Beiträge von whpapenburg

    @'Saber5
    Ich fühle keinen harten Ton oder falschen Ton von Dir. Ich möchte Dich auch nicht angreifen oder beleidigen.
    Das wollte ich auch nur den Realbauern mal an Zahlen zeigen was das bedeutet. Ich habe rund
    150 Gebäude und auf allen Wachen zusammen 3000 Leute sitzen. Bei 4 Wachschichten werden das rund 12.000 Leute und mit rund 150 Gebäuden (rund 130 Mio Credits) bin ich noch klein!
    Das wollte ich nur mit Zahlen darstellen und niemand hier angreifen!
    Wie das bei den "Großen über 500Mio" gehen soll kann ich mir daher nicht vorstellen.
    Deswegen immer noch gegen den Vorschlag!
    Das sind dann vielleicht 100.000 Personen Personal wie soll man das verwalten?

    Gruß Wolfgang
    So wie es ist, ist es für mich persönlich am Besten!

    Das bringt doch nichs das macht es doch noch komplizierter denn dann brauchst du auch doppelt soviel Personal und eine doppelausführung von Personal was was die bestimmten Lehrgänge absolviert hat.


    Ich finde die Idee ist Schwachsinn.


    Ich bin untentschieden, für Realnachbauer ist es cool, da sie ne BF nachbauen können und für die anderen, die müssen es net benutzen.

    Hallo zusammen,
    vorab, ich habe nichts mit einer Feuerwehr zutun besonders nichts mit einer BF.
    Nach meinen Kenntnissen benötigt eine reale BF-Wache mindestens 3 Wachschichten plus Krankheitsstand, Fortbildung und Urlaub. Aus diesem Grunde sage ich mal sogar 4 Wachschichten.
    Rechnen wir mal das Maximale aus!
    17 Fahrzeuge passen demnächst auf eine Wache macht 17 Fahrzeuge a 9 Mann sind 153.
    Bei 4 Wachschichten macht das dann 612 Leute auf der Wache.
    Rechnen wir 600 da man beim Start ja 10 Mann bekommt.
    Jetzt kommt die Frage wie lange benötige ich die Wache endsprechend Auszubauen???
    Stimmt fast 2 Jahre.
    Nun kommen die Einwände ich brauche keine 17 Fahrzeuge a 9 Mann.
    Ich bin vom Maximum aus gegangen.
    Da ich keine Ahnung habe wie Stark eine Wachschicht bei einer realen BF-Wache ist kann ich nun einmal einfach rechnen:
    ELW, 2 LF (HLF) DLK macht 24 plus zusätzliches Personal ggf A und B Dienst und Rettungsdienst gehen wir mal von gut 30 Mann aus das mal 4 macht dann rund 120 Mann. Das bedeutet das man rund 4 Monate für eine "einfache BF-Wache" benötigt, ohne Sonderfahrzeuge!


    Da die Zahl des Einsatz-Personals mir so oder so zu Groß werden, bin ich dagegen! Sonst müsste man jeden Tag viel zuviel Personal verwalten und kann dann keine Einsätze mehr abarbeiten und so keine Credits bekommen und nicht größer werden. Wie man es bei einem Aufbauspiel möchte.
    Für positive Kritik bin ich immer zuhaben, besonders wenn meine Schätzungen nicht richtig sind
    Gruß
    Wolfgang

    Verbandsbewerbung verbieten


    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Funktion "Verbandsbewerbung verbieten"? Ich als Admin kann wenn ich auf ein Profil gehe, rechts oben auf die Funktion " Verbandsbewerbung verbieten " klicken.
    Bedeutet das dieser Mitspieler sich nur nicht indem Verband bewerben kann indem ich Admin bin oder bedeutet dieses, das er sich in k e i n e m Verband des Spieles bewerben kann. Dann wäre er Einzelspieler ohne Verband, da er sich ja nicht in einem Verband bewerben kann.
    Danke im voraus für Eure Hilfe.


