Beiträge von EagleOne

    danke wollte ich auch gerade schreiben. der ELD (Einsatzleitdienst) ist das gleiche wie der B-Dienst und der DD(Direktionsdienst) ist das gleiche wie der A-Dienst.

    Der c-Dienst sitzt ja im Normalfall als GrpFhr auf dem (H)LF

    ja das ist grundlegend richtig... Nur gibt es jetzt noch den Verweis darauf, dass DU nur DEINE POI nutzen kannst, damit solche dummen Sachen eben nicht passieren, wie z.B Fa Höchst im See... solltest du alle POI nutzen, dann können die Sachen überall passieren, da ja jeder sich die POI nach Lust und laune setzen kann...


    Warum ist das so: als erstes lassen sich nicht so einfach die Daten aus OSM auslesen und nutzen, und des weiteren würden ja generell Spieler benachteiligt werden die dort bauen, wo keine Schwerindustrie ansässig ist oder die keinen See/Fluss haben usw usw usw.... Also schon ein sinniges System

    Wenn du in die Toplist schaust ist er schon Gruppenführer. Ich spiele zum Beispiel schon seit 2017, hab mich aber auch erst dieses Jahr oder so hier angemeldet

    wenn du mal in seinen oben geschriebenen Text schaust steht da dass er erst seit ein paar Tagen spielt. ;) Toplist ist nichtsaussagend, genauso wie der Anmeldezeitpunkt hier im Forum...

    ja das ist so gewollt, da du zu viel auf einer Stelle von einem Gebäude gebaut hast... Diese Mechanik wurde schon vor langer Zeit implementiert und "bestraft" Spieler die von einer Gebäudeart xAnzahl(wie viel ist nicht genau bekannt) auf der gleichen Position,bzw direkt nebeneinander bauen...



    Das was du da machen kannst ist alles entzerren durch verschieben....

    also aktuell ist es wirklich so, dass keine Veränderungen des Einsatzes angezeigt werden, was dazu führt, dass wenn man diese auf Grund des Status ausgeblendet hat man nichts mehr mitbekommt... ein regelmäßiges F% hilft da... aber das kann definitiv nicht das Ziel sein. da nun einmal heute Sonntag ist bin ich da gnädig und mach mich einfach an die Überarbeitung meiner AAO ran, was ich schon länger vor mir her schiebe... ich hoffe dass sich die Server bald wieder fangen bzw bin gespannt auf morgen ob die irgendwann behoben wird...


    [Bezug auf gelöschten Beitrag entfernt]

    also den Grundgedanken hatte ich auch schon, allerdings ist 2-4 Wochen sehr sehr sehr sehr sehr zu viel.... ich wäre eher für folgende Variante:


    Man hat ja nun gesehen, dass uhnter den aktuellen Umständen, plus solch ein Event so viele Leute Zeit haben und das Spiel spielen, so dass die Server doch ein wenig überlastet sind. Da man ja das Problem sieht gilt es ja erstmal das zu beheben und natürlich auch weitere Ressourcen zu schaffen. dann kann man lieber im nächsten Quartal solch ein Event noch einmal starten.

    Community-Team Leitstellenspiel da ich nicht in den anderen Versionen aktiv bin frag ich mal hier, ob dieses Event nur für die deutsche version gerade läuft oder auch für die anderen? Ansonsten würde ich hier vorschlagen auch das zusätzlich noch von einander zu trennen, damit man da evtl weitere Ressourcen durch bekommt...

    @vloppy es ist die Frage innerhalb welches System man die "Folge" sieht. im aussenstehenden System ist die Folge das aneinanderreihen der Einsätze so wie du beschrieben hast. Im System eines Einsatzes ist die Folge des Einsatzes ein aanderer Einsatz. also die Gasex hat zur Folge, dass am Nachbarhaus die Fassade droht zu stürzen und dass du einen Einsatz mit Pfählungsverletzung hast, zum Beispiel...

