Beiträge von Zweeble

    Ein Event, das wohl schon öfter aufgetreten ist und das ich mir in der Theorie auch selber überlegt habe:
    Radfahrer, die absichtlich durch einen Autobahntunnel fahren.

    Konkret bin ich als Autofahrer schon viele Male auf der Axx (*) durch einen sehr langen Tunnel gefahren und habe mir überlegt, ob man da nicht auch "spasseshalber" mit dem Fahrrad (zumindest auf den "Fusswegen" links und rechts der Fahrbahnen) durchradeln könnte. Mitfahrer haben mir bestätigt, dass das auch schon passiert ist.

    So ein Tunnel ist videoüberwacht und der Alarm dürfte ziemlich schnell ausgelöst werden. Als Laie würde ich sagen, dass man auch bei getrennten Röhren je 2 FuStw pro Fahrtrichtung benötigt, die die Strecke blockieren.

    * ich gebe hier nicht den Namen oder den Standort des Tunnels preis, um niemanden auf Ideen zu bringen.

    Mir ist etwas aufgefallen:
    manche meiner Aussenlastbehälter haben eine Max-Personenzahl von 0, manche 1.
    Das ist kurios, denn im LS-Wiki habe ich das Bild eines ALB gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass da ein Polizist drinsteckt und mitfliegt.
    Neugierig bin ich nicht, aber ich wüsste schon gern, woher das kommt.


    Wo kann ich mir die Zeit seit Entstehen eines Einsatzes anzeigen lassen?


    Ich bilde mir ein, dass ich das im Einsatzhelfer machen konnte, aber ich finde da nichts (mehr).

    Mir platzt der Kragen.
    Seit langer Zeit immer wieder Serverprobleme, im Moment wieder laaaaahhhme Geschwindigkeit.
    Kein Entwicklerteam anderer Spiele kämpft so lange mit so einem Problem.


    Einfache Lösung wäre:
    - nehmt mal ein wenig Geld in die Hand und erweitert die Serverkapazitäten

    - tut mal was gegen die Scripter/Bot-User, die euch bzw. anderen fairen Spielern die Kapazitäten wegfressen


    Es kann mir doch keiner erzählen, dass User mit 4-stelliger Anzahl an FW ihren Spielstand von Hand erarbeitet haben und den täglich manuell steuern können!elf11!11

    Eventuell in der Leitstelle die Eventeinsätze deaktiviert? Komme tun sie bin scho bei 26/50

    Die 112-er-Einsätze kamen unterdessen rein.
    Jetzt, wo sie ausliefen und dann doch bis Mittwoch verlängert wurden, fehlen sie wieder, aber das ist mir egal, weil ich meine Auszeichnung erhalten habe.


    Generell dauert es bei mir Stunden, bis zu den Aufgaben endlich passende Events reinkommen. STRG-F5 hilft nicht.

    Nein, Unterwegs ist das Personal nicht. Ich hab es zugewiesen, aber es ist nicht mit auf dem Fahrzeug drauf, da ist durchaus ein Unterschied. Das sieht man auch daran, dass beim Personal "Verfügbar" statt "Im Fahrzeug: xyz" steht.

    Es braucht in den aller meisten Fällen alles Personal, was mitfahren soll, auch die Ausbildung. Wer nicht die entsprechende Ausbildung hat, darf nicht mitfahren.

    Das klingt schlüssig, aber unnötig kompliziert. Womöglich historisch gewachsen?

    Mir ist schon länger aufgefallen, dass ein ELW2 unter "Anfahrende Fahrzeuge" bzw. "Fahrzeuge an der Einsatzstelle" nur 1 Besatzungsmitglied hat. Bisher habe ich das als Fehler abgetan.

    Tatsächlich: wenn 6 Feuerwehrleute nachgefordert werden und ich schicke ein ELW2 hinterher, dann fehlen immer noch 5 Feuerwehrleute.

    Wieder wat jelernt. Jetzt weiss ich, was ich die nächsten Wochen zu tun habe...

    Wenn dem so ist, dann muss das geändert worden sein. Ich kenn das nur so, dass nur ausgebildetes Personal auf die Fahrzeuge aufsitzen kann. So einen ELW 2 mit 1x ausgebildet, 5x unausgebildet möchte ich gern mal sehen







    Pro FW stehen bei mir immer 2 ELW2 bereit.


