AAO mit Grafikset und großzügiger Alarmierung

  • Hallo.


    Ich möchte euch meine AAO vorstellen, die ich an meine Bedürfnisse angepasst habe und vielleicht auch für den ein oder anderen von euch interessant ist. Sie ist noch nicht bei 100% und wird in den nächsten Wochen weiter befüllt.


    Vorweg ein paar Grundinformationen:

    • Alarmierung nur mit ELW 2 (keine ELW 1 berücksichtigt)
    • Alarmierung nur mit HLF 20 (keine RW berücksichtigt)
    • NUR Gerätewagen – keine Abrollbehälter
    • Drohnen integriert (FW und RD)
    • Alarmierung mit FuStW (DGL)
    • Keine Pferde, Keine Flughafenfeuerwehr, Keine Werkfeuerwehr
    • SEG komplett inkl. Betreuung und Verpflegung
    • Ausbreitungen sind nicht berücksichtigt

    Die Alarmierung erfolgt in Verbindung mit meinem Grafikset.


    Grafikset: Alarmierungscodes für AAO
    AAO


    Aktuell werden knapp 600 Einsätze (weitere Folgen) durch 31 Alarmierungen angefahren (A, B, C usw.). Dies ist nur möglich, wenn man Einsätze zusammenfast und sich an den größeren orientiert.


    Beispiel: Der Einsatz „Zimmerbrand“ benötigt 2 HLF, 1 ELW, 1 DLK, und ist in Kategorie K eingeteilt (wie andere 27 Einsätze auch). Die K Alarmierung schickt aber 4 HLF, 1 ELW 2, 1 DLK, und 1 GW-Öl. Dies ist notwendig, um alle Einsätze der Kategorie K voll anfahren zu können. Zwar benötigen nur 2 von den 27 Einsätzen den GW-Öl, aber diese beiden Einsätze haben wiederum unterschiedliche Anforderungen, dass ich diese entweder in eine andere Kategorie stecken muss, die dann auch alle den GW-Öl mitschleifen müssen, oder ich lege extra wieder 2 neue Kategorien. Da es diese Grenzfälle häufig gibt, hätte man am Ende wohl 100 anstatt 24 Alarmierungen.


    Somit werden kleine Einsätze bewusst etwas großzügiger angefahren und Fahrzeuge geschickt, die eigentlich nicht notwendig sind. Dafür kann ich aber mit einer AAO bis zu 77 Einsätze (Kategorie A -> 1 HLF) abdecken. Klar kann ich auch das Fahrzeug HLF anklicken. Aber manchmal ist man sich auf den ersten Blick vielleicht doch nicht ganz sicher, ob man 1 oder mehrere Fahrzeuge benötigt. So kann man anhand des Grafiksets direkt die Alarmierung sehen und muss nur die passende AAO wählen.



    Mir ist klar, dass die Aufteilung auch anders erfolgen könnten. Man könnte das ganze natürlich auf mehrere Kategorien strecken oder auch großzügiger anfahren und die Kategorien senken, aber für mich fühlt sich das Konzept und die Aufteilung gut an und ich kann schneller alarmieren. Und umso größere die Einsätze werden, desto weiter weichen die Kombinationen voneinander ab und sind schwieriger unter einen Hut zu bringen ohne unnötig 30 – 50 Fahrzeuge zu schicken.


    Anbei ein paar Grafiken:

    Mit Sicherheit wird hier noch der ein oder andere Fehler auftauchen, da ich noch nicht mit allen Erweiterungen spiele und dementsprechend noch nicht alle möglichen Einsätze in der Praxis anfahren konnte. Ich denke für "kleinere" Spieler die schnell alarmieren möchten und nicht alle Einsätze und Anforderungen im Kopf haben, ist diese AAO gut geeignet. Wie gesagt, sie ist nicht perfekt, hilft aber beim alarmieren und wirkt nicht überfüllt.