Beiträge von pi47

    Moin,

    es geht um den folgenden Einsatz (selbst konfiguriertem Verbandsgroßeinsatz: https://www.leitstellenspiel.de/missions/975550524


    Dort ist der Einsatz komplett abgearbeitet, es sind alle Patienten bis auf einen abtransportiert, und der eine, der noch übrig ist, ist eigentlich auch schon fertig behandelt. Es ist also alles so, als müsste nur noch ein Sprechwunsch geschlossen werden, um den Einsatz zu beenden. Es steht aber kein einziges Fahrzeug auf Status 5 (sonst würde ich den Sprechwunsch als Admin beenden, der Einsatz ist von gestern Abend).


    Kann uns da jemand helfen?


    Gruß

    pi47

    Aber dann must Du deinen ELW 1 auf 20 % stellen, dann werden dir max. 20 % abgezogen.

    Und falls der ELW 1 ein VB-KH findet bekommst deinen Rabatt und Dir wird nix abgezogen.

    Das funktioniert nur, falls zufälligerweise ein VB-KH das nächstgelegene KH ist. Beispiel: Wenn ich 20% einstelle wird ein von einem Verbandsmitglied freigegebenes Krankenhaus mit 20% Abgabe in 5km Entfernung gegenüber einem durch Rabatt kostenlosen Verbandskrankenhaus in 10km Entfernung bevorzugt. Wenn ich 0% einstelle wird keines der beiden angefahren. Was soll ich denn einstellen, damit das Verbandskrankenhaus angefahren wird?

    ich habe keine Ahnung welchen Einfluss diese Zusatzberechnung haben würde und beurteile es deshalb auch nicht

    Die gleiche Berechnung findet ja auch statt, wenn du einen Sprechwunsch manuell bearbeitest - in dem Bildschirm wird ja für jedes Krankenhaus auch die Abgabe dargestellt, und die Rabatte sind bei Verbandskrankenhäusern berücksichtigt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich nehme an, der Rechenaufwand wäre hier der gleiche.


    Ob man wirklich die Mechanismen anpassen muss, um das zu minimieren ...?

    Der Rabatt ist bei uns linear an die Einzahlung gekoppelt: Ich zahle 10% meiner Einnahmen an die Verbandskasse. Dafür erhalte ich 100% Rabatt, kann also alle meine Patienten kostenlos einliefern. Wenn ich egoisitisch an die Sache rangehen würde, dann würde ich überhaupt nichts von meinen Einnahmen abgeben. Dann gäbe es auch keinen Rabatt und ich müsste für jeden Patienten, den ich einliefere, 20% Abgabe bezahlen. So viele Patienten kann ich gar nicht einliefern, dass ich damit auch nur ansatzweise in die Nähe des Betrages komme, den ich aktuell über die 10% meiner Einnahmen einzahle.


    Vor dem Hintergrund könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Mechanismus so beabsichtigt ist, um diese gegenseitige Pfennigfuchserei einzudämmen und die Einstellung "0%" (= Ich will nicht teilen.) zumindest ein bisschen unattraktiv zu machen.

    Wenn ein Verbands-Admin einem Mitglied einen Rabatt einstellt, und das Mitglied diesen Rabatt dann nutzen will, ist das Pfennigfuchserei? Und dieser "Mechanismus" ist bewusst so konstruiert worden, um die Pfennigfuchserei unattraktiv zu machen, wenn die viel einfachere Methode wäre, dem Mitglied einfach keinen Rabatt zu geben? Sicherlich nicht unmöglich, erscheint mir aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

    Wenn ich einen Patienten einliefere, dann will ich, dass das möglichst wenig kostet und möglichst schnell geht. Es interessiert mich, dass ich 20% für das Krankenhaus zahle. Es mir völlig egal, ob ich 20% zahle, weil das Krankenhaus auf 20% eingestellt ist, oder ob ich 20% zahle, weil das Krankenhaus auf 40% eingestellt ist und ich 50% Rabatt kriege. Relevant ist für mich doch in dem Moment nicht, wie der Preis zustande kommt, sondern nur, wie hoch der Preis ist.