    Achso den Tread "Spieler dauerhaft vom Verband ausschließen" vom 23.11.2015 kenne ich, hier wird es in meinen Augen nicht eindeutig beschrieben.


    Grüße
    Whpapenburg

    Hallo zusammen,
    es gibt diese Funktion schon seitdem 23.10.2015


    Auszug von Sebastias Ankündigung:


    Spieler dauerhaft vom Verband ausschließen


    23. Oktober 2015+12
    Moinsen,


    es ist jetzt für Verbandsadmins und Coadmins möglich Spieler dauerhaft (auch nach Namensänderung) vom Verband auszuschließen bzw. deren Bewerbung zu verhindern.
    Wie es geht: Profil des Spielers aufrufen und „Verbandsbewerbung verbieten“ klicken.


    Beste Grüße,
    Sebastian


    Ich hoffe das es weiterhelfen wird.
    Freundschaftliche Grüsse
    whpapenburg

    Hallo zusammen,
    wie viele hier haben wir auch im Verband "Kreis Soest und Umgebung" das Event von Sebastian getestet.
    Nur haben wir schon 6 solcher "Events" im Verband selbst durchgeführt, nun kommt bei vielen die Frage wie haben die das gemacht???
    Dieses haben ich am Donnerstag (17.03.2016) bereits in einem anderen Thread erklärt. Hier der Link dazu ( Verbandsevents ) Siehe Post 11! Ich hoffe er geht.
    So können wir diesen Test etwas anders betrachten und einen kleinen Vergleich machen. Denn alle Teilnehmen des Testes haben gesagt das unser eigenes Event besser sei. Hier nun unsere Anmerkungen und Vergleiche zu unserem Event.
    1. Sollten die Adressen bei den Einsätzen stehen, kann sein das Sebastian das nicht in der Kürze der Zeit geschafft hat. Man kann nur mit den Adressen richtige kurzfristige eindeutige Absprachen treffen. Es können auch nur so Einsatzabschnitte gebildet werden und diese dann zügig abgearbeitet werden.
    2. Waren die Einsätze zuschnell, das führt zu einem organisierten Chaos, wir haben da schon wie auch hier in 30 sec. Rhythmus probiert. Wir machen das nun bei uns das die ersten Einsätze in 90 sec. Abstand kommen und ab 10 Einsätze alle 2 Minuten. Weil sonst unser Spielleiter auch mit dem freistellen nicht nachkommt.
    3. Hat uns die Länge des Events einfach erschlagen, denn nach 90 Min ist es langweilig geworden, da immer das selbe kam. Wir versuchen unser eigenes Event nach ca. 90 Min beendet zuhaben.
    4. War die Anzahl der Einsätze zu hoch. Hier hat es schon gute Meinungen gegeben das man eine Staffelung nach Teilnehmerzahl machen sollte. Bei unserem Event machen wir ca. eine Woche vor dem Event eine Mitglieder Befragung zu Zeitpunkt wann und Thema, so können wir einschätzen wie viele Teilnehmer wir haben und danach die Anzahl der Einsätze bestimmen. Wir machen meistens bei 10 Teilnehmern (33 Mitglieder im Verband) 3 VGE, 5 bis 10 ganz große Einsätze 10 mittlere und 10 kleine. So haben wir eine Stunde fast alle 2 Minuten einen Einsatz. Natürlich muss in einem Mitgliederstarken Verband unser Event anders gespielt werden. Ideen dazu haben wir auch schon entwickelt.
    5. Art der Einsätze war sehr schmal, denke hier hat Sebastian mit einer heisen Nadel etwas gestrickt, um uns etwas vorstellen zukönnen. Diese kann man sicherlich auch noch hier ausführlich besprechen, welche Art und Grössen eingebaut werden sollten.


    Wir möchten uns als Letztes bei Sebastian bedanken das er so kurzfristig und mit viel Mut uns das Thema Event hier testen hat lassen. Wir sind alle aus unserem Verband "Soest und Umgebung" für die Einführung eines solchen Event-Möglichkeit. Denn wir sind auch ehrlich wie wir unser Event spielen benötigt unser Spielleiter sehr viel Zeit bis er die passenden Einsätze hat, es kommen da schnell viele Stunden zusammen.