    Eine Ausbreitung des Einsatzes bezieht sich auf ein lokales Objekt. Also eine BMA weitet sich aus zu einem Wohnungsbrand dann zu einem Brand Mehrfamilienhaus, aber alles sehr lokal betrachtet...

    Und ja man kann sich jetzt über die Nomenklatur des Features den Kopf madig machen, oder einfach Danke sagen und weiterspielen! ;)


    In diesem Sinne


    Creditsfarmen


    juhuuuuuu

    vieles kann ich so auch hier bei mir bestätigen, nur das mit den Fahrzeugen nicht, weil ich ohne Karte spiele....

    Das mit den Fahrzeugen meine ich hat aber Sebastian mal eklärt, dass es wenn das Routing zu lange braucht, dass die Fahrzeuge dann fliegen... so oder so ähnlich mein ich wäre das gewesen... ist also eine schon seit sehr langem eingebaute Sicherheitsfunktion... Wenn mich nicht alles täuscht...

    puhhh ich könnte jetzt wenn ich Lust hätte einen sehr langen Text wieder zurück schreiben, aber ich glaub ich ergeb mich einfach nur Meinung und bleib bei meiner...

    Community-Team Leitstellenspiel XYRALITY LSS-Team danke für eure in meiner Sicht ausreichenden Kommunikation. Bitte handhabt das auch in Zukunft so, wie ihr das jetzt handhabt. Wichtiger ist, dass gebündelt an den Problemen gearbeitet wird, anstatt dass hier jeden Tag ein Fortschritt mitgeteilt wird. Danke für eure Arbeit...

    ich glaube hier geht es nicht um Eskalation, sondern und nackte Fakten... Also wir reden gerade von einer Firma, die mal abgesehn von normalen Arbeitszeiten sich auch noch hier durch das Forum wuseln muss... jetzt wird geschrieben, dass sie das Problem erkannt haben und an der Problembehebung dran sind... die Letzten male war es immer so, dass nach der Behebung des Problems auch wieder eine Meldung kam. Mir persönlich ersdchliesst sich jetzt nicht, warum sich jemand noch einmal dazwischen melden soll/muss um zu sagen, dass man das Problem erkannt hat und immer noch daran arbeitet?

    Es muss ja doch auch nun wirklich reichen, wenn jemand 1x sagt: wir sind dran und man dann wartet bis eine weitere Rückmeldung erfolgt, dass das Problem vorübergehend oder endgültig gelöst ist. Mal abgesehen davon, dass dieses Forum hier kein Muss ist. wenn SHPlay das wollen würde, dann könnten sie sogar ohne Angabe von Gründen von heute auf morgen hier dicht machen und nur noch über Fratzebook, Instagram ihre Sachen machen... wir haben hier gerade einen riesigen Luxus, den viele anfangen kaputt zu machen. und gerade da kristallisieren sich immer die Forenweisen und die alten Spielhasen heraus, die leider immer noch meinen, dass das Spiel und Forum Ihnen gehören würde. zumindest wirkt es manchmal so.

    Aber ja trotzdem kann man es verstehen wenn gerade von neuen Forenmitgliedern die Suche nicht benutzt wird und einfach alles wild als neuer Thread gepostet wird, oder es dauerhaft Sammelthreads wieder gibt. und ja man hat irgendwann nciht mehr die Lust da dann noch ausführlich drauf zu reagieren...