    Geht das jemandem anders? Wenn ja, warum interessiert es euch, wie der Preis zustande kommt? Wenn es ein Feature ist, dann würde ich gerne verstehen, was der Sinn dieses Features ist. (Klingt vielleicht provokativ, ist aber nicht so gemeint, ich würde mich freuen, wenn es mir jemand erklärt.)


    Beispiel: KH kostet 20%, du bekommst 40% Rabatt, kosten sind also 12% wenn ich richtig liege. Einstellung ELW ist 10%, jetzt wird das KH nicht angefahren oder lieber doch weil es ja nur 2% mehr sind und das nächste KH weit weg ist?

    Nein, das Krankenhaus würde nicht angefahren, weil 12% > 10%. Dass man dort momentan im Dropdown die Stufen auswählen kann ist logisch, wenn die Rabatte nicht berücksichtigt werden. Wenn man Rabatte berüchsichtigt, müsste man die Benutzeroberfläche natürlich anpassen, damit man diese feineren Abstufungen eintragen kann (z.B. Eingabefeld für beliebige Nummer zwischen 0 und 50).

    Kurzfassung: Wenn unsere Verbandskrankenhäuser 20% Abgabe kosten, und ich darauf 100% Rabatt kriege (also letztlich 0% bezahle), dann ignoriert der ELW1 (SEG) mit der Einstellung "Maximale Abgabe vom Creditsverdienst: 0%" die Verbandskrankenhäuser und fährt stattdessen von Mitspielern freigegebene Krankenhäuser mit 0% Abgabe an, die deutlich weiter entfernt sind.


    Langversion / zum Reproduzieren:

    • Einsatz mit 10 Patienten
    • Alarmiere LNA, OrgL, 1 RTW
    • Bearbeite ersten Sprechwunsch manuell, um die Krankenhäuser in der Umgebung sehen zu können (hier Auszug aus der Liste; alle die, bei denen 0% Abgabe steht):
      • Verbandskrankenhaus 7,28 km Entfernung, Fachabteilung vorhanden, 30 freie Betten
      • eigene Klinik 10,11 km Entfernung, Fachabteilung vorhanden, 0 freie Betten
      • Verbandskrankenhaus 10,17 km Entfernung, Fachabteilung vorhanden, 30 freie Betten
      • Verbandskrankenhaus 10,88 km Entfernung, Fachabteilung vorhanden, 30 freie Betten
      • freigegebenes Krankenhaus eines Mitspielers 21,01 km Entfernung, Fachabteilung vorhanden, 17 freie Betten
    • Alarmiere ELW1 (SEG), Einstellungen des Fahrzeugs:
      • Rettungsdienst automatisch ein Krankenhaus zuweisen: Ja
      • Nur eigene Krankenhäuser anfahren: Nein
      • Nur an Krankenhäuser mit passenden Ausbau einliefern: Ja
      • Maximale Abgabe vom Creditsverdienst: 0%
      • Max. Entfernung zum Krankenhaus: 50km
      • Anzahl der freizulassenden Plätze im Krankenhaus: 0
    • Alarmiere RTW/NEF für 3 weitere Patienten
    • Warte, bis die 3 Patienten behandelt wurden und abtransportiert werden (automatisch vom ELW).
    • Auf der Karte ist zu beobachten, dass alle drei Patienten in das 21km entfernte Krankenhaus (freigegebenes von einem Mitspieler) transportiert werden
    • Stelle das 7 km entfernte Verbandskrankenhaus von "20%" auf "Kostenlos" um (was bei 100% Rabatt ja aber keinen Unterschied machen sollte).
    • Alarmiere RTW/NEF für die restlichen Patienten
    • Auf der Karte ist zu beobachten, dass die restlichen Patienten alle ins Verbandskrankenhaus 7 km entfernt eingeliefert werden.

