Beiträge von Zp9

    Nun zähle ich mich im Rang Wehrführer und mit rund 1300 Fahrzeugen schon zu den "größeren" Spielern... aber ich baue eben da ein KH wo eins gebraucht wird. Aktuell etwas über 500 Betten. Und wenn es sein muss, dann eben am (fast) gleichen Standort Haus 1 (Chirurgie+alle chirurgischen Abteilungen), Haus 2 (internistisch+alle internistischen Abteilungen) und zur Not auch noch Haus 3 (nur Chirurgie +Unfallchirurgie). Dafür sind dann auch 3 pro Stunde weg, wenn man beim Einliefern auf die Abteilung geachtet hat. Wenn ich nachts spiele wo wenige im VB online sind kriege ich auch mal das ein oder andere KH selber voll ;-) - tagsüber machen das dann die Verbandskollegen wobei wir eine recht ordentliche KH-Dichte haben und es selten zu wirklichen Engpässen kommt.


    Insofern ein guter Ansatz (vor allem, wenn man dann auch pro Abteilung und Stunde einen entlassen könnte - irgendwie umfasst eine Klinik ja mehrere eigentlich getrennte Abteilungen die auch bei den Entlassungen jede für sich zählen können) - die Berechnung pro Abteilung müsste dann sein KH+ Grundausbau Chirurgie/Innere + Fachabteilung + 19k je Bett über 10.

    Das Wiki wird ehrenamtlich gepflegt, daher sind nicht immer alle Neuerungen auch dort zu finden.


    Du kannst (theoretisch bei jedem RD-Einsatz, sinnvoll ab etwa 5 Verletzte) statt der Regelrettung (RTW) auch die SEG bzw. Komponenten der SEG hinschicken.


    Der GW-San behandelt Leichtverletzte bis zur Entlassung (bis 5 gleichzeitig, sind mehr an der Einsatzstelle rücken die nächsten nach). Ohne den GW-San bräuchtest du für jeden Patienten einen RTW.


    KTW-B können vom GW-San vorbehandelte Patienten transportieren, für die du ansonsten einen RTW bräuchtest.


    Und der ELW-SEG weist deinen RD-Fahrzeugen (SEG und Regelrettung sowie RTH) das Ziel-KH selbständig zu WENN du das in den Fahrzeugeinstellungen des ELW auch so eingestellt hast.


    Auch mit SEG musst du ab 5 Verletzten den LNA mitschicken und ab 10 Verletzte den OrgL.


    Und es kann dennoch sein, dass NEF nachgefordert werden.



    Insofern habe ich beispielsweise in meiner AAO ein Alarmstichwort MANV10 festgelegt:
    7 RTW, 4 NEF, 1 LNA, 1 OrgL, 3 KTW-B, 1 GW-San, 1 ELW-SEG.


    Reicht für 10 transportpflichtige Patienten (mit üblicher NEF-Quote) und eine theoretisch beliebige Anzahl Leichtverletzter (die behandelt, aber nicht transportiert werden müssen).
    Ergo klicke ich bei mehr als 20 Patienten eben zweimal drauf - ich habe mittlerweile mehr SEG als Rettungswachen.


    Ohne SEG müsstest du rund 15-20 RTW hinschicken, von denen die Hälfte nach der Behandlung sinnfrei an der Einsatzstelle rumsteht.



    Es gibt hier im Forum den Beitrag von Sebastian zur Einführung der SEG, da ist das eigentlich alles prima erklärt. Wie bei den anderen Neuerungen eigentlich auch.

    Ich denke, die beste Unterstützung für neue Spieler ist ein "guter" Verband, dessen Spieler ihre größeren Einsätze freigeben, damit die kleinen Spieler mit hinfahren können. Wenn im Schnitt nur 10 "große" jeder 3 Gasexplosionen freigeben sind das 300+ k. Und wenn dann die Neuen noch kapieren, dass man eigene Einsätze auch mal warten lassen kann wenn man stattdessen zu einer Gasex fahren kann (selbst wenn es ne Stunde dauert bis mal alle da sind und einer der Großen den Rest schickt) - mal ehrlich, ohne Hilfe schaffst du mit einer Wache nur schwer 10k pro Stunde.


