen (sowohl den Passagieren/Piloten, als auch Personen am Boden). Die Anzahl dieser schwankt zwischen 0 und 10
    Eine Notarztnachforderung kann es bei jedem der Verletzten geben - genau wie jeder der Verletzten auch nur nach einer ambulanten Behandlung von der RTW-Besatzung entlassen werden kann.


    Wachvoraussetzungen:

    • Ohne Verletzte: 5 Feuerwachen
    • Nachforderung von Streifenwagen der Polizei (5 Feuerwachen und 2 Polizeiwachen)
    • Verletzte ab: 5 Feuerwachen, 3 Rettungswachen (mind. 1 NEF)

    Vergütung: 2750-6250 Credits (falls möglich, sollte sich die Vergütung nach möglichen Nachforderungen von Fahrzeugen richten)


    Ich hoffe, dass ich nichts weiter vergessen habe. Falls doch, bitte ergänzt den Vorschlag.

  • Gute Idee. Super ausgearbeitet.
    Ich finde aber das der grundsätzliche Fahrzeugbedarf mindestens 2 LF, 1 RW, 1 DLK und ein ELW sein sollte.
    Frage: Wo soll der Einsatz auftreten?

    Gruß Anboth

  • Der Einsatz kann überall auftreten - schließlich sind Kleinflugzeuge ja auch überall unterwegs. Wenn es jedoch irgendwann mal einen POI Flugplatz gibt, sollte die Einsatzhäufigkeit um diesen herum natürlich höher sein, als irgendwo im platten Land.


    Ich habe den Fahrzeugbedarf mal ein bisschen an der Realität ausgerichtet. Wir hatten bei uns schon mehrfach solche Stichworte (die sich auch als Realeinsatz dem Stichwort entsprechend entpuppt haben) und dort ist in der Regel 1 HLF + DLK + TLF ausgerückt. Das habe ich ein wenig auf das Spiel hier umgestellt und kam zu dem Ergebnis wie im ersten Thread geschrieben.
    Nach heutigem Maßstab würden bei uns wahrscheinlich ab Mitte/Ende des Jahres HLF, RW, TLF, FD (Führungsdienst) mit Kdow ausrücken. Die Drehleiter braucht es da nicht unbedingt, außer natürlich bei zusätzlichen Schäden am Boden (Absturz in ein Haus bspw.).
    Man kann natürlich auch ein 2. oder 3. (H)LF als Nachforderung einbauen, grundsätzlich wäre ich aber der Auffassung, dass 1 (H)LF auch erst mal reichen dürfte bzw. sollte.


  • Man kann natürlich auch ein 2. oder 3. (H)LF als Nachforderung einbauen, grundsätzlich wäre ich aber der Auffassung, dass 1 (H)LF auch erst mal reichen dürfte bzw. sollte.


    Das würde dann vielleicht bei einen Brand passieren.

    Gruß Anboth

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Einsatz: Kleinflugzeug abgestürzt“ zu „[umgesetzt] [Feuerwehr] Kleinflugzeug abgestürzt“ geändert.