    Wie auch indem Thread (siehe oben) würden wir gerne Sebastian einmal einladen, um zusehen wie wir unser Verbandsevent spielen.
    @Sebastian falls Interesse besteht bitte eine kurze Nachricht, damit wir Details abstimmen können.
    Fall jemand noch Fragen zu unserem Verbandsevent hat diese bitte per PN, denn das ist ja ein anderes Thema als dieses.
    Gruß und Danke für eure Geduld unsere Ausführungen zu lesen. :thumbsup:
    Verbandsleitungsteam
    Kreis Soest und Umgebung
    iA Wolfgang

    Hallo,


    so geht das natürlich nicht!!!!!!!!!
    Wir haben eine ungeschriebene Abmachung, keine Abwerbungen!!!!


    Oder!!!


    Mittlerweile kann man ja einfach im Spiel auch den Nutzer suchen. Sollte man ihn nicht im Spiel finden, weil er unterschiedliche Nicks hat!!!!
    Muss man anders anfangen mit der Anfrage!!
    Bzw. sollten hier im Forum "Keine Forums-Teilnehmer" so angesprochen werden, wenn sie Neu sind.
    Ich bin auch so, als ich neu war, angesprochenen worden. Ich war da sehr verwundert und hatte sehr "negative" Gedanken zu diesem Forum. Denn in anderen Foren habe ich bessere Erfahrungen gemacht !!!!
    Gruß
    Wolfgang

    Ganz ehrlich: die Krandiskussion ist für mich irgendwie über.
    Es gibt ja Leute die - berechtigt - gerne Wachen und Fahrzeuge real nachbauen und es gibt diejeningen denen das alles egal ist und die sich im Spiel tatkisch sinnvoll aufstellen. Weil es meiner Meinung anch eh nicht möglich ist hier komplett real zu bleiben weil das eine Berücksichtigung aller örtlichen Gegebenheiten erfordern würde (also für jede Stadt, jedes Dorf und jede freie Fläche dazwischen) und das geht einfach nicht. Warum also über einen Kran schimpfen? Wegen mir könnte es auch einen GW-Frittenbude geben der bei größeren Einsätzen zur Verplegung der Schaulustigen benötigt wird.
    Realitätsnahe Einsätze und Fahrzeuganforderungen dafür sind wirklich toll, wenn die Masse sich nun einen Kran wünscht dann soll es den doch geben und ich stelle mir den halt irgendwo hin - wenn es für ein flüssiges Spiel bei mir sein muss auch 10 davon. Wie war das noch: Kompromiss ist jedem einen Teil seiner Wünsche zu erfüllen und es keinem richtig recht zu machen...
    Ich finde es klasse dass erstens gefragt wird was sich die Mehrzahl der Spieler hier wünscht und zweitens dass die in der Regel auch umgesetzt wird (sofern es nicht das Grundkonzept des Spiels auf den Kopf stellen wurde und umsetzbar ist), da die Mehrheit gesprochen hat und einen Kran will ist das jetzt gut so. Ich hab ihn mir nicht gewünscht aber fange deshalb jetzt nicht an zu schreiben dass der jetzt schon nervt oder möglichst selten benötigt werden sollte.

    Meine Meinung!

    Bei uns im Kreis (Soest) macht das ein Kran Verleiher, er ist der größte in Deutschland und bietet von 10t bis 1800t alles an, auch kurzfristig
    So hat als nächstes Dortmund ein Kran und ob Kassel ein FK hat entzieht sich meiner Kenntnis.


    Das ist Ost West Richtung in "Nord Richtung" hat Münster einen. In Süd Richtung ????
    Also kann man streiten wie man will. Ob real oder nicht.
    Für mich persönlich sollte der Feuerwehr-Krane kein Verpflichtung sein, nur wer auch die entsprechenden Einsätze fahren möchte muss sich den Kran in den "Stall" stellen. Wie man das macht ist jedem selbst über lassen.