    Da braucht es keine Überweisungen, keine Darlehen - wer es wirklich eilig hat der kauft auch Coins. Und das ist durchaus gewollt, Sebastian mag auch Wurst aufs Brot.


    Das Einzige, was verbessert werden kann ist der Hinweis an Neue, wie wichtig Verbände sind und evtl. direkt ein Link "Verband suchen und beitreten" im Chatfenster statt dem "Du bist in keinem Verband..."

    Wenn man in mehreren Tabs gleichzeitig alarmiert hat man folgende Probleme:
    - der "nächste Einsatz" ist möglicherweise schon abgearbeitet oder die Hauptseite bekommt den aktuellen Status nicht immer mit
    - Da ein Tab nicht mitkriegt was das andere alarmiert rücken evtl. nicht alle alarmierten Fz aus - weil sie gerade schon im anderen Tab zu einem anderen Einsatz auf die Reise geschickt worden sind


    Fazit: Alarmieren im extra Tab geht - aber man sollte sich auf einen Tab beschränken. Wenn man mehrere Tabs nutzt muss man ggf. vor dem alarmieren erst noch die F5 benutzen damit die angebotenen Fz (und auch die Verlinkungen) auf aktuellem Stand sind

    Allgemein ist OpenStreetMap ein "offenes" Projekt - mit sicher nicht immer unendlichen finanziellen Mitteln. Es kann also auch dort zu Engpässen kommen - dann kann Sebastian nicht mal was dazu.


    Ansonsten tritt das bei mir immer dann auf, wenn die Internetverbindung relativ ausgelastet ist - scheinbar "denkt" der Browser etwas schnell, dass er das Tile eh nicht mehr bekommt und zeigt dann grau. Wäre toll, wenn er dann nochmal einen Ladeversuch machen würde...

    Es ist Halloween-Zeit. Wenn es auch keine Credits gab haben die irgendwas Böses mit ihm angestellt. Die sind bestimmt in den Wald gefahren mit dem... @Sebastian what the Hell stellen die mit dem an? Ich krieg grad Kopfkino... ;-)

    Das Problem ist ja, dass ein Einsatz anzeigt "xxx wird noch benötigt" - egal ob das Fahrzeug vielleicht schon auf der Anfahrt ist oder nicht. Also sieht das System erstmal nicht, ob alles Benötigte auch auf dem Weg ist. Einzig praktikabel wäre die Einstellung "Einsatzausbreitung melden" in der Leitstelle, dann müsste das ersteintreffende Fahrzeug einen Sprechwunsch generieren und wenn man den anklickt geht die Alarmmaske des Einsatzes auf mit Infofeld "Das Alarmstichwort hat sich geändert".


    Jetzt hat man aber immer noch das Problem, dass ja wahrscheinlich noch welche auf der Anfahrt sind und man daher nicht direkt nach der angezeigten Anforderungsliste gehen kann sondern erstmal gucken muss, was noch auf Anfahrt ist um dann nur den fehlenden Rest zu alarmieren. Oder man wartet bis der Einsatz rot wird und alarmiert erst dann. Jeder nach seinem Geschmack - also weitere Einstellmöglichkeit "Unvollständige Einsätze mit Sprechwunsch melden", ggf "nach xx Minuten" und "nicht, wenn freigegeben"...


    Alternativ könnte man natürlich auch einen Einsatz nach unten an das Ende der Liste setzen, wenn sich das Einsatzstichwort ändert. Dann stoßen auch die Einfach-die-Liste-runter-Klicker ganz von alleine nochmal drauf ;-)