    Ein SW ist genauso wie ein GW (egal welcher) ein Sonderfahrzeug und diese werden bei besonderen vorliegenden lagen entweder Nachalarmiert, oder aber sie sind auch hier wieder direkt in der jeweiligen von der Feuerwehr erarbeiteten AAO hinterlegt. Auch hier lässt sich nicht pauschal sagen, dass pauschal mit alarmiert wird. es gibt keine deutschlandweite AAO. Feuerwehr ist kommunalsache und die Kommune müssen den Grundschutz sicherstellen. alles darüber hinaus passiert auf Grund von Industrieansiedlung, oder Zusammenschluss mit anderen Kommunen. so kann in einem Kreis zum Beispiel ein ABC Zug(wie auch immer der jetzt genau aussieht), auf meherer Kommunen verteilt sein. So hat die eine einen GW-Mess, die andere alles für einen Dekonplatz, eine dritte stellt den AB-Gefahrgut usw usw... auch hier sind alles regionale Lösungen und man kann es nicht pauschalisiert sagen...

    also es gibt wie schon erwähnt 2 Formate von Löschzügen und einen Rüstzug


    aber die Fragen der Reihe nach:


    1.laut FwDV 5 (jetzt bestandteil der FwDV 3) besteht ein Löschzug aus 22 Funktionen verteilt auf folgende Fahrzeuge: 1x ELW 1, 1x LF (Gruppenstärke), 1x Hubrettungsfahrzeug (Trupp), 1x Tanklöschfahrzeug(Staffel). somit kommen wir auf 22 Funktionen. Zum Teil wird dieser Zug ergänzt durch einen Zug RTW.

    in Sonderfällen bei besonderen vorbekannten Schadenslagen wird ein Zug+ alarmiert bzw rückt aus, wobei da dann im Regelfall ein weiteres Fahrzeug in Mindestens Truppstärke ausrückt. die Art des Fahrzeuges ist da nicht näher definiert.


    laut AGBF(Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren) gliedert sich ein Zug anders. Man hat dort geschaut in welcher Zeit effektiv welche Funktionen vor Ort sein sollten. Daraus abgeleitet ergibt sich im übrigen auch die Mindeststärke einer Wachabteilung bei den Berufsfeuerwehren.

    laut AGBF sind lediglich 16 Funktionen vorgesehen vewrteilt auf 1x ELW1(2Mann), 2xLF(6Mann) und 1x DLK(2Mann). Man schaue: von den Fahrzeugen her das gleiche, nur das Personal wird heruntergeschraubt.


    2. Die Fahrzeuge fahren nicht immer als Zug raus. dafür gilt die örtliche AAO. Es kann also auch gut sein, dass das (H)LF alleine fährt, oder die DLK. mal fährt ein ELLW mit, mal nicht. aber das ist tatsächlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich auf Grund der vorliegenden AAO


    3. jeder Löschzug sollte in der Regel gleich aufgebaut sein, wobei man sich natürlich in einer Stadt mit 3 Löschzügen keine 3 DLK hinsetzt. Wenn die Rede da von Löschzügen ist, dann meint man im Normalfall das Verfügbare Personal in Kombination, dass sie 1 LF, 1 TLF besitzen und beides meisstens sogar in Gruppenstärke besetzt werden kann.. Da im Rahmen des Brandschutzbedarfsplanes die Sonderfahrzeuge immer so gerechnet werden, dass sie vom eigentlichen Standort aus die ganze Stadt abdecken. Sollte in dieser Analyse heraus kommen, dass die DLK nach AGBF(wird meisstens genommen als Grundlage) nicht in der vorgegebenen Zeit einen Punkt erreicht, muss die Stadt sich über eine 2. DLK Gedanken machen.


    4. siehe 3.


    5. den Löschzug hab ich ja schon erklärt. Der Rüstzug ist, wie der Name schon sagt dafür da, um alle Einsätze aabzuarbeiten, wo das Rüstzeug gebraucht wird(VU_P Klemm oder ähnliches) jetzt wird es hier sehr viele regionale Unterschiede geben. viele Feuerwehren gehen hin und sagen, dass die DLK Besatzung dann den RW besetzt, einige lösen, wenn vorhanden, das zweite LF auf und verteilen das personal auf TLF(Trupp) und RW(Trupp). das unterliegt keiner genauen Definition bzw falls doch ist sie mir nicht präsent, da ich nur die Arbeitslösungen kenne! ;)


    6. FwK werden eher selten als einzelfahrzeuge alarmiert. wenn dann meisstens als Nachforderung. Rein theoretisch kann ein FwK autark arbeiten mit seiner Besatzung. es fährt da kein Fahrzeug mit was gewichte transportier oder so...


