Beiträge von Sobol

    Als kleine Übung habe ich dieses Script gebastelt.

    Es fügt in der Mitgliederliste des Verbands einen Button ein, über den die Rabatte abhängig vom Abgabewert gesetzt werden. Gibt ein Mitglied also 0% ab, wird ein Rabatt von 0% gesetzt. Bei Abgabe von 1% wird 10% Rabatt erteilt, bei 2% ein Rabatt von 20%, usw, etc, ... .


    Das Script ist explizit für Verbandsführungskräfte gedacht, da alle anderen die Buttons zum einstellen der Rabatte eh nicht sehen können. Ihr bekommt den automatik-button zwar angezeigt, könnt darauf aber rumklicken bis ihr schwarz werdet oder einen eigenen Verband gründet. 8o

    Ach so. Du willst, dass es den Reaktionen-Button auch in Konversationen gibt?! Sag das doch. ;)


    Na von mir aus. Ich brauch es nicht, in der Konvo kann ich auch einfach Schreiben "Gefällt mir", ohne das ganze Forum zuzuspammen.


    Solange es für diese Reaktionen keine Punkte gibt (auch wenn die ja eh für´n A sind) und die auch sonst nicht bewirken außer schön auszusehen, von mir aus. ;)

    Könnte man diese Formel nicht mit integrieren wieviel % sich ausbreiten oder wäre das zu kompliziert?


    In Version 1.2 des Scripts habe ich die Abfrage der Einsatzanzahl implementiert. Das Script fragt bei jeder änderung des Zählers ab, wie viele Einsätze an diesem Tag gefahren wurden und zeigt die Ausbreitungs-Prozentsatz an.

    Wichtig hierbei: Habt ihr den Zähler noch nicht zurückgesetzt, aber keine Einsätze gefahren, ist der Prozentwert natürlich falsch.

    Steht der Zähler von gestern noch auf 10, ihr habt heute aber erst 3 Einsätze gefahren, zeigt euch das Script eine 333,33% an. Dann einfach den Zähler anklicken und das Script sollte 0% anzeigen. Einen automatischen Reset des Zählers habe ich nicht eingebaut, weil ich solche automatisierungen nicht mag. Wenn ihr es unbedingt haben wollt, sagt bescheid, dann lasse ich mir dazu was einfallen. ;)


    Und danke an Jan (jxn_30) für den fetch Hinweis. Wieder was gelernt. ;)

    Ich spieler in der App aber man kann ja dann auch im Browser spielen.


    Müsste man dann nicht die URL mit meinem richtigen Account irgendwie verbinden, um zu beweißen, das man der echte Spieler ist?

    Hast du dir den Vorschlag auf der ersten Seite mal durchgelesen? Jan weiß von was er redet. Für die Beta braucht man einen extra Account. Die Logindaten bekommt man vom Betreiber. Wie gesagt: Das ist absolut nichts neues. Beta-Welten sind ein Uraltes Mittel.

    Es kann sich jeder dafür bewerben. Heißt, dass es bestimmt viele Leute geben wird die das garnicht ernsthaft machen sondern sich einfach mal aus Spass bewerben aus Langeweile aber es dann nicht ernsthaft machen und nur die neuen Funktionen vorher schon testen wollen aber garnicht die Fehler melden.


    > Es sollten lieber dann erfahrene Spieler machen die auch Ahnung vom Spiel haben.

    Genau darum soll die Testgruppe ja auch aus Spielern aller Schichten bestehen. Vom Anfänger, der keinen Plan hat, bis zum Sargnagel der jedes Fahrzeug mit ID kennt. Sicher wird es ein paar Frischlinge geben, die das nur wegen dem Ruhm machen, aber keine effektive Kraft sind. Das schöne ist, dass diese Spieler nicht wirklich da sein werden. Ich habe vor längerer Zeit Beta-Tests für eine Software durchgeführt, für die ich damals sogar bezahlt wurde. Das ist eine nicht zu unterschätzende Arbeit. Ein Spieler, der es nicht ernst meint, wird schnell die Lust verlieren und rausfliegen.


    Die "alten Leute" sind in das Spiel integriert. So ab einer Mrd ist man so lange dabei, dass das LSS zum Leben gehört. Sicher wird es auch aus dieser Gruppe Leute geben die sich nur mal schnell umsehen und nichts mehr machen. Aber darum ja auch die entlassung nach inaktivität.


    Nur um das mit der Millarde mal in Zahlen zu setzen: Nur etwa 0,1% der Spieler mit über 0 Credits haben die Milliarde überschritten.

