Funkspiel Oberschwaben

  • Das Funkspiel Oberschwaben stellt sich vor

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Leitstellenspiel.de-Community!


    Ich möchte euch heute das Funkspiel Oberschwaben vorstellen.

    Es handelt sich um ein Funkspiel, welches in der Region Oberschwaben, in Baden-Württemberg spielt. Diese Region besteht aus 3 Landkreisen: Der Landkreis Sigmaringen, der Landkreis Ravensburg und der Bodenseekreis. Diese Region wird BOS-Technisch verwaltet durch die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben in Ravensburg.

    Soviel zur Region. Im Funkspiel werden im aktuellen Entwicklungsstand nur große Wehren im jeweiligen Landkreis spielbar sein. Diese sind so entschieden, dass in einem Umkreis von 15-20 km vom Gerätehaus die einzelnen Wehren alarmiert werden können.

    Hier eine Liste zu den spielbaren Wehren (aktueller Stand):


    Landkreis Sigmaringen:

    Freiwillige Feuerwehr Sigmaringen

    Freiwillige Feuerwehr Bad Saulgau

    Freiwillige Feuerwehr Mengen

    Freiwillige Feuerwehr Pfullendorf


    Landkreis Ravensburg:

    Freiwillige Feuerwehr Ravensburg

    Freiwillige Feuerwehr Bad Waldsee

    Freiwillige Feuerwehr Wangen i. A.

    Freiwillige Feuerwehr Leutkirch i. A.


    Bodenseekreis:

    Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen

    Freiwillige Feuerwehr Überlingen

    Freiwillige Feuerwehr Tettnang

    Flughafen Feuerwehr Friedrichshafen


    -------------------------------------------------------------

    Speziale Features:


    Natürlich wäre es ein bisschen Langweilig ohne irgendwelchen Special Features.

    Ich habe mir überlegt neben den Feuerwehren auch den Rettungsdienst einzuführen. Aufgrund der Größe des Rettungsdienstes im Einsatzgebiet der ILst BS-OS, werden nur Rettungsdienste in den Städten verfügbar sein, welche bereits gespielt werden von der Feuerwehr. Auch die Polizei und das THW können irgendwann gespielt werden, stehen aber aktuell nur auf dem Papier.


    Events:


    BF-Tag: Viele aus der Jugendfeuerwehr sollten den sogenannten Berufsfeuerwehrtag kennen. Im Funkspiel wird es das ebenfalls geben!

    Einmal pro Woche wird es eine Funkübung geben, welche es ermöglicht alle Wehren, welche im Spiel integriert sind, als Berufsfeuerwehr zu fahren. Bedeutet, es wird eine Fahrzeugeinteilung geben und ein hohes Einsatzaufkommen. Der Rettungsdienst wird am BF-Tag ebenfalls teilnehmen.


    Werk-Tag: Im Einsatzgebiet der Leitstelle gibt es viele Werke und Flugfelder. Diese benötigen besonderen Schutz mithilfe der Werkfeuerwehren!. Einen Tag lang schlüpft man in die Rolle der WF und bekämpft spezielle Einsatzlagen. Viele der Wehren sind allerdings Freiwillig, weshalb der Tag ähnlich wie der BF-Tag ist, nur mit WFs wie z.B. WF Zollern, WF Geberit, BWF Stetten a. k. M., FHW Friedrichshafen usw.


    Spezielle Schadenslagen: Oft läuft in Betrieben etwas aus, welchen für Mensch und Umwelt gefährlich oder gar tödlich ist. Oft auch ein Großbrand. Hier kommen die Spezialisten der Feuerwehren in Einsatz. Freut euch auf ABC-Einsätze, Waldbränden, Seucheneinsätze usw.


    Wetterevents: Oft entscheidet das Wetter, was für Arten von Einsätzen aufkommen. Hierfür wird es Events geben wie z.B. einer Dürre, große Niederschläge, Schneechaos und Unwetter.



    In dem jeweiligen Landkreis gibt es auch Führungsgruppen, welche sich aus den Kommandanten der jeweiligen Feuerwehr bilden. Diese bestimmen den Kreisbrandmeister und der bildet dann, zusammen mit den ORGL des Rettungsdienstes den Krisenstab der Region Oberschwaben. Diese koordinieren Spezielle Einsatzlagen zusammen mit den Disponenten, den sollte es in einem Landkreis was ganz schweres geben, werden durchaus auch Wehren aus anderen Kreisen alarmiert.


    Demnach gibt es auch Rangordnungen in der Feuerwehr. Sie sind im Endeffekt alle Übernommen aus dem Rangsystem der LF Baden-Württemberg, weshalb ich nur die Ordnung der Leitungsdienste aufschreibe. Link zu einer Rangübersicht: Dienstgrade der Feuerwehr in Baden-Württemberg


    Kommandanten bilden den Führungsdienst Landkreis Sigmaringen/Landkreis Ravensburg/ Bodenseekreis.

    Führungsdienst bestimmt den Kreisbrandmeister.

    Kreisbrandmeister bilden mit ORGL und Leitstelle den Krisenstab der Region.




    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Um euch nochmal einen Überblick zu bringen, was aktuell der Stand ist:


    Fertig:

    - Events

    - AAO

    - Konzept

    - BOS-System


    In Arbeit:

    - LST (möglicher Weise eine WebLST)

    - Wachverteilung

    - Webseite

    - Social Media

    - TeamSpeak3


    Fehlt:

    - Mitglieder

    - Ein FS-Team (stemme es gerade alleine)



    Wenn du Lust hast und es dir vorstellen kannst, ein Teil des FS-Teams oder Mitspieler zu werden, dann schreibe mir doch eine PN oder kommentiere des Beitrag!