Beiträge von Kollege Lauch

    Kleine Spitzfindigkeit, aber ich würde den Einsatz gerne umbennen, sofern er ins Spiel kommen sollte.


    "auf dem Schrottplatz" bedeutet, dass der Einsatz auf einem (und nur diesem) besonderen Schrottplatz stattfindet. Dabei gilt der Einsatz für jeden x-beliebigen Schrottplatz daher -> "ausgedehnter Großbrand auf Schrottplatz".


    Das ist jetzt schon bei einigen Einsätzen aufgefallen.

    Leute geht mal weg vom Computer an die frische Luft!


    Grundsätzlich auf Fehler hinzuweisen - no Problemo, aber hier direkt so auf Temperatur zu fahren.


    Fehler schleichen sich ein, gerade ein Buchstabe, der groß geschrieben werden kann aber nicht muss! Macht freundlich darauf aufmerksam und dann wirds bei Gelegenheit behoben.

    Moin Moin,


    eine Frage an fachkundige Mitglieder und Personen aus Feuerwehren, die einen eigenen Patch besitzen.


    Wir als Feuerwehr möchten zu dem gängigen Ärmelabzeichen und Gemeindewappen einen eigenen Patch entwerfen und herstellen lassen. Inspirationen bat hierbei das World Wide Web, welches auch aus dem deutschsprachigen Raum vielerlei Vorlagen bietet.

    Allein die Feuerwehr Hamburg hat so z.B. mehrheitlich für BF und FF eigene Patches.

    Hierbei stechen einige Formen/Designs besonders ins Auge, welche relativ häufig Verwendung finden, so z.B. der amerikanische Klassiker oder etwas Schild ähnliche Typen.


    Die Frage, die wir uns aktuell stellen: unterliegen die Formen ggf. auch dem Urheberrecht und "gehören" daher einer Feuerwehr?


    Häufig wird die Form ja belassen/übernommen und dann der grafische Inhalt und die Farbgebung an die eigenen Bedürfnisse und Gegebenheiten angepasst. :/


    Das hier keiner eine rechtssichere und verbindliche Aussage treffen kann ist mir durchaus bewusst, aber vielleicht hat sich ja jemand mit der Thematik befasst und kann einen Erfahrungsbericht geben.

    zu den Patienten:


    Im LSS haben wir bisher nicht die Möglichkeit zwischen echten Patienten und Betroffenen zu unterscheiden!

    Sollte eine Straßenbahn anfangen zu brennen, sind sicherlich viele Personen betroffen, die wenigsten aber verletzt und zählen damit zu Patienten, schließlich steht eine Straßenbahn selten direkt in Vollbrand. Hier sind heißgelaufene Bremsen oder ein technischer Defekt eher wahrscheinlich. Sollte sich dies tatsächlich zu einem Vollbrand entwickeln, dann vermutlich nach erfolgter Evakuierung.


    Patienten: 2-10

    Transport: 50%, NA 10%, RTH 1%


    zu den Fahrzeugen:


    eine/mehrere DLK´s werden in der Realität sicherlich im Rahmen eines Löschzugs an diesem Einsatz beteiligt sein, alleine schon weil Straßenbahnen häufig in größeren Städten mit entsprechender BF verkehren. Allerdings geht es in diesem Spiel um die tatsächlichen Anforderungen (und nicht darum, was vermutlich alles kommen könnte), die für einen Einsatz von Relevanz sind, weshalb ich max. eine DLK für sinnvoll halte.

    Grundsätzlich halte ich nicht viel davon, wenn med. Fachpersonal jeglicher Art hier im Forum beim Leitstellenspiel Einsätze verändern will, nur weil sie nicht der Realität im eigenen Einsatzbereich entsprechen, aber ... dieser Einsatz ist in seiner aktuellen Form einfach komplett falsch und absolut nicht verständlich.


    Hier sollte tatsächlich eine Abänderung des Namens oder eine Anpassung der Fahrzeuge erfolgen.

    Geburt im Gange könnte auch heißen, dass die Geburt in einem Gang zwischen zwei Gebäuden stattfindet! :/


    Einsetzende oder beginnende Geburt sind hier und soweit mir bek. eine RTW Indikation und gehören im Idealfall zügig in den Kreißsaal.

    Sofern eine direkte Geburt im RTW und damit auf der Straße unumgänglich ist, wird je nach Region ein NEF und/oder eine Hebamme dazu alarmiert.


    - D.h. RTW Indikation sollte bestehen bleiben

    - NA Wahrscheinlichkeit kann man senken und somit lediglich den Transport in den Kreißsaal darstellen, oder eben die Geburt auf der Straße mit NA Begleitung

    = NA Wahrscheinlichkeit auf 25-30%


    Wobei man den Einsatz auch einfach so lassen könnte, stört mich persönlich überhaupt nicht.

    Wir haben ein mehrheitlich akzeptiertes Konzept, dass für fast alle Personen verständlich ist!


    Unser Teil an Ideen und Möglichkeiten ist vorgebracht und nun warten wir auf die Entwickler für Feinheiten und genauere Absprachen.


