Heute vor 20 Jahren

  • Heute jährt sich zum 20. Mal der dunkelste Tag meiner rund 35 jährigen Tätigkeit als Sanitäter und Einsatzleiter beim DRK.


    Dieser Tag hat sich nicht nur mir, sondern einem Großteil der Erfurter Bevölkerung für immer ins Gedächtnis gebrannt und in den Folgejahren wurden wir bei Einsätzen, selbst am anderen Ende Deutschlands, drauf angesprochen.


    Der erste Amoklauf an einer deutschen Schule, etwas das wir nur aus Amerika kannten, der Tag an dem Freunde und Bekannte aus unserem Leben gerissen wurden, der Tag, als ich mehr als 20 meiner Einsatzkräfte aus dem Dienst nehmen und (für teilweise 1 Jahr) in psychologische Behandlung geben musste, weil der getötete Schüler ihr (teilweise bester) Freund war bzw. sie 1- 2 Jahre vorher noch selber an der Schule waren und ein Großteil der Opfer kannten.


    In diesem Zusammenhang bin ich dankbar, das wir solche Einsätze hier nicht haben (und niemals haben werden).

    Wer das einmal real erleben musste, möchte so etwas, auch virtuell, nie wieder!


    Und ich habe damals gelernt, das englische TV-Sender weniger aufdringlich waren, wie deutsche.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Erfurt


    https://www.tagesschau.de/inla…moklauf-gedenken-101.html