Urheberrecht bei FW-Wappen

  • Moin Moin,


    eine Frage an fachkundige Mitglieder und Personen aus Feuerwehren, die einen eigenen Patch besitzen.


    Wir als Feuerwehr möchten zu dem gängigen Ärmelabzeichen und Gemeindewappen einen eigenen Patch entwerfen und herstellen lassen. Inspirationen bat hierbei das World Wide Web, welches auch aus dem deutschsprachigen Raum vielerlei Vorlagen bietet.

    Allein die Feuerwehr Hamburg hat so z.B. mehrheitlich für BF und FF eigene Patches.

    Hierbei stechen einige Formen/Designs besonders ins Auge, welche relativ häufig Verwendung finden, so z.B. der amerikanische Klassiker oder etwas Schild ähnliche Typen.


    Die Frage, die wir uns aktuell stellen: unterliegen die Formen ggf. auch dem Urheberrecht und "gehören" daher einer Feuerwehr?


    Häufig wird die Form ja belassen/übernommen und dann der grafische Inhalt und die Farbgebung an die eigenen Bedürfnisse und Gegebenheiten angepasst. :/


    Das hier keiner eine rechtssichere und verbindliche Aussage treffen kann ist mir durchaus bewusst, aber vielleicht hat sich ja jemand mit der Thematik befasst und kann einen Erfahrungsbericht geben.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege