Beiträge von Wazy

    Die Frag ist doch, was sind Bergrettungseinsätze, außer Patiententransport aus unwegsamen Gelände zum Beispiel oder gibt es eine Standard Bestückung für Bergrettungswachen.
    Bei den Fahrzeugen hab ich außer dem MTW noch kein einheitliches Bild gefunden.
    GW Höhen Rettung, ELW, Drohne, RTW könnte man ja auch alle auf einer entsprechenden Feuerwache kaufen und sie umbenennen.

    Mir geht es im Grunde nur darum eine SEG Bergrettung ins Spiel zu bekommen. Dadurch kann man dem GW-H Mangel entgegenwirken (Realbau) und es gehört ja auch zu den Spezial Aufgaben der SEG, genau wie die Wasserrettung.


    Der nette Nebeneffekt ist, dass man dadurch super eine Bergrettungswache faken kann, die eben keine Feuerwehreinsätze generiert.


    Außerdem bietet es auch die Gelegenheit die Höhenrettungseinsätze neu aufzusetzen. Welche Einsätze das alles sein können, wissen andere Spieler sicher besser, ich kenne mich damit zu wenig aus.

    Auf die Gefahr hin dass niemand mehr Lust auf das Thema hat...


    Jetzt wo es auch den Gerätewagen Drohne an der SEG gibt, wäre es doch praktisch hier auch einen GW Bergrettung (GW-H) stationieren zu können. Eine Schnelleinsatzgruppe Bergrettung ist nicht ganz unüblich und als Realbauer kann man so endlich dem GW-H Defizit entgegenwirken.


    Die SEG-Wache würde sich dafür doch bestens anbieten. Man muss sich keine Gedanken um die Einsatzgenerierung machen (so muss auch keiner aus dem Flachland angst haben was zu verpassen) und mit dem ELW, GW UAS, Rettungshunde, RTW und ein oder zwei GW-Hs hat man doch eine super Bergrettungswache, die auch keine Feuerwehr-Einsätze generiert. Außerdem ist die SEG keiner spezifischen Organisation untergeordnet, was die ganzen "Dann bräuchte man aber auch eine XY-Wache" Kommentare ausgleichen könnte.


    Natürlich wäre es irgendwann auch toll wenn die Wache wirklich Bergrettungseinsätze generieren würde, wenn ich das richtig verstanden habe, werden aber durch die SEG Drohne aktuell auch keine Einsätze generiert...?


    Edit: Die Rettungshunde in der SEG sind dafür ja genauso super, ganz vergessen!

    Naja, die 5 verschiedenen Schlauchwagen sind genauso für Realbauer wie irgendwelche Anhänger.
    Wenn es dir nicht passt, dass andere Menschen anderer Meinung sind, solltest du keine Diskussion starten. Und auch ein Fahrzeug oder in diesem Fall Anhänger Vorschlag ist immer eine DIskussion.

    Wo habe ich denn gesagt dass mir eine andere Meinung oder eine Diskussion nicht passt? Ich habe doch einfach geschrieben, dass ich dem nichts entgegenzusetzen habe :)


    Unter der Voraussetzung, dass Logistikfahrzeuge den FwA-L (in Anlehnung an die vorhandenen Namen) nicht ziehen können, könnte ich mich damit anfreunden, wenn der mit der Kapazität 15 kommt.

    Vom Spieldesign bzw. von den bisherigen Logisitkfahrzeugen finde ich eine Kapazität von 15 ebenfalls sinnvoller. Folgende Rollcontainer lassen sich dadurch jedoch nicht auf den Anhänger laden: RC-A, RC-Rüst, RC-G, RC-DekonP, RC-Taucher. Ich kenne mich im rl zu schlecht mit der Feuerwehr aus um Aussagen über die Verbreitung davon treffen zu können, aber ich meine schon FwA-Atemschutz und FwA-DekonP gesehen zu haben?


    Besonders für den kleinen Schlauch RC und ÖL sowie Unwetter finde ich die 15 aber durchaus passend.

    dann wären die Logistikfahrzeuge und deren Begrenzung aufgehoben, klingt nicht gut.

    Aber der Anhänger verbraucht doch genauso einen Fahrzeugslot, also macht es doch keinen Unterschied ob ich nun zwei GW-L alarmiere oder ein Fahrzeug + MZA. Die Sorge vor einem "Superfahrzeug" sehe ich daher als unbegründet. Durch den MZA hat man sogar eher noch den "Nachteil" von weniger Personal.


    Ansonsten wäre es ja die Lösung, wie erwillnicht zuvor schon erwähnt hat, dass man die Zugfahrzeuge beschränkt. Beispielsweise auf nur LFs, MTW und RW. (MTF und LF-L ausgeschlossen).


