Beiträge von FDNY1010

    Einen wunderschönen guten Morgen. Auch ich bin dieses Jahr Teil dieses tollen Projektes und freue mich dabei sein zu dürfen. Ich hab etwas eher seltenes für euch. "Florian Spree-Lausitz 3/25/1", ein TLF 9000 auf Tatra-Fahrgestell der Freiwilligen Feuerwehr Senftenberg OF Brieske



    Hey, ich benutze jetzt auch dein Skript. Funktioniert sehr gut. Hab es auch hinbekommen dass die Funkrufnamen nach dem Schema 1/../1 vernünftig ausgesprochen werden. Jedoch nutze ich auch das Berliner Funkrufnamensystem (z.B. LHF 2710/1). Hierbei wird im Moment die ganze Zahl so ausgesprochen wie sie da steht. Schön wäre es wenn es aber 27 10 ausgesprochen wird. Kannst du mir verraten was ich ändern muss, damit es so ausgesprochen wird? Oder funktioniert das gar nicht?

    Hat sich erledigt. Hab nen Weg gefunden;)

    Hey, ich benutze jetzt auch dein Skript. Funktioniert sehr gut. Hab es auch hinbekommen dass die Funkrufnamen nach dem Schema 1/../1 vernünftig ausgesprochen werden. Jedoch nutze ich auch das Berliner Funkrufnamensystem (z.B. LHF 2710/1). Hierbei wird im Moment die ganze Zahl so ausgesprochen wie sie da steht. Schön wäre es wenn es aber 27 10 ausgesprochen wird. Kannst du mir verraten was ich ändern muss, damit es so ausgesprochen wird? Oder funktioniert das gar nicht?

    Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich war mir bei dem GW-A noch nicht sicher, aber ihr habt mich überzeugt


    Also ich finde den Einsatz OK - aber den GW-A würde ich weg lassen du hast mindestens 12 Atemschutzgeräte dabei (je nach Beladung sogar mehr - falls Ersatzgeräte verlastet sind). Bei einer Einsatzdauer von 8 Minuten kannst du also bedenkenlos alle AGT auf einmal rein schicken - die Luft reicht locker.

    Nach einer Änderung gibts auch den :thumbup:

    PS: was ich grade beim 2. Lesen festgestellt habe - was sollen bei dem Einsatz 5RTH - Sorry da muss ich lachen - also weg damit oder allerhöchstens 1 RTH.




    Er meint bei RTH vermutlich 5%.


    Aber wie EG112 schon schrieb, ohne GW-A, dann gibt es auch ein dafür.


    Ja da waren 5% gemeint, habs übersehen sorry

    ggf . 30 % Ausbreitung zu Brand im Mehrfamilienhaus ?


    Das klingt gut. Nehme ich so auf


    Ein ganzer Löschzug für brennende Zeitungen oder ähnliches, nein sicher nicht. Dagegen

    @MaPe2019 Wie die anderen schon geschrieben haben, durch die starke Rauchentwicklung samt Kamineffekt können Menschen in ihren Wohnungen eingeschlossen sein. Dadurch finde ich die Anforderungen als in Ordnung, so hab ich 2 Trupps zur Menschenrettung + DLK-Personal und einen zur Brandbekämpfung

    Hallo liebe Community,

    hier ist mein zweiter Einsatzvorschlag. Ich hoffe auch hier dass er nicht bereits existiert, hab ihn zumindest nicht gefunden. Ansonsten bitte ich dies zu entschuldigen


    Einsatz: Brennende Gegenstände in Hausflur

    Szenario: Im Flur bzw. Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses brennen verschiedene Gegenstände bspw. Kartons, Sperrmüll oder wie leider schon so oft vorgekommen Kinderwagen. Durch die starke Rauchentwicklung sind die Bewohner eingeschlossen.


    Feuerwehr:

    3 LF

    1 DLK

    1 ELW 1

    GW-A (50%)


    Polizei:

    2 FuStW


    Patienten:

    2-5 (Rauchgasintox)

    Transportwahrscheinlichkeit: 60%

    NEF-Anforderung: 15%

    RTH: 5%

    Fachrichtung: Allg. Innere


    Credits: 2500-3000

    Dauer: ca. 8 min


    Ausbreitung möglich: Brand in Mehrfamilienhaus (30%)


    Ich hoffe er gefällt euch. Ich bin auf eure Kritik gespannt und für Vorschläge offen

    Ich hoffe dass dieser Vorschlag nicht bereits existiert. Ich habe bereits danach gesucht. Wenn doch tut es mir leid und ich bitte ihn zu verschieben.


    Säureangriff auf Hauswand


    Szenario: Unbekannte Täter attackieren eine Hauswand mit einer stark ätzenden Säure. Die Feuerwehr wird gerufen, um die Säure zu identifizieren und zu beseitigen.


    Feuerwehr:

    3 LF

    1RW

    1 ELW 1

    1 GW-Mess

    1 GW-G

    1 Dekon-P


    Polizei:

    2 FuStw


    Mögliche Patienten (tragen Atemwegsreizungen und evtl. Verätzungen davon): 0-3

    Transportwahrscheinlichkeit: 100%

    Notarztanforderung: 75%

    RTH: 5%

    Fachrichtung: Allgemeine Innere


    Ab 14 Feuerwachen

    Ab 3 Polizeiwachen


    Credits: 2000-3000

    Dauer: ca. 8 min


    Edit: Ich möchte darauf hinweisen, dass es bei diesem Einsatz nicht darum geht, dass Personen mit der Säure angegriffen werden und schwerwiegendste Verätzungen davontragen. Davon möchte ich mich distanzieren.


    PS: Das ist mein erster Einsatzvorschlag. Ich hoffe er ist gut ausgearbeitet.

    Ich bin auf eure Meinung gespannt