Beiträge von Lichtzeichner

    Und genau das ist der Grund, weshalb der eine gerne dies und der andere gerne das hätte. Sebastian hatte ja schon bei der Wasserrettung für viele verschiedene Optionen gesorgt (eigenes Gebäude plus Erweiterungen für diverse bereits bestehende Gebäude). Ich würde mir das Thema Flughafenfeuerwehr, oder gerne auch umbenannt als Werkfeuerwehr, ebenso vielfältig wünschen. Ich denke, so kann es dann jeder nach seinem Geschmack machen.

    Das Konzept von Mansch mag zwar interessant klingen, jedoch ist es absolut unpraktikabel für Realbauer, denn "mitten auf dem Flughafengelände" steht nur selten ein Gebäude in Funktion einer Leitstelle.
    Desweiteren verstehe ich, wie manch anderer Vorredner vor mir auch nicht, weshalb Spieler nun bei der Flughafenfeuerwehr in ihrer Spielfreiheit beschnitten werden sollen. Bei der Wasserrettung gibt es ja auch keine solche Einschränkungen. Wenn ich eine Wasserrettung auf den Gipfel des Mt. Everest stellen möchte, dann kann ich das ohne weiteres tun und das ist auch gut so, denn


    Leitstellenspiel.de ist ein SPIEL und es soll Spaß bereiten.


    Ich denke alles andere würde auch dem ursprünglichen Sinn von Sebastian widersprechen.
    Jeder Spieler hat bisher die Freiheit seine Gebäude frei überall zu bauen, wo er möchte. Ich denke, wir sollten uns in dieser Diskussion von örtlichen Beschränkungen (nur an Flughäfen / nur im Radius von x km um ein Gebäude y oder einen POI / etc.) entfernen und sollten für Sebastian umsetzbare Konzeptvorschläge bieten.

    zum Betankungsunfall nur mal so,


    Die Feuerwehr ist dazu Verpflichtet ein FLF abzustellen damit schnellst möglich bei einem Brand Reagirt werden Kann.

    Deshalb ja BetankunfsUNFALL ;-)
    Als alter Planespotter und mit hauptamtlichen Flughafenfeuerwehrlern als Freunden kann ich - zumindest von Stuttgart - nicht bestätigen, dass bei jeder Betankung ein FLF am Flugzeug in Bereitschaft steht. Wie das bei Zwischenlandungen mit an Board verbleibenden Passagieren abläuft, kann ich nicht sagen, kommt in Stuttgart selten vor.
    Kommt es jedoch zu einem Unfall bei der Betankung, kommen - auch in Stuttgart - definitiv ein oder mehrere FLF dazu. Das war mein Gedanke bei dem Einsatzvorschlag. Allerdings ist es vermutlich sinnvoller, erst über die Flughafenfeuerwehr an sich zu diskutieren, als über EInsätze, die dann passen könnten ;-)



    Nicht vergessen sollte man auch, dass, wenn wirklich mal ein Terminal in Flammen steht, oder ein Flugzeug vom Himmel fällt, nicht ausschließlich die Flughafenfeuerwehr interagiert, sondern ebenso umliegende Feuerwehren und Rettungsdienste involviert werden. Wem also die eine Flughafenfeuerwehr bezogen auf die Standard FW Fahrzeuge nicht ausreicht, der kann auch realitätsnah umliegende Fahrzeuge hinzu ziehen.
    Wer natürlich meint, in Hamburg mit dem Spiel zu beginnen und dann an einem Flughafen seine eine Flughafenfeuerwehr baut, der ist selber schuld, dass ihm die Fahrzeuge ausgehen.

    In erster Linie handelt es sich bei einer Flughafenfeuerwache um eine Feuerwache. Daher wäre es in meinen Augen weniger sinnvoll, ein vollkommen neues Gebäude zu schaffen. Vielmehr ist es quasi eine erweiterte Feuerwache mit Spezialfahrzeugen.
    Demnach könnte eine Flughafenfeuerwehr im Spiel doch ebenso aufgebaut werden: Man baut eine normale Feuerwache und baut daraufhin eine Erweiterung "Flughafenfeuerwehr" aus, wodurch die Spezialfahrzeuge für diese Wache freigeschaltet werden (ähnlich RD-Erweiterung). Nun kann man die Sonderfahrzeuge auf die vorhandenen Stellplätze stellen und hat eine Flughafenfeuerwehr. natürlich sollte es möglich sein, alle Erweiterungen parallel aktivierien zu können (also nacheinander, versteht sich), sodass auch auf einer Flughafenfeuerwehr Abrollbehälter und Rettungsdienst vorgehalten werden kann - wie bei einer echten Flughafenfeuerwehr eben.
    Bezüglich der Sonderfahrzeuge kamen ja schon einige Vorschläge: FLF, Hubrettungsfahrzeug, Rettungstreppe, ...


    Ebenso könnte man Werkfeuerwehren und Berufsfeuerwehren realisieren.


    Warum komme ich auf die Idee mit der Erweiterung anstatt ein komplett neues Gebäude zu erschaffen?
    Viele Spieler, ich eingeschlossen, haben bereits jetzt ihre Flughafenfeuerwehren mit normalen Feuerwachen improvisiert. Es wäre also der Unterschied, nur noch die Erweiterung ausbauen und eventuell einige Fahrzeuge zu verschrotten und neu anzuschaffen, anstatt das komplette bereits gebaute und ausgebaute Gebäude zu löschen und neu bauen zu müssen. Feuerwachen werden ja auch zunehmend teuer und man hat somit also schon einen stattlichen Preis für das Gebäude investiert.