    Hallo,

    ich bearbeite die Einstellungsphase für neues Personal mal über die Gebäude-Ansicht (vor allem wenn das Gebäude gerade neu gebaut wurde), mal über das Premium-Feature in der Gebäude-Übersicht der Leitstelle. Leider sind nicht an beiden Orten alle Features verfügbar: "Einstellungsphase abbrechen" geht nur im Gebäude, "Automatisch" nur in der Leitstelle. Besonders ärgere ich mich - über mich selbst ;-) - wenn ich ein Gebäude auf "Automatisch" stellen will, dazu die Leitstelle öffne, mich dann dort aber verklicke und "3 Tage" auswähle. Dann muss ich die Wache öffnen, dort die Einstellungsphase beenden, dann in die Leitstelle zurück wechseln, um dann dort wieder auf "Automatisch" zu klicken.


    Ich schlage vor, dass an beiden Stellen alles möglich ist, das heißt: Sowohl kann im Gebäude auf "Automatisch" gestellt werden, als auch in der Leitstelle die Einstellungsphase beendet. Auch wenn es nur an einer von beiden Stellen umgesetzt wird, wäre das schon sehr hilfreich.

    Statt einem zusätzlichen Button könnte ich mir in der Leitstelle auch vorstellen, dass man die Buttons dauerhaft anzeigt und das aktuell ausgewählte grün hervorhebt, sodass man dazwischen wechseln kann, anstatt dass die Buttons verschwinden, wenn etwas ausgewählt ist. So funktioniert es ja bereits in der Spalte ganz rechts, wo ausgewählt werden kann, welcher Leitstelle ein Gebäude zugeordnet ist.


    Das ist sicher nichts Weltbewegendes, aber für mich eben eine dieser nervigen Kleinigkeiten, über die ich alle paar Tage mal wieder stolpere und mich dann ärgere, dass so etwas einfaches so viele Klicks braucht.


    Gruß

    pi47

    Schade, dass dieser Vorschlag eingeschlafen ist. Als ich vor wenigen Tagen angefangen habe fand ich es sehr verwirrend, dass diverse verschiedene Fahrzeuge gekauft werden können, diese sich aber im Spiel überhaupt nicht unterscheiden.


    Dazu kommt, dass es sowieso unmöglich zu sein scheint, alle Fahrzeugtypen auf die aktuelle Art darzustellen. Aktuell existieren im Spiel wenn ich richtig gezählt habe 7 LF, 10 TLF, 5 SW, 2 RW/HLF - das sind 24 Fahrzeuge für eigentlich drei Kategorien, die im Spiel wirklich verwendet werden. Als Realnachbauer vermisse ich aber trotzdem noch diverse Fahrzeuge - beispielsweise den KdoW (Kategorie ELW), VRW und HLF10 (Kategorie RW/HLF), MLF und LF 16/12 (Kategorie LF), Drehleitern und Teleskopmasten verschiedener Höhen - und die Liste ist sicherlich nicht vollständig. Den Zustand, dass hier einige Fahrzeugtypen (scheinbar willkürlich ausgewählt) käuflich sind, andere aber nicht, finde ich seltsam - gleichzeitig wäre das Hinzufügen dutzender weiterer Typen nur noch verwirrender.


    Dementsprechend kann ich mir dem Vorschlag hier nur anschließen - das ist weniger verwirrend für neue Spieler und solche, die sich Feuerwehrwesen (noch) nicht so gut auskennen und es bietet den Realnachbauern mehr Flexibilität (freies Eingeben der Typbezeichnung).


    Vielleicht wird es für Grafiker dann schwieriger - dafür sollte sich aber auch eine Lösung finden lassen (bspw. Massen-Bearbeitung aller Fahrzeuge in der Leitstelle, indem dort Fahrzeuge per Checkbox ausgewählt werden können und dann mit einem einzelnen Formular für alle diese Fahrzeuge bestimmte Dinge, z.B. Name, Personalanzahl oder eben Fahrzeugbild, geändert werden können - aber das wäre dann wohl ein Fall für einen anderen Vorschlag).