Zeitsteuerung für Fahrzeuge

  • Da es ja hier Spieler gibt, die ihr Einsatzgebiet möglichst real nachempfinden wollen, fände ich die Möglichkeit die Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge mittels Zeitregeln in und aus dem Dienst nehmen zu können sehr von Vorteil. Beispielhaft seien hier Tagdienst-RTW, Fahrzeuge Freiwilliger Feuerwehren oder Fahrzeuge, die nur an verschiedenen Tagen im Dienst sind, genannt.


    Beispiel:
    LF10 - FF37


    Zeile 1: Uhrzeit
    Zeile 2: Verfügbarkeit (X=verfügbar, -=nicht verfügbar (Status 6))



    Montag - Freitag:

    00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
    X X X X X X - - - - - - - - - - - - X X X X X X


    Samstag:

    00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
    X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X


    Sonn- und Feiertage:

    00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
    X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X


    Ist das praktikabel?


    Danke und Gruß


    Hardy

  • JA,- zumindest für den RD Für Real nachbauer interessant ! Ich finde die Idee gut !
    Kann mit auf die Liste für Ideen für nächstes Jahr !

  • Das stimmt ja so nicht ganz...


    Ich möchte z.B. nicht, dass mir an Wochentagen von 06:00 bis 18:00 Uhr die Fahrzeuge der FF vorgeschlagen werden. Weiterhin möchte ich keine Tagdienst-RTW abends und nachts. Noch dazu kommen NEF im Nachbarlandkreis, die von Montag bis Freitag fahren, bzw. sogenannte Wochenend-NEF, die von Freitag bis Montag fahren.
    Nachtrag: Bei uns gibt es sogar Führungsdienste, die von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Dienst sind. Nachts kommen die einfach nicht... :sleeping:


    Wenn du das nicht einstellen oder spielen möchtest, lässt du die Einstellungen einfach unverändert. ;-)

  • Also alle betreffenden Fahrzeuge von Hand in Status 6 zu setzen, geht nur mit einem Riesenaufwand, den ich sicherlich nicht betreiben werde. Da ich über eine mehrjährige Erfahrung in einer realen Leitstelle verfüge, versuche ich das Spiel einigermaßen an die Realität anzupassen, da ich auch sonst keinen Sinn darin sehe.
    Auch die Lösung mit der AAO ist nicht praktikabel, da ich keine AAO mit einer solchen Trennung entwickeln kann. Es geht um die Trennung BF/FF und den Rettungsdienst, sprich im Raum Frankfurt reden wir von einer dreistelligen Anzahl von Fahrzeugen.


    Aber es war ja nur ein Vorschlag und es gibt ja auch Spiele, die Zeitregeln unterstützen, siehe hierzu: https://lstsim.de/ <-- Keine Werbung, nur ein Beispiel!

  • Schade ! Wäre interessant gewesen. ich hätte mir den Tag Schicht RTW gegönnt!
    Aber das mit Status 6 ist auch eine Option.

  • Gut, war ja nur ein Vorschlag...


    @Funker112: Allerdings wäre eine Begründung, warum du keinen Sinn darin siehst wesentlich sinnvoller, als eine strikte Ablehnung. Darin sehe ich nämlich keinen Sinn...


    DarkPrince hat sicherlich einen tollen Vorschlag gemacht, allerdings kann ich ihn nicht umsetzen. Wie schon gesagt, habe ich mit einiger Mühe und finanziellem Aufwand die Stadt Frankfurt am Main und den Main-Taunus-Kreis weitgehend nachgebildet und kann weder alle AAOs, bzw. die Rettungsdienst-Bereichspläne mittels dem händischen "in den Status 6 nehmen" darstellen.


    Mal davon abgesehen, ist dieses dämliche Liken und Dissliken auch nicht wirklich zielführend, sondern erinnert mehr an ein intrapubertäres Teenie-Gehabe. ;)

  • Was mich an diesem Vorschlag so stört.
    Du baust eine neue RW. Da hast du sofort 3 Leute drinnen.
    1 Mann hat Tag Schicht und die anderen haben frei.Und schon geht das Chaos los.Dann fehlen die anderen RTW usw.Und dann?

  • eine schlechtere begründung gibt es gar nicht!


    1. RTW brauch im Realen Leben 2 Sanitäter/Rettungsassistenten.
    2. Es gibt mehrere Wachbesetzungen welche immer 2 Man/Frau Besatzung pro Fahrzeug hat.
    3. Tagschicht RTW´s kann man im Notfall auch Nachts Alarmieren, oder man bringt den Tag/Nacht-RTW in eine SEG ein.
    4. Wenn eine Grosschadenslage (MANV) ist gibts SEG die man hier auch einfügen könnte.
    5. Du musst es ja nicht machen!

  • Ok, du hast es falsch verstanden...


    Also, das Personal bleibt unangetastet. Der Schicht-RTW ist rund um die Uhr im Dienst und hat zwei Mann. Der Tagdienst-RTW geht um 7:00 Uhr in den Dienst und wechselt um z.B. 23:00 Uhr in den Status 6, das Personal wird frei und bleibt auf der Wache verfügbar.


    Es geht nur um die reine Fahrzeugdisposition, insbesondere am Wochenende fände ich das sehr praktisch.


    Aber vielleicht sehe ich das auch zu ernst und versuche zu viel Realität in das Spiel zu bauen...

  • Da kann gar kein Chaos entstehen, im Realen Rettungswesen geht das auch reibungslos, das ist schon klar, dass wenn der Zufallsgenerator lauter RD einsätze generiert, es Knapp werden kann, aber dafür könnte man ja dann die SEG´s einführen welche die ganzen Großschadenslagen bearbeiten.

  • Ok.Sorry dann nimm ich alles zurück. Ich Verstehe jetzt was du meinst.Und muß sagen da gebe ich Dir vollkommen Recht.Das hört sich wirklich verlockend an.
    Bin auch dafür.
    Entschuldigung habe es falsch verstanden.
    Hört sich echt super an.

  • Natürlich ist auch mir klar, dass es sich hier um ein Spiel handelt und mir unter Umständen die Rettungsmittel knapp werden, allerdings kenne ich das aus der Realität zu genüge.


    Bitte den Thread schließen!


    Ich spiele dann mal weiter im realen Leben, da sind die Grafiken auch besser...