    Der MZA würde wirklich vielen Spielern ermöglichen, Wachen realistisch nachzubauen und ich glaube sehr dass er auch zum Einsatz kommt. Wie oft habe ich den Wunsch nach einem FwA-Öl / Wasser gelesen und das wäre einfach die beste Lösung. Die bisherige Lösung "GW-Öl umbenennen" ist einfach nicht zufriedenstellend, zumal es ja die Technik des Zugfahrzeuges schon im Spiel gibt. Die bisherige Kritik "dann bräuchte man ja 10 neue Fahrzeuge um alle FwAs abzudecken" hätten wir damit ebenfalls gelöst! :)


    Kurz zusammengefasst: Wer Anhänger braucht, von mir aus gerne.
    Beschwert euch hinterher aber bitte nicht über die Probleme, die seit Ewigkeiten bekannt sind.
    Ich werde sie nicht nutzen.

    Ich glaube ich habe in meiner gesamten Spielzeit noch nie einen Bereitstellungsraum verwendet, daher kenne ich das Problem nicht. Jedoch denke ich dass die Vorteile des MZA diesem Problem überwiegen.


    Dem Mitteilungsdrang einzelner Spieler, dass sie persönlich keinen Bedarf an einem System haben, kann ich nichts entgegensetzen. Ich persönlich sehe jedoch auch keinen Sinn in fünf verschiedenen Schlauchwagen, und dennoch sind sie im Spiel. Daher würde ich mich genauso über Rückmeldung von Spielern freuen die einen Einsatzzweck im MZA sehen :)

    Jetzt wo wir sowohl Anhänger als auch Rollcontainer im Spiel haben, wäre es doch eine Idee, sowohl diese Systeme als auch die Community beim Thema Anhänger wieder zu vereinen. Und zwar mit einem Mehrzweckanhänger für Rollcontainer. Auf die Schnelle habe ich noch keinen Vorschlag dafür gefunden, daher hier der Vorschlag.


    Fahrzeugvorschlag: Mehrzweckanhänger / MZA

    Ein Anhänger mit Ladefläche zum Transport von Ausrüstungs-Rollcontainern.

    Max. Personen: 0

    Kapazität: 20

    10 Coins oder 4.000 Credits


    Zugfahrzeuge: Alle Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ?

    Kategorie: Logistik-Fahrzeuge


    Vorteile: Mit einer variablen Beladung können sich die Spieler ihre benötigten Anhänger zusammenstellen, was besonders für Realbauer sehr interessant sein könnte. Da die technischen Voraussetzungen schon gegeben sind, müsste sich der Aufwand in Grenzen halten.


    Realinformationen:
    Wikipedia - Feuerwehranhänger (siehe MZA)

    Feig - Absenkbare Feuerwehr-Logistikanhänger


    Muss nur ehrlich gesagt sagen, dass für ein neutrales Set mich die RD Fahrzeuge doch zu sehr an Berlin erinnern.

    Guter Einwand, deshalb sind im finalen Grafikset auch die selben Icons, die schon eingepflegt wurden. Die RD Fahrzeuge im "Feuerwehr Style" sind dann im Set Special Icons #4 Feuerwehr erhältlich. Ich fande die nur für die Preview schöner ^^

    Preview 2.0

    Und hier kann ich auch schon die nächsten Fahrzeuge als Preview posten. Noch ein paar Fahrzeuge, dann werde ich die Grafiken ins Set einpflegen. Verschiedene Versionen von ähnlichen Fahrzeugen und Detailänderungen folgen dann später.


    LF, RW, SW, TLF und KTW


    Außerdem habe ich mit der Implementierung des neuen Grafiksets mit den alten Grafiken begonnen. Wer die einfachen Grafiken lieber hat, kann nach Fertigstellung das Grafikset namens Flat Icons nutzen.

    Guter Vorschlag!


    1) Ich habe nur einen kleinen Änderungsvorschlag:

    Das Gerätehaus sollte nicht den Wachenradius erhöhen, sondern einen eigenen Radius besitzen, der zur Einsatzgenerierung der zugeordneten Wache hinzugezogen wird.

    Genau so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht - nur nicht gut formuliert :D


    Bezüglich THW und Pol sehe ich keinen Bedarf an Gerätehaus oder Garage.


    Bei RD kann man sich drüber streiten ob es Sinn macht, eventuell wäre ich hier eher für RD Fahrzeuge am KH.

    Sehr cool, aber wirst du die alten irgendwo verfügbar lassen?