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade kein Zitat benötigt! Worüber reden oder schreiben wir hier ??? Die größeren Feuerwehr-Krane haben ein Hubkraft von 70 t !!! Kosten dann real ca. 1,5 Mio €. Die nächste Klasse ist dann eine Hubkraft von 100 t benötigt aber auch ein Begleitfahrzeug für Balast, welches in die Schwerlastklasse fällt. Rund 60 bis 80 t Gesamtgewicht. Das kann eigentlich keine Stadt bezahlen, da es runde 3 Mio€ real kostet. Dann kommt die Aufbauzeit ????
    Daher
    gegen die Möglichkeit eine Wache als Kran-Verleih zumachen. Dann könnte man auch ein Ringkran verlangen, hat eine Hubkraft von 2800t benötigt 100 Container und 6 bis 8 Wochen Aufbauzeit.
    So sollte es nur ein FK 70 geben und jeder kann diesen in seine Wache stellen wie er möchte.
    Gruß
    Wolfgang
    PS Ich habe eine gesonderte Wache wo ich meine Fahrzeuge habe, die ich nicht im Realen vorhanden sind aber benötige werden!

    Danke für die Antworten, ich hab mir gedacht dass man die Events neben den VGE einführt, also 1 VGE und im Umkreis von 0,5-1,5km kleine VEs entstehen, vielleicht auch exklusive Eventeinsätze.


    Ob und wie Sebastian das umsetzen möchte muss er entscheiden, aber da ich denke das Sebastian das auch gefällt, würde ich mich freuen wenn er /du das mit unserer Unterstützung durch Ausarbeitung einbaut

    Hey,
    da haben sich unsere Beiträge etwas überschnitten! :thumbsup:

    Hallo zusammen,
    ich bin sehr für den Vorschlag, man sollte sich natürlich über die Ausführung und auch über die Machbarkeit (Programmierung von Sebastian) ausführlich unterhalten.
    Es ist ja echt nicht logisch wenn in einem Kreis in Deutschland etwas passiert und dadurch auch ein Einsatz in den Staaten ausgelöst wird. Grins
    Ob ihr es glaubt oder nicht, wie es oben beschrieben ist, machen wir alle 2 Monate unser Verbands-Event.
    Kurz zum organisatorischen des Events, wir sind ein Verband der auf der Seite 8 der Verbandsliste steht, sind aber sehr regional und nur in einem Kreis mit den Nachbarkreisen aktiv. So ist es uns möglich so ein Event durchzuführen. Es muss nicht Stunden auf Fahrzeuge gewartet werden, die durch ganz NRW oder Deutschland fahren müssen.
    Wir haben dann ein Thema für den Abend, zB. Flugzeugkollision. Hier konnte der VGE Flugzeugabsturz und der private Einsatz (Ich nenne das mal so) Kleinflugzeugabsturz vor. Der Ort des Kleinflugzeuges gibt den Ort des Events vor. Den VGE Flugzeugabsturz kann man frei dazu plazieren. Wir setzen den VGE dann in einem Umkreis von ca. 10 bis max 20 km. Die beiden Orte verbinden wir und suchen uns dann auf dieser gedachten Linie entsprechende Einsätze. Bei so einer Kollision entsteht ein Trümmerschatten in dem dann alles passieren kann. Hausbrand Verkehrsunfall, hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen wie was passiert.
    So sammeln wir ca. 20 Einsätze, wobei das natürlich sehr viel Zeit benötigt in dem Einsatzgebiet endsprechende private Einsätze zu bekommen. Wir machen auch höchstens noch 2 gekaufte VGEs dabei, es wird sonst auch für einen leistungsstarken Verband zuviel.
    Das ganze wird sehr gut in unserem Verband angenommen und wir sind im Schnitt 10 Mitglieder die teilnehmen. Das ganze dauert auch rund 2Std.
    Bei der Abarbeitung sprechen wir uns sehr genau ab wer wo wie und was man macht und egal wenn eine Mülltonne brennt und jemand 10 Fahrzeuge sendet ist es seine Sache, genauso ist es uns egal ob bei einem VGE 100 Fahrzeuge sind oder 1000 sind. Bei uns hat es sich nun eingespielt wie man solche Events abarbeitet, hat aber gedauert.
    Mal kurz ein paar Zählen, beim letzten Event "Feuerteufel" wurden mindestens 800 Fahrzeuge benötigt, es gab knapp 300.000 Credits wenn man alle Einsätze mit angefahren hat, dieses hat nur niemand geschafft.
    Die einzigste Kritik die immer wieder kommt, ist das uns ein Bereitstellungsraum fehlt. Die Nutzung eines privaten Einsatzes als Bereitstellungsraum ist nicht so gut da hier die Alarmierung schwieriger ist.
    Wir würden auch gerne Sebastian bzw. Interessierte zu unserem nächsten Event einladen, man muss nur zum Zeitpunkt des Events bei uns Mitglied werden und kann nach Beendigung den Verband wieder verlassen, wie das mit Fahrzeug Teilnahme aussieht kommt darauf an wo welche Fahrzeuge stehen.
    Zu einem Konzept wie man dieses hier im Spiel umsetzen kann, werde ich mir heute Abend Gedanken machen und Euch dieses morgen vielleicht vorstellen.
    Gruß
    Wolfgang
    PS. Ist doch sehr lang geworden. Wer noch Fragen hat bitte immer her damit. :thumbsup:

