Folgeeinsatz über Fahrzeugliste bei Alarmierung

  • Hallo Leute,


    ich Spiele dank einer Kahnbeinfraktur in der Hand und entsprechender "Freizeit" derzeit recht intensiv.
    Dabei kam mir heute eine Idee, die mir und sicherlich auch anderen den Einsatzalltag vereinfachen würde.


    Aktuell:
    Die Funktion "Folgeeinsatz" ist ja nun schon einige Zeit eingebaut, jedoch finde ich noch recht... ich nenne es mal unhandlich.
    Bei einer neuen Alarmierung muss ich zur Zeit ja dann
    - entweder erst aus dem Alarmierungsfenster des neuen Einsatzes raus, in einen laufenden Einsatz, dort auf das Fahrzeug klicken und dann auf Folgeeinsatz
    - oder ich gehe aus dem Alarmierungsfenster des neuen Einsatzes raus und wähle das entsprechende Fahrzeug in der Gebäude/Fahrzeugliste rechts und gehe dann auf Folgeeinsatz.


    Mein Vorschlag:
    Im Alarmierungsfenster in der Fahrzeugliste eine Unterteilung machen, oben wie zuvor freie Fahrzeuge und darunter dann noch eine zweite Tabelle "Fahrzeuge im Einsatz" oder "Belegte Fahrzeuge" oder wie immer man die dann nennen mag.
    In dieser Liste sind dann alle Fahrzeuge aufgelistet, die derzeit in Einsätzen unterwegs sind. Dort sollte dann in der Tabelle, natürlich nur wenn programmiertechnisch möglich (sollte eig. machbar sein), folgende Spalten sein:
    - Fahrzeug
    - Entfernung (hier eine Berechnung der Dauer des aktuellen Einsatzes + Fahrt zum neuen Folgeeinsatzort)
    - Aktueller Einsatz (mit Verlinkung zum Einsatz)
    - Wache
    - Folgeeinsatz-Button (um dem Fahrzeug diesen Einsatz als Folgeeinsatz zuzuweisen)


    Statt dem Folgeeinsatz-Button kann man natürlich auch das Kästchen für den Haken am Anfang der Zeile einbauen und dann mit über die Alarmierung den Folgeeinsatz zuweisen.


    Das würde in meinen Augen die Alarmierung noch wesentlich vereinfachen und angenehmer machen. Inwieweit man dort dann die AAO integrieren kann müsste man dann sicherlich mal schauen, das wird dann ja sicherlich nicht ganz so einfach...


    Was haltet ihr von solch einer Idee?


    Greetings


    Scarala

    Einmal editiert, zuletzt von Scarala ()

  • Ansich eine nette Idee - nur nutze ich die Folgeeinsatz funktion absolut nicht. Das ist meiner Meinung auch etwas für Neueinsteiger, da ich meine Wachen immer soweit ausbaue, um ohne diese Funktion klar zu kommen.


    Gut, für Realnachbauer ist das eventuell etwas gutes. Aber nja es passiert ja so auch nicht wirklich oft, dass die ILS sagt:
    "Hey, wenn ihr wieder auf Status 1 seit könnt ihr gleich weiter zu Einsatz X fahren" (außer bei Unwetter Einsätzen - zumindest bei uns nicht, da wird halt dann die nächst nähere Wache alarmiert)


    Ich sehe eher das Problem das man dann doppelt oder sogar mehr Einsätze in kürzerer Zeit abarbeiten kann:
    > Mülleimerbrand
    > HLF Xhausen auf anfahrt
    > Folgealarmierung auf Wohnwagenbrand
    > HLF Xhausen auf Anfahrt
    > sobald Mülleimerbrand fertig ist
    > Folgealarmierung auf einsatz X
    usw usw usw - das ist eine Unendliche Schleife


    Im Endeffekt sehe ich das eher als "Cheat", da man mit einem HLF extrem viel mehr abarbeiten könnte als sonst. Man muss ja den Leuten auf den Fahrzeugen auch eine Pause gönnen, das FZ muss hergerichtet werden etc. Meiner Meinung nach würde dadurch der Spielflow nicht mehr so interessant sein, da man die Challenge bei diesem Aufbauspiel so gut wie garnicht mehr merken würde.


    Ich bin eher dagegen als dafür, wenns kommt muss ich es ja nicht nutzen. Man sollte aber das ganze überdenken wie oft ein FZ in Zeit x Folgealarmiert werden darf.

  • Man sollte aber das ganze überdenken wie oft ein FZ in Zeit x Folgealarmiert werden darf.

    Daran sollte auch nichts geändert werden zum jetzigen Zustand. Aktuell kann man jedem Fahrzeug nur einen Folgeeinsatz zuteilen, das sollte sich nicht ändern.
    Fahrzeuge, die bereits einen Folgeeinsatz haben, sollten dann nicht in der Tabelle auftauchen, sodass der aktuelle Zustand des Spiels nicht geändert wird, im Endeffekt wäre das nur eine Funktionsvereinfachung.


    Und deine "Unendlichschleife" ist doch jetzt genau so möglich...


    Man könnte allerdings als Kompromiss die Funktion abschaltbar machen über das Profil...

    2 Mal editiert, zuletzt von Scarala ()

  • Daran sollte auch nichts geändert werden zum jetzigen Zustand. Aktuell kann man jedem Fahrzeug nur einen Folgeeinsatz zuteilen, das sollte sich nicht ändern.Fahrzeuge, die bereits einen Folgeeinsatz haben, sollten dann nicht in der Tabelle auftauchen, sodass der aktuelle Zustand des Spiels nicht geändert wird, im Endeffekt wäre das nur eine Funktionsvereinfachung.


    Und deine "Unendlichschleife" ist doch jetzt genau so möglich...


    Man könnte allerdings als Kompromiss die Funktion abschaltbar machen über das Profil...

    Gut die Schleife ist aber aktuell zu aufwendig & umständlich. Wenn man das Fahrzeug tatsächlich nur einmal weiteralarmieren kann ist das ganze ja 'ok'.