    Lasst Euch bitte nicht trollen und fangt die nächste zum Tode führende Diskussion an!

    Der Thread ist aktuell bei 34 Seiten - nach dieser Diskussion über Realismus sind wir easy bei 44 und haben inhaltlich 0 dazugewonnen ...


    Dont feed the Troll


    OT: alternativ müssen Beiträge bei besonders aktiven Themen nach einem Post halt erst quer gelesen und anschließend freigeschaltet werden. Sonst sind einige wenige Personen echt in der Lage, alles zu verunstalten!

    Gibt es eine Möglichkeit sämtliche Fahrzeuggrafiken zu löschen?


    Aktuell besteht es bei mir aus:

    -einem öffentlichen Paket

    -eigen erstellten nicht öffentlichen Paketen

    -Fahrzeuge händisch einzelne Grafik zugewiesen


    Ich würde gerne alle Garfiken auf einmal löschen, ohne nach abwählen der Pakete noch viele Fahrzeuge wieder händisch ändern zu müssen.

    und dann kommt als nächstes Pulver zum löschen, oder noch besser eine gewisse Menge an Schläuchen oder PA-Geräten an der EST und jedes LF kann nur 4 mitbringen?


    Leitstellenspiel und nicht Feuerwehrsimulator!


    Die kleinste Baustelle ist ein Konzept, dass Löschmittel unterscheidet. Vorher liegt das Aufgenmerkt hoffentlich auf ganz anderen Dingen, womit man die DE Version deutlich weiter voran bringt.

    Ich finde das angesprochene System recht schlüssig, zumindest wenn man sich mal die Zeit nimmt und den Beitrag aufmerksam liest und sich die Mühe macht, den Beitrag verstehen zu wollen!

    Außerdem wirkt der Vorschlag deutlich "reifer" und durchdachter, als manch letztes Content-Update. :thumbup:Lassen wir uns überraschen, was noch an Änderungen nach unserer Kritik vorgebracht wird.


    LF-L könnte man, so wie angeben implementieren, von noch spezielleren Typen sollte man vorerst Abstand nehmen (TSF-L und Co. KG).


    Zusätzlich wird hier häufig in anderen Themen darauf verwiesen, dass es sich um ein reines Aufbauspiel handelt und keine Simulation. Diese Veränderung bedeutet vielleicht für den ein oder anderen, dass er jetzt wieder anfangen muss etwas aufzubauen oder umzubauen, where is the prob? Ist ja der gelobte Sinn des Spiels ...

    Alternativ wird mit dem alten GW oder AB Prinzip weitergespielt!


    Ich finds Klasse und warte gespannt auf weiteres.

    den oben genannten Punkten schließe ich mich geschlossen an, außerdem sind 5 DLK immens!


    Mir sind kaum Großbrände jeglicher Art bekannt, die mal 5 DLK gefordert haben ... würde hier auf 3 max. 4 Stück ausweichen.


    Im Gegenzug würde ich die Wahrscheinlichkeit des GW-Mess (ggf. sogar 2 Stück fordern) anheben. Anhand der allg. Fahrzeuganforderung ist von einem Großbrand auszugehen, da werden eigentlich immer Schadstoffmessungen durchgeführt

    Do_Cop hat da vollkommen recht.


    Die Baken gibt es z.B. an der Nordseeküste in SH gar nicht und sind eine absolute regionale Besonderheit.


    Bei richtigen Rettungsinseln sind wir im Bereich der Seefahrt und Seenotrettung, welche in diesem Spiel nicht befindlich ist. Sicherlich gibt es Rettungsinseln auch auf kleinen Touristendampfern an der Küste, aber sind wir mal ehrlich, wie oft kommt es hier zu einer Seenotlage und selbst dann ist die DGzRS federführend.

    Entsprechende Lagen werden nicht von zwei kleinen DLRG Booten abgearbeitet.


    -> strikt dagegen bei den aktuellen Möglichkeiten des Spiels.

    Bei sämtlichen Spielen in den höheren Ligen ist dauerhaft Polizei und med. Betreuung anwesend. Solche Einsätze werden dann intern abgearbeitet, meistens nur mit einer Notiz an die Leitstelle.


    Auch sonst dürften eigentlich nur deutlich harmlosere Plastikbecher in Stadien und Co. fliegen, da Glas verboten ist!

    Community-Team Leitstellenspiel

    20% Transport und 75% ein NEF? Da ist aber irgendwas ordentlich faul!


    Finde 75% NEF deutlich zu hoch.


    Ein NEF wird erst bei einer höhergradigen Anaphylaxie gebraucht! Dieser Einsatz setzt voraus, dass (fast) alle gestochene Personen zeitgleich eine Allergie gegen Wespenstiche besitzen.

    Da kann gerne mal jemand zwischen sein, häufig ist es aber halt auch nur ein Stich mit lokaler Irritation.


    75% Transport zur Überwachung, für den Rest besteht keine Transportindikation

    50% Aufgrund der Anzahl an Betroffenen und für den/die höhergradige Anaphylaxie