Anpassung/Gleichstellung der Fahrzeugnamen

  • Moin zusammen,

    Wie den einen oder anderen bereits aufgefallen sein dürfte, haben wir schon eine ganze Menge Fahrzeuge. Dabei sind einige der Fahrzeuge etwas blöd beschriftet. Und nicht nur die Fahrzeuge selber, sondern auch in der Anforderungsliste der Einsätze. Ein Beispiel das mir besonders große Bauchschmerzen bereitet ist die Anforderung Schlauchwagen (GW-L2 Wasser, SW 1000, SW 2000 oder Ähnliches)


    Daher möchte ich vorschlagen, dass Alle Fahrzeuge nach den selben Prinzip benannt werden.


    Ich Empfehle 2 mögliche Einstellungen in der Leitstelle für die Angeforderten Fahrzeuge.

    Standard ist Anfänger und wer sich fit genug fühlt, kann in der Leitstelle auf Erfahrener umstellen und somit Platz in der Einsatzliste zu sparen.

    AltNeu (Anfänger)Neu (Erfahrener)Grund
    Löschfahrzeuge (LF)Löschfahrzeuge (LF)LFFür Anfänger ist es Wichtig das sie ersteinmal die vollständigen Namen lernen, aber in den Klammern schon einmal mit den Kürzeln betraut werden.
    Rüstwagen oder HLFRüstwagen (RW)RWInhaltlich nicht vollständig. Wenn dann wäre Rüstwagen, HLF oder GKW richtig.
    Drehleitern (DLK 23)Drehleitern (DLK)DLKEs gibt hier nur eine DLK. Warum also die genaue Bezeichnung
    GW-AtemschutzAtemschutzAtemschutzEs gibt nicht mehr nur den GW-Atemschutz sondern mittlerweile auch noch die Komponenten AB- und RC-Atemschutz.
    Dekon-PDekon-PDekon-P
    ELW 1ELW 1ELW 1
    ELW 2ELW 2ELW 2
    FwKFeuerwehrkran (FwK)FwK
    GW-GefahrgutGefahrgutGefahrgutAuch hier gibt es mehrere Arten von Komponenten. Also sollte der Überbegriff genommen werden.
    Schlauchwagen (GW-L2 Wasser, SW 1000, SW 2000 oder Ähnliches)Schlauchwagen (SW)SWEin Relikt aus der Anfangszeit der SW´s. War zu den Zeitpunkt vielleicht noch angebracht, verlängert die Einsatzliste aber mittlerweile nur noch unnötig.
    GW-HöhenrettungGW-HöhenrettungHöhenrettung
    GW-MesstechnikGW-MesstechnikMesstechnik
    GW-ÖlÖlÖl
    FlugfeldlöschfahrzeugeFlugfeldlöschfahrzeuge (FLF)FLF
    RettungstreppenRettungstreppenfahrzeug (RTF)RTF
    GW-WerkfeuerwehrGW-WerkfeuerwehrGW-Werk
    TurbolöscherTurbolöscherTurbolöscher
    ULF mit LöscharmULF mit LöscharmULFIm Spiel gibt es keine Unterschiedlichen ULF mit oder ohne Löscharm, also kann man im Einsatzfenster darauf verzichten.
    TeleskopmastTeleskopmast (TM)TM
    NEA50Netzersatzanlage 50KvA (NEA50)NEA50
    NEA200Netzersatzanlage 200KvA (NEA200)NEA200
    FuStWFunkstreifenwagen (FuStW)FuStW
    ZivilstreifenwagenZivilstreifenwagen (ZStW)ZStW
    Funkstreifenwagen (Dienstgruppenleiter)Funkstreifenwagen Dienstgruppenleiter (FuStW DGLFuStW (DGL)
    Polizeimototrad
    DHuFüKwDiensthundeführungskraftwagen (DHuFüKw)DHuFüKw
    PolizeihubschrauberPolizeihubschrauberPolizeihubschrauber
    AußenlastbehälterAußenlastbehälterAußenlastbehälter
    GruKwGruppenkraftwagen (GruKw)GruKw
    WasserwerferWasserwerfer (WaWe)WaWe
    leBefKwleichter Befehlskraftwagen (leBefKw)leBefKw
    FüKwFührungskraftwagen (FüKw)FüKw
    SEK-FahrzeugeSEK-FahrzeugeSEK
    MEK-FahrzeugeMEK-FahrzeugeMEK
    Gerätekraftwagen (GKW)Gerätekraftwagen (GKW)GKW
    THW-Einsatzleitung (MTW-TZ)Mannschaftstransportwagen Technischer Zug (MTW-TZ)MTW-TZ
    MzGW (FGr N)Mehrzweck-Gerätewagen Fachgruppe Notversorgung (MzGW FGr N)MzGW FGr N
    MzGW SBMehrzweck-Gerätewagen Schwere Bergung (MzGW SB)MzGW SB
    RettungshundestaffelnRettungshundefahrzeug (RHuF)RHuFWir Alarmieren Fahrzeuge und keine Staffeln. Oder Alarmieren wir Löschstaffeln?
    SchmutzwasserpumpenSchmutzwasserpumpen (SwPu)SwPu
    Radlader (BRmG R)Radlader (BRmG R)BRmG R
    LKW Kipper (LKW K 9)LKW Kipper (LKW K 9)LKW K 9
    Anhänger DrucklufterzeugungAnhänger Drucklufterzeugung (Anh DLE)Anh DLE
    GW-TaucherTaucherTaucher
    BooteBooteBoote



    Habe ich Fahrzeuge Vergessen? Würdet ihr ein Fahrzeug anders umbenennen?

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    2 Mal editiert, zuletzt von BayHH () aus folgendem Grund: #6

  • Habe ich Fahrzeuge Vergessen? Würdet ihr ein Fahrzeug anders umbenennen?

    Vergessen hast du, wenn ich mich nicht verguckt habe den:

    altneu
    GW-WasserrettungWasserretter
    Tauchkraftwagen TKW

    Und die Rettungshunde könnte man mit "RHF" Rettungshundefahrzeug oder einfacher "Hunde".


    Hoffe das ich keine Denkfehler drin hab.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Die GW-Wasserrettung wird nicht gefordert. Wenn dann werden Boote gefordert. Und die TKW sind unter Taucher bereits geführt.

    Ist RHF denn eine Offizielle Bezeichnung? Ich möchte schon gerne Offiziell bleiben wollen und nicht auf Krampf Abkürzungen erfinden.