Beiträge von Taliesin

    Du könntest die MTW mit Spezialpersonal bestücken und den Fahrzeugen individuelle Fahrzeutypen zuweisen, also z.B. die eigene Klasse "MTW-G" oder "MTW-ELW2". Die kannst du in einer AAO mitalarmieren. Ob du dann das Häkchen setzt, damit du sie auch weiterhin alle über die AAO "MTW" alarmieren kannst, müsstest du dann mal ausprobieren.

    Eine andere Alternative ist der Einsatz eines "Zuges" (separater Eintrag im Menü). Du hast ein WLF (3 Leute mit WLF-Ausbildung), einen AB-EL / Gefahrgut und dazu ein MTF mit 6 Mann und Ausbildung ELW2 / GW-Gefahrgut. Dann erstellst du einen Zug "AB-ELW" bzw "AB-Gefahrgut" und wählst dabei dann den AB und das entsprechende MTF aus. Das, was du als Name/Bezeichnung des Zuges eingibst, erscheint auf dem Button in deiner AAO und es rücken genau diese 2 Fahrzeuge aus, der AB mit einem WLF und das Personal für den AB wird mit dem MTF nachgeführt. Im Idealfall solltest du beide FZ (WLF/AB und MTF) auf einer Wache haben, damit beide "gleichzeitig" ankommen.

    Bisher war es so, dass der Einsatz grün angezeigt wird, wenn alle benötigten Fahrzeuge vor Ort sind, gelb wenn Fahrzeuge auf dem Weg sind und rot, wenn (gerade bei einer Ausbreitung) Fahrzeuge gefordert werden und sich keine Fahrzeuge auf Anfahrt befinden.


    Ich hatte gerade eine mehrfache Ausbreitung (Ruhestörung -> Randalierende Person -> Schlägerei -> Massenschlägerei). Nach der letzten Ausbreitung war der Einsatz grün, obwohl noch 2 FustW gefordert waren und keine Fahrzeuge auf Anfahrt -> hätte also eigentlich rot sein sollen.

    Im THW-OV kann ich folgendes Fahrzeug kaufen:

    Zitat

    BRmG R

    Radlader groß

    Allerdings wird bei allen Einsätzen immer ein Bagger gefordert, kein Radlader. Das Fahrzeug müsste also korrekt als BRmG B Bagger groß bezeichnet werden, da beim THW der Radlader und der Bagger 2 unterschiedliche Fahrzeugtypen sind.


    Siehe z.B. THW-Funkrufnamenregelung letzte Seite rechte Spalte mitte:

    Code
    Kennung KfZ-Art
    … / 71 BRmG (B) Bagger
    … / 72 BRmG (R) Radlader

    Wir grüßen Euch!


    Der Verband KatS Niederrhein (Katastrophenschutz Niederrhein ) nimmt immer gerne neue Mitglieder auf.


    Wer sind wir?

    Wir sind eine Gemeinschaft von Spielern, die ihre Wachen am Niederrhein (Bereich Duisburg-Düsseldorf-Krefeld) und drumrum (Ruhrgebiet) haben. Eine detaillierte Liste findet ihr in unserem Profil: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/2386

    Wir haben Spaß am Spiel und unterstützen uns gegenseitig.


    Was bieten wir?

    Wir bieten u.a.:

    - Hilfe für neue Spieler

    - Lehrgänge

    - Verbandskrankenhäuser

    - Verbandszellen

    - (tägliche) GSL im Raum Duisburg/Düsseldorf


    Was suchen wir?

    Wir suchen Spieler, die

    - ihre Wachen in unserem Bereich haben (zusätzliche ”Exklaven“ sind kein Problem)

    - einigermaßen aktiv sind (Privatleben geht immer vor)


    Wir nehmen gerne auch kleine / neue Spieler auf und es ist egal, welche Organisation du hast, bei uns im Verband ist alles vertreten. Und bei uns ist alles freiwillig, auch die Verbandskasse.


    Wenn Du noch Fragen hast, wende dich am besten im Spiel per Nachricht an mich oder basti1902. Oder bewirb dich einfach direkt bei uns: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/2386

    Mit der Argumentation kannst du den Verbandschat und das Verbandsforum auch direkt komplett abschaffen ...


    Ich sehe den Verbandschat (zusammen mit dem Fentser "Funksprüche") als den Funk der Leitstelle. Funksprüche ist mein "lokaler" Funk, im Verbandschat läuft der Funk für überörtliche Einsätze.


