Beiträge von domeh2103

    Hört sich doch ganz gut an. Ich kenne mich leider bei FK nicht aus, welcher Trupp oder welche Gruppe wieviele Leute haben. Kann lediglich die Fahrzeuge erläutern. Und selbst wenn wir hier ein bisschen abweichen beim Personal, ist das so schlimm? Denke nicht. Ob ich jetzt 1-2 Leute mehr oder weniger alarmiere, ist mir persönlich egal.


    Das andere Thema ist: Soweit ich mitbekomme, wird meistens der FüKomKw mit Anh. FüLa und der bisherige FüKW und zukünftige MTW-Zugtrupp eingesetzt. Der FmKW mit seinen Leuten wird meines Wissens eher selten benötigt. Ob man im Spiel wirklich eine Unterscheidung braucht, wann welches Fahrzeug des Fachzuges wo gebraucht wird wage ich zu bezweifeln. Denke hier tut es auch die Einfachkeit, auch zum Verständnis der Spieler die sich hier nicht so gut auskennen, indem man einfach immer alles schickt/benötigt.


    Den Weitverkehrstrupp würde ich auch erstmal rauslassen, da gibt es definitiv andere wichtigere Gruppen.

    Der MTW FGr ist ein VW T6 (Rockton) mit 5 Sitzen und wird bei dem Fachzug Logistik - Material und wahrscheinlich auch beim Fachzug Führung / Kommunikation - Trupp I (?) eingesetzt.

    Bedingt richtig. Eingesetzt wird er in den Fachgruppen Infrastruktur und Sprengen, sowie dem Fachzug Logistik (Verpflegung und Materialerhaltung) eingesetzt

    Einsätze wären zum Beispiel folgende für die Rettungsspinne:


    -Brand in Spänebunker

    -Eingestürztes Wohnhaus

    -Supermarkt eingestürzt

    -Beseitigung kontaminierter Erde (in unwegsamen Gelände)

    -Brand in Getreidesilo


    Da könnte man ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit einbauen, von vielleicht 10-20%. Die Einsätze sind noch nicht alle im Spiel und das sind auch nur die, die mir ad Hock einfallen. Aber wir wären schon bei 5 Stück.


    Bei den verschiedenen MzGW bin ich der Meinung, dass es vielleicht übersichtlicher ist und leichter zum Verstehen, wenn diese unterschiedlich benannt sind. Ebenso wäre es sinnvoll sowohl die N als auch die SB gleichzeitig zu integrieren, um alle Nachfolger der B2 im Spiel zu haben. Und wo wir beim Thema MzGW sind: Der Fachgruppe Brückenbau steht auch einer zu, da auch hier schon seither ein MzKW STAN war. Somit macht es glaub schon Sinn den MzGW unterschiedlich zu nennen, um das jeweilige Fahrzeug der entsprechenden Gruppe einfacher zuordnen zu können.


    Und nein, in der STAN ist nach wie vor ein MTW-TZ für die Ortung vorgesehen, aber lassen wir das.

    Wie ich bereits weiter oben erwähnte, wurde auch zwischen MTW-TZ für den Zugtrupp und MTW-OV für die Ortung unterschieden. (Übrigens wäre eigtl. fachlich korrekt das die Ortung einen MTW-FGr bekommt aber das ist nen anderes Thema)

    Zu den Fragen: Es gibt OVs die mehrere Technische Züge und auch mehrere FGr N haben, Beispiel OV Stuttgart (2 TZ und 2 FGr N).


    Es gibt OVs die auch keine FGr N haben und keine SB, ist beides kein muss. Es gibt auch OVs die nur eine SB haben, sowie OVs die sowohl die SB als auch die N haben (OV Backnang beispielsweise). Kommt immer drauf an, zum Beispiel auch wie es personell bei dem jeweiligen OV aussieht.


    Im übrigen ist für die SB auch ein MzGW vorgesehen und kein MzKW mehr, denn der wird nicht mehr gebaut.


    Bei der Einsatzrettungsspinne würde ich es so halten, dass ich sie integrieren würde aber sie kein Muss ist. Jeder kann dann selbst entscheiden ob er sie will oder nicht. Sollte sie gekauft werden, wird sie entsprechend in Einsätzen auch gefordert. Im übrigen gibt es schon 2 ERS im THW (OV Berchtesgardener Land und Remscheid), somit gäbe es schon 10. Ich weiß, ist nicht die Masse, aber nur der vollständigkeithalber. Auch wenn die der normalen Bergungsgruppe zugeordnet sind meines Wissens. Einen Lehrgang für die ERS fände ich nicht schlecht, vielleicht kann man da insgesamt für Baumaschinen was machen? Ist aber kein muss.

    Genau das war ja im Thread gefordert und gab sehr viele Gegner, wenn ich mich recht entsinne.

    Deswegen hatte ich ja noch weit vor der Umfrage dieses Thema gestartet: Aktualität der THW-Vorschläge im Forum traf aber leider auf nicht allzuviel Resonanz…

    Werde mir die Tage deinen Thread nochmal anschauen, hatte die letzten Wochen und Monate nicht sehr viel Zeit. Denke er ist einfach untergegangen bei mir.

    Die STAN sind fast alle fertig. Es gibt massenweise Auslieferungen an Fahrzeugen (die ersten MzGW rollen aus den Fabrikhallen), sowie an Ausstattung. Für die SB ist ja bis auf die Rettungsspinne meistens schon alles aus den Vorjahren vorhanden, da die SB ja vorher die B2 B war, mit ähnlicher Ausstattung. Hier ist nur die Rettungsspinne dazugekommen

    Man muss auch dazu bemerken, dass damals mehrere Vorschläge gleichzeitig veröffentlicht wurden. Deshalb auch oftmals das dagegen. Und wenn ich es sehe, gab es 10 Leute die dagegen waren ungefähr, sowie ein paar die versucht haben das zu verstehen und auszuarbeiten. Soviel diskutiert wurde hier noch nicht und schon gar nicht mit der Menge an Spielern.


    Also lasst uns das ganze doch einfach ausarbeiten und das ständige Gemecker aufhören