    Die Berechnung kann ja mit dem Zurücksetzen der Ausbreitungen auch zurückgesetzt werden, ich persönlich mache das immer, bevor ich neue Einsätze anfahre am nächsten Tag

    Genau das ist ja aber das Problem. Auf was soll die Berechnung zurückgesetzt werden? 😛

    Es ist relativ einfach zu schauen wie viele Einsätze an diesem Tag aktuell gefahren wurden. Damit ist die Berechnung aber 00:00:01 bereits fehlerhaft. Dann müsste ich den Zähler immer 0 Uhr automatisch Nullen. Außerdem müssten wir festlegen, wann das Script die Einsatzmenge abfragt. Bei jeder Aktualisierung/Änderung des Zählers, alle 10 Minuten, wenn der Zähler angeklickt wird,... ?

    Einen Testserver/Testrealm/PTR/PTS/PRM und wie sie alle heißen gibt es in vielen Spielen. Auch auf anderen Websiten kenne ich eine Testversion, die eben genau dafür da ist, Fehler vor dem Live-Schalten zu finden und zu beheben. Wie von Jan schon richtig festgestellt hätte man viele Fehler in den letzten Releases so vorzeitig erkennen und beheben können.


    Nachteil den ich sehe: Der "Verwaltungs"-Aufwand für den Betreiber steigt dadurch nicht unerheblich. Dieser bekommt es ja so schon mehr schlecht als Recht hin, die Spielerschaft auf dem Laufen zu halten. Oft wird auf Fehlermeldungen spät oder gar nicht reagiert (Looking at my reported Rechtschreibfehler in AGB and Datenschmutzvereinbarungen:cursing:). Eine Testwelt würde absolut vorraussetzen, dass der Betreiber diese auch AKTIV und vor allem EFFEKTIV betreut. Da sehe ich leider aus meinen bisherigen Kontakten mit dem Betreiber-"Support" doch eher dunkel-tief schwarz.

    Dafür müsste ich abfragen wie viele Einsätze gesamt gefahren wurden. Machbar dürfte das sein, allerdings bekomme ich es aktuell nicht hin, von einer anderen URL als die original aufgerufene und den APIs Daten abzurufen. Daran bin ich schon bei meinem Data-Extractor fast wahnsinnig geworden. Vielleicht später mal. ;) Aktuell hilft nur selber ausrechnen.


    Aber wie stellst du dir die Berechnung vor? Aktuell zählt er einfach seit dem letzten Reset. Damit die Formel aussagekraft hat, müsste ich beim Reset eine Art Nullpunkt festlegen. Du könntest den Reset ja machen wenn du schon 1000 Einsätze an diesem Tag gefahren bist. Dann hat die Formel gar keine Aussage mehr. Wenn ich da mal ne vernünftige Idee gegen habe, kann ich mir das mal anschauen, aktuell sehe ich aber keine Logik, die sicher stellt, dass die Formel Aussagekraft hat.

    Als ich noch aktiv gespielt habe, sah meine AAO so ähnlich aus:

    (Anmerkung: Das ist nicht meine, sondern die von Msch23, die ich mir für das Bild kurz gemaust habe. Sorry. ;) )


    Jeder Einsatz ist aufgelisted und kann direkt angeklickt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in der Zwischenzeit sogar eine zuschaltbare Suchleiste, da musst du das Stichwort dann nur eintippen. Mit jeweils was dranschreiben wirst du wahrscheinlich nicht wirklich glücklich werden, bei rund 600(?) möglichen Einsätzen.


    Mal noch so als Verweis auf die Realität: Da sagt der Anrufer dem Dispo auch nur, was los ist und nicht was er an Autos haben will. Das entscheidet der Dispo bzw die AAO.

    Leg dir eine Vernünftige AAO an, das behebt das Problem. ;) Früher oder Später kommst du da eh nciht drumrum. Wenn über 100 Fahrzeuge Pro Einsatz benötigt werden, klickst du dir ohne die Finger wund.


    Ansonsten kann ich dir nur den LSSMv4 nahe legen. Dort gibt es den Einsatzhelfer, der dir bei jedem Einsatz anzeigt, was benötigt wird. Geht aber leider nur am PC und mit Umwegen am Smartphone.

    Der Local Storage wird ebenfall von anderen Scripts verwendet.

    Darum sag ich ja auch "theoretisch". Praktisch könnte das Script wahrscheinlich 50% belegen, also 70 Jahre, denn länger wird es das LSS eh nicht mehr geben. XD


    gespeicherten Daten nicht sicher gespeichert sind und verloren gehen.