    Oder würdest du den Feuerwehr in Hamburg (oder wo auch Immer) auch raten, sich WhatsApp zuzulegen, wenn die nach weiteren Funkkanälen fragen?

    In aktiven Verbänden, bzw wenn der Chat aktiv genutzt wird, wird es schnell unübersichtlich, weil allgemeines Chatten (offtopic) sich mit Rückmeldungen aus Einsätzen und Chatnachrichten zu Einsätzen vermischt.


    Ich würde es gut finden, wenn es verschiedene Channels geben würde:

    - Allgemein

    - Einsätze

    - GSL

    - Event


    Einträge aus dem Rückmeldungen der Einsätze würden im Channel Einsätze landen, die Channels GSl und Event könnte man als "Funkkanäle für die GSL / Event" betrachten und dort gezielt Meldungen zu den Einsätzen abgeben.

    In der Ansicht des Bereitstellungsraumes kann ich leider meine (zugewiesenen) Fahrzeuge nicht durch klicken der Spaltenköpfe umsortieren. Die Icons dafür sind da, aber es passiert nichts, weder bei Name, noch FMS, noch Gebäude (Heimatwache). In "normalen" Wachen funktioniert das umsortieren aber einwandfrei.

    Hallo zusammen,


    mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass es anscheinend Probleme gibt, Patienten zu behandeln, wenn GW-San und KTW-B vor Ort sind. So wie ich das verstanden habe, agiert der KTW-B (von der SEG) doch wie ein RTW, solange ein GW-San (von der SEG) am Einsatzort ist?


    Warum wird mir dann angezeigt, dass beim Patient kein RTW vor Ort ist, aber 2 KTW-B stehen "nutzlos" rum? Siehe Patient "Christopf K." in diesem Screen:



    Kurios an diesem Einsatz war aber auch, dass bei KEINEM Fahrzeug der Patient genannt war, es blieb bei der Anzeige "RTW beim Patienten: NEIN" und der Patient wurde behandelt und der Einsatz erfolgreich abgeschlossen!???

    Ich bin klar für die Einführung einer Kleinwache oder Gerätehaus. Aber warum soll dieses 200.000 Cr kosten, wenn am Anfang eine normale Feuerwache nur 100.000 Cr kostet?


    Mein Vorschlag für das Gerätehaus / Kleinwache ist, dass diese 100.000 Credits kostet, also exakt soviel, wie eine "normale" Feuerwache" am Anfang. Das Gerätehaus hat dabei aber folgende Einschränkungen:

    • Maximal 2 Ausbaustufen (1. Stufe 10.000 Cr, 2. Stufe 50.000 Cr = analog Feuerwache) = maximal 3 Fahrzeuge auf der Wache
    • eingeschränkte Fahrzeugauswahl:
      • LF: Alle außer HLF20
      • TLF: Nur die "kleineren" *
      • SW 1000 und SW 2000
      • Andere Fahrzeuge: nur DLK, RW, MTW
    • Keine der bestehenden Wachenausbauten
    • Ausbau auf Stufe 3 ist möglich, wandelt das Gerätehaus dann aber in eine Feuerwache um:
      • Dann stehen alle Fahrzeuge und Ausbauten zur Verfügung
      • Kosten = (Neubaukosten Feuerwache) + 100.000

    Somit würde die Umwandung dann die (anfängliche) Ersparnis kompensieren.

    * Warum nur "kleine" TLF? Zum einen wird in einem Gerätehaus "auf dem Dorf" kaum ein GTLF mit Wassertank 8000 l, Schaummittel 1000 l, Pulverlöschanlage 750 kg, CO2 Löschanlage 120 kg stehen (ok, ist jetzt ein extremes Beispiel), zum anderen denke ich, dass vielleicht irgendwann einmal die TLF eine Funktion im Spiel bekommen könnten und Wasservorrat an den Einsatzstellen gefordert werden könnte.


    Die Kleinwachen / Gerätehäuser sollen ja eigentlich nur eine Ergänzung der "großen" Feuerwachen sein, quasi wie ein First-Responder-System für die Feuerwehr. Und wer dieses "System" nicht nutzen möchte, kann ja auch jede Wache als normale Wache bauen, aber das ist kein Grund, weshalb es die Kleinwachen nicht geben sollte.

    Hallo,


    mir ist gestern bei einem Einsatz folgendes passiert / aufgefallen: Es war ein Einsatz mit 5-10 Verletzten, ich alarmiere dafür über eine AAO RTWs, NEF, NAW, LNA sowie den GW-San und 3 KTW-B.


