Beiträge von Leroux

    Um die sich jetzt in 2 threads aufgeteilte Diskussion ÖGA in gelenkt Bahnen zu bringen, hier ein extra Thread.


    @Mods erschien mir sinnvoller wie in THW Großwache zu diskutieren.


    Mal zur Definition seitens THW:


    Örtliche Gefahrenabwehr

    Die Örtliche Gefahrenabwehr des THW bedeutet die Anpassung der bundes­einheitlichen Ausstattung an spezielle örtliche Belange. Weil die Ausstattung des THW bundeseinheitlich genormt ist, können die Ortsverbände des THW spezielle Sondergeräte zusätzlich vorhalten und zum Einsatz bringen. Die Vorhaltung dieser Sonderausstattung liegt dann in der speziellen Verantwortung dieses einen Ortsverbandes. Der Ortsverband fällt die Entscheidung über die Vorhaltung in Absprache mit den örtlichen Katastrophenschutzbehörden. Trotz der örtlichen Entstehung und Verwurzelung kann das Material der örtlichen Gefahrenabwehr aber überörtlich zum Einsatz angefordert werden.



    Nun zum Ingame Ding.


    Ausbau ÖGA

    Kosten: ?

    Freigeschaltete Stellplätze: 4


    Freigeschaltete Fahrzeuge:

    MLW 1

    MLW 3

    MLW 4

    LKW K

    BRGr Bagger, Radlader, Telelader

    PKW OV

    MTW OV

    Mobilkran Kranwagen

    Boote

    GKW 3


    Anhänger, WLF, usw


    Was gäbe es noch?




    Warum nur 4 Stellplätze?

    Damit man nicht "unendlich " Stellplätze bekommt



    Kosten der Fahrzeuge parallel zu schon vorhandenen. Können diese ersetzen aber nicht extra gefordert werden.


    Damit kann man folgende Punkte dann bauen quasi:

    Fachgruppe Räumen mit 2. Räumgerät

    Fachgruppe Wassergefahren weitere/s Zugfahrzeug Boote

    Ersatz für FWK

    MTW, PKW

    Aber dann hat man ja das alte Problem wieder, dass man zu wenig Räumfahrzeuge hat. Bzw könnten dann diejenigen, die schon alle Fachgruppen gebaut haben, dann bei diesen Standorten keine weitere Fachgruppe dergleichen Sorte bauen. Und dann sind wir wieder da, dass man sich doch eine zweite THW-Wache daneben stellt.

    Da wäre wieder der punkt aus Groß wache thw einen öga Ausbau zu machen mit weiterem Räumgerät

    Sofern es Hilfreich ist, da ich ja versuche den Thw Großwache Ausbau Richtung ÖGA zu verschieben. In der ÖGA gäbe es ja die Möglichkeit dass ein weiterer Radlader, kleiner Bagger oder Telelader, etc vorhanden ist. Sei es durch Helververein, Stadt oder Kreis etc sei mal dahin gestellt.


    Grundlegend habe ich aber auch nichts gegen Räumen A

    Sofern man verhindern möchte, sofern das dann ein Kompromiss wäre, dass es nicht 2 Typen der selben Fachgruppe geben soll kann man ja darüber reden, dass wenn A vorhanden B nicht gebaut werden kann und umgekehrt.

    Die ÖGA Fahrzeuge mal kurz zusammengefasst sind vorallem folgende "Typen" verbreitet:


    MLW 1, 3, 4 aus Alt Beständen die ungenutzt wurden und in der ÖGA fahren.


    PkW, LKW, Kleine Räumfahrzeuge, MTW, Boote, Abrollcontainer


    Da die Suche nach ÖGA etwas ineffektiv ist kann man auch auf den OV Seiten der verlinkten Seite schauen was unter OV bzw ÖGA gelistet ist. Unter anderem auch der MTW-OV der nicht vom THW als Behörde gestellt wird.

    Wie wäre es mit folgender Idee:

    Statt THW Großwache macht man das zum Ausbau ÖGA


    2 fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Entsprechend muss man nur genau überlegen was man dort bereit stellen möchte an zusätzlichen Fahrzeugen

    Nein, grundsätzlich ist der RTH ein Notarzt Zubringer und kann einen Patienten transportieren.


    Es fehlt aber so viel Ausrüstung verglichen mit RTWs.


    Trotzdem kann er Einsätze die durch First Responder abgearbeitet werden können, auch abarbeiten wenn ich nicht täusche.

    Du findest zu allen 3 Fahrzeugen threads hier im forum 😉


    TSF -> LF 16 TS und Personen auf 6

    Kdow -> ELW 1 und Personen auf 1


    Und eben passend umbenennen und eigene Fahrzeug Kategorie

    Der ELW Drohne wurde aufgrund des Feedback dem Konzept hinzugefügt.

    Wenn es ggf genug Gegenstimmen gibt, gibt's da nochmal ne Änderung.


    Btw als jemand ohne BOS Hintergrund und nur einlesen sehe ich den ELW Drohne ohne dass es jetzt n richtiges Konzept gibt als nict sinnvoll an.


    Ich würd mich später mit einem Konzept hier nochmal zu Wort melden.

    Sehe aber jetzt schon dass das wie bei den anderen Ankündigungen eine endlos Diskussion wird die alles tot argumentieren wird.

    Willkommen im Forum,


    Kennst du schon die Forensuche?

    Bist du sicher dass das noch nicht vorhanden ist als Vorschlag?


    Bitte gib dem ganzen einen Aussage kräftigen Titel.


    Wofür soll er genutzt werden?

    Wie viel kosten?

    Anbaugeräte sind für uns als Leitstelle irrelevant.


    Reicht nicht der Radlader des THW?

    Um aus dem OT Diskussions Thread raus zu kommen:


    Sollte man eine RD Version mit extra App und Tutorial machen (wie erwähnt ist es letztlich nur ne Umfärbung aber das selbe Spiel), dann sehe ich das Problem am Punkt:


    Ja jetzt hab ich meine Rettungswache, wohin mit den Patienten. Das Krankenhaus ist teuer, ein erhöhtes Startkapital macht KEINEN Sinn da selbe Spielwelt und am PC im Browser so sonst die Möglichkeit besteht, dass ich dann für das Geld das fürs Krankenhaus extra ist einfach mehr Feuerwehr baue.


    Einzige Möglichkeit, sofern programmierbar: Das Krankenhaus wird geschenkt.

    Dann hast aber trotzdem noch keine Fachbereiche ausgebaut um Patienten passend einzuliefern.


    Und sollte das am PC auch vorhanden sein mit dem KH für 0 würd ich mir das holen und trotzdem meine Feuerwehr aufbauen und mit dem Wachstum das KH ausbauen mit allen Abteilungen und wenn dann der RD gebaut wird hab ich n vollversorger.