Wenn es technisch nicht adäquat möglich ist Nicht-ASCII-Zeichen darzustellen sollte man das dann einfach für (Fahrzeug)namen deaktivieren. Oder ist das der neue Weg den Kunden fixen zu lassen, weil man es selber nicht kann/will? Wenn die Pakete mit Paketlieferdienst H konsequent nicht ankommen sagt der Onlineshop ja auch nicht "Dann nutz doch Paketlieferdienst DH oder Paketlieferdienst DP oder Paketlieferdienst UP oder Paketlieferdienst GL etc."
Die Namen der Paketlieferdienste sind natürlich rein zufällig und haben keinerlei Ähnlichkeit zu real existierenden und verarbeitet nicht eventuell erlebte Odysseen des Autors mit Paketlieferdiensten.
Anderes Beispiel: Die Bahn sagt ihren Kunden ja auch nicht "Ja dein Fehler. Die Gleisänderung war zwar nicht angekündigt, aber bei unserem Missmanagment hätte man damit rechnen können. Das unsere Kunden aufgrund von Signal und Weichenstellungen antizipieren können auf welchem Gleis der Zug fährt ist eigentlich schon zu erwarten"
Schlechtes Beispiel. Das macht die DB
Die simple Lösung des Problems (alle ASCII-Zeichen werden ersatzlos gelöscht bei Neueingabe)[1]
Nun zum konstruktiven: Soweit ich das beurteilen kann (hab keine Apfelgeräte) ist das ein bekanntes Problem das iOS keine HTML-Elemente vernünftig dekodiert[2].
Nun gibt es aber anscheinend fast genauso lange eine Lösung von dem anderen großen Techriesen der das Problem auch schon hatte und deren Lösung veröffentlicht hat[3].
Quellen:
1: https://stackoverflow.com/ques…ii-characters-from-string