Beiträge von JanSuerth

    Hallo Zusammen,


    wenn man ein Fahrzeug öffnet kann man ja von da aus dieses Fahrzeug ja auch zu Einsätzen schicken, dabei kann man zwischen eigenen und Verbandseinsätzen unterscheiden.


    Es wäre schön wenn bei denn Einsätzen die im Verbandstab angezeigt werden ein Tag hinzugefügt würde welches anzeigt ob der Einsatz ein Verbands oder Event Einsatz ist.



    Das ganze könnte etwa so aussehen:

    das Problem ist, dass diese Strecken entweder als „Fähren“ im Straßennetz auf OSM integriert sind oder die Fahrzeuge die Luftlinie nehmen.

    Schiffswege sind mWn. nicht so in OSM hinterlegt, dass es für das Spiel interessant wäre und auch Umsetzbar ist.

    Der wichtigste Teil der Elbe (Hamburg) ist jedenfalls durch einen Fahrweg makiert :D

    Aktuell haben wir ja den POI "Fluss"


    der könnte aufgeteilt werden in größen wie der Supermarkt oder:


    - Bach?

    - Fluss: kleinere Flüsse die meißt nur von kleineren Booten befahren werden

    - Binnenschiffahrtsstrecke: Elbe. Rhein etc.

    - Meer

    - Wattenmeer

    etc.


    Die Idee das es nur drei pro Spieler geben soll finde ich unpraktisch gerade für Realbauer, ich würde es eher wie bei denn RTHs handhaben wo du pro einer gewissen Anzahl von Wachen eine Löschbootstation bauen kann bei dem jeder Ausbau auch in diese "pro Wache" Rechnung mit einfällt.


    Was mich an dieser Idee hauptsächlich stört: ich vermute hinter der ganzen Geschichte einen irren Aufwand für ganz wenig Feature, nur damit ein paar Boote tatsächlich auf dem Wasser fahren können muss man ein komplett neues Routennetz integrieren und pflegen. Davon abgesehen wird man das Problem bekommen dass einige Routen für Boote nicht nutzbar sein werden, also wird es zwingend Probleme geben wenn jemand an einem falschen Gewässer eine Wache (oder sagen wir Anleger) für das Boot baut und es nicht nutzen kann, geschweige denn die Spieler die solche Gewässer dummerweise in ihrem Gebiet vielleicht gar nicht haben.

    Straßen sind halt mehr oder weniger überall, Wasserwege (die auch noch in dem OSM-System sind sonst bringt es ja nichts) aber vielleicht doch nicht.


    Da ich hier im Forum genügend Themen kenne in denen sich schon verteufelt drüber aufgeregt wird dass ein Einfamilienhaus irgendwo im Wald brennt möchte ich es weder Sebastian noch sonst irgendwem zumuten sich auch noch mit dieser Baustelle zu beschäftigen. Auch wenn das Thema grundsätzlich natürlich interessant ist passt es in meinen Augen nicht ansatzweise in das aktuelle Spielkonzept und hat daher auch nichts drin zu suchen - ganz einfach. Sieht Sebastian das anders darf er mich aber gerne mit der Umsetzung eines besseren belehren auch wenn mich das wundern würde.


    Sind diese Wege nicht schon in OSM integriert und teils ja auch schon durch LSS genutzt gerade wenn es darum geht das Landfahrzeuge auf Inseln müssen?

    Aktuell ist der Taube ELW1 BvA 10 und BvA-U / Reserve zu finden.

    Zusätzlich gibt es noch den OvA 5 welcher Baugleich aber in alter Beklebung ist.


    Das Taube HLF fährt aktiv schon auf 14 (seit Februar, die Planung haben sich also generell um 3 Monate verschoben) und kommt über die nächsten Monate in ganz Köln, hier die aktuelle Planung. Kurzzeit war auch schon das HLF 1.2 als neues Unterwegs als es keine Reservefahrzeuge mehr gab, ist aber mittlerweile schon wieder nicht mehr der fall.

    Es gab auf jeden Fall mal einen Wolf ELW 1 als Crash 1. Das war aber 2011. Ob das Fahrzeug, bzw. die Nummer 1 neu vergeben wurde ist mir allerdings nicht bekannt.

    Habe vor 1-2 Monaten mal BOS geupdatet hier die Liste (alle Angaben ohne Gewähr)



    1 - ELW Typ Wolf
    2 - ELW Typ Wolf
    3 - FlKfz 3500 (unklar ob a.D. jedoch kein Ersatz da)
    4 - FlKfz-Mittel (Z6 FLF 40/60-6)
    5 - FlKfz-Mittel (Z6 FLF 40/60-6)
    6 - FlKfz-Mittel (Z6 FLF 40/60-6)
    7 - FlKfz-Schwer
    8 - FlKfz-Schwer
    9 - FlKfz-Schwer
    10 - FlKfz-Gebäudebrand (TLF 20/30-3)
    11 - Fw-Geräterüstfahrzeug (RW)
    13 - Großraumretter (Hebebühne zur Evakuierung - a.D.)
    14 - DLK 12/9
    17 - Fw-Geräterüstfahrzeug (RW)

    Hallo Zusammen,


    aktuell macht mir der Außenlastbehälter mal wieder Probleme in den AAOs.


    Es ist nun seit einiger Zeit möglich in den AAOs "Liter Wasser" anzugeben und dementsprechend alarmiert die AAO dann Fahrzeuge (bzw. nur TLFs wenn diese Option gewählt wird) bis diese Menge an Wasser unterwegs ist.



    An sich eine super Funktion, jetzt macht mir das nur Probleme mit meinen Außenlastbehälter welche nun zu vielen Einsätzen vorgeschlagen werden wo eine gewisse menge an Wasser benötigt ist und diese in der nähe sind. Dann sind diese jedoch im Einsatz und nicht mehr für Einsätze wo sie tatsächlich gefordert sind frei.


    Ich könnte nun entweder die Option (- nur TLF) nehmen und damit viele LFs überspringen oder jeden Außenlastbehälter einzeln mit "in AAO ignorieren" versehen wodurch sie auch nicht bei meinen AAOs gewählt werden bei denen ich sie tatsächlich dabei haben will..



    Nun zu meinem Vorschlag:


    Wie wäre es wenn der Außenlastbehälter in der AAO Option: "Liter Wasser" nicht mehr angewählt wird und vielleicht eine neue Option wie z.B: "Liter Wasser (mit Außenlastbehälter)" erstellt wird?




    Ich freue mich über euer Feedback


    Jan

    Also nicht nur aufrunden, sondern auch abrunden oder verstehe ich das grad falsch?

    Abrunden dan bitte nur per zusatz Option, das könnte sonst zu Problemen mit Verbandsregeln führen.


    Außerdem hätte ich gerne die Option mehrere Rückmeldungen mit Variablen in einem Dropdown oder verschiedenen Button zu haben.

    Beim alarmieren meinem MANV-Stadion AAO wird nach einer kurzen Ladezeit die Serverprobleme Seite angezeigt und die Fahrzeuge bleiben ohne Alarmierung.


    In der AAO sind etwa 240 Fahrzeuge.


    Jedoch habe ich da sonst wenig Probleme mit, das aufrufen des Einsatzes in einem extra Fenster hilft auch nicht.

    Gibt es eine neue Begrenzung bei Alarmierungen die zu diesem Problem führen könnte?

    Ich würde mir noch wünschen im Modul: "Erweitertes Alarmfenster" eine Möglichkeit zu haben deb Fahrzeug Typen in der Fahrzeugliste hinter dem Funkrufnamen anzeigen zu lassen.