    Was das Thema FLF und seine AAO angeht, das ließe sich vermutlich relativ einfach lösen, indem das FLF eine eigene Kategorie in der AAO bekommt, genau so wie das HLF. Das HLF wird ja bei diversen Einsätzen explizit angefordert und kann ein LF/TLF ersetzen, kann jedoch nicht durch ein LF/TLF ersetzt werden. Analog dazu könnte für zukünftige Flughafeneinsätze explizit x FLF parallel zu den y LF/TLF angefordert werden.

    Desweiteren würde ich mir wünschen, dass es verschiedene Versionen des FLF gibt. In der Realität gibt es ja auch Versionen mit/ohne schwenkbarem Arm für den Spritzenmonitor und teilweise haben die ja auch einen Dorn am Arm, um die Flugzeughülle durchstoßen und dann innen löschen zu können.


    Mögliche Einsätze wären dann:


    1. Medizinischer Notfall in Flugzeug
    Benötigte Fahrzeuge: 1 NAW oder 1 RTW + 1 NEF/RTH, 1 Rettungstreppe, 1 LF
    Anzahl Patienten: 1, NA-Nachforderung 50%
    Verdienst: 1.000 Credits + Patienten-Versorgung


    2. Betankungsunfall
    Benötigte Fahrzeuge: 2 FLF, 2 RW oder HLF, 1 GW-Gefahrgut, 1 GW-Messtechnik, 1 GW-Öl, 1 ELW1
    Verdienst: 2.500 Credits


    3. Triebwerksbrand während Turbinenstart
    Benötigte Fahrzeuge: 3 FLF, 4 LF, 2 RW oder HLF, 2 Rettungstreppen
    Anzahl Patienten: 10-25, NA-Nachforderung 15%
    Verdienst: 4.000 Credits


    Luftnotlagen in diversen Größen


    4. Luftnotlage Sicherheitslandung (SiWa)
    Benötigte Fahrzeuge: 3 FLF, 4 LF, 2 Rettungstreppen, 1 ELW1, 1 ELW2, 6 RTW, 2 NEF/NAW/RTH, 1 KdoW-LNA, 1 KdoW-OrgL, 1 ELW1 SEG, 3 KTW-B, 1 GW-San
    Verdienst: 5.000 Credits
    Dauer: 2h, Vorlaufzeit biszu 2h


    5. Luftnotlage Notlandung
    Benötigte Fahrzeuge: 4 FLF, 6 LF, 3 RW oder HLF, 1 GW-Gefahrgut, 1 GW-Messtechnik, 1 Dekon-P, 1 GW-Öl, 2 Rettungstreppen, 1 ELW1, 1 ELW2
    Anzahl Patienten: 20-40, NA-Nachforderung 35%, RTH-Anforderung 10%
    Verdienst: 9.000 Credits


    Außerdem neue spezielle Flughafeneinsätze mit (neuem) POI Flughafen: Feuer im Terminal (ähnlich "Feuer im Krankenhaus", Aubreitung z.B. aus Mülleimerbrand), Verdächtiges Gepäckstück (Polizeieinsatz)

    Servus zusammen, ich bin verzweifel auf der Suche nach einem KTW des MHD (nicht im Bayern-Stil). Schräg und animiert wäre schön.
    Hat mir da bitte jemand was nettes?


    Edit: Formel der Höflichkeit eingefugt, da hat Franky80 selbstverständlich recht!

    Du meinst in dem Radius welcher zugehörigen Wache der Einsatz generiert wird? Aus meinen bisherigen Beobachtungen heraus vermute ich: FW.
    THW habe ich in ganz BaWü, FW nur in einigen Landkreisen, also nicht flächendeckend. Dem Einsatz habe ich bisher nur in den Landkreisen mit FW gehabt.

    Gibt es die Animationen hierzu schon?


    Deine Grafiken sind der absolute Hammer!

    Ich bin generell gespannt, wie der GRTW schlußendlich im Spiel umgesetzt wird. Jedoch würde ich mir sehr wünschen, dass der GRTW dann auch als S-RTW für adipöse Patienten nachgefordert werden kann, ähnlich wie das LF (ö.Ä.) zur Tragehilfe. Gerne natürlich auch als "Nachforderung Tragehilfe & S-RTW/GRTW". Transportieren sollte dann natürlich am Ende auch der S-RTW/GRTW (zusammen mit dem NEF) und der normale RTW fährt im S1 zurück. So hatte ich es in meinem RD-Bereich schon erlebt.
    Auf diese Weise wäre das Einsatzgebiet des neuen Fahrzeugs etwas breiter gefächert, als wenn es "nur" für die vielen MANVs eingesetzt werden könnte.
    NAs haben meiner Meinung nach auf dem GRTW als feste Besatzung nichts zu suchen, die werden bei Bedarf mit NEFs zugebracht. Alternativ könnte @Sebastian sich vielleicht Gedanken über einen Arzttruppwagen für die SEG machen ;-)

    Auf dem Bodensee bleiben meine Fahrzeuge aktuell an einem Knotenpunkt vor dem Fährhafen Konstanz hängen und fahren gar nicht mehr weiter.
    Spiel neu laden und aus- und wieder einloggen hilft nicht. Die Fahrzeuge zu einem neuen Einsatz alarmieren, um ihnen eine neue Richtung vorzugeben, hilft auch nichts. Die Fahrzeuge hängen auf dem See fest.