    7. wie ja schon unter 3 erklärt Rücken natürlich bei 2 Löschzügen einer Wache nicht 2 ELW1 aus. aber mitlerweile ist es schon Gang und Gäbe, dass der sogenannte B-Dienst dann mit einem KdoW dazukommt, als Einsatzleitung. Anders schaut es aus, wenn ich mit meinem Löschzug aus Stadt A überörtlich alarmiert werde zu einem Brand in Stadt B. da fährt dann auch der eigenen ELW 1 mit. Warum ist das so... der ELW1 ist ja faktisch nur das Büro des Einsatzleiters. dieser leitet aber seine Eigenen Einsatzkräfte. somit wwürde niemals der Einsatzleiter von Stadt B die anrückenden Kräfte aus Stadt A leiten. Stadt A hat ihre eigene Leitung und bekäme einen Einsatzabschnitt zugeteilt, den dann der eigene Einsatzleiter leitet.


    8. der ELW2 ist ein reines Sonderfahrzeug und wird bei Großschadensereignissen zusätzlich angefordert. wird reden da im Normallfall aber schon nicht mehr um ein Ereignis was "nur" 2 oder 3 Löschzüge umfasst. da reden wir von komplexen Lagen die einer übergeordneten Führung bedarf. Der ELW2 ist keinem Löschzug zugeordnet und fähr tauch nicht pauschal mit einem Löschzug raus


    9. siehe 3.


    10. die Stationierung eines ELW2 ist nicht fest geregelt. geh aber mal davon aus, dass große kreisfreie Städte einen haben. in fast jedem größeren Kreis wirst du auch einen finden. bei Gemeindebünden bzw bei Flächenkreisen kann es auch mal sein, dass sich 2 oder 3 kreise zusammenschliessen für ein ELW2. Das sind leider alles regionale Lösungen und lassen sich pauschal nicht beantworten.


    11. siehe 1.



    ich hoffe ich konnte die Fragen einigermaßen beantworten. Natürlich überneme ich nicht die Verantwortung auf 100% Richtigkeit, dennoch bitte ich daraum, bevor man Sachen zerpflückt oder als falsch deklarieren sollte, dass man dieses erst anhand der allgemeinen Lage und nicht der Landes bzw örtlichen Gegebenheit vergleicht. Denn nicht das was die eigene Stadt oder Feuerwehr oder Arbeitgeber macht ist immer das zu 100% Richtige. Ich weis selber, dass es in jeder Stadt Arbeitslösungen gibt und so gut wie keiner nach Vorschrift alles so hat.

    aaaaaaalso.... Klinik am Südring??? echt jetzt??? puh schwere RTL Nachmittags Posse... aber nun gut...

    Die Intensivstation ist für die Primärrettung als solches ein eher zweitrangig anzufahre Sonderstation. In der Regel wird dies nur im Zuge von Sekundärtransporten interdisziplinär angefahren, soll heissen als Verlegungsfahrt von einem zum anderen Krankenhaus...

    Die wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Patienten direkt auf eine Intensivstation fährt ist eher gering bzw wenn dann meist der organisation des Hauses geschuldet.

    Der ITW ist kein Infektionstransportwagen, sondern ein Intensivtransportwagen.. Somit wird kein ITW einen Corona oder sonstigen Infektpatienten fahren. dafür werden im Normalfall Standard RTW genommen. stellenweise gibt es gerade auch bei größeren Feuerwehren und REttungsdiensten dafür Sonderfahrzeuge, die sich dann aber nur dadurch auszeichnen, dass die Schränke von vornerein leer sind...


    Aus den oben genannten Gründen und Erklärungen aktuell ein einfaches: Dagegen.