    Ich mag die Einfachheit ohne groß Schnickschnack und Farben eigentlich ganz gerne :)

    Freut mich dass dir die alten Grafiken gefallen. Ich kann natürlich gerne ein eigenes Grafikset mit den alten Grafiken erstellen und dann kann jeder selbst entscheiden was er lieber mag.


    "Better Icons" werden jedoch die neuen Grafiken, da nur diese in Zukunft weiterentwickelt werden.


    Wird es Dazu dann ein ingame Grafikset geben ?

    Wie JanSuerth schon erwähnt hat, die werden im Laufe der Zeit mit den Icons im Grafikset "Better Icons - Wazy" ausgetauscht. Wer damit nicht warten kann: ich teste die Grafiken im Grafikset Special Icons #4 Feuerwehr, dieses ist öffentlich und kann verwendet werden.

    Ich finde diesen Vorschlag sehr gut und würde darauf basierend meinen eigenen Vorschlag machen: Gerätehäuser.

    Problem

    Als Realbauer ist es vor allem in ländlichen Regionen unmöglich das Spiel normal zu spielen. Viele kleine Ortschaften besitzen zwar eine Feuerwache, diese sind jedoch meist nur mit 1 oder 2 Fahrzeugen bestückt. Schon ab 5 Wachen fangen dann die Probleme an, denn einen GW-A oder GW-Öl sucht man auf diesen Kleinwachen vergeblich. Zudem werden zu viele Einsätze auf wenig Einwohner und Fläche generiert.


    Hier ein kleines Realbeispiel aus einer knapp 13.800 Einwohner Gemeinde:

    Abteilung 1 Abteilung 2 Abteilung 3 Abteilung 4 Abteilung 5
    Kdow, MTW, DLK, LF, LF, RW, SW TSF TSF LF, GW-T MTW, StLF


    Das Einsatzaufkommen und die Fahrzeuganforderungen sind hier schon nicht mehr zu bewältigen und es gibt auch viele Realfälle mit deutlich geringer bestückten Abteilungen.


    Lösung

    Ein Feuerwehr-Gerätehaus. Anstatt für Abteilung 2-5 eine eigene Wache zu bauen, baut man Gerätehäuser, die zur Feuerwache Abt.1 gehören.


    Ablauf

    Eine Feuerwache / Kleinwache muss gebaut werden. Über einen Button im Menü der Wache kann ein Gerätehaus hinzugefügt werden (max n=5). Diese wird per Marker platziert und ein Icon erscheint. Bei einem Klick auf das Icon öffnet sich das Menü der Feuerwache, das Gerätehaus besitzt kein eigenes Interface. Fahrzeuge des Gerätehauses werden im Menü der Feuerwache angezeigt, getrennt mit einem Trennstrich.


    Funktionen

    F01: Das Gerätehaus besitzt keine eigenen Stellplätze, die Stellplätze der zugehörigen Feuerwache werden verwendet.

    F02: Das Gerätehaus generiert keine eigenen Einsätze. Der Radius des Gerätehauses wird für die Generierung zum Radius der Feuerwache hinzugefügt.

    F03: Das Gerätehaus zählt nicht als Feuerwache bei der Berechnung der Anforderungen für Einsätze.

    F04: Das Gerätehaus kostet 20.000 Credits.

    F05: Bei dem Bau einer Erweiterung auf der Feuerwache können die Fahrzeuge auch auf einem Gerätehaus untergebracht werden.

    F06: Die Fahrzeuge können zwischen den Abteilungen verschoben werden.

    F07: Das Gerätehaus besitzt kein eigenes Personal, das Personal der Feuerwache wird verwendet.


    Vorteile

    Dieser Vorschlag würde den angesprochenen Cheatschutz sicherstellen und das viel zu komplizierte Micromanagement der Garagen vereinfachen. Denn: Die Feuerwache mit den Gerätehäusern verhält sich wie eine einzelne Feuerwache. Nur dass die Fahrzeuge an verschiedenen Orten untergebracht sind und sich die Flächen der Einsatzgenerierung addieren.


    Zudem könnte ein anderes Problem gelöst werden: in größeren Städten sind Fahrzeuge der FF oft auch an Standorten der BF stationiert. (Ja ich rede von Berlin :D) Die Fahrzeuge auf einer Wache zu mischen oder einen unbezahlbaren Gebäudekomplex zu bauen waren für mich keine zufriedenstellende Lösung. Hier könnte man ein Gerätehaus neben die Wache bauen und hätte so die Fahrzeuge optisch voneinander getrennt.


    Ich weiß, ein Spieler mit 600+ Wachen braucht diese Funktion sicher nicht. Einem neuen Spieler der real bauen will, würde dieses Gebäude aber immens helfen und den Realismus fördern.


