Beiträge von holger74

    Moin,


    da sehe ich einen kleinen Unterschied: Wasserrettung und Rettungsdienst gibt es auch als einzelne Wachen und beide sind auch im RL nicht zwingend Teil/Aufgabe der Feuerwehr. Du kannst dich (für mich logisch) entscheiden mit oder ohne diese Themen zu spielen.


    Höhenrettung ist eindeutig Aufgabe der Feuerwehr und wird auch kaum von anderen Orgs durchgeführt (Bergrettung ist was anderes) - das abschalten zu können wäre, wie die Entscheidung keine Drehleiter haben zu wollen.


    Wie man dann im Spiel damit umgeht, ist ja jedem selbst überlassen - lange Wege in Kauf nehmen oder nicht so 100% nach RL bauen.


    Ich persönlich finde RL-Bezug ja schön, wo es passt, aber: willst Du auch die Einsatzhäufigkeit nach RL haben? Das wäre sicher schwer zu programmieren (woher soll das Spiel den Unterschied zwischen einer FFW in Berlin und einer in einem kleinen Dorf kennen und passend Einsätze erzeugen?) und auch ziemlich langweilig (ich kenne keine Stadt, wo alle 30 Sekunden ein Einsatz begonnen wird - schon gar nicht welche, wo 3x/Tag ein Haus einstürzt). Da würd ich auch ganz schnell wegziehen :D


    Mein Fazit: soll ruhig bleiben wie es ist.


    PS: ich war zu langsam - alle Beiträge nach dem Themenstart sind erstellt worden, während ich schrieb

    Moin,


    das Wollmilchsau-Argument zieht für mich hier nicht. Ich wäre definitiv strikt gegen ELWs die Verletzte transportieren oder ähnlichen Unfug.


    Aber (schrieben auch schon einige hier): HGruKW (egal wo stationiert) erledigen bei entsprechenden Lagen definitiv die selben Aufgaben wie ein FuStW. Beispiel Schlägerei - der Einsatz wird im Spiel von FuStW abgearbeitet, wie das in der Realität auch oft passiert. Aber jetzt verlegt die mal in das Umfeld eines Volksfestes - schon übernimmt das ein HGruKw der BePol, weil die i.d.R. da als Absicherung vorgehalten werden.


    Ich glaube auch nicht, das ein HGruKw (im Status 1) an einer offensichtlich stattfindenen Straftat vorbeifährt - er wird halten, Täter festhalten, Zeugen befragen usw. - ggf. ruft er einen Fustw dazu, weil im HGruKW kein Platz ist um Gefangene zu transportieren.

    Diese Ergänzung der Tätigkeiten wäre also nur ein Beitrag um das Spiel der Realität anzupassen.



    Nachtrag: mir ist im Nachgang aufgefallen, das ich derzeit die GruKW intensiv für etwas nutze das mit der hier diskutierten Änderung nicht mehr ginge:


    Bei Events alarmiere ich meine BePol-Autos schnellstmöglich auf die diversen Einsätze - mit dem Ziel für die kleineren Spieler in unserem Verband schnell eine erste "Lagemeldung" zu erzeugen (und die Credits mitzunehmen), ohne das ich die Einsätze gleich beende. So können andere Spieler entsprechend ihrer Möglichkeiten die Einsätze bearbeiten.


    Daher lautet mein Fazit: ich möchte im Spiel nicht haben, das die GruKW als Fustw zählen - verstehe aber (siehe oben) das/warum viele das wollen.

    Moin,


    ich arbeite auch mit WLF für Dekon und habe das wie folgt gelöst (funzt zuverlässig):


    WLF (3 Mann mit WLF und Dekon-P)
    GW-M (3 Mann mit GW-M, davon einer mit Dekon)
    GW-G (3 Mann mit GW-G, davon einer mit Dekon)
    alle LF/HLF (Stärke nach Fz, davon einer mit Dekon)


    ich hatte noch nie Stress damit, weil auf einem Dekon-pflichtigen Einsatz immer mindestens GW-M oder GW-G (oft beide) und mindestens 1 LF eh gefordert sind. Da auf allen Autos noch Personal für die ursprüngliche Aufgabe verfügbar bleibt, läuft der Einsatz ab.


    Gruß Holger

    Dann kann man ja jetzt festhalten, das das Problem gelöst sein sollte - weil seit dem letzten Update die "Rettungswagen-Erweiterung" der Feuerwehr zur "Rettungsdienst-Erweiterung" mutiert ist und man jetzt NEF in einer Feuerwache stationieren kann.
    Freie Stellplätze natürlich vorausgesetzt

    hab einen gefunden und meine Antwort stimmte.


    https://www.leitstellenspiel.de/missions/432195688


    Das ist in Rotenburg Wümme, 4 km von der Feuerwache, bei 20 km Radius wird nur ein AB aus ROW gezeigt, angeblich ohne verfügbares WLF und in 33 km Entfernung. Alle Autos der Wache sind Status 2
    Die Fz der Wache Verden erscheinen nach umschalten auf 40 km wie erwartet.


