HLF Pro und Contra

  • Bitte was? Drück dich mal klarer aus :huh:

    Kan ik wel doen maar dan zal je er nog minder van begrijpen.


    @ Eagle:
    Stimt, aber Andy09:So wie es aussieht, kann man Sebastians Aussage, dass das HLF
    "langsamer" wäre, sowohl gegenüber dem RW als auch gegenüber dem LF ins
    das Reich der Legenden verschieben ...

    Moglich komt das auch spater noch.

  • Liebe Gemeinde,


    Persönlich halte ich die Entwicklung, HLF als Kombifahrzeug (LF/TLF und RW) für sehr gut und vor allem für sehr realistisch, da eben diese Entwicklung auch bei wohl den meisten Feuerwehren in dieser Form zu erkennen ist.


    Ob nun ein Spieler auf LF/TLF und Rüstwagen setzt oder HLF bzw. beide Fahrzeugeinheiten bleibt jedem selbst überlassen, es allerdings mit AAO in Verbindung zu bringen halte ich für ein sehr schwaches Argument. In jeder Leitstelle der Republik ist Personal gefragt, das auch ein wenig Köpfchen einsetzt und nicht nur stupide Knöpfchen drückt und die armen Wachbesatzungen ärgert, weil sie wieder mal einen Brand löschen müssen.


    Ich halte diese Entwicklung sogar für die Chance, weitere Lehrgänge zu integrieren und neue Fahrzeuge damit ins Spiel zu bringen. Auch wenn es die Unterscheidungen zwischen den Rüstwagen nach neuer Euronorm nicht mehr gibt, haben wir dennoch nach wie vor in der Republik RW 1 und RW 2 am Start. Dem würde ich mit dieser Entwicklung entgegenkommen und für den Rüstwagen 2 den Pflichtlehrgang: erweiterte technische Hilfeleistung empfehlen. Eine weitere Abstufung wäre, das bis zu 10 Feuerwachen nur ein RW 1 gekauft werden kann, danach der RW 2 erst erstanden werden kann. Hierzu möchte ich auf meinen Thread bei Vorschlägen: Die erweiterte technische Hilfeleistung, hinweisen.


    Menschenskinder, ich finde es traurig, wenn alles nur immer einfach sein soll, es würde mich schlicht freuen, wenn die Leitstellenbesitzer sich auch ein klein wenig anstrengen müssen und vor allem bei Ihrer Planung den Kopf einsetzen müssen.


    Einen wunderschönen Morgen wünsche ich allen.


    Euer
    Tom

  • Als wenn du jetzt mit RW 1 und RW 2 ankommst, dann mach das ganze noch komplett mit dem RW 3
    Den hatte ich damals auch noch in den Unterlagen, als ich den Truppmann machte... Irgendeiner hat den bestimmt noch in der Stadt... 8|


    Alles muß ja nun wirklich nicht eingeführt werden.


    Und ein HLF kann keinen RW 100% ersetzen. Soll es auch nicht.
    Mit großeren TH-Einsätzen könnte man den RW wieder als Pflicht machen, daß man wenigstens einen braucht.

    Gruß Maik