    Bei diesem Einsatz hatte ich zum Ende folgendes Szenario:

    • Patient A wurde von einem NAW und einem NEF behandelt
      Dies ist überflüssig (unschön) aber eigentlich irrelevant, der Patient bekommt eben eine gute Behandlung ;)
    • Patient B wurde von einem KTW-B behandelt. Dieser verlangte aber nach einem RTW. Es stand noch ein RTW untätig an der Einsatzstelle (vermutlich hatte dieser vorher eine Behandlung ohne Transport).
      -> Warum übergibt der KTW-B den Patienten nicht an einen freien RTW, der bereits vor Ort ist?
      Ich vermute, dass der RTW in dem Moment, als die Anforderung der RTW kam, noch belegt war. Aber es wird doch sicher ständig geprüft, ob ein RTW an der Einsatzstelle angekommen ist?

    Erst als ich den KTW-B rückalarmiert habe, wurde der Patient an den RTW übergeben und behandelt

    Hallo,


    ich stelle in den letzen Tagen vermehrt fest, dass Fahrzeuge zu den Einsätzen fliegen -> Die Strecke wird wie bei den Helis als gerade Linie angezeigt und bleibt komplett sichtbar bis as Fahrzeug an der Einsatzstelle angekommen ist. Betroffen sind dabei alle möglichen Fahrzeugarten (Feuerwehr, Rettung, Polizei, THW ...) bei eigenen Einsätzen und bei Verbandseinsätzen ...

    Hallo,


    gerade wenn ich Fahrzeuge bei Verbandseinsätzen habe, passiert es mir oft, dass ich z.B. ein LF, dass gerade an einem 50 km oder mehr entfernten Einsatzort seine Rückfahrt startet, bereits für einen Einsatz in meinem Gebiet alarmiere (über AAO). Dadurch "wartet" dann z.B. ein Mülleimerbrand 45 Minuten auf das Eintreffen des LF, 2 Minuten später habe ich aber ein LF im Nachbarort wieder frei.


    Ich denke mal, dass auch real Fahrzeuge, die bei einer überörtlichen Hilfe waren, nicht sofort mit FMS 1 zurückfahren, sondern erst wenn sie in der Nähe des Heimatbereiches sind.


    Daher ist mein Vorschlag, bei der Alarmierung eine Option (Box zum anklicken) eingeführt wird "Rückfahrt FMS6" und die Fahrzeuge von diesem Einsatz dann mit FMS6 zu ihrer Wache zurückkehren und dann dort erst wieder auf FMS 2 gehen. Man sollte allerdings die Möglichkeit haben, diese Fahrzeuge über "Weiteralarmieren" dennoch (vorzeitig) einem neuen Einsatz zuordnen zu können.


    Ich hoffe, man versteht, was ich meine :)

    Einsatzfahrzeuge dürfen auch Fußgängerzonen befahren. Und wenn es Sinn macht (schnellere Anfahrt) dann werden sie dieses auch tun. Sowohl real als auch im Spiel.

    Klar dürfen Einsatzfahrzeuge auch in eine Fußgängerzone fahren ... aber doch wohl nur, wenn sie dort für einen Einsatz rein müssen! Ich habe es noch nie erlebt, dass die Feuerwehr eine Fußgängerzone als kilometer-Abkürzung zu einem Einsatz nutzt, weil der Zeitverlust und die Unfallgefahr viel zu hoch sind. Das Argument einer schnelleren Anfahrt ist Schwachsinn.


    Selbst die Polizei fährt nicht durch / in die Fußgängerzone, ausser es ist für einen Einsatz dort unausweichlich. In meiner Heimatstadt werden die Streifenfahrten in der Fußgängerzone tagsüber durch Fußgruppen oder Radfahrer durchgeführt, lediglich nachts fährt die POl mit einem FuStW durch die Fußgängerzone.

    Also ist es Aufgabe des Users eine externe Bibliothek, die der Programmierer nutzt zu korrigieren? Ich habe da eine andere Einstellung zu, also ... egal


    Zumal hier ja nicht nur die Ortsgrenze falsch ist, sondern auch der Straßenname nicht stimmt. Habe ich mittlerweile mehrere Stellen im Kreis Viesen "entdeckt"

    Ich habe dennoch mehrfach beobachtet, dass meine LF auf der Fahrt zum Einsatz durch die Hochstraße fahren, also scheint da irgendwas nicht richtig zu sein. In einem Fall kann ich mich noch erinnern, das Fahrzeug kam von einem Einsatz am Wilhelmplatz und fuhr zu einem Mülleimerbrand am Krankenhaus ... durch die Hochstraße.