    Im Anhang mal eine beschauliche Visualisierung von dem Ganzen.


    Hallo, uch finde deine Grafiken sehr gur und wollte deshalb esmrwas fragen. Hast du vor die Grafiken noch realistischer zu machen (Frontblitzee, Heckblitzer) oder sie mal zu animieren? Sonst sind die perfekt.

    LG Gustav

    Hey Gustav, vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Ich hatte mal mit realistischeren Lichtern experimentiert, aufgrund der geringen Größe der Icons erkennt man dann aber noch weniger vom Fahrzeug. Das Grafikset wird momentan überarbeitet, die alten Icons werden durch welche mit mehr Details und Farbe ausgetauscht. Das ist aktuell das maximum was ich an Realismus liefern kann.

    Langsam lohnt es sich wohl nicht mehr mich für meine lange Abwesenheit zu entschuldigen :) - aber mein reales Leben geht eben vor.


    Zur Entschädigung gibt´s neue Hubschrauber im Grafikset.


    Hey BlackWaze!

    Du hast bei deinen großen Gebäude Icons ja schon die Feuerwehren in unterschiedlichen Ausführungen.

    Könntest du dir vorstellen auch bei deinen Small Icons neben dem normalen, dem Flughafen- und dem Werkfeuerwehr-Icon noch ein weiteres erstellen, was eine FF und eine BF unterscheiden kann? :/ Wie es sich von den anderen unterscheidet ist eigentlich egal, vllt mit einem „B“ drinnen…(<~ nur als Vorschlag)

    Grüße!

    Das B war leider aufgrund der Größe nicht mehr zu erkennen, deshalb wurden es eben Punkte ^^

    Danke für den Vorschlag! Hier gibt es zwei neue FW Variationen


    ie DGzRS, oder Bergretter & Bergwachten sehe ich ähnlich wie den Zoll.

    Sie sind vergleichsweise kleine Organisationen, die lokal begrenzt, mit geringem Personalumfang, für die Öffentlichkeit meist nicht wahrnehmbar ihren Aufgaben nachgehen.


    Solange das Spiel keine Küstenlinien, Flüsse, Bergzüge oder Zollgrenzen kennt, macht das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn darüber nachzudenken.

    Genauso wie die Wasserrettung, SEG, ... Finde nicht dass der Personalumfang und die öffentliche Wahrnehmbarkeit entscheidend für die Implementierung sind.


    Und wer denkt der Zoll würde nur an den Grenzen arbeiten sollte sich wirklich mit den Aufgaben des Zolls auseinandersetzen, ist echt spannend! Die von mir erstellten Einsätzen würden wunderbar mit den bisher verfügbaren POIs + POIs wie "Grenzübergang" usw. funktionieren.

    Die im bisherigen Thema genannten Gründe Fachkundiger gegen den Zoll finden auch bei diesem gut ausgearbeiteten Vorschlag Anwendung.


    Ich bin und bleibe daher gegen den Zoll.


    Ein eigenes Thema als Duplikat zu erstellen, nur weil einem die andere Diskussion nicht zusagt, finde ich daneben. Selbes Thema = selber Thread

    Uff - hier geht es absolut nicht darum dass mir eine Diskussion zusagt oder nicht. Nochmal: es ging mir um die Übersicht, die Editierbarkeit und im ersten Thread wurde vom Ersteller keine Ausarbeitung erbracht (was von vielen gefordert wurde). Hier bringe ich meinen eigenen Vorschlag, mit meiner eigenen Ausarbeitung zum Thema Zoll. Wenn diese ganze Arbeit (und spezifische Ausarbeitung) es nicht verdient hat als eigenes Thema betrachtet zu werden dann bitte einfach das Ganze hier schließen löschen oder was auch immer, auf sowas hab ich echt kein Bock.


    Generell finde ich diese ganze BOS Fahrzeug - Leitstellenalamierung - Diskussion etwas festgefahren, deswegen wollte ich hier mit wirklichen Beispielen zeigen dass der Zoll SPIELERISCH echt ziemlich viel hergibt. Insgeheim habe ich wohl auf eine Diskussion gehofft, die sich mit dem Zoll als spielerisches Element befasst und nicht auf die strikte, festgefahrene Ablehnung stößt, nur weil es eben eine eigene Leitstelle besitzt.

    - Achja und dann bitte auch die Polizei und alle Einheiten aus dem Spiel entfernen, die über eine eigene Leitstelle verfügen.


    Auch zum Thema "nur geplante Einsätze" dachte ich, dass ich genug Beispieleinsätze gebracht habe, die eine sinnvolle Integration in das Spiel ermöglichen.