    In den 5 Jahren, die ich das Spiel jetzt spiele, seit Anfang an mit Scripten, hatte ich noch nie Probleme, dass Datensätze aus dem LS verschwunden sind. Ich gebe zu, dass ich erst seit kurzem selbst Scripte schreibe, daher stehe ich da sehr am Anfang, aber als Consumer hatte ich noch nie Probleme und als "Scripterin" habe ich bisher auch nur dann Datensätze verloren, wenn ich mich blöd angestellt habe. XD

    Man könnte alle Einträge einfach an den LS (local storage) dran hängen und irgendwann sich daraus dann eine große csv dumpen. Stellt sich nur die Frage: Braucht man das und wenn ja wie lange geht das gut bis der erste einen Overflow hat, da Browser sagt: Nö?

    Also laut Doku kann Crome und Opera 5MB. Das sind etwa 5.000.000 Zeichen pro Datensatz. Bei mir sind es pro Export etwa 500 Zeichen. 50 Tausend Tage, 136 Jahre. ;) Theoretisch

    <a href="data:application/octet-stream,field1%2Cfield2%0Afoo%2Cbar%0Agoo%2Cgai%0A" download='test.csv'>CSV</a>

    Dübelt dir das direkt in eine downloadbare .csv Datei. Musst halt nur den Dateninhalt anpassen ;)

    Quellen: https://stackoverflow.com/ques…-data-uri/6943481#6943481

    Ich hatte darüber nachgedacht beim Klick auf den Export/Kopieren Button direkt die CSV zu exportieren hatte mich aber absichtlich für Zwischenablage entschieden. ;) Du kannst ja über "Text zu Spalten" oder wie auch immer das heißt in Excel auch so eine Aufteilung nach Komma machen. Wenn man das Wirklich täglich macht, ist der Downloadordner dann irgendwann voll, wenn du ihn nicht jedes mal direkt reinigst. ;) Da gefällt mir Zwischenablage besser. XD


    Edit: In version 1.0.1 gibt es zusätzlich zum Kopieren-Button noch einen CSV-Export-Button. Er liegt direkt daneben. ;)

    Hier gibt es das Script.


    Es fügt in die Tageszusammenfassung einen Button ein (ganz unten). Beim Klick auf diesen werden die folgenden Daten zu diesem Zeitpunkt ermittelt:

    • Datum und Uhrzeit
    • Gesamt verdiente Credits des Spielers (also die, von denen auch der Rang abhängig ist)
    • Anzahl der Gebäude pro Typ (also zb "Feuerwache: 1100; Polizeiwache: 603; ...")
    • Anzahl der Einsätze (nur erfolgreich beendete)
    • Anzahl der Patienten (gesamt, keine Aufteilung in RHT, NA, ...)

    Sind alle Daten zusammengesammelt (Dauert ungefähr 1-3 Sekunden), wird das durch ein kleines Popup bestätigt.


    Durch einen Klick auf den unter dem Button stehenden Text werden die gesammelten Daten in die Zwischenablage genommen.

    Auslösen müsst ihr das Datensammeln manuell. Also zb als letzte Aktion des Tages. Wenn ihr die Daten erst am nächsten Tag bearbeiten wollt, könnt ihr das natürlich machen. Dann einfach direkt auf den Kopieren-Button klicken und nicht nochmal auf "Daten speichern", denn die Daten werden erst beim klick auf den Speichernbutton neu gesammelt.


    Die gesammelten Daten werden im Local-Storage des Browsers gespeichert und haben das folgende Format:

    "Datum, Uhrzeit, Erspielte Credits, Feuerwachen, Feuerwehrschulen, Rettungswachen, Rettungsschulen, Krankenhäuser, Rettungshubschrauber-Stationen, Polizeiwachen, Leitstellen, Polizeischulen, THW-Ortsverbände, THW-Bundesschulen, Bereitschaftspolizei, Schnelleinsatzgruppen (SEG), Polizeihubschrauberstationen, Bereitstellungsraum, Wasserrettung, Verbandszellen, Polizei-Sondereinheiten, Rettungshundestaffeln, Große Komplexe, Kleine Komplexe, behandelte Patienten, Gefahrene Einsätze"

    Was ihr dann mit dem Datensatz macht, ist eure Sache. Wenn ich später nochmal lust habe das zu verbessern, baue ich vielleicht eine Exceltabelle, aber das solltet ihr ja eigentlich selber hinbekommen. ;) (Vielleicht hat ja jemand anderes Lust, da was schönes zu bauen. :P:*)