    Ich hab da nix alarmiert, damit du den "kaputten" Zustand im System sehen kannst


    Holger

    Moin



    - Wie ist euer Spielername im Spiel? Akkon48


    - Welches Betriebssystem verwendet ihr? Windows 10 64 bit


    - Welchen Browser verwendet ihr? Problem unter Firefox 50.1 - soeben aktualisiert auf 51.0


    - Habt ihr ggf. einen Screenshot? * jupp folgen


    - Habt ihr eine genaue! Fehlerbeschreibung (was habt ihr wie gemacht, als es auftrat)?


    Ich alarmiere meine Fahrzeuge zu Einsätzen, immer mit "Alarmieren und weiter" (manche gebe ich im Verband frei, andere nicht) - also alles "ganz normal". Einsatzumkreis steht auf 20 km


    Dann, ohne erkennbares Muster tritt bei einzelnen Einsätzen das folgende Problem auf: (z.B. https://www.leitstellenspiel.d…431898619?distance_max=20)


    - Die AAO zeigt alle Stichwörter mit FW-Beteiligung rot, also Fz nicht verfügbar
    - Im Bereich "freie Fahrzeuge" sieht man jede Menge Pol, RD und THW Autos (deren Wachen sehr nahe an der fraglichen FW stehen), in wenigen Minuten Entfernung
    - wenn ich auf LF einschränke ist die Liste leer (so gesehen stimmt die Anzeige meiner AAO)
    - Wenn ich auf "andere FW" einschränke sehe ich (situationsabhängig 1 oder 2) Abrollbehälter - für die angeblich kein WLF verfügbar ist - aber: die stehen laut Anzeige soweit weg, das ich die gar nicht sehen dürfte [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28129175wa.jpg]
    - über den Link an dem Abrollbehälter gehe ich in die Details der Wache - da sind alle oder zumindest ganz viele Autos im Status 2 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28129176vi.jpg]
    - dann wähle ich ein beliebiges Fahrzeug und siehe da: der Einsatz (siehe Link) ist nur wenige km von der Wache - im Beispiel 2,05 km. [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28129178sj.jpg]
    - jetzt alarmiere ich das Fz zu dem Einsatz und springe dann wieder in den Einsatz rein
    - und wundersamerweise ist die Anzeige der verfügbaren Autos und auch die AAo jetzt "repariert [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28129179wh.jpg]
    - wenn der Einsatz mehr als das eine alarmierte Auto erfordert, kann ich die jetzt ganz normal (per AAO oder über die Liste der Autos) alarmieren und der Einsatz läuft normal zu Ende




    - Habt ihr einen Link (zu dem Einsatz, Gebäude etc das betroffen ist)?


    Einsatz: https://www.leitstellenspiel.d…431898619?distance_max=20
    [/b]
    Wache: https://www.leitstellenspiel.de/buildings/1106664


    Ein Fahrzeug dazu: https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/3483569



    ich habe nach dem erstellen der Screenshots das Auto zurückalarmiert - der Einsatz sollte also noch stehen und kann untersucht werden. Bei Bedarf hab ich morgen sicher neue Beispiele


    Der Effekt tritt übrigens nur bei der Feuerwehr auf - alle anderen Organisationen sind nicht betroffen





    - Wann etwa trat der Fehler auf?


    seit einigen Wochen hab ich jeden Tag solche Dinger dabei - die meisten Einsätze laufen aber normal.




    - Kann man den Fehler irgendwie reproduzieren?


    ich hab das Gefühl, manche Wachen sind öfter betroffen als andere - die oben verlinkte Wache ist eher häufig betroffen.




    Danke schon mal
    Akkon48

    Ich habe eine Anwendung: ich habe in der letzten Zeit mehrere Wachen deutlich außerhalb meines bisherigen Raumes gebaut - hauptsächlich um kleinere Spieler im Verband unterstützen zu können.


    Jetzt hab ich also Wachen, ca 1 Stunde Fahrzeit von allen Wachen entfernt. Ich kriege dort alle Einsätze, die ich aufgrund meiner Gesamtzahl an Wachen kriegen kann - habe aber nichtmal im Ansatz das Personal und die Fahrzeuge dazu.


    Derzeit "parke" ich einen ganzen Haufen Sonderfahrzeuge in einem Einsatz - da paßt der Bereitstellungsraum als Idee perfekt, die Fahrzeuge wären verfügbar, würden nach Einsatzende dorthin zurückkehren usw.

    Moin,


    da ja viele hier über Detailverbesserungen sprechen nehme ich an das bei Euch das weiteralarmieren grundsätzlich funktioniert?


    Ich habe jetzt mehrfach, genauer bei fast allen Tests der Weiteralarmierung den Effekt gehabt, das nach der Auswahl des Folgeeinsatzes dieser auch in den Fz-Details angezeigt wurde.
    Wenn ich eine Weile später nachschaue, ist der Ersteinsatz erledigt, der Folgeeinsatz noch rot (und das Fz nicht in Anfahrt) - das fragliche Auto ist Status 1 oder 2 - und folglich auf dem Weg zur Wache oder schon dort.


    Bin ich damit alleine?


    Gruß Holger