Beiträge von okeks

    Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass man nichts am Einsatzgenerator ändern müsste.

    Nachdem es ja den bekannten "Cheatschutz" gibt, der prüft, wie viele Wachen wie weit von dieser entfernt sind, müsste es theoretisch auch möglich sein, den Generator so umzubauen, dass er prüfen kann, wie weit die benötigten Wachen und/oder Ausbauten entfernt sind.


    Das würde jedenfalls ganz andere Möglichkeiten bieten, als für jeden Sonderfall ein eigenes Einsatzgebiet zu machen.


    Aber ob das so kommt, entscheidet im Endeffekt der Betreiber.

    das Problem ist, dass es dann passiert, dass der Einsatz in Gebieten kommt, wo der Technische Zug des THW nicht ausgebaut ist. Damit dies nicht passiert, werden Einsätze mit THW-Beteiligung durch das THW generiert. Dabei muss diese Wache die im Einsatz beschriebenen Anforderungen erfüllen.

    Die Wasserrettung gehört, wie Crazycake schon schrieb, nicht nur zum THW und Wasserrettung = Fachgruppe Wassergefahren im Spiel. Daher gehört die Fachgruppe nicht zum Pflichtausbau beim THW.

    Wenn man jetzt die Fachgruppe Wassergefahren als Pflicht setzt, dann werden Spieler, die diese aus verschiedenen Gründen nicht nutzen und stattdessen nur Wasserretungswachen nutzen, benachteiligt.

    Und wenn man den Einsatz durch alle Wasserrettungswachen (also alles, wo Wasserrettung steht) generieren lässt, kann obig beschriebenes Phänomen/Problem auftreten.

    Daher ist es Gut so wie es ist.

    Dann könnte man genauso argumentieren, dass man einfach einen anderen Leitstellenbereich definieren soll, wenn man dort kein THW mit technischem Zug hat, wobei aus meiner Sicht beide "Lösungen" ihre Darseinsberechtigung haben.


    Was man auch machen könnte, um beide Problematiken zu beseitigen, wäre, dass man einfach eine Kombinationsprüfung einführt, ob es in der Umgebung eine geeignete THW-Wache gibt.


    Ich denke aber, dass man diese Diskussion aus den einfachen Fragen und Antworten ausgliedern sollte, da es hier sonst den Rahmen sprengt und zu unübersichtlich wird.


    Um kurz noch das Thema getrennte Leitstellenbereiche anzuschneiden: Man will vielleicht nicht zwangsweise auf Gasexplosionen verzichten, nur weil in einem Bereich keine Wasserrettung Sinn macht, aber das ist nur meine Meinung.

    Es kann sein, dass ich komplett auf dem Schlauch stehe, aber bis jetzt sehe ich hier absolut keinen Nachteil, eher einen Vorteil, weil man nicht extra einen eigenen Leitstellenbereich braucht, nur weil irgendwo im hinterletzten Eck eine kleine Lacke ist, wegen der man in der Realität bestimmt keine Wasserrettung hätte.


    Die Benachteiligung sehe ich eher genau bei Leuten, welche keine Wasserrettung auf der THW-Wache haben wollen und dann trotzdem überall Wasserrettungswachen bauen müssen, weil das THW einfach trotzdem derartige Einsätze generiert.

    Ich würde dieses Thema gerne neu aufgreifen.

    So weit ich das bis hier gelesen habe, sind die meisten dagegen, da man dann nicht mehr wählen könnte, welches Fahrzeug die Gefangenen transportiert.


    Könnte man es nicht so umsetzen, dass man es hat wie bei den Patienten, aber oberhalb der Gefängnisauswahl noch eine Auswahl ist, mit der man das gewünschte Fahrzeug auswählen kann?

    Mir sind in letzter Zeit ähnliche Dinge passiert allerdings in der Kombination NAW übernimmt von RTW und RTW gafft dann.


    Folgende Situation als Beispiel:

    Ein Einsatz generiert eine unbekannte Anzahl an Patienten (z.B. 2-6) welche erst nach Einsatzende gespawnt werden.

    Ich alarmiere bereits zu Einsatzbeginn 2x RTW.


    Normaler Einsatz endet und es entstehen 3 Patienten:

    Patient 1: NEF-Pflichtig

    Patient 2: RTW

    Patient 3: RTW


    RTW 1 übernimmt Patient 1, RTW 2 übernimmt Patient 2.

    Logischerweise richtig werden folgende Labels bei den Patienten angezeigt:


    Patient 1: NEF benötigt

    Patient 2: nichts

    Patient 3: RTW benötigt


    Ich schicke also einen NAW zum Einsatz in der Erwartung, dass der NAW Patient 1 übernimmt und RTW 1 dann Patient 3 übernimmt.


    Der NAW trifft ein, übernimmt den Patient 1 und RTW 1 verbleibt an der Einsatzstelle, ohne Patient 3 zu behandeln.


    Meiner Meinung nach ist das ein Fehler oder wie seht ihr das?

    Ich kann dir zwar nicht mit deinen Notizen helfen aber als guter gemeinter Rat: Bitte keinen CCleaner verwenden.

    Der macht normalerweise nur mehr kaputt als er hilft (Stichwort Registry) und die sinnvollen Dinge bekommt man mit Windows genausogut hin.

    Na ja, die Firma will vielleicht auch Gewinn machen und es soll ja was besonderes bleiben, sonst könnte man ja auch einfach gleich den Preis runter setzten...

    Ich denke mal, dass grundsätzlich schon mit den reduzierten Preisen kalkuliert wird und der Rest ist reines Marketing.

    Das ist bei so ziemlich jeder Firma so angefangen bei Supermärkten bis Handwerkern.

    Du 2:Im echten Leben werden die Patienten ja auch erst berfreit,zuvor kann ja noch nicht gesagt werden,ob und wie viele Verletzten es gibt und wie schwer die Verletzungen sind.

    Ich habe ja kein Grundproblem damit, dass die Patienten erst befreit werden müssen, aber aus meiner Sicht macht es wenig Sinn wenn die Besatzungen von 6 HLFs, 2 ELWs, DLK, GW-ÖL, Kran und GW-Höhenrettung einer RTW-Besatzung zuschauen, wie sie den Patienten dann noch behandeln.


    Dass man die Fahrzeuge rückalarmieren darf und der Einsatz trotzdem abgeschlossen wird wusste ich nicht, ist aber doch ein bisschen umständlich, vor allem bei größeren Schadenslagen.

    Was ich tatsächlich sinnvoll finden würde wäre, wenn die Feuerwehr schon nach Hause fahren würde, sobald nur noch Patienten behandelt werden (und genügend RD vor Ort ist) und der eigentliche Einsatz bereits abgearbeitet ist.


    Mich stört das derzeit vor allem bei Einsätzen wie Helikopter im Baum, Heißluftballon, VU P klemmt und ähnlichen, wo die Patienten erst nach dem eigentlichen Einsatz generiert werden.