    LS-Wiki formuliert das ungenau.
    Beispiel ELW2: "Benötigt eine Sonderausbildung an der Schule"


    Gegenbeispiel: beim Dekon-P müssen alle 6 Besatzungsmitglieder die Sonderausbildung haben.
    "Benötigt 6 Personen mit Dekon P Ausbildung"


    Es gibt noch einige andere Fahrzeuge, wo bei mir nur 1 Ausgebildeter drinsitzt:
    Feuerwehrkran, Gefahrgut, Höhenrettung, Messtechnik...


    Edit: hab deine Pics nochmal genauer angeguckt, da sind doch auch 5 Unausgebildete unterwegs.

    Vorab: zur Zeit habe ich jeweils 111 Wachen (Prost!), die ich entsprechenden Leitstellen zuweise. Früher habe ich alles in 1 Leitstelle gesteckt, das war aber irgendwann aus Performancegründen nicht mehr effektiv.

    Bislang ist mir das noch nicht passiert, aber für den Fall der Fälle: Wenn ich mal beim Bau einer neuen Wache vergesse, diese einer Leitstelle zuzuweisen - wie ermittle ich, dass mir da durch mein Verschulden ein Schäflein aus der Herde ausgebüxt ist? Das Schäflein würde ich gern wieder einfangen.

    Konkret hatte ich in einer Leitstelle nur 110 Mitglieder, aber das war richtig so.

    Eigentlich gilt das für alle Fahrzeuge, die eine Mindestpersonalstärke haben.

    Aber: Bei allen Fahrzeugen muss alles Personal auf dem Fahrzeug ausgebildet sein. Ausnahmen hier sind GRTW, NAW und ITW.

    Du kannst dir also immer anschauen, wie viel Personal mindestens auf das Fahrzeug muss. Eine Übersicht alleine darüber wäre mir nicht bekannt.

    Entweder habe ich dich missverstanden oder du liegst nicht richtig, deswegen ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
    ELW2 benötigt die gleichnamige Ausbildung und hat 6 Plätze. Ich bilde 1 ELW2 aus und setze den mit 5 Unausgebildeten in ein ELW2-Fahrzeug. Da gibt es vom Spiel her keine Meckereien.

    Ich hab jetzt die Übersicht installiert und finde sie super, danke!

    Kleine Meckerei am Rande: die zig neuen Drohnen und die ständig neuen Fahrzeuge nerven. Mein Behelf: ich installiere nicht jedes Teil.
    Was soll das mit Drohne Tr UL, ELW und ELW2?

    Kann man nicht die Weihnachtseinsätze etwas grosszügiger in die Liste einstreuen?
    So bekomme ich vielleicht noch Silber hin, aber bei Gold wirds doch 4-stellig, oder?


    Beispiel, weil ich mitzähle:
    die ersten 90 Einsätze heute abend bekomme ich 5 (!) Weihnachtseinsätze.
    Danach 80 Einsätze NICHTS!


    Im Moment lege ich mich nur wegen der 2x-Option ins Zeug. Danach verliere ich die Lust, weil ichs eh nicht schaffe.

    Vorab: ich weiss, dass ihr Leute sucht, die das LS-Wiki pflegen und ausbauen sollen. Dafür fehlen mir schlicht die Spiel-, Fach- und Webkenntnisse.

    Ihr habt in letzter Zeit viele Ausbauten und neue Fahrzeuge eingeführt. Zum Beispiel Drohnen.

    Ich habe 3 Fragen:

    1. Gibts eine tabellarische Übersicht über Fahrzeuge/Min-Besatzung/Max-Besatzung/Min-Ausbildung? Falls nein: DAS würde ich noch hinbekommen und zur Verfügung stellen. Allerdings würde ich da einen kompetenten Ansprechpartner hin+wieder mit Fragen nerven, zum Beispiel mit:

    2. Wieviele Leute braucht es für die Drohnensteuerung? Rein logisch würde ich sagen: pro Drohne 1 und der braucht eine Ausbildung.

    3. Sind die Personalanforderungen bei THW und FW zum Beispiel bei Drohnen/NEAS usw identisch? Auch hier würde ich logisch vermuten: Ja.