    Hallo jfwI II,
    danke das Du vermutes, das ich nicht lese. Ich habe es gelesen und auch verstanden.
    Nur teile ich hier nicht Deine Meinung, das man beim FWK mit einer "halben Sache"beginnen sollte. Wir haben schon viele Einsätze, wo man die Einsätze mit dem Kran erweitern kann. Es sollte dann mit einer Wahrscheinlichkeit umgesetzt werden, um die Spannung und das unvorhergesehene einzubringen.
    Ich habe bereits 5 Krane bei mir am laufen und sie fahren alle Einsätze mit " Baum".
    So nun genug und jedem seine Meinung, ich werde die Einführung des Kranes so oder so gut finden und auch ohne weitere Kritik anerkennen.
    Gruß
    Wolfgang

    Es gibt auch Spezielle Arbeitskörbe für Kräne, lann ihn uns als Alternative zur DLK Fahren.
    Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will?


    Meiner meinung sollte der FWK (vorerst) nur Kraneinsätze bekommen und nicht noch andere (regionale) Aufgaben. Knn man zu einem späteren Zeitpunkt immernoch einfügen.


    Ich würde mich aber dafür über einen Lehrgang - Kranführer Freuen. würd ihn bei 3-4 Tagen ansetzen

    Hey,
    sorry das ich hier nicht Deiner Meinung bin, das die Feuerwehr-Krane nur zur Hebearbeit genutzt werden sollten.
    Einer der größeren Hersteller von Feuerwehr-Krane die Firma Liebherr macht in seinem Prospekt zu dem Thema Feuerwehr-Kran folgende Angaben:

    • Personenrettung
    • Brandbekämpfung
    • Sicherung absturzgefährdeter Fahrzeuge auf Brücken
    • Anheben und Aufrichten umgestürzter Lasten
    • Bergen und Abschleppen von defekten Fahrzeugen
    • Brandstellenräumung
    • Beseitigung von Sturmschäden

    Da ein Teleskopkran im realen und hier im Spielnnicht das billigste Fahrzeug ist, bzw. wird, möchte ich es auch 100% nutzen können. Ob es sofort für alles Einsätze geben wird ist sicherlich ein anderes Thema und Sebastian hat in seinem Beitrag ja gesagt er wird uns da noch mit ins Boot nehmen.
    Nun etwas OFF, man kann sogar eine Betonpumpe für Löscharbeiten nutzen!